Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?

Diskutiere Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Oha 400€ krass. :eek: Meiner kostete 30€ kann sein das er nicht ganz genau ist vielleicht 1-2grad falsch anzeigt.aber funktionert hat es bei ihm...
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Habe auch ein Lasermessgerät, kostete gut 400€
Aber an die 90 hab ich nicht erreicht, aber egal, die Gummis kleben auf der Straße, das reicht :D
Oha 400€ krass. :eek:
Meiner kostete 30€ kann sein das er nicht ganz genau ist vielleicht 1-2grad falsch anzeigt.aber funktionert hat es bei ihm auf jeden fall mit den dunlops.
Kann aber auch daran liegen das wir über ne stunde vorgeheizt haben.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab den früher mal für was gebraucht, und glei einen guten Testo gekauft.
Ich schalte meine Wärmer am morgen an, und lasse die Abgesehen von der Fahrtzeit immer oben xD
Aber kann auch sein das da die Aussentemp. Starken Einfluss drauf hat, bei uns hatte es nur 15 Grad als ich gemessen habe.

Aber wie gesagt, hauptsache sie heizen, und das tun sie :D
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Also, ich habe 2010 mit den Teilen von Louis für 150€ im Angebot angefangen. Die haben immer treu ihren Dienst getan und sind baugleich mit der 2. Biketec Generation. Die Teile waren über 25 Renntage im Einsatz, immer den ganzen Tag gelaufen und sind sogar ein Mal im Regen komplett nass geworden. Bis zum heutigen Tage funktionieren die tadellos, und haben schon so manchem Nachbarn den Tag gerettet, bei dem HSR und deutlich teurere Anbietet ausgefallen sind. Mittlerweile sind sie nur noch Reserve, weil ich zwischendurch mal gunstig Racefoxx Teile bekommen habe. Die sind auch gut und wärmen ein klein Wenig besser, allerdings war da der hintere schon noch 6 Tagen kaputt. Wurde aber auf Garantie getauscht. Außerdem nervt die 60/80 Grad Umschaltung, weil man immer wieder aus Versehen auf 60 kommt.

Ich würde beide wieder kaufen!
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
CAPIT Suprema (Nachfolger der Sport) in 120/17 u 200/17. Heizen sehr gut, gemessen an der Front 85 - 89 Grad, Hinten 82 - 85 Grad.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Wir waren jetzt am Pan, 2 Spezl und ich. Wir hatten dabei: Capit, TTSL und meine HSR Classic. Keiner von uns ist auf die Nase gefallen, weil wir zu wenig Temperatur im Reifen hatten. Wir sind die Reifen auch nicht extra warm gefahren sondern raus aus der Box und gib ihm :)
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
Habe dieses Jahr die ersten beiden Renntrainings besucht.
Beim ersten am Sachsenring noch auf S20EVO, für den Lausitzring dann auf Slicks...
Habe gebrauchte Reifenwärmer von TEAM1000 gekauft, haben 1a funktioniert!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich stand im Sommer vor der Frage welche Reifenwärmer für mich wohl ein guter Anfang wären. Getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft doppelt" habe ich mir erstmal Testberichte und Videos zum Thema angeguckt um festzustellen, dass da entgegen meiner Erwartung doch sehr viel Esotherik hintersteht, die auch die Preise in die Höhe schießen lässt.

Klar: Die Reifen brauchen die richtige Betriebstemperatur, das Gummi sollte gleichmäßig warm sein, für die Rennstrecke kann eine schnelle Aufwärmzeit von Vorteil sein, andersherum belasten zu heiße Heizungen auch das Gummi (Weichmacher verfliegen oder im schlimmsten Fall schlilzt das Gummi), usw. Die Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Produkten und Herstellern liegen also im wesentlichen bei der Heizleistung, der Fläche der Heizung (Abstand der Drähte oder gar Drahtgeflecht), der Isolierung des Mantels und der intelligenten (mehrere Sensoren oder Widerstandsmessung und Auswertung/Steuerung durch Mikrocontroller) oder einfachen Steuerung (Abschaltung über einen Temperatursensor).

In einem Interview mit einem Mitarbeiter von Capit erzählt dieser, dass das größte Problem von allen 0815 Heizdecken der Wärmestau unterm Kotflügel ist. Hier kann es bei billigen Wärmern wärmer werden als am Rest des Reifens. Ansonsten sind die Unterschiede natürlich vorhanden, es gibt tatsächlich bessere und schlechtere, aber solange man keinen ganz groben Unfug kauft, machen schon alle irgendwie ihren Job. Und um mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zukommen: Es geht doch nur darum ein bisschen Gummi gleichmäßig auf eine gewünschte Temperatur zu erwärmen. Im Idealfall über eine ausreichend lange Zeit, damit das Gummi ordentlich durchwärmt und sich auch die Felgen erhitzen können...

Bevor ich einen eigenen Testbericht verfasse oder zu weit ausscheife, komme ich aber lieber mal zur Sache: Ich dachte mir entgegen vieler Ratschläge in Sachen Capit, HSR, usw. versuche ich es mal mit einer super günstigen Variante. Im Bewusstsein 14 Tage Rückgaberecht zu haben, habe ich mir im Internet einen Satz ConStands Reifenwärmer gekauft. Wie die Racefoxx kann man die gewünschte Temperatur in zwei Stufen (60°/80° Celsius) wählen. Um ein aussagekräftiges Fazit nach meinen Kauf ziehen zu können, habe ich mich einen Tag lang mit einer Messreihe über die Heizqualitäten der ConStands Wärmer vergewissert. Gemessen habe ich mit einem Infrarot Laser Thermometer für gut 100€ bei verschiedenen Heizzeiten (20, 30, 45, 60 Minuten), für beiden Stufen (60°/80°) bei einer Außentemperatur von 10° Celsius an meiner GSX-R 600.

Nimmt man die Heizdecken ab und misst sofort, so stellt man eine ungleichmäßige Erwärmung am Reifen fest, die mich zuerst verunsicherte. Die Heizdrähte der Wärmer liegen soweit auseinander, dass es messbare Temperaturunterscheide am Reifen gibt. ABER nimmt man dann auch die zweite Heizdecke ab, zieht sich die Handschuhe an und misst noch einmal, so hat sich die Temperatur über den gesamten Reifen (innerhalb von ca. 1-2 Minuten) angeglichen. Nun ist das Gummi von innen nach außen (bis zur Kante) überall gleichwarm und alle Bedenken lösen sich in Luft auf.

Das beste Heizergebnis (gewünschte Temperatur, ausreichend Energie im Reifen und der Felge bei möglichst wenig Stromverbrauch bzw. kürzest möglicher Aufwärmzeit) erreiche ich mit den Constands je nach Außentemperatur bei einer Heizzeit von ca. 30 bis 45 Minuten. Um dem Problem mit der höheren Temperatur unter dem Kotflügel entgegenzuwirken (die war in der Messreiche nämlich ganz deutlich messbar!) drehe ich den Reifen einfach während der Heizphase 2 mal ein Stück weiter. Dadurch lässt sich der Effekt nahezu eliminieren...

Die Stufe 60° ist für mich persönlich zu niedrig (bis ich die Wärmer abgezogen, die Handschuhe angezogen, den Helm aufgesetzt und endlich mal losgefahren bin, ist der Reifen auf ca. 45° abgekühlt). Ich heize also immer mit 80 Grad und fahre dann mit ca. 65-70° auf die Straße/Strecke.

Bis dato sind die ConStands bei mir ca. 15 Mal gelaufen und ich bin absolut zufrieden und sehe im Moment auch keine Rechtfertigung für 4 mal so teure Konkurrenzprodukte. Das mag aber auch an meinem "durchschnittlichen Bedarf eines Hobbyfahrers" liegen - ich bin nunmal kein professioneller Rennfahrer mit höchsten Ansprüchen an ein Stücken Heizdraht mit Isolierung :rolleyes: Etwas irreführend ist allerdings das Werbebild auf der Internetseide von BS-Moto mit dem Bild der Infrarotkamera, denn das was dort als "other brands" deklariert wird, ist genau die Form der Heizdrähte in den ConStands Decken. Im Betrieb haben die ConStands also das rechte Heizbild, nachdem man die Decken abnimmt erlangt der Reifen jedoch das linke Wärmebild. Nur so fürs Protokoll :kissass:

cstandstirewarm2-12.jpg

Bezahlt habe ich für meine ConStands Wärmer im Sonderangebot glaube ich 135 Euro inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Wir haben Racefoxx und Constands in der Gruppe in Benutzung, mMn sind diese baugleich ! Optik, Haptik, Aussehen alles gleich. Auch der Versteller ist gleich beschissen. :D
Fahren mittlerweile deswegen schon drei Leute von uns. Die Constands machen ihren Dienst genauso gut wie die Racefoxx oder meine HSR.
Wichtig für die Haltbarkeit ist einfach der Umgang mit den Wärmer. Ausgerollt oder aufgehängt auskühlen lassen. Reifen vorm Aufziehen einmal mitm Handschuh abwischen, damit Steine usw. weg sind, welche den Wärmer beschädigen können.
Denke dann hat man auch mit den Constands lange Erfolg. :)
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Danke Schwingspule, Du hast in Worte gefasst, was ich denke!

Ich fahre auch die Constands, einfach weil es die Billigsten waren. Und weil ich den Eindruck hatte, dass es genau die gleichen sind wie die Racefoxx. Daher habe ich es nicht eingesehen, die teuereren Racefoxx zu kaufen.

Meine Wärmer haben beim 3. Termin (Most, ca.35 Grad) plötzlich angefangen, den Stoff innen zu versengen. Ist mir itgenwann plötzlich aufgefallen. Dabei hatte ich die nur ausgerollt oder eben auf dem Reifen liegen. Trotzdem die "Brandspuren"

Ich habe sie weiterhin noch den Rest der Saison benutzt und habe es dann im Herbst, nach meinem letzten Termin reklamiert, bei bs motoparts.

Ohne auch nur ein mal nachgefragt zu haben, ob ich die Wärmer nicht doch mal zusammengerollt und eingesteckt in die Ecke gelegt habe, habe die mir die Wärmer getauscht. Ich hätte auch die Option gehabt, Geld zurückzuverlangen, da ich aber grundsätzlich zufrieden war, habe ich mich für neune Wärmer entschieden.

In meinen Augen absolut vergleichbar mit Racefoxx, nur wesentlich günstiger.

P.S. ich habe für meine in einer Aktion im Winter ca. 125,- bezahlt
 
L

Langer#544

Minigixxer
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
12
Ort
Thüringen
Motorrad
GSXR750K8144PSHR
Racefoxx reichen vollkommen aus 80C° 45min drauf lassen danach gleich raus und feuer frei und nicht rumbummeln sonst kühlen sie aus.

Bei den Racefoxx stimmt das P/L Verhältnis wenn Geld keine Rolle spielt dann Capit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ausser man Fährt Dunlop, die brauchen mehr hitze, die Racefoxx bringen es nicht auf die angegebenen 80 Grad. Bei meiner Messung dieses Jahr kam der Reifen auf ca. 70-75 Grad, mehr ging nicht. Aber reich für die normalen gummi.
Aber wenn man sich Dunlop leisten kann, kann man sich auch Capit o.ä. Leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Langer#544

Minigixxer
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
12
Ort
Thüringen
Motorrad
GSXR750K8144PSHR
Ausser man Fährt Dunlop, die brauchen mehr hitze, die Racefoxx bringen es nicht auf die angegebenen 80 Grad. Bei meiner Messung dieses Jahr kam der Reifen auf ca. 70-75 Grad, mehr ging nicht. Aber reich für die normalen gummi.
Aber wenn man sich Dunlop leisten kann, kann man sich auch Capit o.ä. Leisten
Das unterschreibe ich so.
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Ich werf hier mal in die Runde dass ich nagelneue Capit um 100€ geschossen hab [emoji1]
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ausser man Fährt Dunlop, die brauchen mehr hitze, die Racefoxx bringen es nicht auf die angegebenen 80 Grad. Bei meiner Messung dieses Jahr kam der Reifen auf ca. 70-75 Grad, mehr ging nicht. Aber reich für die normalen gummi.
Aber wenn man sich Dunlop leisten kann, kann man sich auch Capit o.ä. Leisten
Wie lange hast du die Reifenwärmer immer drauf gehabt wenn du 70-75grad gemessen hast?

Also 70grad kommt mir bisschen wenig vor.Vor allem in der Beschreibung auf der Racefoxx Seite steht bis 80grad und daher finde ich 10grad unterschied schon bisschen viel.

Kann es sein das wenn die Reifenwärmer etwas älter sind das sie nicht mehr die volle Leistung bringen?Vielleicht liegt es bei dir daran?

Weil meine waren manchmal sogar über 80 grad.Das höchste was ich bei meinen Racefoxx gemessen habe waren 82grad.

Ich hatte die Reifenwärmer aber auch immer mindestens 1h drauf und zwischen den Turn's hab ich sie immer auf 80grad eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Ich glaube bei den Racefoxx kommt es drauf an wann man misst. Die haben ein Thermostat (carpit zb nicht, da verändert sich der widerstand vom draht mit der Temperatur -> konstant)
Das Thermostat schaltet zb bei 80 Grad aus und bei 67 wieder ein. Dann pendelt das halt immer so
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt immer auch aufs Messgerät drauf an, habe ein 400€ teures Testo Infrarotthermomenter.

Reifenwärmer sind den ganzen Tag oben, Turn fertig, Reifenwärmer rauf. Habe es gegen Mittag gemessen, Aussentemp über 30 Grad, also nicht gerade kalt.

Reifenwärmer sind jetzt 3 Saisonen alt, etwa 15-18 Renntage, also nicht wirklich alt.


Der vordere kommt knapp an die 80, glaub so 77-79 Grad, je nach Messstelle.
Der Hintere eben "nur 70-75, wobei der großteil der Reifen an die 75 geht.

Ist überhaupt kein Problem, Reifen halten gut.
1. Runde stellt man eh kein Rundenrekord auf, ab der 2. hab ich immer voll stoff gegeben.
Rundenzeit Brünn 2:16, keinerlei Probleme.


Daher, sie Funktionieren sehr gut, verkopft euch wegen den paar grad nicht. Nur bei Dunlop wär ich mir nicht sicher, ob da nicht ein paar grad fehlen. Das zeichnet sich dann im verschleiß und Grip nieder.


Wobei ich nun sagen muss, mein letzter Bridgestone v02 medium vorne hat wie der HR gerade mal 4 Tage gehalten, für den HR sehr gut, vorne jedoch mies, da hat der Metzeler länger gehalten.
Ob das jetzt an meinem Bremsrubbeln liegt, oder evtl Fehlende Temperatur kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Ich stimm dir da zu. Also wegen den paar Grad würd ich mich ned verrückt machen. Der Reifen hat auf 600 m dann die Temperatur die er braucht .. Zumindest die Minimaltemperatur
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Nochmal eine Anmerkung zu den ConStands Reifenwärmern:

Wenn ich mich nicht täusche, gibt BS-Moto nicht die elektrische Leistung der Wärmer an. Misst man den ohmschen Widerstand und rechnet nach, so ergeben sich folgende Werte: Hinten 635 Watt, Vorne 365 Watt
 
Thema:

Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne?

Welche Reifenwärmer habt ihr für die Renne? - Ähnliche Themen

  • Reifenwärmer

    Reifenwärmer: Hallo Was sind den die besten Reifenwärmer?
  • Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer

    Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer: Suche Reifen für mein Renntraining am 30.04.2015 in Assen. Es sollte kein Slick sein sondern eher was mit Profil was ich auch ohne Reifenwärmer...
  • ConStands Reifenwärmer im Angebot

    ConStands Reifenwärmer im Angebot: Hallo Gixxergemeinde, Ich habe schon die Suche benutzt, finde zum Thema ConStands aber nur was zum Zentralständer. Ich fahre dieses Jahr zum...
  • Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer

    Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer: Da es bei mir nächstes Jahr los geht mit Rennstrecken-Trainings bin ich gerade dabei meine kleine bisschen vorzubereiten. Also falls jmd von euch...
  • Reifenwärmer im "Rookie-Pack"

    Reifenwärmer im "Rookie-Pack": Servus, Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung und kann bzgl. der Qualität, insbesondere der Reifenwärmer, etwas sagen...
  • Reifenwärmer im "Rookie-Pack" - Ähnliche Themen

  • Reifenwärmer

    Reifenwärmer: Hallo Was sind den die besten Reifenwärmer?
  • Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer

    Suche Reifen Rennstrecke, Reifenwärmer: Suche Reifen für mein Renntraining am 30.04.2015 in Assen. Es sollte kein Slick sein sondern eher was mit Profil was ich auch ohne Reifenwärmer...
  • ConStands Reifenwärmer im Angebot

    ConStands Reifenwärmer im Angebot: Hallo Gixxergemeinde, Ich habe schon die Suche benutzt, finde zum Thema ConStands aber nur was zum Zentralständer. Ich fahre dieses Jahr zum...
  • Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer

    Suche Rennverkleidung 600er / 08-10, Reifenwärmer: Da es bei mir nächstes Jahr los geht mit Rennstrecken-Trainings bin ich gerade dabei meine kleine bisschen vorzubereiten. Also falls jmd von euch...
  • Reifenwärmer im "Rookie-Pack"

    Reifenwärmer im "Rookie-Pack": Servus, Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung und kann bzgl. der Qualität, insbesondere der Reifenwärmer, etwas sagen...
  • Oben