Unfallmotorrad verkauft, nicht abgemeldet

Diskutiere Unfallmotorrad verkauft, nicht abgemeldet im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, ich habe im Herbst letzten Jahres meine verunfallte Suzuki GSX-R 750 hals über Kopf an einen Verwerter verkauft. Leider habe ich bis...
S

Squel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
53
Ort
Werra Meißner Kreis
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Leute,

ich habe im Herbst letzten Jahres meine verunfallte Suzuki GSX-R 750 hals über Kopf an einen Verwerter verkauft. Leider habe ich bis heute das Motorrad nicht abgemeldet. Ab April greifen also wieder Versicherung und Steuern für mein altes Motorrad.
Neben dem noch gültigen Nummerschild habe ich nur noch den [Ver]Kaufvertrag.

Was kann ich tun um dieses abzumelden?

Grüße
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
was hast du im kaufvertrag drin stehen ??? wenn du drin stehen hast , dass das bike innherlab von 3 tagen abgemeldet werden soll hast du ja was in der hand.
als erstes kansnt du nochmal den verwerter anrufen und ihn bitten das bike abzumelden.
wenn er sich quer stellt kannt du nur den weg zur zulassungsstelle gehen, mit dem kaufvertrag den käufers und nachträglich versuchen das bike abzumelden. schwierig wird es wegen dem siegel.
du kannst auch mal verscuehn dort anzurufen und fragen was du noch für möglichkeiten hast. im schlimsmten fall musst du zur polizei !
deswegen : verkauf vom bike nur abgemeldet.
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Anwalt !!! ~ 6 Monate würde ich nicht für etwas zahlen das ich nicht mehr besitze. Mit so einem "offenen" Nummernschild ist schon viel Unsinn gemacht worden. Viel Spass beim klären. Frag mich nur wie man so naiv sein kann alles so einem Lumpensammler geben...Brief, Schlüssel, best. VS, Nummernschild
 
bibabutzemann

bibabutzemann

Kleingixxer
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
88
Ort
Koblenz
Motorrad
Gsxr 600 K1
Was hat der verwerter damit vor? Weiter verkaufen oder verwerten? Dann bekommst eig. einen Verwertungsbeleg damit kannst des eig recht einfach abmelden denke ich. STeht im Kaufvertrag das er Abmeldet oder du? Wenn du Abmelden wolltest warum hat er dann die Papiere? Wenn der in der nähe ist mal nachfragen ob er abgemeldet hat bzw er die papiere zur abmeldung Aushändigen kann.
Muss meinen vorredner leider zustimmen sowas ist schon naiv. Aber gleich zu nem anwalt bei einer solch unklaren Sachlage zu raten verstehe ich auch nicht ganz. Man bräuchte eben die ein oder andere info mehr um dir genauer helfen zu können ;-)

Gruss Matthias
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Du kannst nicht abmelden, da du keine Papiere hast....und er nicht, da er das Nummernschild nicht entstempelt vorzeigen konnte. Setz dich doch einfach mal mit dem in Verbindung.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Kaufvertrag an die Versicherung schicken, zum Nachweis des Verkaufs, falls noch nicht geschehen... Mit dem Tag des Verkaufs geht die Versicherung automatisch auf den Käufer über.

Die Versicheung darf aber noch bis zum Ende der Versicherungsperiode die Prämie von Dir verlangen. Im Zweifel also bis zur nächsten beginnenden Saison (bei Meldung an die Versicherung im letzten Herbst Prämienforderungen bis bis Ende des laufenden Versicherungsjahres).

Seit dem Verkauf ist der Verwerter Versicherungsnehmer geworden. Das Versicherungsthema ist damit keins.

Die Abmeldung dürfte sehr schwer werden ohne MITWIRKUNG des Käufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Squel

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
53
Ort
Werra Meißner Kreis
Motorrad
GSX-R 750 K6
Guten Abend liebes Forum,

vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Unterstützung.

Für das Abmelden eines KFZ's oder Motorrad sind die Papiere (Brief und Schein) neben dem gültigen Nummernschild nötig. Kopien o.Ä. sind hier nicht ausreichend.
Mein Versicherungsjahr 2013 hab' ich mit meiner Abrechnung beendet und bereits bezahlt. Das Jahr 2014 würde durch das Saisonkennzeichen im April beginnen.

Ich habe den Käufer kontaktiert. Dieser hat über den Winter das Motorrad neu aufgebaut und für den Betrieb auf der Rennstrecke umgebaut. Somit wurde das Motorrad auch nicht ab- bzw. umgemeldet.

Meldet ein Käufer nach Absprache das Motorrad ab und auf sich neu an, gibt es für den alten Versicherungsnehmer noch nichtmal mehr eine Bestätigung per Post.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich sende ihm mein Nummernschild, er meldet es ab.

Danke nochmal!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Edit:

Du hast die Kennzeichen noch?
Dann ist klar dass er es nicht abmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Sorry, aber man informiert sich doch vorher bevor man sein Bike verkauft... manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Versicherung UND Zulassungsstelle (beides mit Kaufvertrag) informieren.
Bei mir hat die Zulassungsstelle den Käufer sogar im Ausland (über ein Amtshilfeersuchen) angeschrieben.
Danach war die Sache erledigt.
 
Thema:

Unfallmotorrad verkauft, nicht abgemeldet

Unfallmotorrad verkauft, nicht abgemeldet - Ähnliche Themen

  • Suche Aufkäufer von Unfallmotorrädern

    Suche Aufkäufer von Unfallmotorrädern: Hallo zusammen, kennt ihr Firmen/Händler, die Unfallmotorräder ankaufen? Bin im PLZ Bereich 90... zu Hause, Maschine ist nicht mehr fahrbereit...
  • Kaufvertrag für Unfallmotorrad

    Kaufvertrag für Unfallmotorrad: Moin. Ich will meine Mopete verkaufen. Ist ein Unfallmotorrad, und mir fehlt jetz ein passender Kaufvertrag. Also ich hab allles angegeben was...
  • Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft

    Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft: Halöle zusammen, Ich habe ein Problem und benötige schnellen Rat Kurzfassung: Ich habe unbewusst eine gsxr600k6 beim Händler gekauft. Bei der...
  • Unfallmotorrad als Rennbike?

    Unfallmotorrad als Rennbike?: Hallo Leute, bin auf dieses Angebot aus der Bucht gestoßen...
  • Unfallmotorrad - eure Meinung?

    Unfallmotorrad - eure Meinung?: Guten Morgen, ich habe bei eBay folgendes Angebot gefunden. Die Schäden sind meines Erachtens schon ziemlich gravierend. Würdet ihr so ein...
  • Unfallmotorrad - eure Meinung? - Ähnliche Themen

  • Suche Aufkäufer von Unfallmotorrädern

    Suche Aufkäufer von Unfallmotorrädern: Hallo zusammen, kennt ihr Firmen/Händler, die Unfallmotorräder ankaufen? Bin im PLZ Bereich 90... zu Hause, Maschine ist nicht mehr fahrbereit...
  • Kaufvertrag für Unfallmotorrad

    Kaufvertrag für Unfallmotorrad: Moin. Ich will meine Mopete verkaufen. Ist ein Unfallmotorrad, und mir fehlt jetz ein passender Kaufvertrag. Also ich hab allles angegeben was...
  • Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft

    Eilt /please help / unbewusst Unfallmotorrad bei Suzuki gekauft: Halöle zusammen, Ich habe ein Problem und benötige schnellen Rat Kurzfassung: Ich habe unbewusst eine gsxr600k6 beim Händler gekauft. Bei der...
  • Unfallmotorrad als Rennbike?

    Unfallmotorrad als Rennbike?: Hallo Leute, bin auf dieses Angebot aus der Bucht gestoßen...
  • Unfallmotorrad - eure Meinung?

    Unfallmotorrad - eure Meinung?: Guten Morgen, ich habe bei eBay folgendes Angebot gefunden. Die Schäden sind meines Erachtens schon ziemlich gravierend. Würdet ihr so ein...
  • Oben