Vorderrad ausbau GSX-R 600 K6

Diskutiere Vorderrad ausbau GSX-R 600 K6 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo ich würde gern mein Vorder und Hinterrad ausbauen um die Reifen wechseln zu lassen. Jetzt meine frage: Ist die Achswelle am Vorderrad...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo

ich würde gern mein Vorder und Hinterrad ausbauen um die Reifen wechseln zu lassen.
Jetzt meine frage: Ist die Achswelle am Vorderrad gesteckt oder eingeschraubt?
Sprich wenn ich auf der einen Seite die 2 Klemmschrauben löse und die Achsschraube herausdrehe, muss ich dann die Welle auf der anderen Seite mit einem Sechskantbit herausdrehen oder kann man die einfach rausziehen?

PS: Könnte mir jemand noch die Größe der Achsschraube nennen?


Grüße
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Rausziehen ;)
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Okay danke :)

benötige ich eigentlich noch einen 24er Sechskant-Bit um die Welle festzuhalten beim festziehen der Achsschraube mit 100Nm?
oder reicht es die 2 Klemmschrauben festzuziehen?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
2 Klemmschrauben reichen.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Kann man eigentlich die Spannschraube für die Kettenspannung eingestellt lassen oder muss man diese zurück drehen?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wirst du merken wenn du es ausbauen willst. Bei mir passiert das immer automatisch, ich weiss gar nicht ob ich sie reindrehe oder nicht. Also man sollte es auch so abmachen können, die Spanner drücken ja nur gegen die Achse und sobald die Raus ist, hindert das Rad nichts mehr daran von der kette zu lösen. Ich glaub aber ich dreh sie rein um beim zusammenbauen nicht gegen die Kette arbeiten zu müssen.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hinterrad geht auch ohne entspannen der Kette raus.

Wie @babanord schreibt, achse raus und schon kannst das Rad nach vorne schieben und die Kette vom Kettenblatt abnehmen...
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ob es dann aber auch wieder reingeht ��:D
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Das Hinterrad aus- und wieder einzubauen ohne an der Kettenspannung was zu verändern ist möglich Bei meiner Maschine mache ich das sogar immer so.

Laut Werkstatthandbuch sollen die schrauben für die Kdttenspannung komplett eingedreht werden... Den Sinn habe ich trotzdem nicht verstanden, da es auch ohne eindrehen problemlos funktioniert.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Alles klar danke euch:)

Hätte da aber noch eine frage und zwar: wenn ich meine Gixxer rückwarts aus der Garage schiebe und Bremse klackt es am Vorderrad/Bremsen. Schiebe ich sie nach vorne und bremse wieder erzeugt es das selbe Geräusch. Das bei jedem mal.
Ist das normal oder haben zb. die Beläge zuviel spiel?

Wenn ich die Bremse ziehe und vorne kräftig einfeder, ist dieses geräusch nicht zu hören. Also schließe ich das Lenkkopflager aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Genau darüber habe ich mir auch mal den Kopf zerbrochen ;-)

Wenn du rückwärts rollst und bremst dann ziehst du die Bremsklötze ein wenig mit. Wenn du die Bremse los lässt springen diese in die Ausgangsposition zurück. Lass das mal einen Kumpel machen und Knie dich daneben. Dann siehst du genau was ich meine.

(das ist vielleicht was sehr Laienhaft erklät, sorry)
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also scheint es normal zu sein?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was mir auch vorhin aufgefallen ist das es ab und an beim bremsen so ein Geräusch gibt als würde man über einen Stein fahren.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Eventuell "klackt/knartscht" das Lenkkopflager?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wäre das dann nicht bei jeder bremsung?
Und wie gesagt wenn ich die Vorderbremse gezogen halte und kräftig auf und ab federe kommt kein derartiges Geräusch vor.
Aber ich werde morgen mal checken ob die Bremsscheibe spiel hat und eventuell das Motorrad auf den Seitenständer kippen um zu schauen ob das LKL spiel aufweist.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was sollte man eigentlich alles fetten beim wiedereinbau der Räder?
Steckachse auf den laufflächen, Lager und Simmeringe in den Rädern und die Distanzbuchsen?
Habe ich etwas vergessen?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wie leichtgängig sollte sich eigentlich das Vorderrad im aufgebockten Zustand drehen können?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie leichtgängig sollte sich eigentlich das Vorderrad im aufgebockten Zustand drehen können?
Wenn Du mit Schwung am Rad drehst :D, sollte es sich ungefähr zweimal drehen können...
 
Thema:

Vorderrad ausbau GSX-R 600 K6

Vorderrad ausbau GSX-R 600 K6 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad bei der k4 ausbauen

    Vorderrad bei der k4 ausbauen: Hi, Habe n kleines Problem. Ich bekomme bei meiner k4 das Vorderrad nicht ausgebaut. Gibt es da irgend nen Trick? Lg Pasquale
  • Vorderrad ausbauen

    Vorderrad ausbauen: Vorderrad ausbauen Werkzeug: 10er Nuss 12er Nuss Drehmomentschlüssel Montageständer Frontheber Je nach Baujahr 22er Nuss 27er Nuss Zu erst das...
  • Schutzblech, Vorderrad ausbauen

    Schutzblech, Vorderrad ausbauen: Tagchen Freaks! Hab ne frage und zwar wollte ich bei meiner gixxe 750 k1 das Schutzblech vorne austauschen. Den bekomme ich nur ab, wenn ich das...
  • Schutzblech, Vorderrad ausbauen - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad bei der k4 ausbauen

    Vorderrad bei der k4 ausbauen: Hi, Habe n kleines Problem. Ich bekomme bei meiner k4 das Vorderrad nicht ausgebaut. Gibt es da irgend nen Trick? Lg Pasquale
  • Vorderrad ausbauen

    Vorderrad ausbauen: Vorderrad ausbauen Werkzeug: 10er Nuss 12er Nuss Drehmomentschlüssel Montageständer Frontheber Je nach Baujahr 22er Nuss 27er Nuss Zu erst das...
  • Schutzblech, Vorderrad ausbauen

    Schutzblech, Vorderrad ausbauen: Tagchen Freaks! Hab ne frage und zwar wollte ich bei meiner gixxe 750 k1 das Schutzblech vorne austauschen. Den bekomme ich nur ab, wenn ich das...
  • Oben