Sintermetallbeläge Front

Diskutiere Sintermetallbeläge Front im Bremsen Forum im Bereich Technik; Klar kannste, wäscht ja hinterher eh alles feinsäuberlich mit Bremsenreiniger VOR dem Einbau der neuen Dichtungen, die bis dahin verpackt bleiben...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
So bin jetzt gerade dabei die Dichtungen der Kolben zu wechseln. Jedoch möchte ein Kolben nicht herauskommen...
Kann ich seitlich mit WD40 einsprühen und etwas einwirken lassen? Die Dichtungen werden ja sowieso gewechselt.
Klar kannste, wäscht ja hinterher eh alles feinsäuberlich mit Bremsenreiniger VOR dem Einbau der neuen Dichtungen, die bis dahin verpackt bleiben. ;) Der klemmende Kolben scheint mir dann auch die Ursache für dein Schleifen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Gibts bei den Zangen noch eine Einbaurichtung der Dichtungen!? Wenn ja, bitte beachten! :D Sonst fluppt das nicht und man pumpt 2x bis die Bremse packt!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also eine Zange ist jetzt komplett demontiert.. nur bei der zweiten will kein einziger Kolben herrauskommen.. mit was könnte man due Kolben noch rausbekommen ?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wenn das gerade nicht zur hand ist :rolleyes:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Luftpumpe oder fahr zur Tanke.

Wenn die nicht sauber rausgehen, weißt du schon, warum das Rad nicht sauber gedreht hat . Ein Sattel fest.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
So gingen alle raus und sehen alle noch sehr gut aus. Lag dann wohl an den Dichtungen und dreck. Riefen sind Gottseidank keine vorhanden.
Hab jetzt die Sättel und die einzelnen Kolben im Spüli Wasser mit einer Zahnbürste gereinigt. Sieht alles wieder top aus. Sollte ich dann also bevor ich alles zusammenbau, alles mit Bremsenreiniger reinigen oder denkt ich das Spüli Wasser hat gereicht das WD40 restlos zu entfernen?

Sollte man zufem eigentlich die Kolben in Bremsflüssigkeit einlegen oder eher Bremszylinderpaste verwenden?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Die Sättel an sich auch nochmal mit Bremsenreiniger oder reicht das Spüli Bad?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Achtung nur eine Info etwas OT zu deiner Frage

Beste Lösung ist eine Reinigung im Ultraschallbad...Im R4F macht der User Ketchup u.U. sowas.

R4F Ketchup Empfehlung
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wird hier viel Zeug zusammengeschrieben, unglaublich
Bremsenreiniger, egal welcher, greift die Dichtung an. Gibt zwei Möglichkeiten, entweder das Gummi quillt, oder es versprödet. Aber die Angelegenheit hört sich schlimmer an, als sie ist, denn durch den hohen Dampfdruck des Reinigers verfliegt der schneller als er angreift. Aber richtig, Bremsen werden mit Spüliwasser auch sauber.

Bremskolben sauber machen, mit ATE Paste einfetten und gängig machten hätte wahrscheinlich gereicht.
Häufig ist auch nach solch einer Aktion der Bremsflüssigkeitsbehälter zu voll. Stand glaub aber schon alles hier auf den 5 Seiten.

CRQ Beläge haben auf der Landstrasse nchts zu suchen, haben auch schon einige geschrieben
die SRQ haben bei einigen Bremsscheiben einen erhöhten Verschleiß, ich durfte schon nach kurzer Zeit meine Bremsscheibe tauschen. Nachdem ich auf Standardbeläge gewechselt habe, hielten auch die Scheiben wieder.
Die Kühldinger, keine Ahnung, hab ich bei den Seriendingern drauf, ansonsten nicht.

Wenn Du Wasser benutzt, bitte achte drauf, das alles trocken ist, bevor du zusammenbaust.
Ultraschallbad macht nur Sinn, wenn man Verkrustungen nicht mehr wegbekommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wird hier viel Zeug zusammengeschrieben, unglaublich
Bremsenreiniger, egal welcher, greift die Dichtung an. Gibt zwei Möglichkeiten, entweder das Gummi quillt, oder es versprödet. Aber die Angelegenheit hört sich schlimmer an, als sie ist, denn durch den hohen Dampfdruck des Reinigers verfliegt der schneller als er angreift. Aber richtig, Bremsen werden mit Spüliwasser auch sauber.
Na dann sind wir ja einer Meinung. Theoretisch ist Bremsenreiniger nicht gut (dann hab ich was gelernt :) ) in Praxis verfliegt das Zeug so schnell bzw putzt man ja eh noch mal nach, so dass kein Schaden auftreten sollte ... Anders erklärt es sich nicht, dass ich das seit fast 20 Jahren so mache und noch die selben Manschetten im der Bremse bei diveesen Audi / VW fahre......

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Achtung nur eine Info etwas OT zu deiner Frage

Beste Lösung ist eine Reinigung im Ultraschallbad...Im R4F macht der User Ketchup u.U. sowas.

R4F Ketchup Empfehlung
Schöner Thread dort :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ja das ist so. Bremsflüssigkeit trocknet ja nicht den Gummi aus.
Brensflüssigkeit ist ätzend, Bremsenreiniger ist entfettend.
2 verschiedene Eigenschaften.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Gibt es einen Trick das Bremssystem reibungslos neu zu befüllen?
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ja das ist so. Bremsflüssigkeit trocknet ja nicht den Gummi aus.
Brensflüssigkeit ist ätzend, Bremsenreiniger ist entfettend.
2 verschiedene Eigenschaften.
naja ;) Bremsflüssigkeit ist eher ein Glycol(im Groben) und Bremsenreiniger ein Kohlenwasserstoff, also was gänzlich anderes. Aber beides sind Lösemittel.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Gehts auf herkömmliche art zu schwer ?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nein, dauert etwas und allein etwas umständlich in Bezug auf Entlüfterschraube öffnen und gleichzeitig Hebel gezogen haben.

Mit Druckluft gehts einfach schneller und ist allein machbar.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also ohne unterdruckpumpe gehts ganz normal mit Bremshebel ziehen, Entlüftungsnippel öffnen, Hebel durchziehen, nippel schließen und Hebel loslassen. Ist es besser beim neu befüllen am linken oder rechten Sattel anzufangen?
 
Thema:

Sintermetallbeläge Front

Sintermetallbeläge Front - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Front Umbau K3 600

    Front Umbau K3 600: Moin, ich wollte mal fragen ob es möglich ist ohne viel Anpassung, die Front von einer k4 600 oder 1000 K3 Auf die K3 600 zu schrauben also...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??

    ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??: Hallo Leute Weis Einer ob ich mit den ABM Peak Bremsscheiben Lucas Sintermetallbeläge fahren darf ? Oder gibt´s Erfahrungswerte.Hab in der Suche...
  • ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ?? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Front Umbau K3 600

    Front Umbau K3 600: Moin, ich wollte mal fragen ob es möglich ist ohne viel Anpassung, die Front von einer k4 600 oder 1000 K3 Auf die K3 600 zu schrauben also...
  • Front Spiegel Umbau L1

    Front Spiegel Umbau L1: moin zusammen, ich hoffe ich poste mit der frage nichts doppelt, allerdings hat meine suche leider nichts ergeben! ich würde gerne bei meiner...
  • ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??

    ABM Peak Bremsscheibe mit Sintermetallbeläge ??: Hallo Leute Weis Einer ob ich mit den ABM Peak Bremsscheiben Lucas Sintermetallbeläge fahren darf ? Oder gibt´s Erfahrungswerte.Hab in der Suche...
  • Oben