Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

Diskutiere Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Soweit ich weiß darfst du dann Reifen in den angegeben Dimensionen fahren ohne Freigabe aber nicht Hersteller mischen. Bei mir steht ja auch keine...
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Soweit ich weiß darfst du dann Reifen in den angegeben Dimensionen fahren ohne Freigabe aber nicht Hersteller mischen.
Bei mir steht ja auch keine Fabrikatsbindung mehr im Schein aber auf der Conti-Freigabe-Kard steht das man nicht mischen darf.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser keine Tipps geben.
Der Reifen ist nunmal so, vor allem durch die sehr stabile karkasse. Schonmal damit gefahren? Offensichtlich nicht. Sonst würdest du besser wissen, wie er ist. Es geht wie geschrieben um den Druck des Reifens auf der Rennstrecke. Das ist anders als auf der Straße. Er funktioniert dort bestens mit dem Druck. Es gab keinen einzigen rutscher.

Und nun schraubst du aber schleunigst deine Ausdrucksweise zurück, richtung Angemessen!

Wenn man von Luftdruck auf der Rennstrecke spricht, sprichr man zu 95% von Luftdruck mit heißen Reifen.
Da sind 1,7 sicher zu wenig!

Haben wir wohl anrinander vorbei geredet, aber sowas kann man normal sagen!
Gibt auch noch andere leute die sich auskennen ;)
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Habe den m7rr seit dem conti Rückruf drauf. Kostenlos bzw er wurde im Satz von conti bezahlt.
Habe somit einen direkten Vergleich.
Der csa2 hat eine deutlich geringere laufleistung. Dafür ist er präziser und gerade die letzten 5% sind damit wesentlich leichter raus zu holen. Da fehlt mir beim m7rr das feedback. Da ich jetzt auf der Rennstrecke mit slicks fahre und auf der straße eher zurückhaltend unterwegs bin, ist der m7rr der für mich jetzt passende reifen.
Kann ich so unterschreiben, mit einem Unterschied:
Ich hatte zuerst CSA2, dann M7RR und bin jetzt wieder zurück zum CSA2. Der Reifen passt mir als Landstraßenfahrer viel besser, ich fahre zudem nahezu nie Renne.
Der M7RR ist aber ein TOP Reifen und hat eine beeindruckende Stabilität mit einem berechenbaren Fahrverhalten.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Kann ich so unterschreiben, mit einem Unterschied:
Ich hatte zuerst CSA2, dann M7RR und bin jetzt wieder zurück zum CSA2. Der Reifen passt mir als Landstraßenfahrer viel besser, ich fahre zudem nahezu nie Renne.
Der M7RR ist aber ein TOP Reifen und hat eine beeindruckende Stabilität mit einem berechenbaren Fahrverhalten.
Kannst du mir sagen, wieso du wieder zum CSA2 gewechselt bist, statt bei dem M7RR zu bleiben?
Wie viel KM haben die beiden Sätze bei dir mitgemacht bis du wechseln musstest?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Und nun schraubst du aber schleunigst deine Ausdrucksweise zurück, richtung Angemessen!

Wenn man von Luftdruck auf der Rennstrecke spricht, sprichr man zu 95% von Luftdruck mit heißen Reifen.
Da sind 1,7 sicher zu wenig!

Haben wir wohl anrinander vorbei geredet, aber sowas kann man normal sagen!
Gibt auch noch andere leute die sich auskennen ;)
Die Ausdrucksweise ist angemessen. Du redest von etwas, wo du doch keine Erfahrungen von hast. Ich habe dich nicht beleidigt, ich habe lediglich klar gemacht, dass deine Aussage absolut falsch ist. Und um das auch besser einzuordnen, hätte ich dir das persönlich gesagt, wäre es sicherlich bei identischer Wortwahl nicht so von dir aufgefasst worden. Ich ändere meine Aussage nicht, wenn du dich aber angegriffen fühlst tut mir das Leid, da ich werde das noch dich beleidigen wollte.
Und da wir über den (Straßen)Reifen reden habe ich den Druck im kalten Zustand erwähnt. Reden wir über einen Rennstreckenreifen ist der Druck immer im warmen Zustand angegeben, da hast du natürlich recht.
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Kannst du mir sagen, wieso du wieder zum CSA2 gewechselt bist, statt bei dem M7RR zu bleiben?
Wie viel KM haben die beiden Sätze bei dir mitgemacht bis du wechseln musstest?
Der Satz M7RR kam nach 6500km runter. Vorn hätte ich bestimmt noch 1000km fahren können, hinten war er seit 500km unter Verschleißgrenze. Der CSA2 hinten hält so 3500-4000km, vorne so 5000-6000km.
Beide Reifen fahren sich ziemlich unterschiedlich. der CSA2 hat ein super Feedback, ist spielerisch handlich und Haftung vom 1. Moment an. Lässt sich dafür leichter von der Fahrbahn beeinflussen, ich kann bei dem Reifen den Kurvenradius ideal mit der Geschwindigkeit bzw. kleinen Lenkimpulsen korrigieren.

Der M7RR hingegen hat eine stoische Ruhe und zieht souverän seine Bahn, solange kein Lenkimpuls vorliegt. Egal ob Spurrillen oder Unebenheiten, der Reifen verlieh mir ein super Vertrauen und versprach Haftungsreserven. In den Alpen war er zuverlässig, schmierte nicht (auch bei den 35°C im Juli) und ist insbesondere bei Nässe ein flotter Kandidat. Dabei machte er jede sportliche Note mit.

Warum ich zum CSA2 zurück bin?
Der Reifen hat eine spielerische Handlichkeit, der kleine Finger genügt. Dabei ist seine Rückmeldung im tieferen Schräglagenbereich gefühlt besser als beim M7RR. Da ich Trockenfahrer bin, überwiegen diese Eigenschaften.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Warum ich zum CSA2 zurück bin?
Der Reifen hat eine spielerische Handlichkeit, der kleine Finger genügt. Dabei ist seine Rückmeldung im tieferen Schräglagenbereich gefühlt besser als beim M7RR. Da ich Trockenfahrer bin, überwiegen diese Eigenschaften.
Würde ich so unterschreiben. Der Reifen passt bei mir auch perfekt zum Fahrstiel
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Also ich würde wen mal meine Hersteller reifen runter sind auch warscheinlich diesem CSA2
Aber wie heißt er den ganz ausgesprochen ? Und wie viel sollte der Kosten ?
Fals der hintere reifen von mir abgefahren ist sollte ich vorne auch wechseln ?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also ich würde wen mal meine Hersteller reifen runter sind auch warscheinlich diesem CSA2
Aber wie heißt er den ganz ausgesprochen ? Und wie viel sollte der Kosten ?
Fals der hintere reifen von mir abgefahren ist sollte ich vorne auch wechseln ?
Wenn Du von der Serienbereifung zu eine anderen wechseln willst, musst Du immer beide Reifen wechseln.
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Richtig heißt der Reifen Continental Sport Attack 2.
Preislich dürfte er bei ca. € 220 +- pro Satz liegen (ohne Montage).
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also laut Conti wurde mir 2,4vo und 2,6 hinten als Empfehlung ohne Sozius genannt, also kaum Unterschied zur Herrstellerangabe 2,5 vo und 2,7hi und der zehntel bar macht nicht einen Unterschied auf der Straße und der Reifen ist für diese gebaut worden.
Da die Straße keine Renne ist ist der Druck OK, wie ich finde!
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Oh Okey vielen Dank
Satz heißt vorne wie hinten oder nur hinten ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hat jemand den S21 schon auf der Straße gefahren also Landstraße...
Den der Test Bericht hört sich ja echt gut an.
Habe auch von Kumpels gehört das die Serien Bereifung bei meiner l4
Nicht grade der beste Reifen sein soll, da es mein erstes Motorrad ist finde ich sie total gut auf der starße deswegen
Würde ich gerne mal wen es Zeit ist
andere drauf machen um mal zu vergleichen ob das so ein megga Unterschied ist
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Satz ist Vorderreifen + Hinterreifen
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Oh Okey vielen Dank
Satz heißt vorne wie hinten oder nur hinten ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hat jemand den S21 schon auf der Straße gefahren also Landstraße...
Den der Test Bericht hört sich ja echt gut an.
Habe auch von Kumpels gehört das die Serien Bereifung bei meiner l4
Nicht grade der beste Reifen sein soll, da es mein erstes Motorrad ist finde ich sie total gut auf der starße deswegen
Würde ich gerne mal wen es Zeit ist
andere drauf machen um mal zu vergleichen ob das so ein megga Unterschied ist
Ich fahre aktuell den S21. Bin die letzten Jahre nur CSA2 gefahren. Wirklich genialer Reifen! Kann jetzt nicht sagen welcher besser oder schlechter ist. Fahren sich beide leicht unterschiedlich aber hatte mit keinem der beiden bisher böse Überraschungen. Mal sehen wie lang der S21 hält und dann mal gucken. Im Nassen wird er wohl besser sein aber bisher kam ich mit dem CSA2 im nassen auch zurecht (sofern ich überhaupt mal im Regen gefahren bin) und mit dem S21 bin ich bisher noch nicht in einen Regenschauer geraten also Nasseigenschaften sind mir eigentlich egal.

Aktuell tendiere ich eher zum CSA2, da mir die Leichtigkeit einfach noch ticken besser gefällt als beim S21. Sind aber beides Reifen auf extrem hohen Niveau.
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Also ich fahre auch den Bridgestone S21 und mir gefällt der echt super! Bin allerdings von der Serienbereifung (BT16) auf den S21 gewechselt und der Unterschied ist enorm. Vorallem gibt der Reifen ordentlich Vertrauen und fährt sich echt gut.
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Danke für eure schnellen Feedbacks :)
Also soll ich die Serien Bereifung nicht noch ausschöpfen also bis zum Ende ?
Habe jetzt 1380 km damit runter bin eh noch sagen wir mal schlecht in Kurven,
Und wen mal das Wetter passt immer unterwegs am üben :)

Ich dachte ich kaufe dann wen der fertig ist einen neuen Satz wie gesagt entweder den CSA2 oder den S 21,
welches vielleicht auch im Angebot ist
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Die bt016 sind nicht schlecht, fahr sie ruhig bis 5000/6000km je nachdem wie lange sie halten.

Dann kannst wechseln
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Das habe ich mir auch gedacht
Vielleicht ja Nextes Jahr wen mal das ..... Wetter mitspielen würde
 
Thema:

Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2 - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.

    Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Und zwar fuhr ich gestern mit meiner GSX-R 1000 K7 auf der Autobahn, mit so ca 220-230Km/h im vierten Gang...
  • Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

    Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??: Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
  • Gibernau: "Ich bin völlig überrascht"

    Gibernau: "Ich bin völlig überrascht": Sete Gibernau hätte nicht damit gerechnet, dass sich sein Team so kurzfristig aus der MotoGP zurückzieht: "Waren nah den Ergebnissen, die wir...
  • Fußballer rastet völlig aus

    Fußballer rastet völlig aus: Echt hart ey... YouTube - Pepe rastet aus
  • Fußballer rastet völlig aus - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.

    Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Und zwar fuhr ich gestern mit meiner GSX-R 1000 K7 auf der Autobahn, mit so ca 220-230Km/h im vierten Gang...
  • Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

    Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??: Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
  • Gibernau: "Ich bin völlig überrascht"

    Gibernau: "Ich bin völlig überrascht": Sete Gibernau hätte nicht damit gerechnet, dass sich sein Team so kurzfristig aus der MotoGP zurückzieht: "Waren nah den Ergebnissen, die wir...
  • Fußballer rastet völlig aus

    Fußballer rastet völlig aus: Echt hart ey... YouTube - Pepe rastet aus
  • Oben