SRAD Kein Zündfunke

Diskutiere SRAD Kein Zündfunke im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hast du das Werkstatthandbuch? Wenn ja da hast meist einen Stromlaufplan deiner Maschine drin dann kannst ja genau nachschauen was wo drauf hängt!
dark O

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Donnie
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Hast du das Werkstatthandbuch?

Wenn ja da hast meist einen Stromlaufplan deiner Maschine drin dann kannst ja genau nachschauen was wo drauf hängt!
 
frozenaut

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Kleingixxer
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Hab ich eben leider nicht
 
Saed

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Großgixxer
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Ich schick dir mal was per PN
 
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Kleingixxer
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Danke. Sehe eigentlich nicht wirklich was Fehleranfälliges zwischen Zündspule und Zündkerzenstecker. Von wo würd ich 2 Zündspulen bekommen wenn die hinnüber wären? Was kostet sowas? Kann eigentlich auch ruhig gebraucht sein..
 
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Extremiac

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Danke. Sehe eigentlich nicht wirklich was Fehleranfälliges zwischen Zündspule und Zündkerzenstecker.
Der war gut. :D
Würde mich auch wundern wenn gleich alle 4 Zündkabel kaputt gingen.
Es würde mich allerdings auch sehr wundern wenn gleich alle 2 Zündspulen defekt wären.

Ich tippe mal auf den Hallgeber (Kurbelwellensensor) weil der ist nur eine ganz dünn gewickelte Spule.
Solltest du auf diese Minussignalleitung beim durchzwacken kurz Plus gegeben haben ist die ruckizucki durchgebrannt.
 
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Kleingixxer
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So... ich habe eine 99er srad mit elektrischer zündung. also keine zündspulen. zündkerzenstecker habe ich getatauscht... kein erfolg. Jetzt werde ich morgen noch den hallgeber tauschen probieren. steuerkasten is ok. hätte jemand sonst noch eine idee?
 
Frank

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Racegixxer
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Klar hast du Zündspulen mit Kabeln dran wenn du eine Vergaser SRAD hast. Nur die Einspritzer mit den Stabzündspulen haben keine Tauschbare Kerzenstecker. Hattest du denn auch die richtige CDI beim testen drinn gehabt?
 
frozenaut

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Kleingixxer
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Ich habe keine externen Zündspulen.. kann schon sein, dass im Kerzenstecker welche sind. Auch die Vergaser-Modelle haben Zündstecker und keine Zündspule. 96-98 Hatten die normalen Zündspulen. Teilweise auch die 99er. Meine halt eben nicht ;)

Ja hatte das richtige CDI drinnen.
 
Frank

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Racegixxer
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Kannst du mal ein Bild machen wenn du den Tank oben hast? Weil die mit den Stabzündspulen sollten noch einen NW-Geber haben.
 
frozenaut

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Kleingixxer
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Was ist der NW-Geber?
 
Frank

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Racegixxer
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ein Geber für die Nockenwelle, also damit bestimmt die CDI exakt wo der Motor steht, was bei einem Kurbelwellensensor alleine nicht geht. Habe mich mit der Problematik letztens auseinandergesetzt weil ich meine auf die Stabzündspulen umbauen wollte. Aber die Stabzündspulen werden einzeln angesteuert und die Doppelfunkenspulen lassen immer 2 Kerzen funken.
 
frozenaut

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Kleingixxer
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ok,das heißt es kann sein, dass wenn ich den nw-geber tausche, dass alles wieder läuft?
 
Frank

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Racegixxer
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wenn der kaputt ist, wird die auch nicht mehr zünden, weil die CDI nicht weiß welcher zylinder dran ist.
 
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Extremiac

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ein Geber für die Nockenwelle, also damit bestimmt die CDI exakt wo der Motor steht, was bei einem Kurbelwellensensor alleine nicht geht. Habe mich mit der Problematik letztens auseinandergesetzt weil ich meine auf die Stabzündspulen umbauen wollte. Aber die Stabzündspulen werden einzeln angesteuert und die Doppelfunkenspulen lassen immer 2 Kerzen funken.
Damit hast du vollkommen recht. Selbst eine einzelne Stabzündspule könnte (wie früher die Doppelzündspulen) im Überschneidungsmoment zünden. Weil ... in dem Moment in dem Zylinder 1 und 3 bzw. 2 und 4 zünden befindet sich der gegenüberliegende Zylinder in der Ventilüberschneidung (zum besseren Gasspülen). Der Funke würde einfach so ins "leere" laufen und keinen kausalen Einfluß auf den Motor nehmen.



Im übrigen brauchst du die Geber nicht erneuern um sie zu testen.
Du kannst sie mit einem Multimeter durchmessen.
Haben sie einen Wiederstand sind sie O.k.
Ist der Wiederstand unendlich ist die Spule defekt.
 
frozenaut

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habe vom Roten auf das Blaue Kabel 700ohm Widerstand. Denke also nicht dass das ding masse-gesteuert ist. Wenns dieses Bauteil auch nicht ist, dann hab ich wirklich keinen Ansatz mehr.. Da sind doch keine Bauteile mehr zwischen KW-Geber und CDI....
 
E

Extremiac

Gast
Also ... wenn du einen Wiederstand hast ist das Kabel nicht durchgebrannt und somit müßte die Spule ein Induktionssignal erzeugen.

Wenn ich deine beschreibungen so lese habe ich die Starke vermutung das du garnicht weißt was da passiert.
Hier geht es primär um Elektronik und erst sekundär um Elektrik.

Da muß nicht dazwischengeschaltet sein was nicht durchgängig ist.

Deine Zündspulen bekommen einen Impuls für ein zusammenbrechendes Stromnetz (der Zündspule). Dies ist wiederum der Impuls aus dem der Zundfunke (entsteht) resultiert.
Kurzum, wenn dem Steuergerät nur eines seiner Singanle fehlt, welches er benötigt um den zeitpunkt des Zündimpulses zu berechnen, weigert es sich das Signal rauszugeben.

Nach dem vorherigen Mailkontakt gehe ich mal davon aus das du einen Stromlaufplan bekommen hast.
Schaue dir den Plan genau an und konzentriere dich auf alle Kabel (Signale) die ins Steuergerät gehen.
Da du nicht genau weißt was defekt ist kannst du ja nur nach dem Ausschlußverfahren gehen. D.h. du mußt jeden einzelen Signalgeber nachmessen und ihn so als Fehlerquelle ausschließen.
Und bitte nicht am Steuergerät rummessen. Und wenn doch dann ganz wichtig "nehme ein potenzialfreies Multimeter" damit du nicht ein elektronisches Bauteil durchbrennst.
 
frozenaut

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Kleingixxer
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SO, habe wieder einige neue Erkentnisse, laufen tut sie aber nochimmer nicht.

Habe den NW-Geber getauscht, kein Erfolg.
Habe beim startvorgang alles durchgemessen.
Anfangs 12V Bordspannung. Wenn der Startknopf gedrückt wird, fällt diese auf 6V ab. Der Starter dreht langsam ein paar mal durch. Ich bekomme bei 6V Bordspannung dann auf 1. und 4. Zündkerzenstecker jeweils 1,2V. Der selbe Wert konnt auch bei 2. und 3. Zündkerzenstecker an.

Hat jetzt jemand noch andere Lösungen?
 
P

Passadena

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Hi,

hast du schon mal an die Batterie gedacht?
Hatte damals auch so ein ähnliches Problem bei meiner Gaser, wenn Spannung zu klein ist bekommen die Zündspulen zu wenig Saft da geht nix mehr,
die schaltet bei Unterspannung dann alles ab.
Gib Ihr mal Starthilfe und ich trau mir fast zu wetten das Sie läuft

mfg
kone
 
frozenaut

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Kleingixxer
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Starthilfe mit Auto ---> Dennoch das selbe problem und sogar selbe werte
 
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