Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht...

Diskutiere Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht... im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hyhy, ich möcht mal ne Sache ansprechen die mich manchmal beschäftig und um ehrlich zu sein auch ziemlich aufregt! Ich hab heut in der Zeitung...
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hyhy,

ich möcht mal ne Sache ansprechen die mich manchmal beschäftig und um ehrlich zu sein auch ziemlich aufregt!

Ich hab heut in der Zeitung wieder nen Bericht gelesen. Es ging wie so oft um das Unfallrisiko bei Motorradfahrern und es wird angesprochen das eben 3/4 aller Unfälle nicht durch den Motorrasfahrer selbst verursacht werden, sondern durch Autos. Soweit ja uns allen bewusst... Aber hier mal ein paar Ausschnitte:

(Um Ärger zu vermeiden: Waiblinger Kreiszeitung Nr.125, Montag 2.Juni.2014, "Risikogruppe: Junge Biker mit starken Maschinen". Witziger Weise bezieht sich der Inhalt kaum auf junge Biker aber egal...)

Auszüge:

- ""In drei Vierteln dieser Unfälle ist der PKW-Fahrer der Verursacher." 28 Prozent aller Motrradunfälle allerdings geschehen ohne Fremdeinwirkung, ..."
- "Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der getöteten Motorrasfahrer und- beifahrer in Deutschland von 945 auf 596 gesunken. Seit 1990 ist die Zahl der Verunglückten um mehr als 35 Prozent zerückgegangen, obwohl sich der Bestand an motorisierten Zweirädern verdreifacht hat.
- "Der Gesetzgeber soll eingreifen bevor dir Motorräder über 200PS hätten."
Und jetzt kommts: - "Der Unfallforscher will noch mehr: ein ABS, das erkennt, wie schräg die Maschine gerade steht; ein Abstandsradar, das den Fahrer warnt und durch durch stärkeren Widerstand am Gasgriff dazu auffordert, den richtigen Abstand einzuhalten. Die Lieblingsstrecken der Motorradraser sollten mit Rüttelstreifen vor den Kurven entschärft werden. Und die Biker sollten regelmäßig zum Fahrtraining."


Meine ehrliche Meinung: totaler Mist! ABS hat sich mittlerweile durchgesetzt und ist eigentlich auch sinnvoll. Auch werden mittlerweile viellerlei Fahrtrainings angeboten. Auch super!
Aber was soll der Rest? Für mich totaler Blödsinn. Immer, egal ob jetzt Motorrad oder nicht, werde neue Gesetzte und Verbote entworfen aber abgeschafft wird nie etwas.
Bei Verdreifachung der Zweiräder ein Rückgang der Unfälle von 35%! Selbstverständlich sind 596 Tote echt krass und da überkommt einen schon die Trauer für einen Moment. Aber jeder Motorradfahrer weis um seine Risiken beim Fahren und nimmt diese für das Gefühl der Freiheit in Kauf!
Was sollen solche Verbesserungen bringen?

1. Abs mit Schräglagensensor. Ich stelle mir das so vor, dass man bei so etwas mit reduziertem Kurvenspaß rechnen muss. ABS etc. sind heutzutage gut umgesetzt aber bei solchen Geräten muss schließlich eine spezielle "Sicherheit" miteingerechnet werden. Sagen wir etwa 20% bis zum Gripverlust. Jeder Gute Fahrer fährt aber vielleicht 10% am Limit und somit kannste schnelle Kurven und spaßige Applauskurven schön mit dem Hintern auf dem Sitz verbringen weil das ABS das Motorrad bei Erreichen der 20% Grenze abregelt.
2. Abstandsradar mit Widerstand am Gasgriff. :lol:oh man... Heißt so viel wie: Ich setz zum Überholen an und dreh am Hebel. Moped geht doch plötzlich geht die Beschleunigung zurück. Ich scheere aus womit das Auto aus dem Radarfeld verschwindet. Der Gasgriff löst sich, die Hand fluscht runter und schwupp zieht man unkontrolliert vorbei und verliert Zeit beim Überholen (Gegenverkehr). Klar, man würde sich irgendwie dran gewöhnen aber hat das noch was mit Fahrspaß zu tun? Für mich ist das eher Begleitetes Fahren ü80...

3. Rüttelstreifen. Okay die kennen wir schon. Aber wie es schon sagt: "Lieblingsstrecke". Lasst euch das mal auf der Zunge vergehen. Liiieeebblingsstrecke mhhhhh. Klingt nach Spaß, Freude, Freiheit und einfach nach nem schönen Wochenende Motorradfahren! Ich weis ehrlich nicht was ich davon halten soll. Es gibt einige wirklich enge und gefährliche Kurven die eigentlich davor gut ausgeschildert sind. Sehen ich solche Schilder, vorallem auf unbekannten Strecken, fahre ich wirklich vorsichtig und manchmal sogar langsamer als vorgeschrieben. Rüttelstreifel vor solchen Kurven... hm vielleicht okay. Hab noch nicht viel Erfahrung damit aber wie sieht es da mit der Rutschgefahr bei Regen aus? Wenn ich zu schnell bin und hart bremsen muss mit der Stabilität des Motorrads als Streckenneuling? Klingt für mich zwar in Ordnung aber nur in angemessenem Maße (heißt wirklich in sehr sehr krassen Kurven). Ansonsten wieder ein reiner Spaßvernichter...

Keine Ahnung ob der Autor überhaupt schon einmal Fahrrad gefahren ist... Für mich würde das wie folgt aussehen:
Jeder zweite Motorradfahrer baut das Teil (diese Gasbremse oder ABS) aus! Illegal. Somit wird die "Kiminalität" schön gefördert, bei Unfällen der Versicherungsschutz nichtig und der Spaß am Motorradfahren langsam aber sicher zu Fall gebracht... Ständig neue Verbote, höhere Strafen, Hier mehr und da mehr aber kein Gedanke daran verschwenden, alte Gesetzte zu überarbeiten (Allgemein auf alles bezogen).

Mich regt so etwas tierisch auf. Vielleicht seh ich das auch falsch? Wie seht ihr das? Habt ihr mal zu mal auch das Gefühl immer eingeschränkter zu Leben? Was haltet ihr von diesen Sicherheitsvorschlägen? Wo hab ich falsche Denkansätze?

Ich finde das Schlimme ist, dass solche Sachen einfach beschlossen werden. Vielleicht bzw. wahrscheinlich einfach nur der Geldes wegen. Aber tun können wir dagegen ja eh nichts... Siehe S21- bloß nicht auf Andere hören und die wo recht haben mit Wasserstrahlern von der Straße fegen. (Bin eigentlich für S21 aber die Planung ist echt fürn...).

Ich werden evtl mal den Autor bzw. diesen "Sicherheitsmensch" damit konfrontieren und ihn fragen wie er denkt solche Sachen umzusetzten und was eben aus "der Freiheit" wird. Zudem werden Moped somit immer teurer...

Freue mich über jede Antwort!

Gruß Hemd
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
1. Dabei handelt es sich ja nicht um eine Einschränkung. Sowas wird derzeit von Bosch denke ich für KTM entwickelt bzw. ist schon fertig (den genauen Entwicklungsstand kenne ich nicht). Das ist eigentlich ne feine Sache, denn es bedeutet im Endeffekt, dass immer nur so stark gebremst wird wie es die aktuelle Schräglage und der derzeitige Grip hergeben. Dagegen gibts außer für die Fraktion die per se kontra ABS ist eigentlich nichts zu sagen.
siehe https://www.youtube.com/watch?v=umDIPMcHaCA (habs jetzt nicht nochmal angesehen, aber das sollte das richtige Video sein)

2. Glaube kaum, dass sich sowas auch nur ansatzweise durchsetzt.

3. Ist in meinen Augen auch komplett sinnlos. Für die die die Strecke kennen ist es kein Hindernis und für Fremde die aus Versehen zu schnell in eine Kurve fahren nur eine weitere Gefahrenquellen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das ABS mit Schräglagenerkennung finde ich technisch erste Sahne, und das ist ganz weit vorne mit dabei finde ich. Du kannst reindrücken wie du willst in die Bremse und das Motorrad liefert die den (nahezu) maximal möglichen Druck. Bin ich sehr begeistert von. Am ''Limit'' fahren kann man nach Lust und Laune noch, aber wenns brenzlig wird, dann hast du das + an Sicherheit. Ich hätt keine Lust auf ein rutschendes Vorderrad durch zu viel Druck an der Bremse... Villeicht verleitet das auch wieder zum schnellen fahren weil viele denken - Ich hab technische Helfer, mir passiert nix-. So wie viele Autofahrer das oft meinen...

Abstandsradar ist technisch ohne Probleme machbar, allerdings finde ich die flächendeckende Verwendung quatsch, da es ziemlich teuer ist. Ausserdem wo soll vorn denn noch so ein Sensor hin bei manchen Maschienen. Was macht der Sensor wenn er verdreckt ist? Abschalten oder voll runter regeln? Im Auto ist es schon mumpitz wie soll das erst im Moped werden...

Rüttelstreifen? Hab da letztens was zu auf Youtube gesehen, sieht aus als hätt jemand den Zebrastreifen verkehrt auf die Strasse geklebt und bringt auch in etwas so viel :D

Da finde ich es sollten besser andere Dinge angeboten oder verbessert werden, wie die Doppelleitplanken oder eben Rabatte/Zuschüsse vom Staat auf Fahrsicherheitstrainings.
Meins buch ich auch bald, wenns denn die Zeit zulässt.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich geh Kapott.... Widerstand am Gasgriff... Dann hab ich ja nach einer Saison einen Rechten Arm wie Hulk :D

Und als ob Rüttelstreifen in Kurven das Unfallrisiko senken... Eher im Gegenteil...

AM BESTEN ABER. ABSTANDSREGELUNG.... Mopped Regelt runter weil ich zu dicht dran bin. Ich gebe dennoch vollgas, Schere aus und Mopped macht n mega Wheely weil der Wagen vor mir ja nicht mehr "Messbar" ist.. SUPER IDEE :D

Wie wäre es einfach mit Doppelte Leitplanken an beloiebten Moppedstrecken

Von hinten blitzer an solchen Strecken (Nicht meine Favorisierte Wahl)

und evtl eine PS Begrenzung aufs Alter. Also krasser als jetzt.... AUch nicht meine Favorisierte Variante. Aber vielleicht sollte man die 180 PS Marke auf 28 setzen oder so.... Klar kann ich auch mit 40 PS Rasen.. Aber Ihr wisst was ich meine. UND MEINE BEVORZUGTE IDEE IST ES EH NICHT.


Auch wenn es blöd klingt aber die Typischen Moppedstrecken machen auch was für die Wirtschaft. Was ist mir den Tankstellen an den Strecken oder die Mopped Imbiss(e)?

Zum bsp Bröltal Futterkrippe. Wäre diese Wrackbude noch da wenn das keine Moppedstrecke wäre? Sicher nicht!

Aber letzendlich können se machen was se wollen. Ich bleib bei meiner "Alten" Hobel ohne Kat und alles andere. Also könne se mich mal... Und wenn die So dämliche Streifen irgendwo hin machen suche ich mir halt eine andere Stelle bis alle Kurven der Welt Rüttelstreifen haben :D
 
RacingFufu

RacingFufu

Kleingixxer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
75
Ort
Senden
Motorrad
GSX-R 600 L1
Des ist doch sowieso totaler Bullshit! Wenn jemand gasen will und dabei den Kopf ausstellt, dann macht er das! Fertig :)
Viel wichtiger waere gescheites Kurven- und Gefahrentraining an der Basis - der Fahrschule! Die Fahrschul AOK Shopper sind mit soviel Firlefanz ueberruestet, dass einem nicht mal das Hinterrad wegrutschen kann!
Und so kleingeistige, fertig pubaertierende werden mit ner Kilo auf die Strassen entlassen!

Applaus Applaus; da hilft auch kein ABS ;)
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Ui das ABS syste ist komplett anders als ichs mir gedacht hatte! Super nice. Ziehe alles darüber zurück. Denke das macht auf jeden Fall Sinn und wird kommen!

Aber das Stichwort "Zwangsregulierung" finde ich sehr gut! Genau das darf einfach nicht!!!

@yoshimura: Gabs mal nich ne Umfrage "Wer kann Wheelies?" :D Frage geklärt :p
 
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Ui das ABS syste ist komplett anders als ichs mir gedacht hatte! Super nice. Ziehe alles darüber zurück. Denke das macht auf jeden Fall Sinn und wird kommen!

Aber das Stichwort "Zwangsregulierung" finde ich sehr gut! Genau das darf einfach nicht!!!

@yoshimura: Gabs mal nich ne Umfrage "Wer kann Wheelies?" :D Frage geklärt :p
Das ABS wird nicht kommen....das gibt es schon :p
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Apropos Wheely, da hab ich doch mal ein Tutorial gefunden wo die Sprechstimme statt ''riding the Wheely'' immer sagt '' riding the Willy''.
Bei c.a. 1.28 kommts das erste mal :D Ich schmeiss mich jedesmal weg wenn ich mir das anguck :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNLBKRpWt7w

Stimmt, BMW hatte doch auch in der S1000rr diese Traktionskontrolle?! (War auch sicher nicht der erste anbieter...die Systeme sind alle schon uralt, werden jetzt aber wieder vermarktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Ich bin schon fast sprachlos wenn ich mir sowas gebe wie manche Ihre Dumme Meinung aufs Blatt bringen dürfen.
Selten so ein scheiß wahrgenommen, was die wieder einführen wollen, aber wie es schon gesagt wurde: "In drei Vierteln dieser Unfälle ist der PKW-Fahrer der Verursacher." Warum werden wir geilen Säue benachteiligt, weil viele, wo in ihrem 4 rädrigen Gefährt sitzen, keine Ahnung haben. Wieso werden diese nicht "bestraft" und werden zu Fahrsicherheitstraining speziell im Bezug auf Motorräder verdonnert?!

ABS in den neuen Bikes ist wirklich ne feine Sache :)
Rüttelstreifen? :D die können mir was anderes mal rütteln, da werden halt neue Strecken gefunden ist doch immer so.

Yoshimura schrieb:
Aber vielleicht sollte man die 180 PS Marke auf 28 setzen oder so....
Warum 28 warum nicht 24Jahre wo der Mensch die beste Reaktionszeiten hat? So begrenzungen halte ich ebenfalls nicht für angebracht, da jeder anders damit handelt. Es gibt Leute die werden nie rasen und kommen nicht in Versuchung und andere machen schon mit 15 oder so ihre Faxen mit nem Motorrad. Im Alter ab 24 dann auch wieder die PS Zahl runterschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Begrenzungen find ich auch nicht unbedingt soo gut. 2 Jahre Probezeit find ich angebracht. Aber härtere Regelungen (längere Probezeit o.ä.) haben doch auch nur wieder zur Folge, dass Betroffene z.B. die Drossel noch eher ausbauen.

Ich versteh einfach nicht warum immer die Motrradfahrer die Bösen sind? Wir sind doch auch nur normale Menschen die sich eben nen Traum erfüllen... Doppelte Leitplanken und stattlich unterstützes Fahrsicherheitstraining sind super! Kostet eben wieder alles... Aber für ein glückliches Volk gibt ja keiner Geld aus :wallbash: Da lieber Begrenzungen und Geld scheffeln...

@Pater: Über ABS und ESP weis ich schon gut genug Bescheid. Meinte in diesem Umfang^^

Mann mann Männers, was solln wir nur tun?^^
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Schöner Thread!

Interessant und gut zu lesen ungeachtet der verschiedenen Meinungen! :_cool1:

Weiter machen!
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Zur Thematik Statistik: 3/4 und so weiter.... -> traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

Ich nehm kein blatt vor den mund und sage man ist ausserorts grundsätzlich schneller als erlaubt unterwegs.

Und wenn man sich an die Geschwindigkeitsrichtlinien halten würde, würden auch weniger Unfälle passieren.

Von wegen auto übersieht motorrad fahrer, wenn ich auf der Landstraße flott unterwegs bin und angeschossen komme dass ich zunächst nicht sichtbar bin weil ich noch nicht umme kurve bin aber dann was passiert weil der Autofahrer raus zieht dann heissts wieder auto übersieht moped fahrer..

Oder an kolonnen vorbeiballern...

Da geht mir das Messer in der tasche auf.. packt euch doch mal an der eigenen nase!

Klar gibt es auch bescheuerte autofahrer genauso wie es bescheuerte motorradfahrer gibt..
Ist mir letzte woche 2 mal passiert dass mir son penner auf meiner Spur entgegenkommt und zwar genau mittig..Bei nächsten mal wird umgedreht und derjenige kann sich auf was gefasst machen.

Idioten fahren überall, egal ob 2, 3, 4, x-rädrig.

Zum eigentlichen topic:
Iwas müssen die Leute die die Gesetze schreiben ja auch tun;)
Zur Info: die StVO ist verfasst von einem herrn doktor, der selbst keine fahrerlaubnis besitzt;) deswegen steht auch so viel scheisse drin.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Sehr schöne Antwort!
Jeder ist schneller unterwegs auf jeder Landstraße. Sonst würde es an vielen Stellen leider auch kein Spaß machen. Aber richtig siehst du das an Kreuzungen! Wenn ich eine Kreuzung sehen und ein Auto fahr ich meist sehr vorsichtig und oft fahre ich dann auch auf meiner Spur ein paar Kurven damit mich der Autofahrer besser sieht.
Was können wir also machen um besser erkannt zu werden? Warnweste? Hm.... Dauerhaft Fernlicht an? Irritiert glaube ich fast mehr.

Fakt ist, dass viele solche Gesetze erlassen werden von Leuten die scheinbar keine Ahnung vom Moped fahren haben..

@Pago: und wo ist die eigene Meinung dazu? :-D
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
@Pago: und wo ist die eigene Meinung dazu? :-D
ABS mit Schräglagenerkennung find ich super! Die restlichen genannten Punkte des Themenerstellers find ich Käse!

Alles was zur Sicherheit beiträgt wird grundsätzlich von mir befürwortet solange es die persönliche Freiheit beim fahren nicht einschränkt.
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
Also ich hab vor dieses jahr n airbag an mein moped zu montieren. Da gibts viele bastelanleitungen im netz, Hier ist so ein Prototyp für s Auto. 3695.jpg Jedoch lässt sich dieses System bestimmt auch bei motorräder einsetzen :smilie_f:
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Grrr eine super Methode wobei ich da doch eher die richtigen Airbags fürs Motorrad für sinnvoller halte :p
Es ist einfach ne zumutung von den wanna be Gestzgebern nur weil die kein Spaß am Leben haben brauchen die es anderen nicht zu verderben..
 
Thema:

Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht...

Ständig mehr merkwürdige Regeln! Zeitungsbericht... - Ähnliche Themen

  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • 750er K7 geht ständig aus.

    750er K7 geht ständig aus.: Hallo Leute! Habe mir am WE eine 750er K7 geholt (Yoshimura Edition). Bei der Probefahrt gab es auch keine Probleme. Dafür heute bei der ersten...
  • DRINGEND!!! Hauptsicherung GSXR fliegt ständig durch

    DRINGEND!!! Hauptsicherung GSXR fliegt ständig durch: Morgen ist Assen angesagt und natürlich kurz vorher nen derbes Problem. Seit gestern nachm Waschen fliegt ständig die 30er Hauptsicherung durch...
  • signal sicherung fliegt ständig raus

    signal sicherung fliegt ständig raus: hey leute, habe ein kleines problem... wenn ich die zündung einschalte und dann die kupplung drücke brennt die 10A signal sicherung raus.... ist...
  • signal sicherung fliegt ständig raus - Ähnliche Themen

  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • 750er K7 geht ständig aus.

    750er K7 geht ständig aus.: Hallo Leute! Habe mir am WE eine 750er K7 geholt (Yoshimura Edition). Bei der Probefahrt gab es auch keine Probleme. Dafür heute bei der ersten...
  • DRINGEND!!! Hauptsicherung GSXR fliegt ständig durch

    DRINGEND!!! Hauptsicherung GSXR fliegt ständig durch: Morgen ist Assen angesagt und natürlich kurz vorher nen derbes Problem. Seit gestern nachm Waschen fliegt ständig die 30er Hauptsicherung durch...
  • signal sicherung fliegt ständig raus

    signal sicherung fliegt ständig raus: hey leute, habe ein kleines problem... wenn ich die zündung einschalte und dann die kupplung drücke brennt die 10A signal sicherung raus.... ist...
  • Neue Themen

    Oben