...Winter steht an, welches Projekt liegt an???

Diskutiere ...Winter steht an, welches Projekt liegt an??? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Geht dabei eigentlich nichts kaputt? Hab schon davon gehört, dass man ohne zu kuppeln schalten kann. Habe mich aber nie richtig getraut. Kann...
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Warum?
Wenn man schon überlegt einen Automaten zu kaufen, dann will er doch ohne kuppeln schalten?

Somit geht das ganze auch ohne den Automaten gut von der Hand.
Geht dabei eigentlich nichts kaputt?

Hab schon davon gehört, dass man ohne zu kuppeln schalten kann. Habe mich aber nie richtig getraut.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man es macht?

Gerne auch per PN.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Geht dabei eigentlich nichts kaputt?

Hab schon davon gehört, dass man ohne zu kuppeln schalten kann. Habe mich aber nie richtig getraut.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man es macht?

Gerne auch per PN.
Hochschalten ohne zu kuppeln ist kein Problem, kurz runter vom Gas, hoch schalten und weiter...

Runterschalten ist etwas kniffliger, da der Schalthebel sich nicht immer leicht runterdrücken lässt.

Einfach mal ausprobieren, aber nicht unter Last.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.721
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Eigentlich ja...
 
G

Gast16425

Gast
quickshifter brauch man nich.. aber wenn man ihn hat bzw die kohle dafuer hat.. immer rein damit.. ich finds geil.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
wenns nicht gerade 10000U/min sind 8-
runterschalten ohne Kupplung: kurz Gas weg und runterschalten. Ist aber nicht unbedingt praktikabler, für mich daher nicht wirklich interessant.
Quickshiften ist allerdings unabhänig vom Fahrerischen Skill eine geile Sache, würde ich eher vom Geldbeutel als vom können abhängig machen!
Übrigens hat mir mein Kumpel gesagt das in der Serien ECU (ab k8)schon ein QS drin ist. Muss per ECU Flashen erst freigeschaltet werden aber dann wird nurnoch der Druck/Zugsensor je nach Bedarf benötigt.
Definitiv der nächste Step für meine Suzi :goldzahn:
 
S

Suziman

Gast
Geht dabei eigentlich nichts kaputt?

Hab schon davon gehört, dass man ohne zu kuppeln schalten kann. Habe mich aber nie richtig getraut.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man es macht?

Gerne auch per PN.
Gibt's glaub viel zu Im Forum. Musst mal suchen.

Ansich ganz einfach.

Ich schalte in alle Richtungen fast nur ohne Kupplung.
Fühlt sich für mich runder an.

Runter finde ich fast einfacher wie hoch.

Hoch vom 1. In 2. Brauchts bisl Gefühl damit es nicht so ruckt.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Dann shiftet ihr mal quick ;)

Ich meine es gibt als Anfänger 10000000 sachen die man eher üben sollte als so einen Blödsinn.

Ist meine Meinung, nun aber back to topic ;)
 
S

Suziman

Gast
Dann shiftet ihr mal quick ;)

Ich meine es gibt als Anfänger 10000000 sachen die man eher üben sollte als so einen Blödsinn.

Ist meine Meinung, nun aber back to topic ;)
Wenn das sein Interesse ist? Lass ihn doch machen.

Ich hab damit auch früh angefangen weil es mir gefallen hat.

Jeder priorisiert und probiert eben anders.

Soll jeder machen was er will. Nur schön vorsichtig immer! [emoji12]
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Wenn das sein Interesse ist? Lass ihn doch machen.

Ich hab damit auch früh angefangen weil es mir gefallen hat.

Jeder priorisiert und probiert eben anders.

Soll jeder machen was er will. Nur schön vorsichtig immer! [emoji12]
So denke ich auch
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ist mir auch im Endeffekt vollkommen egal ; ) ist ja auch nix verwerfliches dran... meiner Meinung nach sind zu Beginn aber andere Prioritäten zu setzen.

So, jetzt aber wirklich schluss :p

Winterprojekte bitte!!!
Ich hab meine kleine noch immer nicht fertig gemacht :/
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
also hoch schalten ohne kupplung geht super da passiert auch nichts dem getriebe die gänge flutschen nur so rein egal ob bei 10000 oder 5000um..aber runter schalten mach ich immer mit kupplung,denn das tut dem getriebe ganz sicher nicht gut auf dauer.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Geht dabei eigentlich nichts kaputt?

Hab schon davon gehört, dass man ohne zu kuppeln schalten kann. Habe mich aber nie richtig getraut.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man es macht?

Gerne auch per PN.
Da geht bestimmt nichts kaputt.
Kurze einfache erklärung wie ein QS im groben Funktioniert:
Wir Beschleunigen, lassen das Gas offen, ziehen den Schalthebel Hoch, in dem moment gibt der Drucksensor dem eigendlichem Quickshifter das Signal das er kurzzeitig den Zündimpuls unterbrechen soll (meist 50-70ms, ist ja einstellbar). Und in dieser Zeit flutscht der nächste Gang rein, geht alles Blitzschnell, schneller als jede Handbewegung.
Rennstrecke Sinnvoll, Landstraße, wenn man will ok, aber sicher kein beachtlicher Vorteil.

Wenn du es von Hand machst geht es hald nicht in der Geschwindigkeit, und du musst Anfangs (bis du das Timing hat) den Schalthebel immer leicht vorbelasten, dann ganz kurz Gas zu und schon wieder Aufdrehen, und der neue Gang ist Geräuschlos drinnen!


Ob mans braucht oder nicht...

Runter Schalten geht Theoretisch genau gleich, kurzer gasstoß und der niedrigere geht rein. Empfehle ich aber nicht, hat zu 100% kein wert. Ausser man will es unbedingt und man Bremst früh vor der kurve usw.
Denn ich glaub kein Mensch kann mit der rechten so Hand stark Bremsen und zeitgleich den richtigen Gasstoßabgeben damit der niedrigere Gang rein geht...
Deswegen, das lieber sein lassen.

Ich hoffe du Verstehst was ich meine.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Da geht bestimmt nichts kaputt.
Kurze einfache erklärung wie ein QS im groben Funktioniert:
Wir Beschleunigen, lassen das Gas offen, ziehen den Schalthebel Hoch, in dem moment gibt der Drucksensor dem eigendlichem Quickshifter das Signal das er kurzzeitig den Zündimpuls unterbrechen soll (meist 50-70ms, ist ja einstellbar). Und in dieser Zeit flutscht der nächste Gang rein, geht alles Blitzschnell, schneller als jede Handbewegung.
Rennstrecke Sinnvoll, Landstraße, wenn man will ok, aber sicher kein beachtlicher Vorteil.

Wenn du es von Hand machst geht es hald nicht in der Geschwindigkeit, und du musst Anfangs (bis du das Timing hat) den Schalthebel immer leicht vorbelasten, dann ganz kurz Gas zu und schon wieder Aufdrehen, und der neue Gang ist Geräuschlos drinnen!


Ob mans braucht oder nicht...

Runter Schalten geht Theoretisch genau gleich, kurzer gasstoß und der niedrigere geht rein. Empfehle ich aber nicht, hat zu 100% kein wert. Ausser man will es unbedingt und man Bremst früh vor der kurve usw.
Denn ich glaub kein Mensch kann mit der rechten so Hand stark Bremsen und zeitgleich den richtigen Gasstoßabgeben damit der niedrigere Gang rein geht...
Deswegen, das lieber sein lassen.

Ich hoffe du Verstehst was ich meine.
Das ist doch mal eine super Erklärung. Danke
 
G

Gast6303

Gast
oh man es gibt probleme auf der welt wie quickshifter . aber bevor ich das geld auf der str. für soein scheiss ausgebe würde ich eher über ein sinnvolles aufbau oder rennstrecken programm nachdenken . was nützt einen das schalten wenn der fahrstil nicht stimmt und die hatz um zeit in der nächsten kurven ganz schnell beendet wird ! davon abgesehen beobachte ich diesen style schon länger seit den letzten jahren mehrfach aufkommend mehr in die runde geworfen wollen hunz und co. gerne die spielerein der modernen ssp haben wie traktionskontrolle und shifter und co. . meine frage braucht man diese materialschlacht und tollen schwanz verlängerungen um oben im 2 rad freundeskreis mit fahren zukönen ?! ich denke eher nicht . vieles in meinen augen ist nur noch ein brutales wettrüsten in sachen technik und co. wahrscheinlich habe ich ein old school denken , aber gerade das schalten mit der hand macht mir persönlich am meisten spass .
 
S

Suziman

Gast
Jeder hat halt andere Vorstellungen von seinem Hobby.

Manch einer findet auch vielleicht nur die Technik geil Und hetzt nicht ner Zeit auf der Landstraße hinterher.

Frag mal n shopper Fahrer was er von deiner Sichtweise hält. [emoji2]

Ist eben alles Ansichtssache.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Traktionskontrolle kann jedoch u.u. einem den Arsch noch Retten.
Qs, Pc usw bringen 70% der Hobbyrennfahrer nicht viel (mich mit eingeachlossen), die paar ps die man mehr hat bekommt man nicht auf die Strecke, und wenn, dann sind ein paar ps mehr, schlussendlich ein paar hunderdstel oder vll. ein zehntel auf der Renmstrecke, mehr nicht.
Ist schon eher das haben ider nicht haben.

Der QS Empfinde ich jedoch entspannter als ohne, wobei ich nicht denke das ich dadurch merklich schneller bin, aber kann mich mehr auf andere Dinge konzentrieren :D

Wer wer es will, wieso nicht... Wenn mans genau nimmt brauchen wir auch kein Motorrad!
ABER WIR WOLLEN ES!
Hobby ist Hobby, deswegen, investieren so viel man will, mache ich genau so :D
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Zum Thema Winterprojekt: Bei der Honda wurde die Lichtmaschinenwicklung erneuert (auswärts von einem Mechnaiker,ich habe es nicht so mit der Elektrik...)
Und danach erfolgte dann endlich die Umrüstung von der optisch eher "speziellen CH-Version" mit dem Rechteckscheinwerfer auf die deutlich ansprechendere Variante "Rest der Welt" mit den Doppelscheinwerfern.Diese Arbeiten habe ich selbst ausgeführt,hat lange gedauert bis ich alle erforderlichen Teile zusammengesammelt hatte...

Hier die Fotos zu früher und von nun an....

Gruss

Furano

Sonst gab es nichts spezielles nur kleinere Servicearbeiten und viel zu putzen....
 

Anhänge

Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Zum Thema Winterprojekt: Bei der Honda wurde die Lichtmaschinenwicklung erneuert (auswärts von einem Mechnaiker,ich habe es nicht so mit der Elektrik...)
Und danach erfolgte dann endlich die Umrüstung von der optisch eher "speziellen CH-Version" mit dem Rechteckscheinwerfer auf die deutlich ansprechendere Variante "Rest der Welt" mit den Doppelscheinwerfern.Diese Arbeiten habe ich selbst ausgeführt,hat lange gedauert bis ich alle erforderlichen Teile zusammengesammelt hatte...

Hier die Fotos zu früher und von nun an....

Gruss

Furano

Sonst gab es nichts spezielles nur kleinere Servicearbeiten und viel zu putzen....
Wow nen schönen Racer haste da! Der Umbau sieht wirklich klasse aus 8-
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat die Maschine in der Schweiz so hässliche eckige Dinger? Noch gar nie gesehen, ist ja genial xD
Saubere Arbeit hast du da geleistet!
 
Thema:

...Winter steht an, welches Projekt liegt an???

...Winter steht an, welches Projekt liegt an??? - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Winter Winter Winter

    Winter Winter Winter: Hi Freaks, wollte mal eure Meinung abgreifen zu aktuellen Winterklamotten. Zumindest bei denen, die ganzjährig nicht von der Gixxer lassen können...
  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Winter-Projekt?

    Winter-Projekt?: Das wär doch mal ne Idee ...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter

    Problem mit 600er K6 nach dem Winter: Hallo zusammen, mal wieder ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6. Wollte gestern die kleine starten. Hätte die Batterie übern Winter an der...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter - Ähnliche Themen

  • Mopeds für den Winter vorbereiten....

    Mopeds für den Winter vorbereiten....: Von Hinten links: Flip= Kawa ZZR 1400 mit gemessenen 194PS am Hinterrad. Herbert= Suzuki GSXR 1000 L7, ECU gemacht, geht wie Sau, aber nicht...
  • Winter Winter Winter

    Winter Winter Winter: Hi Freaks, wollte mal eure Meinung abgreifen zu aktuellen Winterklamotten. Zumindest bei denen, die ganzjährig nicht von der Gixxer lassen können...
  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Winter-Projekt?

    Winter-Projekt?: Das wär doch mal ne Idee ...
  • Problem mit 600er K6 nach dem Winter

    Problem mit 600er K6 nach dem Winter: Hallo zusammen, mal wieder ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6. Wollte gestern die kleine starten. Hätte die Batterie übern Winter an der...
  • Oben