Schwierigkeiten beim Kuppeln

Diskutiere Schwierigkeiten beim Kuppeln im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich bin jetzt fast ein Jahr meine 600er gefahren. Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder...
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
Hallo Leute

Ich bin jetzt fast ein Jahr meine 600er gefahren. Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder schwer fällt. Meine Finger sind zu kurz um entspannt Kuppeln zu können. Ich muss meine Hand immer strecken.

Gibt es die möglichkeit den Kupplungshebel näher an den Griff zu bringen ?

Oder gibt es andere Kupplungshebel die etwas mehr gebogen sind ?

Vielleicht gibs es ja noch leute mit einem ähnlichem Problem


danke im voraus
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bei den meisten Zubehörhebeln kann man einstellen wie weit der Hebel vom Griff weg ist. Das Problem dabei ist jedoch, dass du natürlich einen gewissen Weg zurücklegen musst damit die Kupplung ganz trennt. Stellst du den Hebel also zu nah an den Griff ist es so als würdest du die Kupplung immer nur halb ziehen und das macht sich natürlich durch erhöhten Verschleiß bemerkbar. Ich weiß nicht ob es da was schlaues gibt um dieser Problematik entgegenzuwirken.
Vielleicht ist dir ja aber auch schon geholfen wenn du Zubehörhebel kaufst und sie nur eine Stufe näher stellst. Das ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss.
 
N

NewGSXREric

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
76
Ort
Berlin
Motorrad
Yamaha R1 RN19
Also soweit ich weiss (korrigiert mich bitte) hast du doch die Gerändelteneinstellschrauben an den Hebeln womit du, so ist es bei mir, den Hebel weg bestimmen kannst ! Reindrehen war weiter weg und raus drehen war näher am Griff !

Greetz
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das ändert aber nur die Griffstellung und nicht den Betätigungsweg den Freezedevil angesprochen hat. Wenn du den Hebel zu nah an den Griff stellst bleibt einfach zu wenig Weg übrig für ein sauberes Trennen der Kupplung.

Sollte aber auch für kleine Hände durchaus machbar sein mit Verstellbaren Hebeln das sie Nah genug am Griff aber trotzdem noch weit genug weg sind das die Kupplung sauber trennt.

Grüße, Alex
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ich habe leider relativ kleine Hände, wodurch mir das Kuppeln hin und wieder schwer fällt.
...
Man muss nicht immer die Kupplung ziehen.

Mit Ausnahme von Stau und dem Anfahrvorgang kann man
auch mittels Lastwechselreaktion (Gasgriff) hochschalten.
Beim Runterschalten geht man anders vor.

Die korrekte Vorgehensweise zum Schalten ohne Kupplung kann
man im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" nachlesen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Die Einstellschraube oben auf dem Kupplungshebel mit den 6 Stellungen. Eine Rändelschraube ist ein Schraubenkopf der außen so Rillen (gerändelt) hat, damit man beim drehen mit den Fingern grip hat.

Aber dass man den Kupplungshebel mit dem Versteller zu weit an den Griff stellen kann dass der Kupplungsweg zum Kupplung trennen zu wenig wird, bezweifle ich. Das wäre ja eine Fehlkonstruktion.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Alles was du mit dem Rädchen einstellen kannst ist in dem Rahmen wo die Kupplung noch normal trennt...ich finde es allerdings vom Gefühl her sehr komisch, wenn man den Hebel näher Richtung Stummel stellt, weil der Hebel dann halt viel Spiel hat und alles sehr labberig wird...hast die ersten paar cm dann gar kein Gefühl beim betätigen...aber: so kommt der Hebel immerhin näher zum Lenker...
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich hab die V-Trec dran und hab den Versteller auf 3 und bei der Bremse auf 5.
 
Z

zonenfuchs

Gast
Habe auch die Serien Hebel gegen die V Trec gewechselt .

Bei den Serien Hebeln war mein Handgelenk immer leicht nach oben

abgewinkelt . Dies führte immer wieder zu Schmerzen bei der Fahrt .

Hatte die Serien Hebel schon so weit runter gestellt - reichte nicht .
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
Ich denke ich werde mir die V-trec Vario bestellen.
 
G

GSXR Srad

Pocketbiker
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
6
Ort
Waldbrunn
Motorrad
Suzuki GSXR 600 Srad
hi da der kupplunghebel aus alu ist mach den doch einfach warm und bieg ihn dir passend hat bei mir wunderbar funktioniert
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hab auch die Vario die sind perfekt!
 
N

NewGSXREric

Kleingixxer
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
76
Ort
Berlin
Motorrad
Yamaha R1 RN19
Die Einstellschraube oben auf dem Kupplungshebel mit den 6 Stellungen. Eine Rändelschraube ist ein Schraubenkopf der außen so Rillen (gerändelt) hat, damit man beim drehen mit den Fingern grip hat.
Da wurde es erklärt Max :D
 
Thema:

Schwierigkeiten beim Kuppeln

Schwierigkeiten beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schwierige Frage für Jacken

    Schwierige Frage für Jacken: Hallo Freaks ;) habe momentan folgendes Problem: Normalerweise fahr ich immer mit Rucksack (Arbeit). Fahre ich jedoch ohne Rucksack zieht es mir...
  • Motorradkauf wirklich so schwierig?

    Motorradkauf wirklich so schwierig?: Hallo, meine Freundin und ich suchen seit nun fast 2 Monaten ne 600er K8... Wir suchten die Angebote immer über mobile und motoscout24, wenn man...
  • Schwierigkeiten bein Anfahren (Kupplung)

    Schwierigkeiten bein Anfahren (Kupplung): Hallo Sliders, habe mal ne Frage: Wenn ich im ersten Gang anfahre und die Kupplung zu schnell kommen lasse bzw. zu viel Gas gebe rattert die...
  • Schwierigkeit beim zusammenbau K7

    Schwierigkeit beim zusammenbau K7: Hallo. Hatte vor paar monate nen heftigen Rutscher mit mein Moped. Die ganze linke seite war im Arsch. Durch sparen,überstunden schieben,verkaufen...
  • Schwierigkeiten beim Schalten

    Schwierigkeiten beim Schalten: Hallo, ich habe am Sonntag ne kleine Mopedtour gemacht und habe meine Mieze mal ein wenig gehen lassen. Dabei stellte sich das Problem das mein...
  • Schwierigkeiten beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Schwierige Frage für Jacken

    Schwierige Frage für Jacken: Hallo Freaks ;) habe momentan folgendes Problem: Normalerweise fahr ich immer mit Rucksack (Arbeit). Fahre ich jedoch ohne Rucksack zieht es mir...
  • Motorradkauf wirklich so schwierig?

    Motorradkauf wirklich so schwierig?: Hallo, meine Freundin und ich suchen seit nun fast 2 Monaten ne 600er K8... Wir suchten die Angebote immer über mobile und motoscout24, wenn man...
  • Schwierigkeiten bein Anfahren (Kupplung)

    Schwierigkeiten bein Anfahren (Kupplung): Hallo Sliders, habe mal ne Frage: Wenn ich im ersten Gang anfahre und die Kupplung zu schnell kommen lasse bzw. zu viel Gas gebe rattert die...
  • Schwierigkeit beim zusammenbau K7

    Schwierigkeit beim zusammenbau K7: Hallo. Hatte vor paar monate nen heftigen Rutscher mit mein Moped. Die ganze linke seite war im Arsch. Durch sparen,überstunden schieben,verkaufen...
  • Schwierigkeiten beim Schalten

    Schwierigkeiten beim Schalten: Hallo, ich habe am Sonntag ne kleine Mopedtour gemacht und habe meine Mieze mal ein wenig gehen lassen. Dabei stellte sich das Problem das mein...
  • Oben