Wer fährt noch Textil?

Diskutiere Wer fährt noch Textil? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Nabend, mich interessiert die obrige Frage einfach mal! Hab erst ende letzten Jahres den A2 gemacht und bin noch nicht viel gefahren. Hab vorher...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nabend, mich interessiert die obrige Frage einfach mal!
Hab erst ende letzten Jahres den A2 gemacht und bin noch nicht viel gefahren.
Hab vorher 2,5 Jahre eine 125er gefahren und hatte dort Textilkleidung ( Keine umbedingt Billige, dazu Helm für 400€. ) Die Jacke hat allerdings keinen Rückenprotektor.
Lederkombis sind ja nicht grad Preiswert und bei meiner Größe und Gewicht ( ca 190cm und 80 Kg ) nicht leicht zu finden. Daher wollte ich wissen ob man Anfangs mit Textil noch gut und auch sicher ( oder sagen wir ausreichend geschützt im Fall der Fälle, natürlich nicht so wie Leder aber naja...).
Zudem wollte ich einfach mal wissen wer selbst Textil statt Leder fährt oder gefahren ist. Maschine ist auf 48 Ps gedrosselt ( Wobei das wohl nicht ausschlaggebend ist, für schwere Unfälle reichen auch 15 Ps..)

Lg
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Also ich fahre wenns Kälter ist mit Textil oder im Frühjahr wenn ich noch nicht wieder in die Lederkombi passe:lach2:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich fahre fast nie mit textil 98% der Fahrzeit mit Lederkombi. Find ich einfach sicherer
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ob Textil ausreichend schützt kommt wohl immer auf die Unfallsituation an. Leder ist sicherer, soviel steht fest. Mir wäre es die Neuanschaffung wert.
Rückenprotektoren werden in der Regel als Zubehör zugekauft. Alpinstars, Dainese, Büse, Held,.... es gibt eine breite Auswahl und Testberichte gibts im Netz zB bei MOTORRAD.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Also ich fahre wenns Kälter ist mit Textil oder im Frühjahr wenn ich noch nicht wieder in die Lederkombi passe:lach2:
sind genau auch meine Argumente.

Eine gute Textil mit ordentlichem Lederbesatz an den entscheidenden Stellen hat (fast) so einen guten Schutz wie eine gute Lederkombi. Kostet natürlich reichtig Geld. Und die Textile hat noch einen riesigen Vorteil - auf längeren Touren ist sie nicht nur wärmer, sondern auch wasserdicht. Ich bin letzten Sommer 2 h bei Dauerregen gefahren, das einzige was nass war, war mein Gesicht vom Visier öffnen :eek:

Wenn das Wetter stimmt, (im trockenen Sommer - hoffentlich bald wieder :D:D:D) fahre ich meine Lederkombi. Trägt sich einfach wie eine zweit Haut. Aber ist eben nicht so flexibel vom Wettereinsatz wie die Textile.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Für kurze Strecken bevorzuge ich Textilkleidung.
 
Megabug

Megabug

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
89
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
K2 kilo Gixxer
Lederkombi passt mir nicht mit Bierbauch! ;)
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Ich fahre auch Textil. Im Hochsommer als Flow-Version..... super geniale perfekte Belüftung und trotzdem überall Protektoren an der richtigen Stelle und gut dimensioniert!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
es gab auch mal einen schönen Thread hier im Forum zum Thema pro und cons Textil
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Ich habe keine Textil würde aber sagen besser als keine Kombi. Persönlich vertrau ich nur Leder und würde auch keine andere tragen, selbst im Winter ziehe ich lieber 2 Lederhosen an oder auch ne lange Unterhose bin ja keine 20 mehr :p Meine Frau hingegen schwört auf Textil und trägt eher selten Leder. Naja die fährt ja auch BMW :lol: Meine Meinung bleibt Leder iss einfach wesentlich robuster und scheuert sich beim Unfall nicht so schnell durch.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Das ne gescheite Lederkombi unschlagbar ist gegenüber einer Textilkombi brauch ich ja nicht zu sagen. ABER, was bringt mir die Lederkombi bei kalten Temperaturen, wenn ich dadrin friere und mich nicht mehr bewegen kann.
Greeny, ich würde mir erstmal ein guten Rückenprotecktor holen. Und da ja Textil nich so eng anliegt, empfehle ich dir ne Weste zu holen, da sie nicht verrutscht wie so eine Schildkröte.
Wenn du dann etwas Geld zusammen gespart hast, kannst du dir immer noch eine Lederkombi holen, gibt ja öfter mal ein Schnäppchen zu machen. Und es muss nicht immer ein nagel neuer sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich fahre auch nicht nur bei gutem Wetter!
Wenn es wirklich warm ist kann ich mir vorstellen das Leder viel angenehmer zu fahren ist?
Aber wie sieht das aus wenn's Regnet oder es Kälter wird wie z.b 15 grad?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich kann das Gejammer wegen kalter Temperaturen nicht nachvollziehen. Ich fahre jedes Jahr bis zum 30.11. und ab dem 01.03., auch bei Minusgraden. Die einzige Stelle am Körper, bei der mir da die Temperatur Probleme bereitet, sind meine Hände und Füße. Und außer beheizbaren Griffen oder solchen Spielereien hilft da eh nix.
Unter meine Jacke bekomme ich auf jeden Fall noch einen warmen Pullover, auch wenn es dann eng wird. Funktionswäsche, Schal und los gehts.

Ich halte von Textil nicht viel, da es neben weniger Sicherheit auf ner Sportmaschine meiner Meinung nach auch ziemlich beschissen aussieht ;)

Übrigens glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du mit 1,90m und 80kg Probleme haben dürftest, ne Kombi zu finden. Du bist ja jetzt nicht übergewichtig oder 2,10 Meter groß. Ne 50 oder 52 sollte dir - zumindest bei Alpinestars - einwandfrei passen. Ich bin 1,85m bei 77 kg, also alles einfach etwas weniger, und fahre ne Größe 50 (Alpinestars SP-1). Diese geringe Differenz sollte die Kombi auf jeden Fall noch ausgleichen können.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ganz genau DAS ist auch meine Meinung!
Ich würde niemals ohne Lederkombi fahren, so kalt kann es gar nicht sein.
Aber wozu habe ich den meine Funktioniswäsche, Sheltex Sachen und eine Regenkombi?? Damit bin ich bisher immer gefahren. Natürlich ist es sehr kalt, und?

@Greeny: Du hast dir doch selber schon geantwortet in deinen Fragen :D Textil ist eben schlecht bei einem Sturz, egal in welcher Form.
Nachher heisst es dann wieder, ja mir fehlt der Unterarm oder sonst was, aber egal, beim Sturz war mir wenigstens warm aber mit einer richtigen Lederkombi hätte er vermieden werden können!

Ausserdem, wer sagt das eine teure Textilkleidung für eine hohe Qualität steht? Ich werde das nie verstehen das manche so denken...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Na ja, eins ist auch Fakt. Ne billige Lederkombi ist auch kein vernuenftiger Schutz. Der Vorteil des Leders ist seine Abriebfestigkeit. Das macht es ideal fuer Motorradklamotten.

Dazu muessen die Sachen aber auch perfekt sitzen. Ich habe eine Topp sitzende Leder- und auch eine Textilkombi. Die aktuellen Textilen mit Lederbesatz egalisieren den Nachteil der Abriebfestigkeit.

Ich moechte nicht 300 km bei 5 Grad mit meiner Kaenguruhkombi absolvieren muessen. Mit der Textil hab ich es ueberlebt. Wetter ist nur bedingt planbar, wer viel faehrt, versteht, was ich meine.lo
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Der billigste Lederkombi ist zehnmal besser als der beste Textilkombi das steht fest! Wer fährt schon regelmäßig bei 5C ein paar hundert km? Ich nicht, für mich ist das ein Hobby. Wer aber immer bei arsch kaltem Wetter Moped fährt, sollte sich mal Gedanken über ein günstiges Auto machen, weil bei 5C macht das mit dem Moped auch mit Textil keinen Spaß.
 
coxxy

coxxy

Gixxer
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
180
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 WVBG
Der billigste Lederkombi ist zehnmal besser als der beste Textilkombi das steht fest! Wer fährt schon regelmäßig bei 5C ein paar hundert km? Ich nicht, für mich ist das ein Hobby. Wer aber immer bei arsch kaltem Wetter Moped fährt, sollte sich mal Gedanken über ein günstiges Auto machen, weil bei 5C macht das mit dem Moped auch mit Textil keinen Spaß.
Wo zum Teufel hast du die Zahl her "10 fach"???
Es gibt schon gute Textilkleidung die fast an die Vorteile von Leder kommen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Der Wert "10 fach" sollte nicht wörtlich sondern symbolisch betrachtet werden wie sich der ein oder andere denken kann. ;)

Natürlich kann ich verstehen dass bei gewissen Fahrten ein guter Textilkombi seine Vorteile hat. Dennoch würde ich bei Fahrten wo es auch mal schneller zur Sache geht ausschließlich Leder empfehlen wie der nachfolgende link verdeutlicht.

http://www.motosport.ch/artikel.html?id=6044#.UtTvtbQvA_w
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Offtopic: warum sprechen so viele eigentlich von "dem" Kombi? Ich finde darüber nix im Internet, wüsste aber trotzdem gerne, woher dieser Instinkt kommt. Für mich ist "die" Kombi viel logischer.
 
Thema:

Wer fährt noch Textil?

Wer fährt noch Textil? - Ähnliche Themen

  • Reifen 2019: Wer fährt welchen? Erfahrungen?

    Reifen 2019: Wer fährt welchen? Erfahrungen?: Moin zusammen, ich bin neugierig auf die allgemeine Verteilung wer welchen Reifen fährt und wie zufrieden ihr damit seid. Gerne einfach Bike und...
  • Original Auspuff - Wer fährt ihn an der 750er K6/K7

    Original Auspuff - Wer fährt ihn an der 750er K6/K7: Moin Jungs, hab mir gedacht ich frage einfach mal wie viele von euch eigentlich mit dem Originalauspuff von der K6/K7 fahren. Als ich letzte...
  • wer fährt am 28.6.2014 nach Assen zur Moto GP?

    wer fährt am 28.6.2014 nach Assen zur Moto GP?: Komme aus dem Rhein Sieg Kreis ,wenn noch mehr Leute aus der Gegend in Richtung Holland Fahren dann Sagt mal bescheid vl. können wir ja zusammen...
  • Bodis GP1 , wer fährt ihn ?

    Bodis GP1 , wer fährt ihn ?: Hallo Gixxer , hätte da mal eine Frage an Euch bzw. an diejenigen die den am Motorrad haben. Hatte mir einen bestellt (schwarz - Edelstahl) und...
  • Wer Fährt am 09.09. zur SBK WM am Nürburgring

    Wer Fährt am 09.09. zur SBK WM am Nürburgring: Hallo.Suche Freaks die am Sonntag dem 09.09. auch am Ring sind.Habe die Karten zum Geburtstag von meiner Frau bekommen und vielleicht kann man...
  • Wer Fährt am 09.09. zur SBK WM am Nürburgring - Ähnliche Themen

  • Reifen 2019: Wer fährt welchen? Erfahrungen?

    Reifen 2019: Wer fährt welchen? Erfahrungen?: Moin zusammen, ich bin neugierig auf die allgemeine Verteilung wer welchen Reifen fährt und wie zufrieden ihr damit seid. Gerne einfach Bike und...
  • Original Auspuff - Wer fährt ihn an der 750er K6/K7

    Original Auspuff - Wer fährt ihn an der 750er K6/K7: Moin Jungs, hab mir gedacht ich frage einfach mal wie viele von euch eigentlich mit dem Originalauspuff von der K6/K7 fahren. Als ich letzte...
  • wer fährt am 28.6.2014 nach Assen zur Moto GP?

    wer fährt am 28.6.2014 nach Assen zur Moto GP?: Komme aus dem Rhein Sieg Kreis ,wenn noch mehr Leute aus der Gegend in Richtung Holland Fahren dann Sagt mal bescheid vl. können wir ja zusammen...
  • Bodis GP1 , wer fährt ihn ?

    Bodis GP1 , wer fährt ihn ?: Hallo Gixxer , hätte da mal eine Frage an Euch bzw. an diejenigen die den am Motorrad haben. Hatte mir einen bestellt (schwarz - Edelstahl) und...
  • Wer Fährt am 09.09. zur SBK WM am Nürburgring

    Wer Fährt am 09.09. zur SBK WM am Nürburgring: Hallo.Suche Freaks die am Sonntag dem 09.09. auch am Ring sind.Habe die Karten zum Geburtstag von meiner Frau bekommen und vielleicht kann man...
  • Oben