Steuerkette rasselt?!

Diskutiere Steuerkette rasselt?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, ich wollte heute die letzten Sonnenstrahlen genießen und nochmal ausreiten. Als ich meine Gsxr angemacht habe, ist mir sofort aufgefallen...
J

Jenkin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
2
Ort
Göttingen
Motorrad
Gsxr 1000 K2
Hey,

ich wollte heute die letzten Sonnenstrahlen genießen und nochmal ausreiten.

Als ich meine Gsxr angemacht habe, ist mir sofort aufgefallen das ein rasseln zu hören ist. Nach genaurem hinhören kann ich sagen das, das Geräusch es aus dem Motorraum kommt.

Ich bin dann 2 mal um den Block gefahren. Das Rasseln ist bis 5 .000 Umdrehungen sehr strak zu hören und ab 5.000 Umdrehungen habe ich das gefühl ein leichtes Vibrieren zu spühren.

Nun meine Frage, ist das die Steuerkette?! Wie kann ich das beheben?

lg:)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
So wie du das schilderst hört es sich ganz danach an wie wenn es die Steuerkette ist. Beheben kannst du es wenn du die Führungschienen und den Spanner für die Kette ersetzt!

Schau mal über die Boardsuche nach den Bergriff " Steuerkette " , da findest du einiges zu den Thema.
 
J

Jenkin

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
2
Ort
Göttingen
Motorrad
Gsxr 1000 K2
Hey,

danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt schon etwas schlau gelesen.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
Um die Laufschienen der Steurrkette zu wechseln reicht es da den Ventildeckel abzunehmen?
Und dann habe ich gelesen das die Steuerkette NICHT im Stand rasselt??! Wenn ein Rasseln im Stand auftritt wären das die Ventile?.

Achso ich fahre eine Gsxr 1000 k2 mit 21000 kmh

lg
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Die rasselt auch im Stand, das rasseln ist zu Anfang nur bei kaltem Öl da, später permanent. Das Problem ist der Steuerkettenspanner!
Der Tipp mit den Schienen kam nur weil man die normal mitwechselt.

Es reicht nicht den Ventildeckel abzunehmen, die Schienen sind unten verschraubt. Da müsste man mal im WhB nachschauen, ich meine der Deckel des Anlassers muss weg. Ohne Werkstatthandbuch solltest du das nicht machen.

Das vibrieren ab 5000 1/min ist komisch, das es dann nichtmehr klappert hat beim Steuerkettenspanner mit dem steigenden Öldruck zu tun, siehe erster Satz.
Das es dann vibriert habe ich aber nochnie gehört, ggf. sollte man das Ventilspiel mal prüfen wenn der Deckel schon runter ist. Es kann aber durchaus durch die Steuerkette kommen, dann ists aber höchste Eisenbahn. Das Spiel an der Kette wirkt sich nämlich auf die Steuerzeiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette rasselt?!

Steuerkette rasselt?! - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkette?!

    Steuerkette?!: Moin Zusammen:) Ich hab bei meiner Gixxer (Gsxr 600 k7,20k km gelaufen) seit kurzem dass Problem, dass sie rattert, wenn ich sie starte. Wenn sie...
  • Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac

    Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac: Meine Steuerkette rasselt reicht es die Spanner nachzuziehen oder auszutauschen ? Das stellt natürlich alles im schatten als ich das rasseln...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt

    [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, hab hier schon einige Threads darüber gelesen und ich denke, dass meine Steuerkette auch rasselt (ziemlich laut mittlerweile)...
  • steuerkette rasselt

    steuerkette rasselt: hi, ich wollte mal fragen ob ihr schon so nen fall hattet, das die steuerkette rasselt, oder wisst ihr woran das liegen könnte ? einfach mal alle...
  • steuerkette rasselt - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkette?!

    Steuerkette?!: Moin Zusammen:) Ich hab bei meiner Gixxer (Gsxr 600 k7,20k km gelaufen) seit kurzem dass Problem, dass sie rattert, wenn ich sie starte. Wenn sie...
  • Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac

    Meine Steuerkette rasselt es die Spanner nachzuziehen oder auszutac: Meine Steuerkette rasselt reicht es die Spanner nachzuziehen oder auszutauschen ? Das stellt natürlich alles im schatten als ich das rasseln...
  • [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt

    [GSX-R 600 K6] Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, hab hier schon einige Threads darüber gelesen und ich denke, dass meine Steuerkette auch rasselt (ziemlich laut mittlerweile)...
  • steuerkette rasselt

    steuerkette rasselt: hi, ich wollte mal fragen ob ihr schon so nen fall hattet, das die steuerkette rasselt, oder wisst ihr woran das liegen könnte ? einfach mal alle...
  • Neue Themen

    Oben