Welche Reifen für kommende Saison?

Diskutiere Welche Reifen für kommende Saison? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Also ich würde mir einen aktuellen Reifenfest nehmen. Motorradonline.de und dann auswählen was zu dir passt. Sollte Dir dieser dann nicht passen...
G

Gixer82

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
97
Ort
Bodelshausen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Also ich würde mir einen aktuellen Reifenfest nehmen. Motorradonline.de und dann auswählen was zu dir passt. Sollte Dir dieser dann nicht passen für das was du willst, dann kaufst ihn einfach nicht mehr und suchst dir eine andere marke. Die Hersteller können alle was, allerdings ist der PP nicht zu empfehlen. Das wirst dann spätestens im Hochsommer merken. Mit einer Supersport wird man früher oder später auch diesen schnell an die Grenzen bringen. Egal wie gut man ist. Lieber kauf dir einen mit Reserven. Die Reserven können auch in einer kurve mal den A.... retten.

Doch die Entscheidung nach den ganzen Empfehlungen musst eh allein treffen. Ich probiere als nächstes den S20. Wenn der nicht reicht, dann danach einen der noch mehr klebt.

Das probieren ging schon immer über studieren!!!! :kiffer:
 
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also ich würde mir einen aktuellen Reifenfest nehmen. Motorradonline.de und dann auswählen was zu dir passt. Sollte Dir dieser dann nicht passen für das was du willst, dann kaufst ihn einfach nicht mehr und suchst dir eine andere marke. Die Hersteller können alle was, allerdings ist der PP nicht zu empfehlen. Das wirst dann spätestens im Hochsommer merken. Mit einer Supersport wird man früher oder später auch diesen schnell an die Grenzen bringen. Egal wie gut man ist. Lieber kauf dir einen mit Reserven. Die Reserven können auch in einer kurve mal den A.... retten.

Doch die Entscheidung nach den ganzen Empfehlungen musst eh allein treffen. Ich probiere als nächstes den S20. Wenn der nicht reicht, dann danach einen der noch mehr klebt.

Das probieren ging schon immer über studieren!!!! :kiffer:
Bin grad mal am stöbern auf motorradonline.de, da gibts nen test mit 55er hinterreifen, ich hab zur zeit nen 50er drauf, macht des nen großen unterschied?
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
wie ralph schon sagte, ausprobieren ob man 55 o 50 muss man für sich selbst erleben....

der 55er ist beim gasgeben und schnellem geradeaus definitiv wackliger (pendeln).
in den kurven erscheint er "mir" leichter in schraglage zu gehen. ...erscheint!
 
W

WHOIAM

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R K9 1000
Wäre es falsch zu behaupte das man mit dem 50er auf der sicheren Seite wäre wenn man kein extrem kurvenjäger ist?
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
50er reifen nur wenn man nur Autobahn fährt... n 55er ist außer im geradeauslauf immer besser. Bin beides schon gefahren. Viel leichter zu handeln...
 
G

Gast14763

Gast
Also ich werd als nächstes mal den CSA2 ausprobieren. Hab noch ab Werk den bt16 drauf. Ob 50 oder 55 hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
 
W

WHOIAM

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R K9 1000
50er reifen nur wenn man nur Autobahn fährt... n 55er ist außer im geradeauslauf immer besser. Bin beides schon gefahren. Viel leichter zu handeln...
und was fährst du? ein vergleich 55 50 als Bild wäre irgendwie gut
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
50er reifen nur wenn man nur Autobahn fährt... n 55er ist außer im geradeauslauf immer besser. Bin beides schon gefahren. Viel leichter zu handeln...
Man sollte das nicht so verallgemeinern ;)

immer, jeder, sowieso....
 
G

Gixer82

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
97
Ort
Bodelshausen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Also das ist doch ganz einfach.

wenn man vom 50er Querschnitt ausgeht, wächst der 55er Querschnitt einfach um 5 cm an und macht den Reifen etwas spitzer.

Auf Grund dieser Charakteristik, lässt er sich einfacher in die Kurve legen. Darum hat er sich auch durchgesetzt.

Das ist genauso eine Philosophie wie bei ne Mountainbike mit 26", 27,5" oder 29". Jeder sollte das fahren was einem persönlich taugt. Hört nicht so viel auf andere. Die Meinungen sind gut um eine Vorauswahl zu treffen. Allerdings sollte man dann erstmal testen und das geht leider bei dem einen Jahre und beim anderen 3 Monate. Jeh nach dem wie schnell der Reifen runter ist.

Macht euch nicht so einen Kopf. Ihr wollt doch alle "keine" Rennen auf der Straße fahren ;-)
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
er meint wohl, wächst um 5% im Verhältnis zur Breite?!

"...UpRockA..."
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Er meint ganz einfach 5%...
5cm wären geil...heckhöherlegung inklusive bei Hinterradtausch [emoji23]
 
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
er meint wohl, wächst um 5% im Verhältnis zur Breite?!

"...UpRockA..."
genau. Das sind Prozent der Breite. Also 50% oder 55% der Reifenbreite in mm.
180/50 = 180mm breit und 90mm hoch / 180/55 = 180mm breit und 99mm hoch.. z.B.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
DA kann man mal sehen, was selbst so Kleinigkeiten zu Irrtümern führen können.

Danke Hoschi, für die ausführliche Erklärung :D
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Den Vorschlag die Reifen auszuprobieren finde ich allgemein auch gut. Ich brauch nen Reifen um auf den Hausstrecken n bissel rumzuheizen und ab und zu auf die Renne zu gehen. Nässe Eigenschaften spielen eigentlich bei mir keine Rolle, da ich nie im Regen fahre und falls ich doch mal vom kalten Nass erwischt werde, denke ich wird der M7rr mich noch sicher nach hause geleiten :)
Dann sogar noch eher den CSA2... Der ist noch ne Nummer sportlicher und handlicher, vorallem im Trocknen. Der M7 ist halt im Nassen noch mal Ecke besser als der CSA2. Fahre den CSA2 nun seit 2012 August und will so schnell nichts anderes mehr. Sowas von genial im Grip und Handling (siehe meinen Langzeittest hier im Forum). Und selbst im Nassen kommt man damit sicher heim.
 
Speedfreak151

Speedfreak151

Gixxer
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
105
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dann sogar noch eher den CSA2... Der ist noch ne Nummer sportlicher und handlicher, vorallem im Trocknen. Der M7 ist halt im Nassen noch mal Ecke besser als der CSA2. Fahre den CSA2 nun seit 2012 August und will so schnell nichts anderes mehr. Sowas von genial im Grip und Handling (siehe meinen Langzeittest hier im Forum). Und selbst im Nassen kommt man damit sicher heim.
Danke für deine Hilfe.Ich werds mir nochmal überlegen. Hat ja noch ca 2-3 Monate Zeit wenns mit dem Wetter soweiter geht..
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
W

WHOIAM

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R K9 1000
Kurze frage zur Größe. hinten 190 oder 180 ?
 
viper1987

viper1987

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
130
Ort
Aachen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
wenn du ne 1000er hast ohne zweifel n 190er.


man kann das problemlos verallgemeinern. niemand, der kurven fährt, wählt freiwillig n 50er. weniger schräglagengrip, schwieriger in schräglage zu bekommen. der wechsel von 50 auf 55 ist der ausgleich, wenn man die übersetzung von 16/42 auf 16/44 verändert, also dann stimmt auch der tacho ohne speedohealer weiterhin.

hab zuerst n 190/50 17er pirelli drauf gehabt. allein durch die größe wesentlich schwieriger zu händeln in kurven. war damit auch auf der rennstrecke.

hatte 2014 den csa2 drauf, hinten in 190/55 17. nach dem rückruf fahre ich jetzt den m7 rr in der gleichen größe.

der m7 rr hat definitiv eine wesentlich höhere laufleistung, der csa2 ist dafür ne granate in sachen grip und feedback im grenzbereich. die letzten 3% machen den unterschied zwischen den beiden reifen. mit dem m7 rr kann man richtig zügig fahren, aber im absoluten grenzbereich fehlt mir etwas das feedback des reifens. dennoch ist es ein richtig guter reifen. beim m7 rr sehe ich nichtmals nach dem ballern auf der autobahn n verschleiß, der csa2 hätte nach der einen saison vorne und hinten gewechselt werden müssen, obwohl ich auf der ls eher locker fahre. autobahn mochte er auch nicht wirklich...
von dem m7 rr habe ich kein reifenbild wo ich richtig angegast habe, vom csa2 ist angehangen (in spa auf der rennstrecke entstanden).
n vergleichsbild habe ich nicht, habe nur 50er reifen rumliegen, die nicht auf ner felge sind. könnte aber zum vergleich mal n 195/65 17er daneben stellen ohne felge, ist n slick. diese dimensionen werden bei richtigen rennen gefahren, das hat schon gründe. der ist jetzt aus der idm, wird aber so auch bei noch höheren klassen gefahren
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

WHOIAM

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R K9 1000
würde mich freuen auch so viel vertrauen in den reifen und mein können zu geben um ihn so radiert zu sehen.

der m7 rr hält also länger wie der csa2 jedoch hat der wiederum mehr grip.
 
Thema:

Welche Reifen für kommende Saison?

Welche Reifen für kommende Saison? - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben