Vordere Bremsscheiben demontieren

Diskutiere Vordere Bremsscheiben demontieren im Bremsen Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Ich hab mir bei nem kleinem Unfall meine vordere Felge kaputt gemacht und müsste jetz meine Bremsscheiben wegbauen damit ich sie auf die...
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Doener

Minigixxer
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Mahlzeit!
Ich hab mir bei nem kleinem Unfall meine vordere Felge kaputt gemacht und müsste jetz meine Bremsscheiben wegbauen damit ich sie auf die neue Felge montieren kann.
Muss ich bei der Demontage irgendwas beachten? Mein Dad hat was davon gesagt, dass manchmal ne besondere Schraubensicherung verwendet wird die erwärmt werden muss?!
Oder einfach Schrauben aufmachen und gut is?:D
Mopped is ne 600er GSXR K2.

Danke schon mal für die Hilfe!

DlzG!
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Ja, die Schrauben sind mit Schraubenkleber fixiert. Die Schrauben etwas erwärmen und dann nimm einen Imbusschlüssel mit langem Hebel, damit Du die Schrauben leichter lose bekommst.
 
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jan86

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Liegt das Losbrechmoment beim blauen Loctite nicht um die 26Nm ?
Ich hab da noch nie was erwärmt, wenn es dadurch aber "einfacher" geht, warum nicht.

Wichtig ist auch noch dass du bei der Montage neue Schraubensicherung drauf machst, gibt Loctite auch in jedem gut sortierten Baumarkt.
z.B. Loctite 243 (ist auch blau, gibt ja unterschiedliche Farben mit unterschiedlichen Losbrechmomenten)
 
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Goldfischentsafter

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Bei den Bremsscheibenschrauben brauch nix erwärmt werden. Is nur mittelfeste Schraubensicherung dran. Mit anständigem Werkzeug ist das kein Problem. Wichtig bei der Montage wieder neue Schraubensicherung ranmachen und aufs Drehmoment achten!

Sicher das nur deine Felge defekt ist? Ich würde die Scheiben vor der Montage erstmal prüfen lassen!
Bei meinem Unfall hatte eine Scheibe eine Schlag weg..kanste dann in die Tonne treten...

Goldfisch.
 
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Doener

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naja optisch und nach abklopfen fällt nix auf..

BTW: Danke für die Hilfe :)
 
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Goldfischentsafter

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Is das dein Ernst mit der optischen Prüfung?
Ne Scheibe muss eingespannt und auf Rundlauf geprüft werden. Sehen kann man nen Schlag wirklich nur wenn die Scheibe richtig krumm ist...

Goldfisch.
 
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Doener

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ja ich meinte man sieht schonmal nix :D
naja dann geh ich mal an ne drehbank und fahr die scheibe mit der messuhr ab oder muss ich da zu nem profi?
 
Bildhauer

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Mit einer Meßuhr abfahren reicht, auf Höhen und auf Seitenschlag prüfen.
 
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Ich muss jetzt mal was ganz blödes fragen.....
Wie kommt man denn soweit, daß man sich Gedanken macht, wie die Scheiben zu lösen sind???
Wollte kürzlich bei meiner (ebenfalls 600K2) eben diese machen, sprich Scheiben und Klötze, kam
aber nicht einmal soweit....
Wie kriegt man denn die Steckachse gelöst?

Ich hatte mit einem Freund die 4 Schrauben an der Gabel gelockert, aber an der Achse standen
wir dann ratlos. Jetzt steht meine kleine aufgebockt in der Garage.
Hat jemand von Euch evtl. 'ne Anleitung, oder auch einen Auszug aus dem Original-Handbuch?
Gerne auch per PN an mich. DANKE!!!

Grüße,
NeuBastler
(Ihr seht, der Nick kommt nicht von ungefähr ;-) )
 
riemaer

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...also wenn Ihr nicht mal das Rad raus bringt, laßt es lieber und geht in die Werkstatt! Holt Euch jemanden dazu der das bringt und Euch zeigt. Bei über 200km/h sollte alles gehen....!
 
Eolian

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Ich muss jetzt mal was ganz blödes fragen.....
Wie kommt man denn soweit, daß man sich Gedanken macht, wie die Scheiben zu lösen sind???
Wollte kürzlich bei meiner (ebenfalls 600K2) eben diese machen, sprich Scheiben und Klötze, kam
aber nicht einmal soweit....
Wie kriegt man denn die Steckachse gelöst?

Ich hatte mit einem Freund die 4 Schrauben an der Gabel gelockert, aber an der Achse standen
wir dann ratlos. Jetzt steht meine kleine aufgebockt in der Garage.
Hat jemand von Euch evtl. 'ne Anleitung, oder auch einen Auszug aus dem Original-Handbuch?
Gerne auch per PN an mich. DANKE!!!

Grüße,
NeuBastler
(Ihr seht, der Nick kommt nicht von ungefähr ;-) )
bekomme schon wieder angst wenn ich so etwas lese.
 
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NeuBastler

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...also wenn Ihr nicht mal das Rad raus bringt, laßt es lieber und geht in die Werkstatt! Holt Euch jemanden dazu der das bringt und Euch zeigt. Bei über 200km/h sollte alles gehen....!
Mein Held der Landstraße, danke für die hilfreiche Antwort.....
Da diese aber von einer Qualifizierung nur so strotzt, kann ich
mir Dein eigentliches "know-how" (im wahrsten Wortsinne) ja
denken.....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

bekomme schon wieder angst wenn ich so etwas lese.
Gibt Professionelle, die einem bei sowas helfen können....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Gibt es auch ernstgemeinte und hilfreiche Antworten?
 
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Peter46

Peter46

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Ich muss jetzt mal was ganz blödes fragen.....
Wie kommt man denn soweit, daß man sich Gedanken macht, wie die Scheiben zu lösen sind???
Wollte kürzlich bei meiner (ebenfalls 600K2) eben diese machen, sprich Scheiben und Klötze, kam
aber nicht einmal soweit....
Wie kriegt man denn die Steckachse gelöst?

Ich hatte mit einem Freund die 4 Schrauben an der Gabel gelockert, aber an der Achse standen
wir dann ratlos. Jetzt steht meine kleine aufgebockt in der Garage.
Hat jemand von Euch evtl. 'ne Anleitung, oder auch einen Auszug aus dem Original-Handbuch?
Gerne auch per PN an mich. DANKE!!!

Grüße,
NeuBastler
(Ihr seht, der Nick kommt nicht von ungefähr ;-) )
Kannst du erklären warum du die Steckachse nicht herausbringst?
 
N

NeuBastler

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Naja, wir haben die 4 Schrauben an der Gabel gelöst - und dann versucht
die Achse (unter Abstützung des Rades) herauszudrücken/-schieben....

Nähe Frankfurt...
 
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Soeren

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Naja, wir haben die 4 Schrauben an der Gabel gelöst - und dann versucht
die Achse (unter Abstützung des Rades) herauszudrücken/-schieben....

Nähe Frankfurt...
Die szeckachse ist geschraubt. Mit innensechskant lösen. Dann kannst du sie raus schrauben.
Wie ne gewindestange mit mutter.
Frankfurt ist leider zu weit, s9nst hätte ich dir geholfen.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Hast Du auch die Mutter rechts an der Steckachse abgeschraubt?
 
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NeuBastler

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Ah, okay. DAS nenne ich doch mal eine hilfreiche Antwort!
Innensechskant - und Du weißt nicht zufällig auch noch die
Größe? Muss mir dann nämlich sowas erst besorgen.


Da war / ist keine Mutter dran; auf die Idee wären wir sonst
ja auch gekommen.... ;-)
 
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