Winterreifen lieber schmal oder breit?

Diskutiere Winterreifen lieber schmal oder breit? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Da ich gerade Winterreifen für mein Auto benötige, stellt sich bei mir die Frage, ob Winterreifen bezogen auf Grip im Schnee lieber schmal oder...
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Da ich gerade Winterreifen für mein Auto benötige, stellt sich bei mir die Frage, ob Winterreifen bezogen auf Grip im Schnee lieber schmal oder breit sein sollten.
Im Internet wird man leider wie so oft nicht schlau, denn manche Reifenhersteller behaupten ja dass breite Reifen im Schnee aufgrund der breiteren Auflagefläche und dadurch auch mehr Profil im Schnee haftet. Ich denke da gehts nur um "Geldmacherei". Meiner Meinung nach sind schmalere Reifen im Schnee besser, da mehr Gewicht auf der kleineren Auflagefläche vorhanden ist. Früher hat auch jeder der Heckantrieb hatte und es noch kein ASR usw. gab, Gewichte in Kofferraum gelegt was ganz klar zu mehr Grip verholfen hat wenns im Schnee einen Berg hoch ging. Rallyfahrer fahren ja auch nicht mit Breitreifen ihre Schneerallys in Norwegen.

Was meint Ihr dazu? Es geht ausschließlich um Grip im Schnee, nicht um Aquaplaning, Bremsverhalten bei nasser Fahrbahn oder sonst irgendwas.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
also früher war mal winter=schmal besser, das ist aber nicht mehr aktuell, man kann genauso breite fahren laut adac, ich persönlich hab auch "schmale" drauf 225er im Winter drauf, dank Allrad sowieso egal, aber soweit ich das weiß, föllig egal ob schmal oder breit
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,

also, Fakt ist und bleibt dass schmale Reifen die besseren sind. Je nach Automodell steht der max. schmalste zu fahrende Reifentyp in den Papieren und den würde ich auch fahren. Bei meinem Auto sind das z.B. 195/65/15, während ich im Sommer mit 225/40/18 unterwegs bin. Was du oben bzgl. Gewicht etc.geschrieben hast, trifft zu.
Zum einen kann ich das behaupten weil ein sehr sehr guter Freund von mir fast 20 Jahre für einen Reifendienst geabreitet hat und der dies auch sagt und ich zum anderen Verwandtschaft in div. Schneegebieten habe und von denen fährt niemand breite Winterreifen. Klar ist wenn du nen dicken BMW, 5er oder 7er Reihe fährst oder ähnlich nen Benz, Audi etc etc., wird in den Paieren niemals ein 195er Reifen stehen.
Schraub dir die dünnsten drauf die du laut Papiere fahren darfst und alles ist gut.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hi,

also, Fakt ist und bleibt dass schmale Reifen die besseren sind. Je nach Automodell steht der max. schmalste zu fahrende Reifentyp in den Papieren und den würde ich auch fahren. Bei meinem Auto sind das z.B. 195/65/15, während ich im Sommer mit 225/40/18 unterwegs bin. Was du oben bzgl. Gewicht etc.geschrieben hast, trifft zu.
Zum einen kann ich das behaupten weil ein sehr sehr guter Freund von mir fast 20 Jahre für einen Reifendienst geabreitet hat und der dies auch sagt und ich zum anderen Verwandtschaft in div. Schneegebieten habe und von denen fährt niemand breite Winterreifen. Klar ist wenn du nen dicken BMW, 5er oder 7er Reihe fährst oder ähnlich nen Benz, Audi etc etc., wird in den Paieren niemals ein 195er Reifen stehen.
Schraub dir die dünnsten drauf die du laut Papiere fahren darfst und alles ist gut.
So ist es.

Übrigens guckt mal bei Schneerallys wo ohne Spikes gefahren wird da werden auch die ganz dünnen gefahren.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dann seid ihr der gleichen Meinung, das ist schonmal gut. Sommerbereifung ist bei meiner E-Klasse 215 von haus aus. Laut Mercedestabelle ist das schmalste auf Alufelgen 205 und auf Stahlfelge 195. Jetzt schau ich mal wo ich einen Komplettsatz herbekomme, je nach dem wird es 205 oder 195.
 
W3bster

W3bster

Gixxer
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
249
Ort
Schleswig-Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Moin
letztes Jahr hat ein reifen Hersteller empfohlen eine zoll Größe mehr zu nehmen da das Fahrgefühl nicht so schwammig seien soll

MfG
Felix
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Der Bericht klingt auf jedenfall seriös und glaubhaft. Dennoch komme ich über die Tatsache nicht hinweg, dass mein Vater in seiner E-Klasse als ich noch ein Kind war im Winter bei uns die Straße bei Schnee nicht mehr hoch kam, unten parken musste und zu fuß die Straße gehen musste. Irgendwann hat er sich im Geschäft ein paar Druckplatten in Kofferraum gepackt und die Karre kam ohne große Probleme die Straße hoch. Also muss es ja was bringen, wenn auf der gleichen Auflagefläche oder auf einer kleineren mehr Gewicht ausgeübt wird.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hhmm … ich erinnere mich noch, dass bei Bergauffahrten im Winter, manchmal die Beifahrer
hinten auf die Stoßstange des VW-Käfers gestanden sind, um die Traktion zuerhöhen.
Und der hatte schmale Winterreifen drauf.

Von daher gesehen, ist wohl die Qualität der Bereifung plus die Erhöhung der Fahrzeugmasse
auf der Antriebsachse entscheidend für das Fortkommen im Winter.
 
E

Ex-User

Gast
Schmale reifen haben einen Vorteil bei Nässe bzgl. Aqua planing. Haben weniger Gewicht und mindern somit minimal den Verbrauch.

Ich würde die Reifen kaufen die am billigsten sind.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich würde die Reifen kaufen die am billigsten sind.
Die Aussage ist ja wohl quatsch! Gerade bei den Winterpellen sollte man nicht die günstigsten nehmen…
Einfach mal in nen aktuellen Reifentest schaun wie die Billiggummis da abschneiden (ich sag nur: Bremsweg!)

Goldfisch.
 
E

Ex-User

Gast
Die Aussage ist ja wohl quatsch! Gerade bei den Winterpellen sollte man nicht die günstigsten nehmen…
Einfach mal in nen aktuellen Reifentest schaun wie die Billiggummis da abschneiden (ich sag nur: Bremsweg!)

Goldfisch.
Ne du so war das nicht gemeint.

Das war nur auf die breite bei einem Typen gedacht. Wenn du nen Michelin xyz hast ist es relativ Wurst ob du nen 195er oder 205er nimmst solange du beides fahren darfst.

Gejodelt von meinem Fatality 2.5
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Dazu hab ich neulich nen beitrag bei Automobil (ich glaub) gesehen, da ging es auch um schmal oder breit.
Im endeffekt völlig egal, kommt auf die qualität des reifens an. Die heutigen reifen kannst ja auch nichtmehr mit reifen von "früher" vergleichen.
Ich würde es an deiner stelle so wie schon gesagt machen und einen reifen der im reifentest gut abschneidet kaufen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Werde mir definitiv einen guten Winterreifen kaufen, bei Heckantrieb gibts das Sinn. Dazu noch fährt mit dem Auto hauptsächlich meine Frau und die ist eh ein "Schisser" wenn Schnee liegt. Mir dagegen machts irgendwie Spaß im Schnee mit einer Heckschleuder zu fahren.. :D
 
E

Ex-User

Gast
Werde mir definitiv einen guten Winterreifen kaufen, bei Heckantrieb gibts das Sinn. Dazu noch fährt mit dem Auto hauptsächlich meine Frau und die ist eh ein "Schisser" wenn Schnee liegt. Mir dagegen machts irgendwie Spaß im Schnee mit einer Heckschleuder zu fahren.. :D
Die Gefahr ist, dass viele winterreifen bei Schnee noch akzeptabel funktionieren, bei Nässe aber völlig versagen.

Jeh nach dem wo man wohnt ist es aber häufiger nass.

Daher macht es Sinn auch auf die Eigenschaften bei Nässe zu achten.

Leider sind da meist nur die ganz teuren gut.

Gejodelt von meinem Fatality 2.5
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das stimmt, der Reifen sollte ausgewogene gute Eigenschaften besitzen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Bei Reifen mach ich grundsätzlich keine Experimente in Richtung billig. Winterreifen und Sommerreifen nur Marke.

Ob man nun allen Test uneingeschränkt glauben mag oder nicht sei dahin gestellt, aber im ERgebnis sprechen alle mir bekannten Tests für Markengummis. Gerade wenn es um Nässe und Bremsen geht.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Im Sommer fahre ich möglichst breite Reifen auf Alu, im Winter hingegen möglichst schmal auf original Stahl. Fakt ist auch, wenn du Pech hast und in einer Kurve auf Glatteis triffst - dann hast du verloren.

Bin Ewigkeiten nur mit Billigreifen gefahren und bin nach einem schweren Unfall im Winter auf Markenreifen umgestiegen. Zumindestens im Sommer bin ich extrem begeistert von den teuren Bridgestone. So einen Gripp im Trockenen sowie im Nassen hatte ich im Leben noch nie.

Man gewinnt nicht nur an Fahrsicherheit sondern auch ganz wichtig am Fahrspass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
He Männer ich weiß, es war ja nie die Rede von billigen Reifen, daran hab ich noch nie gespart. Das Thema war ja breit oder schmal was den Grip auf Schnee betrifft.
 
Thema:

Winterreifen lieber schmal oder breit?

Winterreifen lieber schmal oder breit? - Ähnliche Themen

  • Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen

    Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen: Wie oben beschrieben, suche ich den Speed Grip 1 ... nicht den 2! Einfach mal alles anbieten. Chris
  • Winterreifen...

    Winterreifen...: Hanging off im Schnee, wär doch mal was http://www.youtube.com/watch?v=OX_weIUwd_o
  • Winterreifen fürs Auto

    Winterreifen fürs Auto: Heyho Ich such derzeit im Web für mein Dad neue Winterreifen seine sind runter, das Problem ist nur in Sachen Autoreifen bin ich etwas überfragt...
  • Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?

    Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?: Quelle: RA Frederick Pitz Motorrad-Recht.de
  • Winterreifen für die Gixxer???

    Winterreifen für die Gixxer???: Giebt es auch winterreifen für die gixxer, mir is langweilig :cool: :lol::lol::lol:
  • Winterreifen für die Gixxer??? - Ähnliche Themen

  • Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen

    Suche 1x Semperit Speed Grip 1 225 40 R18 92V Winterreifen: Wie oben beschrieben, suche ich den Speed Grip 1 ... nicht den 2! Einfach mal alles anbieten. Chris
  • Winterreifen...

    Winterreifen...: Hanging off im Schnee, wär doch mal was http://www.youtube.com/watch?v=OX_weIUwd_o
  • Winterreifen fürs Auto

    Winterreifen fürs Auto: Heyho Ich such derzeit im Web für mein Dad neue Winterreifen seine sind runter, das Problem ist nur in Sachen Autoreifen bin ich etwas überfragt...
  • Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?

    Winterreifenpflicht – auch für Motorräder?: Quelle: RA Frederick Pitz Motorrad-Recht.de
  • Winterreifen für die Gixxer???

    Winterreifen für die Gixxer???: Giebt es auch winterreifen für die gixxer, mir is langweilig :cool: :lol::lol::lol:
  • Neue Themen

    Oben