Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter

Diskutiere Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Osram Night Breaker und mich hat glücklicher Weise noch keiner übersehen ;)
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Osram Night Breaker und mich hat glücklicher Weise noch keiner übersehen ;)
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Fahre schon seit 2010 nur noch mit Xenon rum. bei Halbwegs passender Lichtfarbe bemerkt auch keine Socke das es sich um Xenon handelt. Ich würde die 6000K bei deinem Umbau empfehlen, müsste von der Lichtfarbe ziemlich genau passen. Nach dem Umbau den Scheinwerfer neu ausrichten und dich übersieht keiner mehr.
Von welchem Hersteller ist dein Xenon Kit? Bei den 20-30€ Sätzen von eBay frage ich mich ob die Qualität stimmt?!
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Fahre schon seit 2010 nur noch mit Xenon rum. bei Halbwegs passender Lichtfarbe bemerkt auch keine Socke das es sich um Xenon handelt. Ich würde die 6000K bei deinem Umbau empfehlen, müsste von der Lichtfarbe ziemlich genau passen. Nach dem Umbau den Scheinwerfer neu ausrichten und dich übersieht keiner mehr.

na klar ist Xenon super, hast Du Quellen und Preise ?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Mir gefallen beide LED-Lösungen super gut, auch weil sie schön dezent integriert sind - bin jetzt in den "auch haben will" Modus versetzt.

@ hpgsxr600 - Hab Dir deshalb auch für beide Lösungen ein "Danke vergeben"
 
H

hpgsxr600

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
24
Ort
Reiskirchen
Motorrad
GSXR-600
Mir gefallen beide LED-Lösungen super gut, auch weil sie schön dezent integriert sind - bin jetzt in den "auch haben will" Modus versetzt.

@ hpgsxr600 - Hab Dir deshalb auch für beide Lösungen ein "Danke vergeben"
Dann bin ich mal auf Bilder von Deinem Bike gespannt...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Also super finde ich an dem Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter, dass es eine Individualisierung des Bikes ist!
Gibt aber viele negative Punkte, die mich davon abhalten würden...unter anderem, dass solche Lufteinlässe nicht ganz unempfindlich gegenüber solchen "Luftblockern" sind. Da strömen riesige Massen an Luft hindurch und eine Reduzierung hat immer mit Leistungsverlust zu tun!
Das wird man vielleicht sogar während der alltäglichen Fahrt nicht merken, aber leistungstechnisch kann es nur ein Rückschritt bedeuten!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da strömen riesige Massen an Luft hindurch und eine Reduzierung hat immer mit Leistungsverlust zu tun!
Durch RamAir liegen bei 200km/h gerade mal etwa 13mbar mehr Staudruck an. Im Vergleich zum normalen Luftdruck auf Meereshöhe von ungefähr 1013mbar ist der Zuwachs also verschwindend gering. Im Grunde ist es eine schöne Werbestrategie weil auf den Leistungsprüfständen kaum evident. Zum Vergleich ein Turbolader bringt es auf zusätzliche 500 - 1500mbar.

Allerdings gebe ich Dir Recht dass durch einen nachträglichen Einbau unkontrollierte Verwirbelungen entstehen können, wodurch aus Überdruck auchmal Unterdruck werden kann.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Also super finde ich an dem Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter, dass es eine Individualisierung des Bikes ist!
Gibt aber viele negative Punkte, die mich davon abhalten würden...unter anderem, dass solche Lufteinlässe nicht ganz unempfindlich gegenüber solchen "Luftblockern" sind. Da strömen riesige Massen an Luft hindurch und eine Reduzierung hat immer mit Leistungsverlust zu tun!
Das wird man vielleicht sogar während der alltäglichen Fahrt nicht merken, aber leistungstechnisch kann es nur ein Rückschritt bedeuten!
So ein ram air funktionsprinzip bringt ab ca 200km/h 5-6PS in der Theorie!
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich das du überhaupt eine Beeinflussung durch zwei kleine LED Lämpchen verursachst.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
So ein ram air funktionsprinzip bringt ab ca 200km/h 5-6PS in der Theorie!
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich das du überhaupt eine Beeinflussung durch zwei kleine LED Lämpchen verursachst.
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen, aber Fakt ist, dass es Auswirkungen haben kann.
Zwei kleine LED-Lämpchen wären vll auch eher das kleinere Problem, aber der TE hat Kennzeichenleuchten umfunktioniert und da sind meistens an die 15LEDs pro Platine verbaut...das sind meistens 3x5cm Oschis...
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Da man Tagsüber sowieso mit Licht fahren muss,ist der Sinn dieser Beleuchtung eher optischer Natur.Wenn einer mich übersieht,dann macht der das auch wenn i ne Rundumleuchte aufn Kopp hätte.Mein Ding ist es nicht.Aber jeden das seine.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Von welchem Hersteller ist dein Xenon Kit? Bei den 20-30€ Sätzen von eBay frage ich mich ob die Qualität stimmt?!
Hab schon mal einen Brenner erwischt der nur 10min gehalten hat, auf Kulanz dann aber einen Neuen bekommen. Man sollte sich fürs Bike unbedingt Digitale Steuergeräte holen, die stecken die Spannungschwankungen/ - Spitzen besser weg. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

hpgsxr600 schrieb:
na klar ist Xenon super, hast Du Quellen und Preise ?
Wie vom Vorredner erwähnt, Ebay als Quelle. Lichtfarbe auswählen und einbauen.
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Xenon am Motorrad ist Legal! Habe es extra mit meinem "TÜV" Menschen drüber gehabt weil ich es mir auch überlegt habe.
Allerdings nur wenn man alleine unterwegs ist sonst brauch man eine niveau regulierung ;)
Muss mal schauen ob ich dass Schriftstück noch habe.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Xenon am Motorrad ist Legal! Habe es extra mit meinem "TÜV" Menschen drüber gehabt weil ich es mir auch überlegt habe.
Allerdings nur wenn man alleine unterwegs ist sonst brauch man eine niveau regulierung ;)
Muss mal schauen ob ich dass Schriftstück noch habe.
das interessiert mich!!!
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
schwer zu glauben,bei vielen umbauten kann ein prüfer schonmal was selber entscheiden,jedoch gibt es einen klaren absatz zum thema "xenon" im stvzo.

stvzo §50


(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
ich glaube es nämlich auch nicht....
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
und dazu kommt das das scheinwerfer gehäuse für xenon freigegeben sein muss.also ich habe ja schon ein tüver der mir eigentlich alles einträgt,aber bei xenon winkt auch er ab.das thema ist zu heikel.

tüv-nord,allerdings im bezug auf auto.


Der Zubehörhandel bezeichnet die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner. Teilweise gibt es schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.

Alles scheint ganz einfach: Halogenlampe raus, Xenonbrenner rein und dann noch das Vorschaltgerät anschrauben. Der von den Verkäufern häufig verschwiegene Haken: Die Sache ist verboten. Ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Die Genehmigung erlischt beim Umbau. Die Folge: Auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz gehen verloren.
Nur Scheinwerfersätze mit Bauartgenehmigung kaufen

Wer auf die Lichtdusche nicht verzichten möchte, sollte bei der Xenon-Umrüstung nur komplette Scheinwerfersätze mit entsprechender Bauartgenehmigung einbauen. Dabei müssen Sie beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.


So viel ist sicher

Erwerben Sie nur Umrüstsätze, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. So können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung erforderlich sind.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Xenon am Motorrad ist Legal! Habe es extra mit meinem "TÜV" Menschen drüber gehabt weil ich es mir auch überlegt habe.
Allerdings nur wenn man alleine unterwegs ist sonst brauch man eine niveau regulierung ;)
Muss mal schauen ob ich dass Schriftstück noch habe.
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine xenon Brenner einbauen ist eine veränderung am Scheinwerfer das kann nicht erlaubt sein.
TÜV Prüfer können eine menge erzählen. Wenn die Rennleitung sagt ist nicht, dann ist es nicht.
Aber wenn dein Tüv Prüfer davon überzeugt ist lass es dir eintragen, dann sieht die sache schon anders aus.
Aber wenn du nach einer eintragung fragst wird er bestimmt einen Rückzieher machen. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
wenn so ein schreiben jedoch existiert,würde ich es gerne mal lesen :) aber schwärze aufjedenfall ort und namen von der tüv station für öffentlichkeit.tüver die einem noch was eintragen sollten geschützt werden.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Lichtweitenreglung und Reinigungsanlage? Wie soll das den am Moped gelöst werden?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
hat bmw teilweise auch nicht realisiert.aber irgendwie haben die halt geschafft eine zulassung für xenon zu bekommen.wobei es bei denen ja schon anfängt das der scheinwerfer incl reflektor natürlich für xenon berechnet,gebaut und abgenommen wurde.jedoch für den kleinen mann von nebenan so gut wie unmöglich.
 
Thema:

Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter

Tagfahrlicht im RAM-Air Gitter - Ähnliche Themen

  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo zusammen :) Ich habe meine 600er K5 mal über den Winter ins warme geholt um gemütlich und ohne blaue Finger zu bekommen, ein wenig zu...
  • hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht

    hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht: Hi GSX-RFreaks, hab mich vor Kurzen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Fahre eine GSX-R600, Bj 2001, mittlerweile 95000 km...
  • Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt)

    Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt): Seit einer Änderung der ECE-R 53 im Oktober 2009 war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern zwar erlaubt, die Nutzung jedoch laut...
  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Da ja hier so viele Experten rumlaufen, mal eine Frage. Ich überlege ob ich folgendes Produkt kaufe. ich wollte nen stylisches Tagfahrlicht haben...
  • LED-Tagfahrlicht

    LED-Tagfahrlicht: Hi, hab ein wenig an meiner k4 gebastelt. bilder im hellen folgen noch.
  • LED-Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo zusammen :) Ich habe meine 600er K5 mal über den Winter ins warme geholt um gemütlich und ohne blaue Finger zu bekommen, ein wenig zu...
  • hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht

    hpgsxr600, Vorstellung und Tagfahrlicht: Hi GSX-RFreaks, hab mich vor Kurzen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Fahre eine GSX-R600, Bj 2001, mittlerweile 95000 km...
  • Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt)

    Tagfahrlicht für Motorräder (bald erlaubt): Seit einer Änderung der ECE-R 53 im Oktober 2009 war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern zwar erlaubt, die Nutzung jedoch laut...
  • LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Da ja hier so viele Experten rumlaufen, mal eine Frage. Ich überlege ob ich folgendes Produkt kaufe. ich wollte nen stylisches Tagfahrlicht haben...
  • LED-Tagfahrlicht

    LED-Tagfahrlicht: Hi, hab ein wenig an meiner k4 gebastelt. bilder im hellen folgen noch.
  • Oben