Sie will einfach nicht in die Kurve ^^

Diskutiere Sie will einfach nicht in die Kurve ^^ im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; könnte meiner Meinung nach auch am Reifen liegen!!! Nen Kumpel hat nen Michelin Power Pure drauf und kriegt den Angststreifen nich weg, obwohl er...
DrPleber

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könnte meiner Meinung nach auch am Reifen liegen!!! Nen Kumpel hat nen Michelin Power Pure drauf und kriegt den Angststreifen nich weg, obwohl er fast mit den Rasten schleift!!!!
 
mr.jordan

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ohne witz jetzt.
ich mach mit meinem bike schon recht tiefe kurvenfahrten.dann hab ich mal nem kollege seine ninja mit so tourenreifen gefahren.ich bin in die kurven wie ein wilder.aber trotzdem 1 cm angstbalken.
jetzt mal ohne spaß.es könnte wirklich am reifen liegen.was denn da für einer drauf?
wenn nen sportlerreifen wie 2ct oder so muss das schon gehen.
aber wie gesagt.war so ein tourenreifen der locker 15-20tkm gehoben hatte....da sind die ratsten vor der reifenkante dran
 
motopsycho

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Racegixxer
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es sollte nicht das ziel sein keinen angststreifen zu haben,sondern zugig und gut durch die kurve zu kommen;)
aber is eben ein statussymbol unter bikern
 
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Racegixxer
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da sind die ratsten vor der reifenkante dran
also muss ja dann bei Tourenreifen die Lauffläche breiter sein, oder wie?

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:04 geschrieben, der vorherige um 21:02. ------------​

Vorne hoch hinten runter = Unwilliger am einlenken + noch an bissel mehr
Vorne unten hinten oben = Williger am einlenken (kibbeliger) + noch an bissel mehr
also muss sie vorn und hinten gleich weit eintauchen...
 
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Kanns sein das du nen 190/50 statt 180/55 hinten fährst?
 
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Nee ich will nicht den Angststreifen weg bekommen, wenn man aber meinen könnte ich hab nen Hinterreifen von ner Boss-Hoss drauf dann macht mir das motorrad Fahren keinen Spaß :D... hatte vorher ne R6 BJ 01 und die hab ich bei gleichem Reifen ( Michelin Pilot Power) viel schöner in die Kurve bekommen...

Nee hab nen "normalen" 180/55

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:14 geschrieben, der vorherige um 21:10. ------------​

wieso kaufst du ein bike von der renne? oO ;P
Wusst ich ja vorher nicht ;-) Der hatte halt 2 Motorräder und als ich ihn mal angerufen hatte weil mir mein Reifenhändler sagte dass das semi slicks sind die da drauf sind als ich die gleichen Reifen wollte hab ich den mal angerufen und da kams dann raus ;-)

Shit happens :-P

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:22 geschrieben, der vorherige um 21:14. ------------​

Bzw. was ist das Problem, geht sie zu unwilligig in die Kurve? Oder geht sie nicht schräg genug?

Für das letztere kann das Bike dann nichts ;o)
Ja genau, sie geht zu unwillig in die Kurve...
 
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Racegixxer
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...
also muss sie vorn und hinten gleich weit eintauchen...
Ganz entlasten vorne und hinten, dann so einstellen (wenn du drauf sitzt) das sie vorn und hinten jeweils 30% vom jeweiligen Gesamtfederweg eingefedert ist. (Dabei muss dan logischerweise jmd. das Bike halten und messen.

Das ist Serie halt nie Optimal und indem Fall hier wenn sie von der Renne kommt k.a.

Vorne misst du direkt, und hinten machst du dir iwo. einen Hilfspunkt hin und rechnest es aus. Direktmessen geht pi mal daumen aber auch.

Dann Zug und Druckstufe einstellen (hat direkt nix mit dem einlenkverhalten zu tun).
Und dann kann man wenn man möchte über durchstecken der Gabel und unterlegen am Federbein bzw. andersrum die höhe regulieren, das ist dann aber schon Verändern an der Geometrie.

@ Ontopic ist die Gabel denn jetzt durchgesteckt wie sie sollte? oder ist sie oben Plan mit der Gabelbrücke?
 
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Also Fahrwerk wird's wohl kaum sein...
Ich hab auch schon viel rumexperimentiert, aber so schlimm vermurkst, dass garnixmehr geht hab ich sie noch nicht.
An die Fahrwerkseinstellung gewöhnt man sich oderaber sie ist so total daneben dass man sie gleich wieder umstellt.
Aber man merkt ja schon im normalen Betrieb ob was am Fahrwerk nicht stimmt...
ich schätze Kopfkino spielt nich mit
 
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Also du meinst die Ringe an der Vorspannung?! Die ist auf 4 sichtbare ringe gedreht...
Nein, er meint das/die Gabelrohr/e selber.
Gabel durchgesteckt heißt, sie vorne Tiefer zu legen, dadurch wird der Radstand kürzer und das Motorrad handlicher.

Wenn die Gabel Plan ist, dann wirds Motorrad weniger Wendig, aber stabiler bei Höchstgeschwindigkeit und beim bremsen.

Wie die Originalwerte sind, weiß ich nicht. Findest du aber evtl. im Handbuch.

Gruß
Moelli
 
schnuder

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Laut Handbuch solltens 5mm sein, ich glaub die ist aber plan...

Wie geh ich jetzt weiter vor? Also was mach ich denn jetzt als erstes?

Abstand von Gabel auf Gabelbrücke und dann negativfederweg usw...???
 
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Was für einen Luftdruck fährst Du denn? Ich bin bei der 750 K6 mit PiPo Vorne 2,3 Hinten 2,5 gefahren
 
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Racegixxer
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Laut Handbuch solltens 5mm sein, ich glaub die ist aber plan...

Wie geh ich jetzt weiter vor? Also was mach ich denn jetzt als erstes?

Abstand von Gabel auf Gabelbrücke und dann negativfederweg usw...???
Stell doch mal einfach ein paar Bilder ein.
Von der oberen Gabelbrücke mit Gabelrohren und am besten auch vom Federbein.
Dann kannst du nochmal nachmessen wie hoch die Sitzhöhe aktuell ist.

eventuell kann man dir so weiterhelfen...alles andere ist doch nur Raterei
 
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Wie geh ich jetzt weiter vor? Also was mach ich denn jetzt als erstes?
Bevor du irgendwas am Motorrad veränderst, würd ich mich wirklich ernsthaft fragen "Liegts nicht vielleicht doch an mir?".
Wenn du das mit "Nein" beantworten kannst, dann würd ich folgendermaßen vorgehen:

1. Luftdruck im Reifen überprüfen (Pipo fährt man 2,3/2,5, wie A_H_A_B schon schrieb)
2. Knochen der Federbeinumlenkung überprüfen (original?!) und im gleichen Zug gucken ob die Gabel durchgesteckt ist.
3. Negativfederweg an der Gabel und am Federbein überprüfen und ggf. einstellen.
4. Druck und Zugstufe einstellen (am besten einstellen lassen, ansonsten die Standartwerte aus dem Handbuch nehmen)

Wenn die Gabel Plan ist, dann löst du beide Gabelbrücken und steckst die Gabel 5mm (nach Handbuch) durch. Danach ziehst du erst die untere Gabelbrücke, dann die obere Gabelbrücke mit dem passenden Drehmoment fest (so wars glaub ich, steht aber auch im Handbuch). Zwischen dem Ganzen einstellereien würd ich aber immer fahren, sonst veränderst du an 5 Stellen was und nachher funktioniert nix mehr wie es soll und du weißt auch nicht was das "träge" Verhalten verursacht hat.

Bevor du irgendwas veränderst, schreibt dir auch aufjedenfall die jetzigen Einstellungen auf! (!!!) (Druckstufe, Zugstufe, Federvorspannung)

Gruß
Moelli
 
hammy1982

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da spielen natürlich viele Faktoren mit.
ABER: am Ende ist es meistens der Fahrer. Sorry, will deine Fahrkünste nicht anzweifeln.
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Laut Handbuch solltens 5mm sein, ich glaub die ist aber plan...

Wie geh ich jetzt weiter vor? Also was mach ich denn jetzt als erstes?

Abstand von Gabel auf Gabelbrücke und dann negativfederweg usw...???
Ja ich habe das auchschon bei racebikes (von dem Modell) gesehen das die Gabel plan war, kann dir aber nicht sagen welche Vorteile das auf der Renne bringt.

Löse unten und oben die Klemmungen und steck die Gabel 5mm durch, das merkst du schon. Danach stellst du den Negativfederweg ein. Zug und Druckstufe wie im Handbuch angegeben. Und dann mal ausprobieren wie sie läuft damit.


Offtopic: meistens sind die die den Fahrstil von andern anzweifeln selber die größten Schisser. Sorry das ich das so schreibe aber er hat es jetzt schon 10 mal gehört das es am Fahrstil liegen kann, einmal reicht aus... und wenn man sich auf seinem Bike nicht wohlfühlt sollte man herausfinden woran das liegen kann.
 
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madox

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Lenkkopflager?
Lenkungsdämpfer verbaut?

Oder zum Mechaniker des Vertrauens gehen.

madox
 
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Hoffimaster

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Natürlich kann es das Fahrwerk sein!!! Bin mit meiner letztes Jahr total bescheiden gefahren und hätte kotzen können weil das gute Stück zwar runter ging aber nicht so leicht wie ich es wollte und vor allem musste ich se zwingen. Grund dafür war das wir Die Gabel auf Grund von meinem Gewicht einfach zu hart und zu hoch eingestellt haben. Hatte vorher ne 7 Jahre ältere Maschiene und die ist astrein in die Kurven und wieder raus.
Habe jetzt meine Gabel überarbeiten lassen und siehe da sie geht perfekt rein und funzt richtig gut.
Stell Foto´s rein dann können dir bestimmt einige was zu sagen oder geh direkt in ne Werkstatt die dir das macht...dauert ja net lang....sind ja nur paar Klicks:-)
 
G

Gixxer-HH

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bevor man mit rasten schleift sollte man villt im hang off fahren ... deutlich ungefährlicher....

Außerdem kann es auch am Reifen liegen ob man den bis zur kante fährt oder nicht,
ein MPP ist zubeispiel deutlich einfacher bid an rand zu fahren als ein Metzeler.
Der ist einfach mehr gekrümmt. kann man eig. schon beim bloßen hingucken sehen...
 
F

Fenris/GER

Kleingixxer
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hast du auch lastwechsel probleme in der Kurve beim herausbeschleunigen?
 
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Sie will einfach nicht in die Kurve ^^

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