Thomas91
Legendärergixxer
Themenstarter
Habe nun seit kurzem eine 750er K8 mit nun 38.000km.
Gekauft habe ich sie mit etwa 37.000km, und seit ende 2016 bis Anfang 2018 ist sie nur ca. 150km gefahren.
Nun habe ich folgendes Problem. Ab und zu läuft sie im Stand extrem unruhig und das Sandgas ist deutlich unter 1000U/min, eher richtung 750-500U/min statt den 1250 die sie haben sollte.
Meistens tritt es auf wenn sie komplett kalt ist, Starte dann, sie Springt an und die Drehzahl fällt relativ schnell, raucht dann auch leicht aus dem Auspuff, riecht auch sehr nach Benzin zu dem Zeitpunkt (evtl. normal bei Kaltstart??). 1x ging sie mir sogar bei jeder Ampel oder Kreutzung sofort aus, nur mit Gas sprang sie wieder an und nach etwa 2km ging wieder alles ganz normal.
Habe dann letzte Woche einen Systemreiniger rein geschüttet in der Hoffnung, das es besser wird, mir kommt auch vor das sie runder läuft und sogar etwas mehr Leistung hab. Kann aber auch nur einbildung sein!!
Seither hatte ich 2-3 Kaltstarts und auch Warmstarts, immer alles gut gegangen.
Heute fuhr ich ca. 30km, lies sie eine gute Stunde stehen, also war noch nicht ganz kalt, Starte wieder und das selbe wieder, enorm unrunder lauf, etwas Rauch aus dem Auspuff und kurz vorm verrecken.
Wollte dann losfahren und was kommt, F1
Habe sie nochmals aus gemacht und neu gestartet mit etwas Gas, sie lief echt unruhig, klang irgendwie als ob sie sogar nur auf 3 Zylindern lief. Aber nur kurz, dann lief sie mit Gas geben ganz normal, nur im Stand eben kurz vorm verrecken.
Nach ca. 1km Fahrt musste ich an einer Ampel halten, und siehe da, wieder alles normal.
Das alles trat auch schon auf, als ich nur Tanken war, also auch im Warmen zustand, aber eher selten. Während der Fahrt merke ich garnichts, läuft 1a.
Habe dann als ich zuhause war die Fehler ausgelesen, aber leider hat er ihn direkt wieder gelöscht, C00 stand im Display.
Woran könnte das liegen, meint ihr das hier evtl. nur die Zündkerzen hinüber sind, oder eher was anderes? Könnte mir vorstellen das diese nach über 1 Jahr fast nur Standzeit doch schon etwas vermutzt sein könnten. Aber hätte gerne noch eure Tipps dazu.
Wie gesagt, ab und zu beim Kaltstart tritt es auf, selten auch wenn sie warm ist im Stand, so bald man Fährt ist alles 1a und sobald sie etwas wärmer ist, ist der Fehler auch weg, meistens zumindest.
Kabelbaum oder Kontaktproblem würde ich ausschließen da es wirklich niemals während der Fahr Probleme gibt, nur im Stand, und das auch nicht immer.
Gekauft habe ich sie mit etwa 37.000km, und seit ende 2016 bis Anfang 2018 ist sie nur ca. 150km gefahren.
Nun habe ich folgendes Problem. Ab und zu läuft sie im Stand extrem unruhig und das Sandgas ist deutlich unter 1000U/min, eher richtung 750-500U/min statt den 1250 die sie haben sollte.
Meistens tritt es auf wenn sie komplett kalt ist, Starte dann, sie Springt an und die Drehzahl fällt relativ schnell, raucht dann auch leicht aus dem Auspuff, riecht auch sehr nach Benzin zu dem Zeitpunkt (evtl. normal bei Kaltstart??). 1x ging sie mir sogar bei jeder Ampel oder Kreutzung sofort aus, nur mit Gas sprang sie wieder an und nach etwa 2km ging wieder alles ganz normal.
Habe dann letzte Woche einen Systemreiniger rein geschüttet in der Hoffnung, das es besser wird, mir kommt auch vor das sie runder läuft und sogar etwas mehr Leistung hab. Kann aber auch nur einbildung sein!!
Seither hatte ich 2-3 Kaltstarts und auch Warmstarts, immer alles gut gegangen.
Heute fuhr ich ca. 30km, lies sie eine gute Stunde stehen, also war noch nicht ganz kalt, Starte wieder und das selbe wieder, enorm unrunder lauf, etwas Rauch aus dem Auspuff und kurz vorm verrecken.
Wollte dann losfahren und was kommt, F1
Habe sie nochmals aus gemacht und neu gestartet mit etwas Gas, sie lief echt unruhig, klang irgendwie als ob sie sogar nur auf 3 Zylindern lief. Aber nur kurz, dann lief sie mit Gas geben ganz normal, nur im Stand eben kurz vorm verrecken.
Nach ca. 1km Fahrt musste ich an einer Ampel halten, und siehe da, wieder alles normal.
Das alles trat auch schon auf, als ich nur Tanken war, also auch im Warmen zustand, aber eher selten. Während der Fahrt merke ich garnichts, läuft 1a.
Habe dann als ich zuhause war die Fehler ausgelesen, aber leider hat er ihn direkt wieder gelöscht, C00 stand im Display.
Woran könnte das liegen, meint ihr das hier evtl. nur die Zündkerzen hinüber sind, oder eher was anderes? Könnte mir vorstellen das diese nach über 1 Jahr fast nur Standzeit doch schon etwas vermutzt sein könnten. Aber hätte gerne noch eure Tipps dazu.
Wie gesagt, ab und zu beim Kaltstart tritt es auf, selten auch wenn sie warm ist im Stand, so bald man Fährt ist alles 1a und sobald sie etwas wärmer ist, ist der Fehler auch weg, meistens zumindest.
Kabelbaum oder Kontaktproblem würde ich ausschließen da es wirklich niemals während der Fahr Probleme gibt, nur im Stand, und das auch nicht immer.
Zuletzt bearbeitet: