SRAD - Keine Bremsleistung Vorne

Diskutiere SRAD - Keine Bremsleistung Vorne im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meiner GR7DB (97er Vergaser) 750 SRAD. Damit die Bremse ordentlich zupackt durfte ich...
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
Servus Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem bei meiner GR7DB (97er Vergaser) 750 SRAD.

Damit die Bremse ordentlich zupackt durfte ich beim Originalhebel fast 2/3 zuziehen.
Ich habe mir verstellbare Hebel aus UK besorgt welche das Problem leider nicht verbessern...
Ich darf nun fast zu 3/4 anziehen bis die Kiste ins Bremsen kommt.

Mehrmaliges Entlüften der vorderen Leitungen half nichts.
Die Bremsscheiben wurden nachgemessen = 4,3mm = O.K (nicht Perfekt, aber daran darfs nicht liegen).
Die Beläge sind Neu.
Leitungspumpe erneuert (Zubehör)
Stahlflexleitungen (vom Vorbesitzer)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre über jeden Tipp dankbar!

Grüße
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast ja scho alles erneuert und gemacht was es zum machen gibt! Aber ich kenn es vom PKW wenn neue Beläge drinnen sind das die Bremse am Anfang etwas weicher ist. Und sich das dann mit der Zeit legt, weiss net wie lange du die Beläge scho drinnen hast? Hast du bei der Scheibe mal den Schlag messen lassen, net das die so unrund ist wärend des fahrens das sie den Kolben immer zurück drückt!
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Dann müsste aber der Hebel beim bremsen pulsieren oder nicht? Bin mal ne pc 25 mit krummer Scheibe vorne gefahren... Das kann man dich gar nicht nicht mitkriegen.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
mh evtl irgendwo undicht?

Ansonsten haste ja schon so ziemlich alles gemacht.

Höchstens das nicht ordentlich entlüftet wurde.
Da gibts immer nochn paar Tricks um auch das letzte bisschen Luft rauszubekommen. Z.b. mal mit nem Gummi-Hammer auf die Bremssättel klopfen, damit sich evtl noch vorhandene Luft löst.
Oder mal über Nacht den Hebel mittels Kabelbinder oder ähnlichem am Lenker fixieren, dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter aber nur so lose drauf legen, also nicht zu drehen.

Wenn du auf der Suche nach nem richtigen guten Bremspunkt bist, kann ich auch Zubehör-Bremspumpen empfehlen. Ich habe zum Beispiel eine 20er von PVM dran, das ist n Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur originalen.
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
alles erneuert bis auf die bremssättel...
hast die mal zerlegt und geprüft? vielleicht n verschlissener vierkantring und die bremse stellt nimmer selbstständig nach?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
vielleicht n verschlissener vierkantring und die bremse stellt nimmer selbstständig nach?
Der vierkantring dient quasi als Dichtung und Rückholhilfe für den Kolben wenn dieser defeckt wäre müsste die BF rauslaufen und die Bremse würde höchstwarscheinlich fest werden!
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
die staubmanschette hält ja auch noch bissel was ab das man das nicht sofort sieht.
sollte aber beim entlüften schon auffallen...vor allem wenn die beläge gewechsel worden sind sollte man da schonmal nen blick drauf werfen.

der vierkantring dient als rückholhilfe-das ist natürlich richtig-aber wenn der ring fertig ist, geht auch der kolben weiter zurück wenn er länger drucklos ist und somit hast dann wieder mehr weg.

jetzt ist halt noch die frage wie entlüftet wurde.per unterdruckgerät?nur mit pumpen am hebel?
das ganze hört sich halt schon übel nach luft im system an.


ganz anderer ansatz:
die hebel aus UK passen vom geberzylinder her nicht und sind zu klein.deshalb braucht man mehr weg um die gleiche menge flüssigkeit "anzuschieben"
 
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
Vielen Dank für die Infos.

Entlüftet wurde vom Suzi Fachmann mit Unterdruck. 3x sogar. Half alles nichts.

Mein 1. Post ist leider nicht ganz korrekt: Die Bremsbeläge sind NICHT neu sondern August 2011 gebraucht, wobei ich das eigtl. auch ausschließen kann?

Habt ihr da vllt. eine Empfehlung für besonders starke Bremsbeläge, die vllt. die langen Hebelweg ausgleichen?

Und wäre es vllt. eine sinnvolle Idee wenn man beide Scheiben auf die bislang dünnste Stelle abdrehen lässt damits wieder Plan liegt?

Bremssättel kommen am Wochenende mal runter und werden überprüft.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Hatte mal das gleiche Problem, eine Scheibe hatte einen stärkeren Schlag das sie den Kolben bei jeder drehung immer etwas zurück gedrückt hat.

Erkennt man daran das man bei mehrmaligem pumpen im Stand genügend bremsdruck hat, sobald man jedoch rollt oder das Vorderrad dreht muss man wieder pumpen.
 
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
Hatte mal das gleiche Problem, eine Scheibe hatte einen stärkeren Schlag das sie den Kolben bei jeder drehung immer etwas zurück gedrückt hat.

Erkennt man daran das man bei mehrmaligem pumpen im Stand genügend bremsdruck hat, sobald man jedoch rollt oder das Vorderrad dreht muss man wieder pumpen.
hi,
wie genau muss ich das verstehen? Also ich pumpe 5x, lasse dann los und drehe am Rad? Wenn es sich leicht drehen lässt hab ich dann das selbe Problem ?!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
achte auf den punkt bei dem der bremshebel verhärtet, z.B. 3/4 hebelweg. Pump nun mehrmals und achte ob der bremspunkt nun z.B. schon bei 1/2 hebelweg verhärtet. Wenn du jetzt den vorderreifen drehst und der bremspunkt bremspunkt wieder auf 3/4 hebelweg wandert ist eine Bremsscheibe / beide Scheiben krumm.
 
Astrong

Astrong

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
30
Ort
Mittelfranken
Motorrad
GSX-R 750 GR7DB SRAD
hi,
hab mir das ganze nun mal angeschaut, also das Problem habe ich nicht.
Die Bremsleistung ist IMMER konstant und es verändert sich auch nichts am Bremspunkt... dieser bleibt als immer gleich bei 3/4 des Hebelweges.
War gestern auch mal bei nem neutralen 2Rad-Menschen und der hat sich das mal grob angeschaut und meinte vllt. dass durch den Zubehör-Hebel die Pumpe nicht ganz aufgeht, was auch der Fall war, allerdings lag es daran auch nicht, trotz "luft zwischen Hebel und Pumpe" bleibt der Bremspunkt gleich.

Der 2Rad-Mensch schließt eigtl. auch alls am Vorderrar-Bereich aus.. sprich keine krummen Scheiben, Bremsbeläge etc. allerhöchstens die Kolben der Bremssättel, aber Erfahrungsgemäß meint er es liegt im Bereich der Pumpe, dass diese vllt. nen kleinen haarriss drin hat und somit nicht perfekt abdichtet.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Diese Noname Bremshebel & Chinaknaller. Haben teilw. das Problem das sie die Rücklaufbohrung der Bremsflüssigkeit blockieren, weil sie es nicht zulassen das die Bremspumpe in die Ausgangstellung zurückkommt. Wenn das mit anderen Bremshebeln schlechter wird, rate ich dringend die wieder abzubauen.

Du fährst ne SRAD? Ist da schon jemals die Bremszange gereinigt worden? So alt wie die Maschine ist würd ich die komplette Bremse überholen lassen (Dichtungen alle neu, Flüssigkeit neu, Kolben kontrollieren).
Wenn das was du shreibst schon gemacht ist ist es nurnoch Zange, fertig.

Ohne das zu machen sind Tipps eigentlich für die Katz weil an Problemen vorbeigedoktert wird.

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:35 geschrieben, der vorherige um 18:30. ------------​

Der 2Rad-Mensch schließt eigtl. auch alls am Vorderrar-Bereich aus.. sprich keine krummen Scheiben, Bremsbeläge etc. allerhöchstens die Kolben der Bremssättel, aber Erfahrungsgemäß meint er es liegt im Bereich der Pumpe, dass diese vllt. nen kleinen haarriss drin hat und somit nicht perfekt abdichtet.
Die Bremse bringt ~20bar wenn da ein haaris wäre, wär hast du Bremsflüssigkeit an der Pumope. Bei dem Druck hauts die Flüssigkeit jedesmal raus beim Bremsen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Hat sich dein Problem mitlerweile gelöst!?

Hab jetzt nach der Überholung der Pumpe das gleiche Problem... Habe allerdings Stahlflex neu, neue Kolben und Dichtungen in den Bremsbacken und neue Dichtringe an den Schläuchen, zusätzlich noch ein bisschen Dichtmasse zwischen die Verbindung der Tokico-Zanken geschmiert, da wo die Backenseiten aufeinander liegen.... DOT 4 reingefüllt, entlüftet... KEIN DRUCKPUNKT!! ;(
 
Hausfrau

Hausfrau

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
24
Ort
Aichacher Gegend
Motorrad
-97èr SRAD
Hab jetzt nach der Überholung der Pumpe das gleiche Problem... Habe allerdings Stahlflex neu, neue Kolben und Dichtungen in den Bremsbacken und neue Dichtringe an den Schläuchen, zusätzlich noch ein bisschen Dichtmasse zwischen die Verbindung der Tokico-Zanken geschmiert, da wo die Backenseiten aufeinander liegen.... DOT 4 reingefüllt, entlüftet... KEIN DRUCKPUNKT!! ;(
Hi Kluxi
Hört sich fast so an , wie bei mir dises Jahr, nur das bei mir noch eine Pumpe von Spiegler rein kamm.
Nach mehreren Tagen der Verzweiflung und min. 1 Kasten Bier, stellte ich dann fest , das beim pumpen der Gummischlauch zum Ausgleichsbehälter pulsierte.
Weil der Zapfen an der neuen Pumpe bisel kleiner war und der Gummischlauch zu locker darauf saß hatte ich eine kleine Schlauchschelle gesetzt und sie zu fest angezocken.
Einfach bisel gelockert und die Pumpe funktionierte wieder 1A.
Das entlüften mußt auch von Hand machen und ggf. über Nacht mit Kabelbinder unter Druck lassen.Hab meine Kolbendichtungen auch komplett erneuert und dann zu tun das ich die Luft raus bekamm.

Gruss Heino
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Durch diese Gewindeform des Pumpenkörpers dürfte nach hinten eigentlich KEIN Druck in Richtung Behälter aufgebaut werden, hab allerdings DAS noch nicht gecheckt, hab über ANcht den Kabelbinder dran gelassen.. gehe gleich mal gucken, danke Dir schon mal für den Tip.



Thommy

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Da pulst leider GAR nichts.. ich hab bei 2/3 ziehen auch den Druckpunkt den ich dann bis zum Ende zu machen kann, Die Kolben drücken auch auf die Scheibe, das sieht man.. Ich werd die Woche nochmal die Zangen mit dem Gummihammer bearbeiten.. Wenn dann keine Blasen mehr rauskommen muss ich die Zangen nochmal aufmachen ;( und die Bremspumpe auch... Ich doktor da schon seit Juli rum.. kein gute Ergebnix erzielt bis jetzt, entweder es sifft irgendwo raus, die neuen Zangen passen einfach nicht auf die Scheiben oder der Druckpunkt ist einfach nicht da.... ;((((
 
Hausfrau

Hausfrau

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
24
Ort
Aichacher Gegend
Motorrad
-97èr SRAD
Die meiste Luft steckt in dem Schlauch zwischen den Sätteln, der über das Rad geht. Eventuell mal die Sättel demontieren und in bessere Position bringen, das die Luft besser aus der schlaufe kommt übern Rad.

Heino
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja ich muss morgen nohcmal gucken, hab eben den schlauch vom vorratsbehälter mal gedrueckt.. kam auch luft raus.. heisst wohl.. bremsen abbauen, mal klopfen, entflüften.. anbauen..
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Zusätzlich zum Klopfen kann ich dir empfehlen mal ein Schwingschleifer an die Blöcke und Schläuche zu drücken (mit nem Tuch zwischen), der rüttelt dir die Luft auch nochmal aus den Ecken raus. Ansonsten mal über Nacht mit angezogenem Hebel und offenem Behälter stehen lassen, ist auch ein guter Tipp. Hört sich alles nach Luft im System an und/oder verschlissener Bremspumpe (Regenerationskit gibts günstig im Netz, habe irgendwo mal ne Anleitung zur Revision geschrieben. Kann ich mal raussuchen bei Interesse).
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ist schon ein frisches kit drin .... das ists ja .... wahrscheinlich doch irgendwo fies luft drin... ich bau die bremse als geschlossenes system mal runter, leg die bremszangen hoch, rüttel alles gut durch und entlüfte nochmal... vllt wird das ja besser.. noch kann ich die bremse noch aufpumpen... is also echtn anzeichen von luft, zusätzlich sifts mir aber auch noch irgendwo raus... muss das auch noch lokalisieren... vllt die entlüftungsnippel... da is keine dichtung dran!?

kabelbinder hab ich schon hinter mir.. auch gefährlich alles offen zu lassen!? der mist zieh doch wasser aus der luft wenns system nicht geschlossen ist!`?
 
Thema:

SRAD - Keine Bremsleistung Vorne

SRAD - Keine Bremsleistung Vorne - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • Bremspumpe / Bremsleistung SRAD

    Bremspumpe / Bremsleistung SRAD: HI! Bin irgendwie nicht so recht zufrieden mit der Bremsleistung meiner SRAD. Stahlflex ist drauf. Kann ich evtl. ne andere Bremspumpe von ner...
  • Bremspumpe / Bremsleistung SRAD - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • Bremspumpe / Bremsleistung SRAD

    Bremspumpe / Bremsleistung SRAD: HI! Bin irgendwie nicht so recht zufrieden mit der Bremsleistung meiner SRAD. Stahlflex ist drauf. Kann ich evtl. ne andere Bremspumpe von ner...
  • Oben