Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV?

Diskutiere Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus zusammen! ich habe ein kleines Reifen-Problem. Fahre auf meiner Suzuki GSX-R 600 K1 von 2002 den Michelin Pilot Power 1 vorne wie...
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Servus zusammen!

ich habe ein kleines Reifen-Problem.
Fahre auf meiner Suzuki GSX-R 600 K1 von 2002 den Michelin Pilot Power 1 vorne wie hinten.
Der Hinterreifen ist erst gute 1000km alt, hält also noch ne gute Weile.

der Vorderreifen muss allerdings dringend neu - Habe zur neuen Saison im März TÜV.


Nun ist es allerdings so, dass ich gerne auf Bridgestone S20 EVO umsteigen würde - darf ich nun Mischbereifung aufziehen? Also vorne Bridgestone, hinten Michelin - und den hinteren Reifen so noch ne Saison fahren?

Habe eigentlich weder Lust, mir nochmal einen Michelin Vorderreifen zuzulegen (dann bin ich ja wieder gebunden, zumal sich der Vorderreifen ja nur halb so schnell abfährt) - noch, den fast neuen Hinterreifen zu entsorgen und beide Reifen gleichzeitig wechseln zu müssen.


Weiterhin kommt hinzu, dass der Nachwuchs in den Startlöchern steht - das Finanzielle also eigentlich auch an sinnvolleren Ecken ausgegeben werden könnte.


Danke schonmal für die Hilfe!
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Nein kannst du vergessen
Beide müssen gleich sein...
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wechsel beide. Den Hinterreifen würde ich in der Bucht oder auf Facebook verkaufen, der Verlust wäre jetzt nicht so riesig.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Sagt wer?
Ist die Maschine nach eu recht zugelassen oder nach stvzo?

Besteht bei dir noch eine Reifenbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Wie finde ich das raus? :D
hab den Fahrzeugschein leider gerade nicht zur Hand. Es handelt sich aber um ein ehemaliges Italo-Bike.

Naja, ist ein Unterschied, der werdenden Mama zu präsentieren "Ist nur der günstige Vorderreifen, 90 Euro und bissl was für Montage", als zu sagen "der hintere is noch gut, aber ich kauf trotzdem beide neu, weils grad finanziell so gut passt :D macht 300 Euro plus 150 Montage, easy oder?" :D :D :D


... Und wer kauft nen gebrauchten PiPo? Der kostet ja neu schon net die Welt....
 
G

Gast16425

Gast
reifenbindung steht im schein.. aber man kann die reifen mischen. habs selber schon gemacht und auch tüv bekommen schoen ist es aber nicht. kann aber jetzz nur von mecklenburg vorpommern reden, weil ich da beim tüv war..

motorrad war ne 250er Mz
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Du kannst es probieren. Guck mal in deinem Fahrzeuschein. Oftmals steht unten "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Dann kannst du nicht mischen bzw. brauchst ne Reifenfreigabe wenn du nicht fährst was bei Serie drauf war.

Kannst es aber auch einfach probieren. Bei uns schaut der TÜV da nicht so genau. Würde dir allerdings raten zu wechseln und drauf geschissen ob der hintere noch gut wäre. Wirst es nicht bereuen. Der S20Evo ist garantiert besser als der olle Pipo. Und so hoch ist der Verlust auch nicht. Verkaufst ihn auf Ebay oder Kleinanzeigen.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Zumal das Fahrverhalten mit v. S20 und h. pipo1 vermutlich total beschissen wäre. Mach das was Knoedel sagt.
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Nein kannst du vergessen
Beide müssen gleich sein...
es gibt ausnahmen ;)

aber ich denke in diesem fall nicht.

ich fahre hinten zb ein anderen als vorne, da bridgestone den alten nicht mehr baut und somit der nachfolger drauf kam
hierzu gibt es allerdings eine unbedenklichkeitsbescheinigung von bridgestone selbst
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ich bin mir ziemlich sicher das vorne wie hinten der reifen
Fürn TÜV gleich sein muss..
Aber auch wenn es doch gehen sollte...
Würde ich den reifen wechseln und beide gleich machen ;)
Fahre zurzeit zwei verschiedene :D ist nicht so toll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ob du verschiedene Reifen fahren darfst steht in der Betriebserlaubnis wie Knoedel schon geschrieben hat. MEISTENS steht ein verweis darauf im Fzg. schein bei Bemerkungen, ist aber nicht zwingend.
Fahre das gleiche Moped und die hat ein Fabrikatsbindung.
Nur zur Info, hat man keine Fabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis stehen muss nur die Größe, Geschwindigkeits-und Traglast index passen Marke und Typ des Reifens ist dann egal, auch Mischbereifung mögl.
Nachzulesen beim BRV.
 
Zuletzt bearbeitet:
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Falls es mal jemandem helfen sollte:

hier die Bridgestone Bescheinigungen für Kombinationen für die Kilo K7 - K8

Also wie gesagt, Kombinationen sind durchaus LEGAL, wenn es dafür deutschland-typisch ein Papier gibt :)
 

Anhänge

Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Falls es mal jemandem helfen sollte:

hier die Bridgestone Bescheinigungen für Kombinationen für die Kilo K7 - K8

Also wie gesagt, Kombinationen sind durchaus LEGAL, wenn es dafür deutschland-typisch ein Papier gibt :)
Genau so sieht's aus.

1. Du musst nicht den Reifen benutzen, der im Schein steht. Dafür gibt es Reifenfreigaben (herunterzuladen auf den Herstellerseiten)
2. Es muss NICHT vorn wie hinten der gleiche Reifentyp benutzt werden. Mögliche Kombinationen gibt es ebenfalls auf den Herstellerseiten (siehe hier)
3. Es wird allerdings nicht möglich sein, Reifen von 2 verschiedenen Herstellern aufzuziehen, wie du es vor hast. Frag da am besten mal beim TÜV nach (Anruf genügt)

ABER:
Der Reifen, den du fährst ist von seiner Konstruktion her steinalt. Würdest du dir auf einen Turboporsche einen Reifen, der konstruktiv so alt ist aufziehen?
Ich würde dir empfehlen, komplett zu wechseln, zumal du dann alle Vorteile des S20 nutzen kannst (klasse Reifen!) Mit zwei SO VERSCHIEDENEN Reifen (S20 sehr handlich, modern, viel grip - Pipo1 ziemlich alt, indifferent im Grenzbereich) fällt das Ergebnis sicher etwas seltsam aus. Wären die Reifen auf ähnlichem Niveau (zB Diablo Rosso 2 - S20 Evo) dann wäre das alles noch unbedenklicher. Aber so, wie es bei dir aussieht würde ich beide Reifen auf S20 wechseln und gut ist.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Es ist möglich und auch erlaubt Reifen von 2 versch. Herstellern zu fahren sofern oben bereits genannte Kriterien erfüllt sind.
Bsp.: War letzten Donnerstag mit einer Shadow und versch. Reifen beim TÜV gewesen und die EG-Typgenehmigung vorgelegt in der keine Fabrikatsbindung steht und das Moped hat TÜV bekommen.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Es ist möglich und auch erlaubt Reifen von 2 versch. Herstellern zu fahren sofern oben bereits genannte Kriterien erfüllt sind.
Bsp.: War letzten Donnerstag mit einer Shadow und versch. Reifen beim TÜV gewesen und die EG-Typgenehmigung vorgelegt in der keine Fabrikatsbindung steht und das Moped hat TÜV bekommen.
Dann habe ich in diesem Punkt Unrecht :-)
Würde es in dieser Kombination trotzdem aus o.g. Gründen nicht tun.
 
Freezinger

Freezinger

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
42
Ort
München
Motorrad
GSX-R K2 movistar
Okay, gut, ich denke, geht man mit Vernunft an dieses Thema ran, sollten wohl wirklich zwei baugleiche Reifen aufm Moped sein - seh ich ein und macht auch wirklich Sinn.

Da ich allerdings weder extrem fahre, noch besonders viel, nächstes Jahr mit Kind dann vermutlich noch weniger, werde ich wohl doch die kostengünstigere Variante bevorzugen und mir halt doch wieder so nen Pipo vorn drauf klatschen - Finanzfrage halt.
Oder ich nehms erst direkt zum Anfang März in Angriff und schau dann mal, was der Geldbeutel so spricht :D

Erst mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, was er fürs Wechseln haben will - Kennt btw. zufällig jemand nen guten Händler im südlichen Münchner Raum?



Vielen Dank euch allen für die kompetenten Antworten! Wie immer top in diesem Forum ;-)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Selbst wenn es erlaubt ist macht es kaum sinn. Die Reifen sind nicht aufeinander abgestimmt und es gibt garantiert ein nicht so tolles Fahrgefühl wenn du zwei Reifen verschiedener Hersteller mischt. Nimm das Geld in die Hand und kauf kompletten Satz.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
Das heißt somit, das Du nicht an bestimmte Kombinationen gebunden bist, außer sie wurden vom Hersteller im Fahrzeugschein vermerkt!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Das heißt somit, das Du nicht an bestimmte Kombinationen gebunden bist, außer sie wurden vom Hersteller im Fahrzeugschein vermerkt!
NEIN!!! Es darf keine Bindung in der EG-Typgenehmigung (ABE vom Moped) stehen! Es kann sein dass im Fzg-schein nix drinnen steht aber in der Typgenehmigung! Die bekommst du vom Fzg. Hersteller auf Anfrage.
 
Thema:

Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV?

Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen

    Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe seit neustem eine GSXR 1000 Baujahr 2011. Muss an dieser nun den Vorderreifen wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

    Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren: Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70

    Rückruf Conti Vorderreifen 120/70: http://orf.at/stories/2241402/ Conti ruft Vorderreifen mit DOT 2007 bis 2014 zurück.
  • Spax Schraube im Vorderreifen

    Spax Schraube im Vorderreifen: Hallo Gixxer Freunde, ich wollte heute eine kleine Tour machen. Also bin ich zu meinen Stammcafe gefahren, habe ordentlich gefrühstückt und als...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!

    Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!: hey, also ich hab seit ca 1200km den rosso 2 drauf, hab folgendes problem woraus ich nicht ganz schlüssig werde und zwar mit der laufleistung am...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?! - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen

    Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe seit neustem eine GSXR 1000 Baujahr 2011. Muss an dieser nun den Vorderreifen wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

    Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren: Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70

    Rückruf Conti Vorderreifen 120/70: http://orf.at/stories/2241402/ Conti ruft Vorderreifen mit DOT 2007 bis 2014 zurück.
  • Spax Schraube im Vorderreifen

    Spax Schraube im Vorderreifen: Hallo Gixxer Freunde, ich wollte heute eine kleine Tour machen. Also bin ich zu meinen Stammcafe gefahren, habe ordentlich gefrühstückt und als...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!

    Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!: hey, also ich hab seit ca 1200km den rosso 2 drauf, hab folgendes problem woraus ich nicht ganz schlüssig werde und zwar mit der laufleistung am...
  • Oben