wer röhren will muss fühlen

Diskutiere wer röhren will muss fühlen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; bei uns im osten ist der stand 25€ und keine punkte;) trotzdem würde ich mir da nicht so sicher sein da es im ermessen des lieben polizisten...
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
bei uns im osten ist der stand 25€ und keine punkte;)

trotzdem würde ich mir da nicht so sicher sein da es im ermessen des lieben polizisten liegt....
 
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Bei mir hat es letztens nen Kumpel erwischt und er durfte Zahlen und hat 3 Winnerpoints bekommen ;D
 
N

Nova

Gast
DB-Eater Bericht der Fighter 5/10

Mist, ich wollte die Zeitung erst noch kaufen...

in der letzten oder vorletzten "Fighter" stand hinten auf einer der letzten Seiten ein richtig guter Text zum Thema DB killer und Strafe.

da wurden gesetze und §§§ genannt, und das es wohl immer noch relativ grau ist und auf 25 Euro rausläuft.

aber ich bin mir nicht mehr so sicher, evtl liest die Zeitung einer und kann mal nachschauen?

mfg
Fabian
Auszug aus der Fighter 5/10:

G-Punktet
Der Sachverhalt ist nicht bestreitbar, durch entfernen des DB-Eaters verschlechtert sich das Emisionsverhalten des KRADS - Die Murmel macht eben mehr Krach. Dadurch wird nach § 19 StVZO die Betriebserlaubnis außer Kraft gesetzt. Bis Frühjahr 2007 ergab sich daraus nach $ 18 StVZO
50€ Strafe, bis zu 3 Punkten sowie, im dümmsten Fall, eine Untersagung der Weiterfahrt. Seit der Überarbeitung fehlt aber § 18 bis heute ersatzlos, was diese Handhabe grundsätzlich nicht mehr ermöglicht. Streng genommen bleibt nur noch die Ahndung gemäß Ziff. 330000 des TBK, welche 25-30 € Strafe vorsieht.

G-Reizt
Findiger Schnittlauch argumentiert zu weilen mit dem §30 der StVZO, der Platt ausgedrückt besagt, daß man im Verkehr niemandem auf die Eier gehen soll. Dieser Paragraph ist allerdings dermaßen (auch von Gerichten bestätigt) oberflächig und schwammig, daß er nicht angewendet werden dürfte bzw. nicht greifen kann. Das hält aber insbesondere unsere Freunde und Helfer in Bayern und Bremen nicht davon ab, das Recht nach eigenem Ermessen so zu beugen, daß Delinquent ordentlich gemolken werden kann. In nahezu allen anderen Bundesländern findet nach unserem Kenntnisstand auch in 2010 weiterhin die "25 € Regel" Anwendung, solange KEIN Vorsatz vorliegt! In diesem kleinen Punkt dürfte die wichtigste Änderung in der anbrechenden Sasion wurzeln. War es bis dato schlau, den "verlorenen" Eater im Falle einer Kontrolle mit einem "Ersatz" an Ort und Stelle zu kompensieren, so kann genau dies jetzt zum Boomerang werden und den Treiber in die nächst höheren Ränge aufsteigen lassen. Vielleicht zieht sich die Sesselfurzer-Brigade endlich mal den Kuli aus dem Pöter und fängt an, die seit 3 Jahren vorliegende Regelungskatastrophe auf transparente und zeitgemäße Art und Weise zu entschärfen. Die Hoffnung stirbt zu Letzt...


Das war der Bericht der Fighter

Greetz

Nova
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hallo,

wie ist das eigentlich, ich hab nicht den originalen DB-Killer drin sondern so ein Rohr was man festschrauben kann. War vom Vorbesitzer und das Ding ist meienr Meinung nach auch etwas lauter als das Originale, aber es ist ja ein "DB-Killer" drin... können die dann auch was sagen? Also so halb-legal würd ich mal meinen... es sei denn, es wird auch als DB-Killer abgestempelt.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Alles was nicht original dem DB Killer entspricht ist illegal...
halblegal oder halbillegal gibts net :nono:
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
also ich fahre ja (leider) noch in Probezeit bis nächstes Jahr.
Aktuell traue ich es mir nicht zu ihn raus zu nehmen.
Allerdings wird er ab Probezeitend herausgenommen.
Auch selbst wenn es 3 Punkte geben wird werde ich ihn dann draußen lassen.
Denn man merke 18:3=6.
Hihi, 6 mal darf man, bei 7 mal gibts ein paar Spritspaarmonate:)
 
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Das Thema kommt wohl nie aus der Mode was?
Macht ihn doch einfach raus oder lasst ihn drin, selbst nach Jahren und zig Threads ist man doch immernoch nicht weiter und ich finde Sam hat doch schon oft genug aufgezeigt wie die Rechtslage ist und man sich verhalten soll.

Jeder Beitrag wird irgendwie doppelt und dreifach geschrieben, ich weiß auch nicht :D
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Und die eigentlich wichtigere Frage wie erklärt man den Polizisten einen lauten Auspuff, der Standartmäßig keinen DB-Killer hat? (Ich fahre nen Yoshi GP EVO an ner 750er K7)
Habe diesbezüglich noch keinerlei erfahrungen gemacht, aber vor den Kat rauszunehmen, dadurch wirds dann ja noch etwas lauter...


Gruß
Basti

Ich hätte ja noch ne konkrete frage die, meines wissens nach, noch nicht behandelt wurde ;)

Gruß
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Was willste da erklären....Auspuff wurde so homologiert und fertig.
Wenn du nichts zu verstecken hast dann kannste das auch so direkt sagen.
Den Rest muss er prüfen.
 
N

Nova

Gast
Zitat von Pernod89

Und die eigentlich wichtigere Frage wie erklärt man den Polizisten einen lauten Auspuff, der Standartmäßig keinen DB-Killer hat? (Ich fahre nen Yoshi GP EVO an ner 750er K7)
Habe diesbezüglich noch keinerlei erfahrungen gemacht, aber vor den Kat rauszunehmen, dadurch wirds dann ja noch etwas lauter...



Normalerweise müsstest doch ne ABE-Bescheinigung dazu bekommen haben bzw. hat er doch ne E-Nummer, oder nicht?
Wenn ja ist`s ja kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Natürlich hat der ne E nummer, aber meine Angst ist halt, dass wenn man angehalten wird der Polizist einem nicht glaubt, dass der Auspuff so gehört. Am liebsten hätte ich irgend nen zettel, der bestätigt, dass der auspuff etwas lauter ist. Haber aber so was noch nciht für den Auspuff gefunden.

Gruß
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Natürlich hat der ne E nummer, aber meine Angst ist halt, dass wenn man angehalten wird der Polizist einem nicht glaubt, dass der Auspuff so gehört. Am liebsten hätte ich irgend nen zettel, der bestätigt, dass der auspuff etwas lauter ist. Haber aber so was noch nciht für den Auspuff gefunden.

Gruß
Die E-Nummer ist die Bestätigung dafür, dass der Topf für deine Maschine zugelassen ist.

Hat der Polizist Zweifel daran, wird er die Nummer prüfen.

Wenn du jetzt etwas am System änderst (KAT entfernen o.Ä.), um das ganze lauter zu machen, entfällt natürlich diese Zulassung durch die E-Nr., da das System nicht mehr in dem Zustand ist, wie es homologisiert wurde.
Ist das ganze dann so laut, dass der Polizist Zweifel an dem ganzen hat, wird er wahrscheinlich eine Messung durchführen.
Liegt die Messung ausserhalb der Toleranz, musst du die Mängel beheben, also das Ganze wieder leiser machen und bei einer Prüfstelle vorführen. Hier erhälst du dann eine Bestätigung darüber, dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Ob da aber auch die Abgaswerte gemessen werden, weiß ich nicht.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Und wenn ne Messung passiert passt auf das sie richtig und vor allem am richtigen Ort durchgeführt wird.

http://www.userx.gmxhome.de/technik/standgeraeuschmessung.html schrieb:
Standgeräuschmessung eines Motorrades!

Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld.

Vorraussetzung für eine legale Messung:
Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien ebenen Fläche durchgeführt werden und es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Messmethode: Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Messstelle ausgeführt werden. Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen. Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muss der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Messwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Achja Tante Edit sagt außerdem: das 5db mehr als Toleranz gelten.

FzG Dreas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Moin moin!

Wie sieht die Gesetzeslage denn gerade aus?
Ist es jetzt schon Geseetz, dass man 90€ und 3 Pkt. als Strafe bekommt, oder was gilt atm?
Motorrad-Recht.de - Die (mglichen) Folgen des Fahrens ohne DB-Eater

Es gibt derzeit keine eindeutige gesetzliche Regelung. Der Artikel der SZ ist von Anfang 2009, also nix Neues.

Und die eigentlich wichtigere Frage wie erklärt man den Polizisten einen lauten Auspuff, der Standartmäßig keinen DB-Killer hat? (Ich fahre nen Yoshi GP EVO an ner 750er K7)
In dem Fall ist zu prüfen, ob sich die Lautstärke aufgrund des Verschleiss erhöht hat. Dann gibt es nur eine Verwarnung.


Habe diesbezüglich noch keinerlei erfahrungen gemacht, aber vor den Kat rauszunehmen, dadurch wirds dann ja noch etwas lauter...
Erlöschen der Betriebserlaubnis, siehe oben, und zusätzlich möglicherweise noch eine Steuerstraftat.
 
Thema:

wer röhren will muss fühlen

wer röhren will muss fühlen - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Wer weiß es?

    Wer weiß es?: Hallo , mich würde mal ganz gerne interessieren ob jemand eventuell weiß welcher auspuff das sein könnte ? Das ganze ist auf einer gsxr 600 k8...
  • Wer weiß es? - Ähnliche Themen

  • Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?

    Im Zentralständer Märchenwald wer hat einen ?: Nachdem jetzt das gute Stück von constand da ist, Ernüchterung! Ja er geht aber das Vorderrad bleibt am Boden ! Ok Einstellschraube eingedreht...
  • Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?

    Partytreff bei Dachi. Wer ist dabei?: 1. Maggus
  • wer kann helfen

    wer kann helfen: gsxr 1100w GU75c gabelfuss links oder beide 43er standrohr wer hat noch was im keller oder kennt jemanden....der hat.... v-gast
  • Wer zockt von euch COD

    Wer zockt von euch COD: Hallo Leute wer zockt von euch COD auf der PS4 ich habe in der speziellen Zeit wieder die Lust auf COD bekommen vor allem auf Geund der Warzone 😊...
  • Wer weiß es?

    Wer weiß es?: Hallo , mich würde mal ganz gerne interessieren ob jemand eventuell weiß welcher auspuff das sein könnte ? Das ganze ist auf einer gsxr 600 k8...
  • Oben