Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

Diskutiere Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin moin, als erstes muss ich sagen das ich nicht umgestiegen bin weil ich mit dem PiPo3 nicht zufrieden war. Ich wollte einfach mal was...
Janosh

Janosh

Kleingixxer
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Moin moin,

als erstes muss ich sagen das ich nicht umgestiegen bin weil ich mit dem PiPo3 nicht zufrieden war.
Ich wollte einfach mal was anderes fahren da ich bis jetzt nur Michelin PiPo 2CT und PiPo3 auf der Gixxe hatte.
Allerdings wird man ja mit der Zeit hier und da mal was schneller und ich hatte das Gefühl das die Maschine in schnellen Kurven so ab 160+ etwas unruhig wird und ich musste auch hier und da mal in Kurven korrigieren um mein Ziel zu erreichen.
Beides habe ich nicht dem Reifen zugeschrieben sondern mir. Also Körperhaltung vielleicht falsch oder ganz simpel Kurve falsch angefahren.

Probleme wie Rutscher oder sonst was hatte ich nie, ich fahre zwar flott aber noch lange nicht so das ich einen aktuellen Supersportreifen zum rutschen bekomme außer ich geb an der falschen Stelle Gas, da kann der Reifen aber nix dafür.
Soviel dazu.

Heute den Satz CSA2 und neue Bremsbeläge drauf.
Wollte nur kurz zur Tanke den Luftdruck prüfen und dann direkt wieder Heim.
Auf dem Weg zur Tanke ca. 10 km davon 5km schöne Kurven, dachte ich mir schon geil die Karre fährt ja wie auf Schienen.
Luftdruck an der Tanke auf 2,7 hinten und 2,5 vorne eingestellt.
Die Reifenbude(Porschewerkstatt) hatte ein wenig sparsam befüllt hinten waren nur 2,3 drin.
Also auf dem Heimweg gemacht und das Handling war mit richtigem Druck noch besser, obwohl die Reifen ja noch nichtmal richtig warm waren und ich ja wegen der neuen Reifen und Beläge langsam gemacht habe.

Ich dachte mir das kann doch nicht sein das der Unterschied so krass spürbar ist.
Also gedreht und ab auf die Alb von Wiesensteig Richtung Bad Urach da fahre ich öfters und habe da ein paar Kurven mit denen ich nie so richtig warm geworden bin und immer korrigieren muss, aber natürlich auch super Abschnitte die ich schon immer gerne gefahren bin.
Und was ist ,meine Hassstrecke spule ich auf einmal runter ohne korrigieren zu müssen und meine Lieblingsabschnitte fahren sich so easy das ich mich in den Arsch gebissen habe nicht in Kombi losgefahren zu sein sondern nur in Kevlarjeans und Textiljacke, dann spanne ich den Hahn einfach nicht so genussvoll wie in voller Rüstung.

Ich bin wirklich nicht geheizt, aber es fährt sich viel Flüssiger und einfach das ganze Fahrverhalten ist wesentlich ruhiger und weniger anstrengend. Ich musste nicht ständig korrigieren sondern nur kurve einleiten und durch.
Wenn ich die vorher nötigen Korrekturen in Kurven den Reifen zugeschrieben hätte und nicht mir, würde ich sagen das der Placeboeffekt hier seine Wirkung zeigt. Ich bin aber immer davon ausgegangen das ich falsch geschaut habe und oder meine Körperhaltung falsch oder nicht locker genug ist.

Hat von euch einer ne Erklärung warum mir der CSA2 diesen ruhigen und sauberen Eindruck vermittelt?
Kann das schon das andere Profil des Reifens sein?
Denn ich rede hier ja nicht von Grip im Grenzbereich sondern nur alleine vom abrollen des Reifens auf der Straße, dem Handling und der wesentlich stabileren Kurvenlinie.


Gruß Janosh





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viper1987

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Der Reifen ist komplett anders aufgebaut. Im Gegensatz zu dem Michelin hat der csa2 eine sehr stabile flanke und man bekommt ein super feedback. Ich habe ihm übrigens mit 2.5 hinten auf der straße gefahren. Falls du damit auf die Rennstrecke willst musst du auf circa 1.7 bar runter gehen. Und der funktioniert auch sehr gut dort...
 
Doom3

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Racegixxer
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Kann ich gut nachvollziehen. War bei mir auch so, als ich auf den S20 umgestiegen bin.
 
Knoedel91

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Der CSA2 ist für mich der perfekte Landstraßenreifen. Habe hier ja auch einen persönlichen Erfahrungsbericht erfasst und er deckt sich mit deinem. Dieses Spielerische Handling was der Conti hat macht ihn einfach aus. Kurven fahren sich wie von selbst und wesentlich Stressfreier als mit meinen bisherigen Reifen und das sogar über die Komplette Laufleistung. Der baut kaum ab und fährt sich auch keine extreme Kante rein. Den Rosso Corsa haste am Ende seiner Laufleistung deutlich angemerkt, dass er an Handling und so verloren hat.

Der Grip vom CSA2 ist auch völlig ausreichend für die Landstraße. Zwischen 20-35 Grad hatte ich noch nie Probleme mit dem Teil. Fahre auch Luftdruck 2,5 Vorne und 2,7 Hinten. Mit niedrigen Luftdruck fühle ich mich auf dem Reifen unwohl weil dann diese spielerische Fahrweise vom Reifen verloren geht.
 
666Gixxer

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Supergixxer
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Das Beste ;)
Das wird auch mein nächster satz sein
Bin mit dem pipo3 nicht so zufrieden
Habe davor die csa2 drauf gehabt und fuhr irgendwie besser
Und sicherer drauf aber wollte mal was anderes ausprobieren
Resultat nicht besonders gut :(
 
mrtn

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Das klingt ja genial. Wollte mir für nächste Saison auch nen anderen Reifen holen - hab aktuell den PiPo drauf.
 
Thomas91

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Falls du damit auf die Rennstrecke willst musst du auf circa 1.7 bar runter gehen. Und der funktioniert auch sehr gut dort...
Sowas bitte nicht nachmachen! Straßenreifen und so wenig Luftdruck sind Reifenrutscher vorprogramiert!
 
viper1987

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Sowas bitte nicht nachmachen! Straßenreifen und so wenig Luftdruck sind Reifenrutscher vorprogramiert!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser keine Tipps geben.
Der Reifen ist nunmal so, vor allem durch die sehr stabile karkasse. Schonmal damit gefahren? Offensichtlich nicht. Sonst würdest du besser wissen, wie er ist. Es geht wie geschrieben um den Druck des Reifens auf der Rennstrecke. Das ist anders als auf der Straße. Er funktioniert dort bestens mit dem Druck. Es gab keinen einzigen rutscher.

 
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Thomas, stimmt nicht ganz. Die Reifenhersteller empfehlen auch bei SSP Reifen auf der Rennstrecke geringeren Reifen Luftdruck. Z.B. S20 2,2 und 1,9

Eine Übersicht hier:
http://www.motorradonline.de/motorr...ortreifen-auf-der-rennstrecke/548082?seite=12

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser keine Tipps geben.
Der Reifen ist nunmal so, vor allem durch die sehr stabile karkasse. Schonmal damit gefahren? Offensichtlich nicht. Sonst würdest du besser wissen, wie er ist. Es geht wie geschrieben um den Druck des Reifens auf der Rennstrecke. Das ist anders als auf der Straße. Er funktioniert dort bestens mit dem Druck. Es gab keinen einzigen rutscher.

Sieht gut aus .
 
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Hatte die Empfehlung von conti 2.2/1.8 und habe es nach dem ersten Turn angepasst und etwas reduziert. Klar waren die ersten kurven etwas wackelig, aber dann wurde es immer besser. So kann man natürlich nicht auf der straße ballern und auch ist dort der Asphalt nicht so, dass der reifen mit dem geringen druck gefahren werden kann. Da man ihn ohne reifenwärmer fährt ist das natürlich der kaltdruck...
 
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Kann das positiv veränderte Fahrverhalten auch nur bestätigen. Bin letzte Woche erst vom BT016 Pro auf den CSA2 gewechselt und das sind Welten. Das Moped lässt sich nun so spielerisch durch die Kurven navigieren, wie ich es in meiner 15-jährigen Zweiradgeschichte noch nicht erlebt habe.
Der Luftdruck hat sich für mich mit 2,4 vorn und 2,7 hinten als optimal herausgestellt.

Kann den Reifen also auch wärmstens empfehlen und werde ihn, vorausgesetzt die Laufleistung passt, wieder aufziehn ;)

Gruß vom Bikerboy:cool:
 
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Habe auf meiner Gixxe noch nichts anderes gefahren. Ich hab jetzt den 3 oder 4 Satz drauf und werde mir den Reifen immer wieder kaufen. Einfach Perfekt! Fahre vorne/hinten 2,5bar (ohne Sozia)
 
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Überlege auch obs bei mir nächstes Mal der CSA2 oder der M7RR wird...
Der M7 ist ja eig der neuere der beiden Reifen, aber es heißt ja auch nicht direkt, dass er der bessere ist. Mal sehen...
 
XC-hris

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Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser keine Tipps geben.
Der Reifen ist nunmal so, vor allem durch die sehr stabile karkasse. Schonmal damit gefahren? Offensichtlich nicht. Sonst würdest du besser wissen, wie er ist. Es geht wie geschrieben um den Druck des Reifens auf der Rennstrecke. Das ist anders als auf der Straße. Er funktioniert dort bestens mit dem Druck. Es gab keinen einzigen rutscher.

Straßenreifen haben auch mit so wenig druck nichts auf der Rennstrecke verloren! Straßenreifen = Straße und Rennreifen=Rennstrecke
Für den ersten Ausflug auf die Renne sag ich noch ok, aber wenn man dort richtig fahren will, dann bitte für den Anfang auf Metzeler K3 o.ä. wechseln, funktionieren definitiv besser als ein CSA2, denn den bin ich auch schon zum testen auf der Renne gefahren und fande den nicht gerade Rennstreckentauglich!

Da gibt es aber noch ein anderes Forum wo man das auch nochmal nachlesen kann. ;)

Gruß Chris
 
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Straßenreifen haben auch mit so wenig druck nichts auf der Rennstrecke verloren! Straßenreifen = Straße und Rennreifen=Rennstrecke
Für den ersten Ausflug auf die Renne sag ich noch ok, aber wenn man dort richtig fahren will, dann bitte für den Anfang auf Metzeler K3 o.ä. wechseln, funktionieren definitiv besser als ein CSA2, denn den bin ich auch schon zum testen auf der Renne gefahren und fande den nicht gerade Rennstreckentauglich!

Da gibt es aber noch ein anderes Forum wo man das auch nochmal nachlesen kann. ;)

Gruß Chris
Fahre mittlerweile mit einem V02 slick.

Der csa2 kann jedoch wesentlich mehr als viele brauchen und reicht somit für viele absolut aus. Damit war ich in Gruppe c (es gab a-d) unter den 3 schnellsten. Es war sicher absolut ohne Risiko. Der kann das nunmal.
Aber natürlich kann ein V02 wesentlich mehr. Dafür braucht man da reifenwärmer, den csa2 kann man ohne fahren.
 
viper1987

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Überlege auch obs bei mir nächstes Mal der CSA2 oder der M7RR wird...
Der M7 ist ja eig der neuere der beiden Reifen, aber es heißt ja auch nicht direkt, dass er der bessere ist. Mal sehen...
Habe den m7rr seit dem conti Rückruf drauf. Kostenlos bzw er wurde im Satz von conti bezahlt.
Habe somit einen direkten Vergleich.
Der csa2 hat eine deutlich geringere laufleistung. Dafür ist er präziser und gerade die letzten 5% sind damit wesentlich leichter raus zu holen. Da fehlt mir beim m7rr das feedback. Da ich jetzt auf der Rennstrecke mit slicks fahre und auf der straße eher zurückhaltend unterwegs bin, ist der m7rr der für mich jetzt passende reifen.
 
pater

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Großgixxer
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Ich hab mir mal einen Road Attack EVO II hinten montiert und vorn den CSA II.

Reicht für den LS-Betrieb vollkommen aus.
CRA hat mittlerweile über 2 000 km. Ich rechne mal mit knapp 5 000 km Laufleistung.
DER CSA II war zwischen 2 500 und 2 800 km immer platt.

Ach ja...... der Fahrstil hat sich nicht geändert :D
 
Knoedel91

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Du weißt aber schon, dass diese Paarung nicht zulässig ist laut Freigabe... Mag funktionieren und sich gut anfüllen aber wenn du in eine Kontrolle kommst wo genauer hingeschaut wird oder beim TÜV kannst du Probleme bekommen. Bei einem Unfall mit Personenschäden erst recht weil dann schaut sich zu 100% ein Gutachter die Kache genau an.
 
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mastergamer

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Ist es nicht so, dass maschinen die nach eu recht zugelassen sind (also eig. alles ab 2001), keine reifenbundungen mehr bestehen und man somit auch mischen darf?
 
Eolian

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So siehts aus master,wenn im schein nur die reifen grösse und kein typ oder hersteller vermerkt ist,kannste fahren was du willst in der größe.könntest sogar unter anderen herstellern mischen.
 
Thema:

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