Textil- oder Lederkombi!?

Diskutiere Textil- oder Lederkombi!? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moinsen, Wie schon in der Überschrift angegeben bin ich derzeit auf der Suche nach einer Kombi. Nur stellt sich halt die Frage welche... Textil...
N

n0x3r

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Moinsen,
Wie schon in der Überschrift angegeben bin ich derzeit auf der Suche nach einer Kombi.
Nur stellt sich halt die Frage welche... Textil oder Leder? 1/2-Teiler...


Nur so als Info über mich:
Ich selber habe bis jetzt weder den Motorradführerschein noch ein Motorrad.
In Planung ist aber im Januar mit A2-Lappen anzufangen und demnach auch nach dem Führerschein eine A2 Maschine zu fahren. (später natürlich eine offene :-))
Was ich bzgl. der Kleidung schon weiß ist, dass ich einen 2-Teiler möchte. Keinen 1-Teiler.


Nun zu den eig. Fragen:
Welche Kombi's könnt ihr empfehlen?
Und welche Art würdet ihr nehmen? (Leder/Textil – 1/2Teiler)



MfG
[Natürlich habe ich vorher auch mal geguckt was ihr so gepostet habt.]
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Leder natürlich.. ist einfach abriebfester und sieht natürlich besser aus, gerade auf ner Supersportler ;)
Einteiler oder Zweiteiler ist Geschmackssache.
Viele favorisieren einen Zweiteiler weil man im Sommer halt mal das Oberteil ausziehen kann.
Andere schwören auf den Einteiler, soll auch nochmal ein wenig sicherer sein, was ich in den Jahren so gelesen habe, weil er halt keine "Bruchstelle" hat (Zwischen Ober- und Unterteil) sondern aus "einem" besteht.
Ob das jetzt so ausschlaggebend ist weiß ich nicht. Ich fahre einen Einteiler weil bei mir immer die Fahrt das Ziel ist und nicht das nächste Kaffee wo man sich dann vielleicht doch einmal seiner Kleidung entledigen will.
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Moin,
Danke für die Antwort.
Auf welche Marke würdest du denn zurückgreifen?

Und nebenbei...
Macht es groß Sinn die GSX-R auf 48PS zu drosseln für 2Jahre?
Zwecks Spaß usw., nicht das ich nach nur 2mm Gas-drehen schon am Anschlag bin :'D
 
M

Matthias Jugin Makrone

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hi,

Leder natürlich ;)
Anfangen kannst mal mit nem "ProBiker" sind nicht alt zu teuer aber taugen auf jedenfall was und sitzen eig. recht gut. Kommt auch drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest, gibt da ein grosses Spektrum.

Zum Thema Drossel, bin ne 600er 1 Jahr mit 32PS gefahren und es hat Spass gemacht!
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Moin,
Auch zu dir Danke :-)

Mein Budget liegt so bei 400Euro ist ja so ziemlich die Mitte... die ganzen teureren Sachen kosten ja so um die 8/900 (was ich so gesehen hatte)

Was ProBiker betrifft habe Ich jetzt schon ziemlich viel positives wie auch negatives gehört, sodass ich mich noch nicht so recht entscheiden konnte.


Zur Drossel:
Wie wäre das bei der GSXr? Auch per Gaszug?
Wenn es trotzdem Spaß macht und nicht wie bei den ganzen Mofa Fahrern nur Fehlzündungen macht ist die Welt erst mal in Ordnung.

MfG
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
leder.. ich steige bei der nächsten überschussfinanze auf 1teiler um..

bitte drauf achten das die nähte doppelt gefaltet, dann doppelt genäht sind! probiker!? kein plan! aber lieber 100 euro mehr in die klamotten...
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Also ich würde auch definitiv zum Lederkombi raten!
Ich hatte zuerst Textil und selbst wenn du denkst der passt gut fängt der bei gewissen Geschwindikeiten an zu flattern, und von der festigkeit bei einem Sturz mal ganz zu schweigen.
Du bekommst gerade im Januar/Februar gute Angebote in den gängigen Shops (Polo/Luis).
Gerade die eigenen Hausmarken "Pro Biker" oder "Vanucci" bekommt man zu einem Top Preis und ich finde Preis/Leistung sehr gut, vorallem als Einsteiger wenn man einmal alles braucht von Stiefel bis Helm!
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Leder hat sich ja schon rauskristallisiert ;)

Ich fahre auch einen 2 Teiler von Dainese und bin sehr zufrieden, aber die Sachen kosten halt etwas mehr.
Allerdings muss man sagen, wenn's nicht das neuste Modell sein muss bekommste auch von dainese schon Lederkombis ab 450€

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben denn an der Sicherheit sparrt man nicht! Ist ja schließlich kein Fahrrad
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Super, danke für die ganzen Meinungen.
Was mich noch interessieren würde bei Leder ist, wie das mit der wärme aussieht...
Ich selber kenne so keinen der fährt daher hört man immer nur so über tausend ecken wie es ein mal heißt, dass Leder viel zu warm sei und man schnell schwitzt und die anderen meinen, dass es viel zu Durchlässig sei und man schnell friert...

Wie sieht es hierbei aus? Liegt das nur am empfinden, an den Marken oder sonst was!?

Gesendet von meinem HTC One
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
sowohl als auch.

bei kälte ist die textilgeschichte klar überlegen. also sobald es irgendwie unter 10 grad werden ist ende mit leder. (mit regenkombi drüber geht vielleicht noch etwas weniger)
und bei hitze gibt es auch textilklamotten die wesentlich besser belüftet sind, gibts natürlich auch da schwitzt du genauso drinne.
festhalten kannst du aber, wenne bei 30grad im sommer in der city unterwegs bist, stop and go, da schwitz du in allen motorrad sachen, da gibts nichts dran zu deuteln.

nächtes ledernachteil, im grunde sollte man immer ne extra regenkombi dabei haben. da kannste bei textil drauf verzichten.
Die riesen riesen vorteile sind aber, das die lederkombis (wie oben schon erwähnt) satt und gut sitzen, und die protektoren da bleiben wo sie hingehören.
Das feeling auf dem bike ist viel besser.

geh zu den händlern und probier alles aus, und das was sehr gut passt kaufst du, völlig egal welche marke.
ich glaube die billich kombi, die aber perfekt passt, ist besser als die hightechkombi wenn sie nicht richtig sitzt.
 
N

n0x3r

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
41
Ort
Bremen
Motorrad
Wunsch: GSXR :-)
Okay, danke :-)
Dann werde Ich mal ein wenig shoppen gehen *hehe*


Gesendet von meinem HTC One
 
H

Houser

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
52
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
k6 750
Kommt immer darauf an, wie warm oder kalt es ist.
Es gibt luftigere Leder-Kombis mit perforiertem Leder oder Stellen mit luftdurchlässigem Material, sodass auch im Hochsommer viel Luft den Körper während der fahrt kühlt - an der Ampel bei 30° + wirds dennoch schnell heiß.
Diese sind automatisch schlechter bei Regen oder Kälte, was einem Schönwetter-Fahrer aber egal ist. Ansonsten kommt halt noch einen Pulli unter die Kombi. ;) In dem Fall ist Textil sicher besser, was Regenfestigkeit und Wärmeisolierung betrifft.
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Am besten ist beides:-)

Jedes der Materialien hat vor und Nachteile, wenn du erst den Lappen machen musst, würde ich mir zuerst einen guten,aber günstigen Textilkombi kaufen.

Wenn du dann dein Lappen hast und irgendwann auf eine Supersportler steigst, dann einen vernünftigen Lederkombi.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Zweiteiliger Lederkombi mit separatem Rückenprotektor (Schildkröte von Dainese, Alpinestars oder Spidi).
In Verbindung mit guter Funktionswäsche lassen sich dann auch sommerliche Temperaturen gut ertragen.
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Zur drossel: wenn ich vor 12 Jahren gewusst hätte wie viel spass Motorrad fahren macht hätte ich meinen schein schon mit 18 gemacht. So bin ich erst mit 25 dazu gekommen. Ich bin zwar direkt nen 120 ps fighter gefahren aber bin dann auch kurz mal Ne gs 500 gefahren und gerade am Anfang merkste den Unterschied nicht so wirklich wenn man noch zaghaft am Gas dreht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Aber meinen Senf geb ich trotzdem noch dazu.

Als erste Kombi würde ich mir einen Leder Zweiteiler kaufen. Einfach weil er sicherer ist als Textil. Auch ich selbst habe ein besseres Gefühl in einer Lederkombi als in einem Textil Gewand.
Wenn es aber in Zukunft das Budget zulässt würde ich mir trotzdem eine Textil kaufen für längere Touren. Wenn du so 3 Tage unterwegs bist ist eine Textil wesentlich angenehmer als Leder.

Wo du kaufst bleibt dir überlassen. Aber ich kann dir diesen Shop: Axels Bikershop empfehlen. Dort findest du auch sehr günstig Lederkombis von Namhaften Herstellern welche noch immer in deinem Budget liegen.
Falls du nichts gegen Online Käufe hast.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße, Alex
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sicherheitstechnisch und aus Bequemlichkeit während der Fahrt ganz klar 1 Teiler, ist viel feiner und es sind keine Schwachstellen wie der Reißverschluss da!
Und ganz klar Leder!

Aber auch ein 2 Teiler ist nicht so schlimm, aber bitte Leder hält mehr aus
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Aber auch ein 2 Teiler ist nicht so schlimm, aber bitte Leder hält mehr aus
Auch nicht ganz richtig. Es gibt viele gute textil Sachen die den selben oder besseren abriebwert haben, jedoch auch ihren Preis.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sorry, aber an einen guten Lederkombi wird wohl kein Textilkomi so schnell ran kommen!
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Auch ich plädiere ganz klar für Leder.
Ein-/Zweiteiler ist in erster Linie Geschmackssache. Ich bevorzuge nen Einteiler, da ich, aufgrund meiner fleischlosen Körperstatur, sehr wenig schwitze und es mir daher reicht auch im Hochsommer nur den Reißverschluss aufmachen zu können. Zudem finde ich nen Einteiler angenehmer zu tragen, da zum Beispiel die "Hose" nicht so eng sitzen muss, dass sie sich selbst trägt. Sicherheitstechnisch liegt er evtl. ein bisschen über nem Zweiteiler, aber das ist denke ich fast vernachlässigbar.
 
Thema:

Textil- oder Lederkombi!?

Textil- oder Lederkombi!? - Ähnliche Themen

  • Textile Klamotte, nur welche

    Textile Klamotte, nur welche: Hallo Ihr Freaks, ich fahre den Großteil des Jahres mit dem Motorrad zur Arbeit. Nun wird man nicht jünger und nicht weniger anfällig fürs...
  • Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das?

    Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das?: Eigentlich bin ich bisher ja nen Fan von Textilkleidung aus verschiedenen Gründen. Aber da die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte überleg...
  • Unterschiede der Alpinestars Textil Jacken

    Unterschiede der Alpinestars Textil Jacken: Hey ich würde mir gerne eine Textiljacke für den Sommer für kleine Fahrten zum Park, Einkaufen oder Freunden zulegen, da meine Kombijacke zu kurz...
  • Textil für den Alltag?

    Textil für den Alltag?: Hallo Leute, Bin grad etwas am überlegen ob ich mir noch Textilsachen anschaffen sollte für den Alltag ( Zur Freundin, zur Arbeit, etc ). Hab mich...
  • Wer fährt noch Textil?

    Wer fährt noch Textil?: Nabend, mich interessiert die obrige Frage einfach mal! Hab erst ende letzten Jahres den A2 gemacht und bin noch nicht viel gefahren. Hab vorher...
  • Wer fährt noch Textil? - Ähnliche Themen

  • Textile Klamotte, nur welche

    Textile Klamotte, nur welche: Hallo Ihr Freaks, ich fahre den Großteil des Jahres mit dem Motorrad zur Arbeit. Nun wird man nicht jünger und nicht weniger anfällig fürs...
  • Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das?

    Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das?: Eigentlich bin ich bisher ja nen Fan von Textilkleidung aus verschiedenen Gründen. Aber da die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte überleg...
  • Unterschiede der Alpinestars Textil Jacken

    Unterschiede der Alpinestars Textil Jacken: Hey ich würde mir gerne eine Textiljacke für den Sommer für kleine Fahrten zum Park, Einkaufen oder Freunden zulegen, da meine Kombijacke zu kurz...
  • Textil für den Alltag?

    Textil für den Alltag?: Hallo Leute, Bin grad etwas am überlegen ob ich mir noch Textilsachen anschaffen sollte für den Alltag ( Zur Freundin, zur Arbeit, etc ). Hab mich...
  • Wer fährt noch Textil?

    Wer fährt noch Textil?: Nabend, mich interessiert die obrige Frage einfach mal! Hab erst ende letzten Jahres den A2 gemacht und bin noch nicht viel gefahren. Hab vorher...
  • Neue Themen

    Oben