Sintermetallbeläge Front

Diskutiere Sintermetallbeläge Front im Bremsen Forum im Bereich Technik; Neben dem Glykolether aber nicht den Teil Borsäureester in der Bremsflüssigkeit vergessen. Bremsflüssigkeit ist kein reines Lösungsmittel. Beim...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
naja ;) Bremsflüssigkeit ist eher ein Glycol(im Groben) und Bremsenreiniger ein Kohlenwasserstoff, also was gänzlich anderes. Aber beides sind Lösemittel.
Neben dem Glykolether aber nicht den Teil Borsäureester in der Bremsflüssigkeit vergessen. Bremsflüssigkeit ist kein reines Lösungsmittel.

Beim Befüllen geht man vor wie bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Entlüften. Ich persönlich fange an der Pumpe an, entlüfte diese, gehe zum rechten Bremssattel, dann zum linken, und zur Sicherheit alles nochmal von vorne. Das ganze mit 2 Leuten, dann tut man sich nicht so schwer und braucht kein Spezialwerkzeug. ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
In der Kfz/Zweiradlehre wird gelehrt:

Das Entlüftungsventil das am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist wird zuerst entlüftet. Und dann immer weiter hin zum Behälter.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Bei Druckluft keinen Hebel ziehen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich Querulant :D Aber der Sinn ist ja klar: Das gesamte System soll zunächst mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden, daher am entferntesten Ventil anfangen. Meine (falsche) Angewohnheit kommt glaube ich vom Entlüften der Pumpe zu Beginn, damit sie sauber fördert. Aber wenn man 2 Durchgänge macht, ist das ja eh egal. :)
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Mit Cola is eh Wurscht was da drinnen ist, Hauptsache Umdrehung!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So Bremssättel und Stahlflexleitungen sind wieder verbaut. Das Rad dreht jetzt deutlich leichter und es ist im gehensatz zu vorher keine schwergängigkeit mehr zu verzeichnen. Ein leichtes schleifgeräusch ist jedoch noch da was ja aber normal ist.

Kurze frage noch: Wie habt ihr eure Stahlflexleitungen verlegt? An den originalen Haltern entlang? Da die Stahlflexleitungen ja dünner sind wie die Originalen Leitungen, schlabbern die etwas in den Halterungen herum.
Verlegeart ist von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von dort über den Kotflügel zum linken Sattel.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
In der Kfz/Zweiradlehre wird gelehrt:

Das Entlüftungsventil das am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist wird zuerst entlüftet. Und dann immer weiter hin zum Behälter.
im WHB der Kilo K5 steht drin dass man an der Pumpe anfangen soll.

Als ich vor nem Jahr das Moped meiner Freundin auf Stahlflex umgebaut habe, das system also Komplett leer war, Kam an den sätteln auch absolut nix raus, erst als ich an der Pumpe entlüftet habe und dann zu den Sätteln vorgegangen bin .

Mache ich auch immer wie Schwingspule, erst oben, dann unten und dann noch mal :D
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So Bremssättel und Stahlflexleitungen sind wieder verbaut. Das Rad dreht jetzt deutlich leichter und es ist im gehensatz zu vorher keine schwergängigkeit mehr zu verzeichnen. Ein leichtes schleifgeräusch ist jedoch noch da was ja aber normal ist.

Kurze frage noch: Wie habt ihr eure Stahlflexleitungen verlegt? An den originalen Haltern entlang? Da die Stahlflexleitungen ja dünner sind wie die Originalen Leitungen, schlabbern die etwas in den Halterungen herum.
Verlegeart ist von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von dort über den Kotflügel zum linken Sattel.
Zudem was meint ihr zu diesem Druckpunkt: https://youtu.be/U68cItyNmbM

Und ist normal nicht eine Leitung gerade nach oben so wie Original?
IMG_9574.jpg
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Druckpunkt waere mir zu weich. Ich habs gern knackig!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Und wie bekommt man den knackiger?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Kenne deinen originale Druckpunkt nicht aber in der Regel ist noch Luft drin, ich hab bei mir als das System komplett leer war fast 1 Liter flüssigkeit durchgehauen, bis der Druckpunkt so war, wie ich es haben wollte. Hab von Hand entlüftet...
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mal über nacht mit gezogenem Bremshebel stehen lassen und nochmal entlüften?
Muss der Behälter offen sein bzw ohne Deckel sein bei der gezogenen Bremshebel Aktion?
 
G

Gast6303

Gast
das ist ja butter weich da musst aber denke ich mal nochmal ran , leitungen auch abklopfen mehrfach an sattel und pumpe entlüften . diese nacht aktionen habe ich noch nie gebraucht ! wie gesagt mehrfach entlüften .
dein deckel kann dran bleiben bei der nacht aktion .
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Das mit dem gezogenen Bremshebel mache ich immer, hat aber noch nie was gebracht. Ich würde einfach noch weiter entlüften, dass dauert auf diese Art halt leider eine gefühlte Ewigkeit....
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Beim entlüften hilft kein klopfen, kein zig faches entlüften, kein über Nacht gezogen stehen lassen.
Richtig Entlüften funktioniert nur über die Fließgeschwindigkeit der Bremsflüssigkeit, alles andere ist Pysikalisches Wunschdenken.

Also Bremse kräftig ziehen und schnell das Ventil öffnen. Gedrückt halten und Ventil schließen. Das Ganze bis kein Bläschen mehr kommt.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Und was sagt ihr zu den Leitungen? Ist es schlimm das beide schräg vom Sattel gehen? Normal geht ja einer gerade hoch und einer schräg weg.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
So lange die Leitungen nicht knicken, irgendwo anliegen oder geklemmt werden ist alles okay. Sie Müssen beim ein-/ ausfedern genug freiraum haben und dürfen besonders beim ausfedern nicht zu kurz werden.
 
Thema:

Sintermetallbeläge Front

Sintermetallbeläge Front - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Front Umbau K3 600

    Front Umbau K3 600: Moin, ich wollte mal fragen ob es möglich ist ohne viel Anpassung, die Front von einer k4 600 oder 1000 K3 Auf die K3 600 zu schrauben also...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??

    ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??: Hallo Leute Weis Einer ob ich mit den ABM Peak Bremsscheiben Lucas Sintermetallbeläge fahren darf ? Oder gibt´s Erfahrungswerte.Hab in der Suche...
  • ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ?? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Front Umbau K3 600

    Front Umbau K3 600: Moin, ich wollte mal fragen ob es möglich ist ohne viel Anpassung, die Front von einer k4 600 oder 1000 K3 Auf die K3 600 zu schrauben also...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??

    ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??: Hallo Leute Weis Einer ob ich mit den ABM Peak Bremsscheiben Lucas Sintermetallbeläge fahren darf ? Oder gibt´s Erfahrungswerte.Hab in der Suche...
  • Oben