SRAD - Keine Bremsleistung Vorne

Diskutiere SRAD - Keine Bremsleistung Vorne im Probleme Forum im Bereich Technik; Schlechter Tipp! Sogar Gefährlich! Richtig, Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, also zieht Wasser aus der Umgebung an. Hatten in der Werkstatt...
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
....Ansonsten mal über Nacht mit angezogenem Hebel und offenem Behälter stehen lassen, ist auch ein guter Tipp....
Schlechter Tipp! Sogar Gefährlich!

kabelbinder hab ich schon hinter mir.. auch gefährlich alles offen zu lassen!? der mist zieh doch wasser aus der luft wenns system nicht geschlossen ist!`?
Richtig, Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, also zieht Wasser aus der Umgebung an. Hatten in der Werkstatt mal den Test gemacht und frische Bremsflüssigkeit offen hingestellt, nach 2h hatte diese schon 2% aufgenommen (mehr zeigte das Messgerät nicht an) und war damit verbraucht.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Naja... das Bremsflüssigkeit hykroskopisch ist, wissen wir alle - das ist nix Neues.

Ich spanne immer ein Baumwolltuch über den Behälter und lass die Membrane aufgelegt. Hatte bislang keine Probleme damit.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Ich bins jetzt leid.. hab dem Mechaniker meines Vertrauens meine Bremsanlage vorbeigebracht, er soll mal bitte nach gucken! ... Hab alles versucht ... Unterdruckflasche gebastelt... NIXNIXNIXNIXNIXNIX!!!!!!

Selber die Steuerkette gewechselt, die Ventile nachgemessen.. großer Service gemacht... ABER DIE MIESEN BREMSEN!!!!!!!!!
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Mein Mechaniker des Vetrauens hat NIX gefunden!! Er vermutet allerdings einen Defekt am Bremskolben oder einen Haarriss in der Pumpe... ;( ALSO ... Anbauen, oberen Schlauch lösen... Fehlersuche an der Pumpe... Abstellen... anbauen... entlüften.... HOFFEN! :>
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
... to be continued!! Also nochmal.. die Zangen zerlegt.. die Kolben bis nach ganz hinten gedruckt bis der letzte Rest Flüssigkeit aus den Kolben läuft, zusammengesetzt, angebaut... Bremsen befüllt... Kabelbinder drum und die Gummidichtung auf den Behälter... eine Nacht warten danach nochmal LANGSAM pumpen, pumpen, pumpen... ich werd da noch verrückt!! Bei den letzten Malen war das entlüften eine Sache von 20 Minuten... Kann natürlich jetzt sein das durch den Kolbenwechsel Lufteinschlüsse und Blasen hinter den Kolben und im Sattel sitzen... wenn das alles nichts nützt, muss ich mir trotzdem nochmal eine Vakuumpumpe organisieren... ;(

-> Wenn ich den Kabelbinder drum hab und auf Hebelstellung 1 stelle.. Ist zumindest schonmal soviel Druck vorhanden das das Vorderrad dicht macht... Packen tun Sie also... Muss doch Luft sein!? Wenn dieses blöde Bremsflüssigkeitsmistzeug nicht so ewig bräuchte zum trocken werden... Könnte man ja mal schauen ob die irgendwo noch Luft zieht... Falls doch was im System undicht sein sollte... !?!?

Wer noch sinnvolle Ideen!? :>
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
OhMann.jpg

So muss das aussehen richtig!? Wenn ja.... dann hab ich einen Fehler ausgemacht ;( ich DEPP hab nämlich die Feder genau andersrum eingebaut... würde erklären wieso der Bremsdruck nicht aufgebaut wird...

Jetzt noch das Leck finden ... Irgendwie sind meine Sättel IMMER nass!

Und dann hoffentlich hoffentlich... Nur noch den Lenkungsdämpfer neu und dann wars das im Rahmen der technischen Totalüberholung!! Bleibt nur noch das optische...


;/
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
OH man.... ich sag es immer wieder wenn ich Pfusche von Kunden beheben muss, weil sie doch was sparen wollten. Es gibt Dinge die sollte man nicht auf gut Glück versuchen. Wenn man das schon alleine machen möchte, dann unter Anweisung eines Geübten - Bremsen gehören für mich dazu!

Hier mal nen Bild das ich noch auf dem PC habe. Ist zwar eine GS 500 Bremspumpe, aber die müssten konstruktiv gleich gelöst worden sein.

Bremspumpe2.jpg

Die Feder muss genau auf den Kolben passen, sonst ist der Hub des Kolbens zu gering - es wird zu wenig Bremsflüssigkeit verdichtet - es bremst schlecht.

Wird wohl doch nicht so schwer sein das Leck an den Zangen feststellen zu können, hol dir am Besten noch nen Zweiten ran der nebenbei pumpt. Immer schön trocken machen und dann beobachten.

Am wahrscheinlichsten ist der Anschluss der Bremsschläuche oder Entlüftungsventile. Wenn du zweiteilige Bremszangen hast (also keine Monoblock) wovon ich ausgehe, kann es auch der O-Ring zwischen den beiden Hälften am Kanalübergang sein - ist aber eher unwahrscheinlich wenn die Zangen nie außernander genommen worden und die Dichtkanten dadurch nicht zerstört wurden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Aus gegebenen Anlass habe ich mein altes How To hochgeladen:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...spumpen-(vorne)-überholen?p=540004#post540004
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Leider sind die "konstruktiv" anders gelöst worden. Und Flüssigkeiten!? Kann man nicht verdichten!? Und Pfusch!? Nunja irgendwie muss man lernen... Solang man weiss das man nicht fährt wenn man nicht gut bremst ists doch OK. Und eine Werkstatt verdient dann sogar Geld... Deine 1. 2 Zeilen versteh ich also nicht so ganz ;)

Dein Tuto ist trotzdem schon erklärt... Hilft mir nur bei meinem Problem nicht ganz weiter...
-> ein "GENAU SO SOLL ES AUSSEHEN"
-> ein "NEEEEEEEEEIN DIE SRAD BREMSE MUSS SO AUSSEHEN"

hilft!! ;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Bremsflüssigkeiten lässt sich schlecht verdichten, richtig - das ist ja der Sinn dabei. Luft hingegen schon viel besser, weswegen Luft im System so stört. Ich meinte damit das nicht genug Druck aufgebaut werden kann weil der Hub nicht ausreicht.

Versuch es doch einfach mal andersrum - du hast eh keine andere Wahl und lieber paar Sachen mehr probieren als gar nicht. Viel Erfolg.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Bremsflüssigkeit ist eine inkompressible Flüssigkeit. Sprich das Volumen ändert sich unter Druck nicht.
Luft hingegen ist kompressibel.

Ansonsten Pumpe richtig zusammenbauen und die Sättel checken.
Ich nehme mal an, vor deiner Überhollung waren die nicht immer Nass^^ Also ggf Sättel nochmal zerlegen und schauen ob die Dichtungen an der richtigen Stelle sind. Vermute fast die kleinen Dichtringe zwischen den Bremszangenhälften. Vll hat sich da einer kurz vorm zusammenschrauben verrutscht und ist jetzt ungünstig eingeklemmt und dichtet so die Übergangsbohrung nicht ab.

Achja und eine Unterdruckpumpe zum Entlüften lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle. Habe mir auch vor 2 Jahren eine günstige von BGS gekauft, war glaube ich unter 50€. (Aber für "Hobby-Gebrauch" dürfte es reichen, wird ja nicht jeden Tag genutzt das Teil.
Auf alle Fälle habe in der Zeit schon zig Motorräder von Kumpels etc damit entlüftet und das geht kinderleicht, schnell und zur Not auch allein.
Man braucht aber n vernünftigen Kompressor dazu, hat ja doch nen ganz schön hohen Luftverbrauch bei hohem Druck (7-12 bar soll man einstellen)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Meine Skizze hab ich nach der Explosionszeichnung im Ersatzteilekatalolg/google gemalt...

Aber anscheinend haben die den Fehler gemacht... habe jetzt die Gummis nochmal gefettet, alles zusammengebaut wie es logisch Sinn macht(und ich es von Anfang hatte!!!!), die Sättel zerlegt, Hylomar!? hauch dünn zwischen die Verbindungen der Sättel geschmiert (natürlich so das kein Hylomar ins Flüssigkeitssystem kommt)... Werd jetzt mal zu nem bekannten KFZetti fahren, mit Unterdruck die Flüssigkeit da rein knallen und hoffen das wars.

Wenn ich jetzt den Flüssigkeitsbehälter an der Pumpe habe und ohne Bremsschlauch Pumpe pump ich Vakkum in den Behälter, der Gummikondom zieht sich also durch... Für mich ein Zeichen... DAS ES SO SEIN MUSS ;((
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Eine Pumpe ist nicht unbedingt besser.


Mein selbstgebautes "Spezialwerkzeug", ein Marmeladenglas mit 2 Schläuchen dran, tut es seit 5 Jahren sowohl privat als auch gewerblich. Kunden waren bis dato immer sehr zufrieden mit meinem Bremsenservice.

Die Pumpe benutze ich nur für Autos, na klar funktioniert die da sehr gut - benutze ich aber auch nur weil ich logischerweise ein aufgebocktes Auto nicht alleine entlüftet bekomme.

Hylomar gehört keines zwischen die Hälften, die Kanäle werden nur per O Ring abgedichtet. Wo konstruktiv keine Dichtmasse hingehört, muss auch keine nachträglich draufgeschmiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
GENAU DAS mit dem Hylomar hat mir mein Mechaniker auch gesagt :) ... Haben jetzt nochmal die Bremsen von unten aufgefüllt, entlüftet, entlüftet, usw... NIX kein Druckpunkt, ich werd mir wohl ne komplett neue Pumpe holen müssen! Irgendwo is der Wurm drin!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Was hat er dir gesagt, das du da Hylomar benutzen kannst meinst du? Halte ich für nicht richtig, es sei denn die Dichtfläche ist wirklich total murks, wovon ich nicht ausgehe.

Schade das es nicht geklappt hat. Wann hat das eig. angefangen mit dem Druckpunkt? Wie neu sind Scheiben und Beläge? Ist die Bremspumpe neugemacht worden, sowie Bremszangen? Lass uns nochmal versuchen alles auszuschließen, wäre schade wenn das alles für die Katz war und wir letzten Endes keinen Fehler finden konnten.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
NeNe er sagte KEIN HYLOMAR benutzen wenns nicht anders geht!

Also.. Ich hatte das Problem das meine 1998er Srad noch die 1. Schläuche hatte... Also die gewechselt auf Stahlflex, hat alles geklappt.
Dann trat die Problematik auf das von 6 Kolben pro Zange noch 3 oder maximal 4 gebremst haben der Rest blieb in Ursprungposition.. Kolben und Dichtungen platt.. Die also auch komplett neu gemacht. Dabei natürlich die Beläge... Scheiben kamen letzten Winter drauf.. 3000-4000km !? Sind Motomaster WAVES!?

Jetzt wollte ich dabei noch die Pumpe neumachen und seitdem... NIX mehr! KEIN Druckpunkt! Außerdem haben jetzt immer die Zangen gesifft, oder ich hab einfach irgendwo anders ne Stelle die leckt.. Keine Ahnung! Aber Wenn kein Druckpunkt.. also KEIN Druckpunkt vorhanden ist .. bringt das alles nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Du bist also schon 3-4.000Km gefahren und da war alles in Ordnung? Erst nach der Revision der Pumpe vorne kein Druckpunkt mehr, richtig?

Hast du vor und hinter den Fitting jeweils eine Dichtung verbaut und bei dem rechten vorderen Sattel an der Stelle wo beide Schläuche sich treffen ebenso mit folglich drei Scheiben abgedichtet? Neue Hohlschrauben genommen? Stahlflex von welchem Hersteller? Welche Bremsflüssigkeit?



Du solltest auch endlich ma rausfinden woher es sifft, das kann doch nicht so schwer sein.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Wie soll man das bitte rausfinden!?
DOT 4
Ja neue Dichtungen vor und hinter dem "Fitting"
Ja 3 Dichtscheiben
Stahlflex Fischer oder sowas ;) Mit ABE eben...
Ja nach Revision KEIN Druckpunkt mehr :)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Oh. Also für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten!

1. Du hast was falsch montiert!
2. Du hast einen falschen oder fehlerhaften Revisions Satz bekommen! Ist mir auch schonmal passiert und haben uns ebenfalls dumm und dämlich gesucht. Ich empfehle Originalteile! Du musst auch im Prinzip nicht alles wechseln - es reicht wenn du Staubmanschette außen wechselst sowie Dichtungsringe vom Kolben, im Notfall auch Feder wenn die erschlafft wovon nicht auszugehen ist.

Hast du noch die Originalteile? Wieso hast du überhaupt neu gemacht? Bau mal zurück auf Original, bin ja mal sehr gespannt!

Naja, du wirst doch sehen woher der Suff kommt? Musst immer wieder mal mit Bremsenreiniger sauber wischen und dich langsam an die Stelle rantasten. Es gibt nicht viele Stellen die siffen können, kann man ja systematisch abklappern.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Naja ich hab ja die Kolben ebenfalls gewechselt bin mir aber ziemlich sicher das die da nicht siffen... Gibts bei den Gummimanschetten die die Kolben abdichten ne Einbaurichtung!? Bei den Staubschutzmanschetten ja... die U-Form zum Kolben....

Ich hab mir fix ne neue Bremspumpe bestellt... werd die einbauen und schauen ob gehts...

Hatte schon zurueck auf original gebaut, wenn das Fitting wie du es nennst der Bremszylinder an sich ist... da hat der NEUE eh nicht gepasst, schleift im Gehäuse und backt beim Bremsen fest.. kommt nciht mehr in Ausgangsposotion, hab also die NEUEN Gummis mit dem alten Fitting verbaut.. Wenn das jetzt nichts wird mit der neuen Pumpe.. Werd ich wohl die Bremssättel nochmal genau checken müssen.

Ob es sifft oder nicht seh ich erst morgen.. über Nacht sammelt sich immer Flüssigkeit unten an der Zange .. tropft mir dann auf die Felge.. ;/
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Update:
- neue Bremspumpe drin
- neu entlüftet

-> Gleiches Problem... kein Druckpunkt, erst nach mehrmaligem Pumpen kommt ein ganz bisschen was

JETZT FRAGE:

Gibts bei den Vierkantringen die die Kolben in der Zange abdichten eine Einbaurichtung!?

* wenn ich bremse und den kaum vorhandenen Druckpunkt dann verlasse gehen die Kolben zu weit nach hinten! Heisst die Beläge wackeln bei nicht angezogener Bremse locker 1mm hin und her!? Ich mus also unglaublich viel Weg zuurecklegen bis die Beläge überhaupt an der Scheibe anliegen! ;(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab mal Fotos von meinen alten Kolben und Dichtungen gemacht:

Man erkennt das die Vierkantringe leicht schraeg zusammenlaufen... Jetzt die Frage: Wierum gehören die in die Zange!? Wie 1. oder 2. auf meiner tollen Paint Skizze!?
Dichtringe.jpgFoto0085.jpgFoto0086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SRAD - Keine Bremsleistung Vorne

SRAD - Keine Bremsleistung Vorne - Ähnliche Themen

  • Suse neuerdings leistungsbefreit

    Suse neuerdings leistungsbefreit: Hi, ich muss jetzt doch mal fragen ob ihr ggf noch n Tipp für mich habt. Also es geht ersteinmal um ne 98er (und damit eingespritzte) 750er SRAD...
  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Bremspumpe / Bremsleistung SRAD

    Bremspumpe / Bremsleistung SRAD: HI! Bin irgendwie nicht so recht zufrieden mit der Bremsleistung meiner SRAD. Stahlflex ist drauf. Kann ich evtl. ne andere Bremspumpe von ner...
  • Bremspumpe / Bremsleistung SRAD - Ähnliche Themen

  • Suse neuerdings leistungsbefreit

    Suse neuerdings leistungsbefreit: Hi, ich muss jetzt doch mal fragen ob ihr ggf noch n Tipp für mich habt. Also es geht ersteinmal um ne 98er (und damit eingespritzte) 750er SRAD...
  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Bremspumpe / Bremsleistung SRAD

    Bremspumpe / Bremsleistung SRAD: HI! Bin irgendwie nicht so recht zufrieden mit der Bremsleistung meiner SRAD. Stahlflex ist drauf. Kann ich evtl. ne andere Bremspumpe von ner...
  • Oben