Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter

Diskutiere Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Habe nochmal nachgerüstet und hinterdem RAM-Air Gitter jeweils 2 LED-Birnen als Tagfahrlicht eingebaut. - Tagsüber relativ hell und gut sichtbar...
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Habe nochmal nachgerüstet und hinterdem RAM-Air Gitter jeweils 2 LED-Birnen als Tagfahrlicht eingebaut.

- Tagsüber relativ hell und gut sichtbar
- Meiner Meinung nach tagsüber mit Abblendlicht und Fernlicht + Tagfahrlicht =deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit des Motorrads.
- Am Schalter einen zweiten Umschalter eingesetzt, dadurch kann überentsprechenden Vorwiderstand (650 Ohm) die Helligkeit gedimmt werden (beiDunkelheit)
- Verwendete LED-Birnen --> All Ride Super Bright 9LED BA15S white, kann anjedem Autohof gekauft werden, 2 Stck. 11,95 Euro.
- Ergebnis absolut zufriedenstellend
- zwar keine Zulassung, bei Kontrolle einfach ausschalten, von außen ist nixsichtbar.

Gruss hpgsxr600




TFL gedimmt, Abblendlicht_AN.JPGTFL Ungedimmt, Abblend und Fernlicht AUS..JPGTFL Ungedimmt_Abblendlicht EIN.JPGTFL Ungedimmt, Abblend und Fernlicht EIN.JPG
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Sieht garnicht schlecht aus, und wenns der Sicherheit dient warum nicht. Finde aber das die ohne Dimmung besser ausschaut :)
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Sieht garnicht schlecht aus, und wenns der Sicherheit dient warum nicht. Finde aber das die ohne Dimmung besser ausschaut :)
Die Dimmung ist nur für Fahrten bei Dunkelheit vorgesehen !:)
Tagsüber natürlich ohne Dimmung.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
geht die Dimmung automatisch mit nem Dämmerungsschalter oder stellst du das manuell um?
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Zur Zeit noch manuell, aber natürlich mit Photodiode realisierbar.

DSC_0234_2.JPG
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
hast du das Abblendlicht auch auf LED umgerüstet oder auf Xenon?
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
ne ist noch original, aber Xenon ist ne Überlegung wert !
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
ich möchte über den Winter Xenon einbauen, bin mir aber noch nicht sicher ob die Teile für 30-40€ auch Qualitativ gut sind. Wenn ich sie schon zerlegt habe dann würde ich es gleich einbauen. Wäre aber blöd wenn es dann nach 2 Monaten kaputt geht und ich alles wieder auseinander friemeln kann :nono:
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
ich möchte über den Winter Xenon einbauen, bin mir aber noch nicht sicher ob die Teile für 30-40€ auch Qualitativ gut sind. Wenn ich sie schon zerlegt habe dann würde ich es gleich einbauen. Wäre aber blöd wenn es dann nach 2 Monaten kaputt geht und ich alles wieder auseinander friemeln kann :nono:
Hast du Bezugsquellen , aber mit Zulassung
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Zulassung wird wohl nichts werden, schauts einfach mal zu den KFZ, die brauchen alle eine Scheinwerferwaschanlage dafür
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich find die Lichter in den Kanälen schauen rischtisch jut aus!!!!!
 
K

kluokuma genky

Pocketbiker
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
5
Ort
mnster
jap
find ich auch
schaut cool aus und ist gut hell
sagt mal diese gitter sind die auch irgendwo zu haben?
hatte meine susi mal gecrasht und musste mir unter anderem neue ram kanäle besorgrn jedoch bekam ich die ohne gitter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vll. bin ich hier der einzige, aber ich bekomme davon Augenkrebs, sieht auch wie billig "jo alta habe voll fette billig vw tuning da gemacht". Passt garnicht, und finde auch nicht das man dadurch besser gesehen wird. Das Problem ist die recht schmale Form des Motorrads weshalb man es schnell übersieht!
 
T

Tango11

Minigixxer
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
11
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 750 K4
Meine auch, wenns der Sicherheit dient -warum nicht. Sehe das TFL in letzter Zeit immer häufiger an Motorrädern, vorallem an Tourern und an vielen BMW's.
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Vll. bin ich hier der einzige, aber ich bekomme davon Augenkrebs, sieht auch wie billig "jo alta habe voll fette billig vw tuning da gemacht". Passt garnicht, und finde auch nicht das man dadurch besser gesehen wird. Das Problem ist die recht schmale Form des Motorrads weshalb man es schnell übersieht!
gute Besserung !

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Vll. bin ich hier der einzige, aber ich bekomme davon Augenkrebs, sieht auch wie billig "jo alta habe voll fette billig vw tuning da gemacht". Passt garnicht, und finde auch nicht das man dadurch besser gesehen wird. Das Problem ist die recht schmale Form des Motorrads weshalb man es schnell übersieht!
Mach mal einen konkreten Vorschlag !

Es ist eindeutig, wenn ich sehe wie meine Frau mit dem PKW angefahren kommt und TFL ist eingeschaltet ist der Wagen deutlich besser zu sehen !
Warum nicht auch am Moped ?

- wie kriegt man es hin das am Sonntagnachmittag der Opa mit der Oma zum Ausflug fahren und uns nicht übersieht !!!
- hab leider schon zu viele Unfälle dieser Art gesehen, scheiss egal ob es schick aussieht, der Biker der vom Rettungshubschrauber abgeholt wird wird's egal sein,
war leider live dabei
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
ich bin immer noch für nen lauten Auspuff dann sind alle Probleme gelöst! :D Ich finde gar nicht, dass es nach vw Tuning auschaut, wer sagt denn eig. dass vw Tuning billig und scheisse is!? Is halt alle eine Frage des Geschmacks und nicht mehr!
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Tagfahrlicht Nachrüstung

Habe nochmal nachgerüstet über den langweiligen Winter.
- durch Zufall im Baumarkt gefunden und sehr gut für das RAM Gitter geeignet da nur 100 mm breit.
- E-Zulassung
- habe bewusst auf die Abschaltung des Abblendlichtes verzichtet (alles was angeht um besser gesehen zu werden bleibt an, dann halt ohne TÜV Segen).
- Dimmung ist bereits integriert, diese habe ich mittels Relais dazu benutzt, die Dimmung bei Einschalten des Blinkers zu aktivieren.

Gruss hpgsxr600
 

Anhänge

Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Und die arme Gixxe bekommt 20 % weniger Atemluft:eek:. Mein Ding ist das nicht. Dann lieber Xenon, wenn es um das Gesehen werden geht und nicht legal OK ist!:)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier mal noch ein paar Tipps für den legalen Anbau!
http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tagfahrleuchten-am-motorrad-104208.htm
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich finde es gut besser als die erste Variante! Bei Xenon würden mich die mit unter drastischen Konsequenzen abschrecken, was auch der Grund ist warum ich mir keins eingebaut habe. Erlöschen der Betriebserlaubnis, untersagen der weiterfahrt, beschlagnahme für ein technisches Gutachten... dann sind erstmal 500€ locker weg ich sitze auf der LS und kann zusehen wie ich nach Hause komme. Ach ja dann noch Punkte. Und das für etwas so offensichtlich nicht erlaubtes, nee Danke :)
Da ist die Variante mit den tagfahrlichter noch deutlich besser.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Fahre schon seit 2010 nur noch mit Xenon rum. bei Halbwegs passender Lichtfarbe bemerkt auch keine Socke das es sich um Xenon handelt. Ich würde die 6000K bei deinem Umbau empfehlen, müsste von der Lichtfarbe ziemlich genau passen. Nach dem Umbau den Scheinwerfer neu ausrichten und dich übersieht keiner mehr.
 
Thema:

Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter

Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter - Ähnliche Themen

  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo zusammen :) Ich habe meine 600er K5 mal über den Winter ins warme geholt um gemütlich und ohne blaue Finger zu bekommen, ein wenig zu...
  • hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht

    hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht: Hi GSX-RFreaks, hab mich vor Kurzen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Fahre eine GSX-R600, Bj 2001, mittlerweile 95000 km...
  • Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt)

    Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt): Seit einer Änderung der ECE-R 53 im Oktober 2009 war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern zwar erlaubt, die Nutzung jedoch laut...
  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Da ja hier so viele Experten rumlaufen, mal eine Frage. Ich überlege ob ich folgendes Produkt kaufe. ich wollte nen stylisches Tagfahrlicht haben...
  • LED-Tagfahrlicht

    LED-Tagfahrlicht: Hi, hab ein wenig an meiner k4 gebastelt. bilder im hellen folgen noch.
  • LED-Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo zusammen :) Ich habe meine 600er K5 mal über den Winter ins warme geholt um gemütlich und ohne blaue Finger zu bekommen, ein wenig zu...
  • hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht

    hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht: Hi GSX-RFreaks, hab mich vor Kurzen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Fahre eine GSX-R600, Bj 2001, mittlerweile 95000 km...
  • Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt)

    Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt): Seit einer Änderung der ECE-R 53 im Oktober 2009 war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern zwar erlaubt, die Nutzung jedoch laut...
  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Da ja hier so viele Experten rumlaufen, mal eine Frage. Ich überlege ob ich folgendes Produkt kaufe. ich wollte nen stylisches Tagfahrlicht haben...
  • LED-Tagfahrlicht

    LED-Tagfahrlicht: Hi, hab ein wenig an meiner k4 gebastelt. bilder im hellen folgen noch.
  • Oben