Tacho/Drehzahlanzeige/Digitalanzeige abhängig vom Limaregler/Lima?

Diskutiere Tacho/Drehzahlanzeige/Digitalanzeige abhängig vom Limaregler/Lima? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus zusammen. Kurz zur Geschichte. Habe meine 600 k7 über ein Jahr nicht angepackt und wollte sie nun wieder fit machen. Nach Zündung zeigt...
S

shogi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Motorrad
gsxr 600 k7
Servus zusammen.
Kurz zur Geschichte. Habe meine 600 k7 über ein Jahr nicht angepackt und wollte sie nun wieder fit machen.
Nach Zündung zeigt mir die Tachoeinheit allerdings keine Drehzahl (auch nicht der Ausschlag bei Zündung) und das Digitaldisplay bleibt dunkel. Ganganzeige, Bliker läuft... Vor dem Einmotten hatte ich da keinerlei Probleme...

Hatte die Möglichkeit eine Tachoeinheit von einem Freund aufzustecken - gleiches Problem.

Nun bin ich angefangen die üblichen Verdächtigen anzugehen. Steckverbindungen, auch die links hinter der Verkleidung, sehen alle top aus. Sicherungen auch mal gegeneinander durchgetauscht. Weiterhin keine Drehzahl/keine Digitalanzeige.

Allerdings bin ich mir nun nicht sicher ob auch der/die Limaregeler/Lima bei diesem Problem in Frage kommen?!

Hatte heute mal mit ein paar Messungen angefangen. Ladespannung liegt bei 14.6 und im LL 13,3. Lima 70V auf allen Phasen.
Könnte dieser Fehler durch einen defekten Regler entstehen? Hat da wer evtl noch weitere Tipps die ich durchtesten kann? Hat wer einen Belegungsplan vom Anschlussstecker des Tachos bzw. Werte die man dort mal messen könnte?

Dank und Grusz
Ben

edit:
kann mir evtl jemand erklären was bei diesem Test gemeint ist (siehe Anhang). Bin da nicht so Fit bzw. hat das evtl auch noch mal einer auf Deutsch? regulator_rectifier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shogi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Motorrad
gsxr 600 k7
Haben den Fehler gefunden. Kabelbruch...

Für die Nachwelt:
Um den Tacho zu testen, bzw damit die Digianzeige und Drehzahlmesser laufen, sind anscheinend drei Stippen entscheidend:
- rot/blau (12v)
- orange/grün (12v)
- schwarz/weiß (Masse)
(Abb. tacho_stecker.jpg)

Baut man das Kombigerät aus und legt an diese Strippen Spannung (12v) sowie Masse an - sollte alles laufen.
Das war bei mir der Fall.

Also erneut die Kabel durchgemessen. Bei mir kam auf der rot/blauen Strippe kein Saft an. Also erstmal vom Tacho zum Stecker unter der linken Verkleidung... Da vom Stecker zum Tacho das Signal durch ging musste der Fehler hinter dem Stecker liegen. Somit nach und nach den Kabelbaum geöffnet. (draufsicht.jpg)

In Höhe des Batteriefachs/der Batterie ist dann die Stelle gekommen wo irgendwelche windigen Fachleute aus einer Strippe 4 machen. (batterie.jpg) Das ganze ist recht schlampig gemacht worden. Einfach abisoliert und zusammengekrimmt - dann moch ein wenig Tesa drum und gut...

Genau an der Stelle ist das Kabel (rot/blau) abgerissen/gebrochen. (kabelbruch.jpg) Da das ganze echt schräg gemacht ist, der Tank kurz hinter der Stelle auf dem Kabelbaum aufliegt und es sonst durch Batteriewechsel etc dort schon mal zu Bewegungen kommen kann, ist das quasi eine richtig miese Schwachstelle.

An der Stelle alles neu verlötet und es läuft wieder.

Evlt hilft es ja den einen oder anderen weiter.

Grusz
Ben
 

Anhänge

Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin,
vielen Dank für deine Lösung! Hier noch eine Alternative:
Bei mir hing das rot blaue Kabel vermutlich am seidenen Faden und die Stelle war stark oxidiert (ich dachte es war schon ab…). Nachdem das Kombiinstrument nach der Instandsetzung der „Kabelverteilung“ neben dem Batteriefach immer noch nicht funktionierte habe ich auch bei mir den Übeltäter gefunden. Der Stecker von Kabelbaum zum Kombiinstrument war stark oxidiert und das rot blaue Kabel dort war aboxidiert (Siege Foto). Der Stecker befindet sich unter dem linken Luftkanal, also hinter der Seitenverkleidung.
Vielen Dank an den Themenersteller, sonst hätte ich in ein paar Wochen denselben Fehler mit anderer Ursache gehabt.
Schöne Grüße
 

Anhänge

Thema:

Tacho/Drehzahlanzeige/Digitalanzeige abhängig vom Limaregler/Lima?

Tacho/Drehzahlanzeige/Digitalanzeige abhängig vom Limaregler/Lima? - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung

    Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung: Halli Hallo, ich finde die Lösung von Suzuki im Bereich Tacho bei der K1 nicht gelungen. Irgendwie schaut es aus als wäre es eine Vorübergehende...
  • Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung

    Tacho "Umrandung" Verblendung oder Verkleidung: Halli Hallo, ich finde die Lösung von Suzuki im Bereich Tacho bei der K1 nicht gelungen. Irgendwie schaut es aus als wäre es eine Vorübergehende...
  • Oben