Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

Diskutiere Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Also die BT16 (ohne Pro) sind jetzt nicht so der Brüller... Aber um sich erst einmal an das Motorrad zu gewöhnen sind die sicher nicht schlecht...
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Also die BT16 (ohne Pro) sind jetzt nicht so der Brüller... Aber um sich erst einmal an das Motorrad zu gewöhnen sind die sicher nicht schlecht.
Ich habe meine Bt16 auch erst aufgefahren bzw. nur den hinteren und den Vorderen mit ca. 50% entsorgt :D Dann habe ich mir den S21 aufgezogen und das war echt ein krasser Unterschied, aber ob ich den Unterschied direkt am Anfang (also wo ich mich noch ans Motorrad gewöhnen musste und vorsichtig gefahren bin) so krass gemerkt hätte, möchte ich bezweifeln
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich fahre aktuell den S21. Bin die letzten Jahre nur CSA2 gefahren. Wirklich genialer Reifen! Kann jetzt nicht sagen welcher besser oder schlechter ist. Fahren sich beide leicht unterschiedlich aber hatte mit keinem der beiden bisher böse Überraschungen. Mal sehen wie lang der S21 hält und dann mal gucken. Im Nassen wird er wohl besser sein aber bisher kam ich mit dem CSA2 im nassen auch zurecht (sofern ich überhaupt mal im Regen gefahren bin) und mit dem S21 bin ich bisher noch nicht in einen Regenschauer geraten also Nasseigenschaften sind mir eigentlich egal.

Aktuell tendiere ich eher zum CSA2, da mir die Leichtigkeit einfach noch ticken besser gefällt als beim S21. Sind aber beides Reifen auf extrem hohen Niveau.
kannst du dazu mal mehr schreiben ? Brauche neue und stehe imo vor der Wahl RacetecRR , CSA2 oder S21. Fahre derzeit den CSA2 bin auch zufrieden aber hatte es gern noch sportlicher. Das Handliche finde ich sehr geil am CSA 2
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Danke Dan werde ich wohl Nextes Jahr auch einen neuen satzt CSA2. Holen
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich teste als nächstes den Bridgestone RS10 .
Der soll laut meines Kumpel Bombe sein. Der fährt ihn auf der s1000RR.
 
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Hmm Dan las mal hören wen du den dran machst :)
Bei mir dauert es eh noch bis die runter sind
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ja bei mir auch erst in Ca 2 Monaten hab erst frische drauf [emoji16]
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
RaceTec RR ist ein Rennreifen den man auf der Straße fahren darf. Für den Hochsommer mit Tagestemperaturen von 40 Grad ok, darunter nicht zu empfehlen. Das der Reifen auf der Straße nach 1500 - 2500 km runter ist liegt nicht am Reifen selber sondern daran das er einfach nicht in sein Temperaturfenster kommt und dadurch schneller verschleißt. Gibt natürlich Ausnahmen wenn man super Asphalt vor der Türe hat oder man einfach mit viel Sonne gesegnet ist.

Auf den BT 16 ohne PRO trifft das genauso zu. Der Pro hatte nur einen härteren Mitelstreifen für mehr Kilometer. Der Reifen ist sehr gut - nur braucht der eben Druck und Wärme, diese aber durchgehend. Herumrollen mag der Reifen gar nicht und wird unhandlich, verweigert die Kooperation mit dem Asphalt und verschleißt sehr schnell.

Der neue S21 ist noch sportlicher als der S20. Das Vorderrad ist spitzer für schnelleres Einlenken und wirkt beim Herumrollen beinahe kippelig. Gibt man ihm aber Feuer - grinst man wie´n :kiffer: Foto vom S20 in Brno bei 17 - 19 Grad Luft kann ich noch nachposten. Der S21 sollte nicht mit dem S20 kombiniert werden, wenn dann Paarweise wechseln.

Sport Attack 2 ist der ideale Straßenreifen von Ende Mai bis Ende September. Im Trockenen eine Macht, nur bei Regen sollte man wissen was man tut. Sonst gibt es schnell Schrott. Der Nachfolger Sport Attack 3 ist weit weniger sportlich als der 2er, dafür besser bei Nässe und hält länger.

Die oben angeführten Reifen habe ich selbst gefahren, mit Ausnahme des Sport Attack 3, denke aber das die Aussagen von Technikern oder Freunden nicht gelogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
RaceTec RR ist ein Rennreifen den man auf der Straße fahren darf. Für den Hochsommer mit Tagestemperaturen von 40 Grad ok, darunter nicht zu empfehlen. Das der Reifen auf der Straße nach 1500 - 2500 km runter ist liegt nicht am Reifen selber sondern daran das er einfach nicht in sein Temperaturfenster kommt und dadurch schneller verschleißt. Gibt natürlich Ausnahmen wenn man super Asphalt vor der Türe hat oder man einfach mit viel Sonne gesegnet ist.

Auf den BT 16 ohne PRO trifft das genauso zu. Der Pro hatte nur einen härteren Mitelstreifen für mehr Kilometer. Der Reifen ist sehr gut - nur braucht der eben Druck und Wärme, diese aber durchgehend. Herumrollen mag der Reifen gar nicht und wird unhandlich, verweigert die Kooperation mit dem Asphalt und verschleißt sehr schnell.

Der neue S21 ist noch sportlicher als der S20. Das Vorderrad ist spitzer für schnelleres Einlenken und wirkt beim Herumrollen beinahe kippelig. Gibt man ihm aber Feuer - grinst man wie´n :kiffer: Foto vom S20 in Brno bei 17 - 19 Grad Luft kann ich noch nachposten. Der S21 sollte nicht mit dem S20 kombiniert werden, wenn dann Paarweise wechseln.

Sport Attack 2 ist der ideale Straßenreifen von Ende Mai bis Ende September. Im Trockenen eine Macht, nur bei Regen sollte man wissen was man tut. Sonst gibt es schnell Schrott. Der Nachfolger Sport Attack 3 ist weit weniger sportlich als der 2er, dafür besser bei Nässe und hält länger.

Die oben angeführten Reifen habe ich selbst gefahren, mit Ausnahme des Sport Attack 3, denke aber das die Aussagen von Technikern oder Freunden nicht gelogen sind.
Selten so einen Käse gehört tut mir Leid, zumindest zum RR
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
weil man auch unter 40 C° mit dem RR fahren kann. Es gibt doch jede Menge, die damit ganzjährig unterwegs sind .
Mein Bester, mit dem ich immer unterwegs bin, fährt den neuen RR auf seiner s1000rr. Der ist im März genauso mit mir unterwegs, wie im September. Natürlich mit jeweils angepasstem Luftdruck. Gefahren ist er ihn 4000 km inkl 500 km Autobahn. Danach war er an den Flanken platt und hatte mittig noch bisl Futter.

Ich selber bin bis jetzt den BT016 pro, Alle Pipos und eben den CSA2 gefahren.

Was ich am CSA2 liebe ist das leichte Händling in Langsamen ecken und das schnelle umlegen , sowie das Feedback vom Vorderreifen.
Da ich am Ring wohne bin ich aber öfters mal zum Touri fahren dort, da kommt der CSA2 an seine Grenzen und ich will was mit etwas Reserve.

Das der RR läuft, weiß ich , aber wie ist der s21 wirklich im vgl zum csa2 .Ich will nich wirklich Einbußen in der "Leichtsüßigkeit" haben.
Ne weitere Möglichkeit wäre dann vllt noch der Race Attack, aber da kenne ich niemanden , der einen direkten vgl zum CSA2 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuad1992

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
52
Ort
Dachau
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 l4
Vielen Dank
Für die ganzen Feedbacks also ich kaufen den CSA2 auf jeden Fall wenn meine Reifen weg sind
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
RaceTec RR ist ein Rennreifen den man auf der Straße fahren darf. Für den Hochsommer mit Tagestemperaturen von 40 Grad ok, darunter nicht zu empfehlen. Das der Reifen auf der Straße nach 1500 - 2500 km runter ist liegt nicht am Reifen selber sondern daran das er einfach nicht in sein Temperaturfenster kommt und dadurch schneller verschleißt. Gibt natürlich Ausnahmen wenn man super Asphalt vor der Türe hat oder man einfach mit viel Sonne gesegnet ist.

Auf den BT 16 ohne PRO trifft das genauso zu. Der Pro hatte nur einen härteren Mitelstreifen für mehr Kilometer. Der Reifen ist sehr gut - nur braucht der eben Druck und Wärme, diese aber durchgehend. Herumrollen mag der Reifen gar nicht und wird unhandlich, verweigert die Kooperation mit dem Asphalt und verschleißt sehr schnell.

Der neue S21 ist noch sportlicher als der S20. Das Vorderrad ist spitzer für schnelleres Einlenken und wirkt beim Herumrollen beinahe kippelig. Gibt man ihm aber Feuer - grinst man wie´n :kiffer: Foto vom S20 in Brno bei 17 - 19 Grad Luft kann ich noch nachposten. Der S21 sollte nicht mit dem S20 kombiniert werden, wenn dann Paarweise wechseln.

Sport Attack 2 ist der ideale Straßenreifen von Ende Mai bis Ende September. Im Trockenen eine Macht, nur bei Regen sollte man wissen was man tut. Sonst gibt es schnell Schrott. Der Nachfolger Sport Attack 3 ist weit weniger sportlich als der 2er, dafür besser bei Nässe und hält länger.

Die oben angeführten Reifen habe ich selbst gefahren, mit Ausnahme des Sport Attack 3, denke aber das die Aussagen von Technikern oder Freunden nicht gelogen sind.
Kann man so unterschreiben. Habe in etwa selbe Erfahrung mit CSA2 und S21. Etwas mehr Spaß auf der Landstraße macht der CSA2 was aber nicht heißt, dass der S21 dem unterlegen ist. Diese Handlichkeit vom CSA2 ist einfach der Burner und fetzt. Einen Racetec wie oben angesprochen für die Landstraße halte ich für komplett überflüssig. Die wenigstens bringen solche Reifen ans Limit oder denken sie seien die Ultraracer weil er nach 1500 km im Arsch ist oder fetzen wirft. Dabei liegt das eher daran, dass die ihn nicht auf Temperatur bekommen und Kaltverschleißen.

Bin auf der ZX6R mit CSA2 damals schneller durch die schnellen Kurven gebrettert als zwei bekannte mit ZX10R und Bridgestone RS003 (ähnlich K3 und Supercorsa). Die zu allem überfluss noch mit 1,8 Bar hinten gefahren weil die ja voll die "Profis" waren und der Reifen nur am schmieren und striche ziehen und sah übelst zerfetzt nach 3x rauf und runter aus. Die meinten natürlich es lag an deren geilen Tempo... Naja für Eisdeale siehts geil aus. Ich mit 2,7 Bar im CSA ohne sichtbaren Verschleiß und rutscher bin denen davon gefahren.

Racetec RR, Supercorsa, RS10 sind alles straßenzugelassene Rennreifen und für reine Landstraßenfahrer i.d.R. überflüssig. Es gibt wirklich wenige die den ausnützen können. Für 95% der Fahrer reicht ein aktueller Hyersportreifen dicke aus (CSA2, S20, S21, M7RR) und selbst die bringen viele nicht ans Limit. Natürlich wird ein Sturz am liebsten auf den Reifen geschoben anstatt mal selbst zu reflektieren und den Fehler bei sich zu suchen. Wer diese Reifen wirklich ans Limit auf der Landstraße bringt fährt echt wie ein Henker und ohne jegliche Selbstachtung :D

Mal was zum nachdenken: 7:49 Minuten ist der Streckenrekord an der Nordschleife von Helmut Dähne mit dem Motorrad im Jahr 1993. Überlegt mal mit was für "Holzreifen" die damals gefahren sind und die zeit wurde bisher nicht unterboten.

Viele Experten sagen, dass die aktueller Hypersportreifengeneration mittlerweile auf dem Niveau von Rennreifen von vor ein paar Jahren liegt. Aber na gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2

Völlig neues Fahrgefühl nach Umstieg von PiPo3 auf CSA2 - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.

    Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Und zwar fuhr ich gestern mit meiner GSX-R 1000 K7 auf der Autobahn, mit so ca 220-230Km/h im vierten Gang...
  • Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

    Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??: Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
  • Gibernau: "Ich bin völlig überrascht"

    Gibernau: "Ich bin völlig überrascht": Sete Gibernau hätte nicht damit gerechnet, dass sich sein Team so kurzfristig aus der MotoGP zurückzieht: "Waren nah den Ergebnissen, die wir...
  • Fußballer rastet völlig aus

    Fußballer rastet völlig aus: Echt hart ey... YouTube - Pepe rastet aus
  • Fußballer rastet völlig aus - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.

    Bei 220Km/h völliger Leistungseinbruch, weißer Rauch, und ein ganz übles Klackern.: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Und zwar fuhr ich gestern mit meiner GSX-R 1000 K7 auf der Autobahn, mit so ca 220-230Km/h im vierten Gang...
  • Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??

    Kilo K9 stottern ab 7500 udr. darunter völlig normal! Jemand ne Idee??: Nachdem ich das Problem mit dem Seitenständerschalter...
  • Gibernau: "Ich bin völlig überrascht"

    Gibernau: "Ich bin völlig überrascht": Sete Gibernau hätte nicht damit gerechnet, dass sich sein Team so kurzfristig aus der MotoGP zurückzieht: "Waren nah den Ergebnissen, die wir...
  • Fußballer rastet völlig aus

    Fußballer rastet völlig aus: Echt hart ey... YouTube - Pepe rastet aus
  • Oben