Zu viel Öl

Diskutiere Zu viel Öl im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, hab heute gesehen, dass ich beim letzten Ölwechsel etwas zu viel Öl eingefüllt habe (ca. 100 ml). Das Schauglas ist bereits kurz vor...
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Seb 750

Supergixxer
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Hi,
hab heute gesehen, dass ich beim letzten Ölwechsel etwas zu viel Öl eingefüllt habe (ca. 100 ml). Das Schauglas ist bereits kurz vor senkrechter Position des Motorrads voll bis oben hin. Muss ich etwas ablassen?
 
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x-rav83

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Supergixxer
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Kurz und schmerzlos! Ja!
Spritze in die Einfüllöffnung und absaugen bisset passt!
 
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unbedingt!!!
zu viel öl ist schädlich.der öldruck im motor steigt.kupplung kann rutschen usw.
bissl was raus hohlen und gut ist!
 
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Racegixxer
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unbedingt!!!
zu viel öl ist schädlich.der öldruck im motor steigt.kupplung kann rutschen usw.
bissl was raus hohlen und gut ist!
Was fürn Quatsch! Sorry aber ist so. was hat Öldruck mit Füllstand zu tun??? Und die Kupplung läuft permanent im Öl... wer hat dir das denn erzählt?!

Wir vermeiden zuviel Öl weil:

der Luftfilter verölen kann und dadurch dem kat schaden kann /kat schaden weil es durch den weg übern luffi im auslass landet
teilw. die motorräder das überflüssige öl ableiten (nicht die gsxr) kann dann in der verkleidung oder sonstwo landen. bei der gsxr landet es im luftfilter siehe oben.

es schadet dem Motor nicht!!

und Schauglas bis an Rand ist auchnochnicht schlimm, da passiert garnix.
 
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er hat aber weitaus mehr drin wie nur bis zum schauglas!!wenn du oben richtig liest, bereits vor senkrechtem stehen schauglas randvoll.
ja kupplung läuft permanent in öl ist richtig.aber sie ertrinkt net da da drin!!!!!!!!!!
wieso kann der druck net ansteigen???das erklär mir ma!!wär mir was neues!!!
gegenfrage:wie kommt dann das öl zum luftfilter und kat???
weil es durch einen überdruck im motorblock weckgedrückt wird oder etwa net?????????
oder läuft das dann rein zufällig irgendwie dahin???:keule:
 
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Racegixxer
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er hat aber weitaus mehr drin wie nur bis zum schauglas!!wenn du oben richtig liest, bereits vor senkrechtem stehen schauglas randvoll.
100ml sind bei 3,3l Öl wieviel? 3%!! das ist garnix, wir reden ab 10-20% von Problemen (hieße qualmen verölte Kerzen) das wären 300-600ml! halber Liter!
ja kupplung läuft permanent in öl ist richtig.aber sie ertrinkt net da da drin!!!!!!!!!!

Doch genau das tut sie am besten! Ebenso wie die Lima. hättest das gedacht?


wieso kann der druck net ansteigen???das erklär mir ma!!wär mir was neues!!!
gegenfrage:wie kommt dann das öl zum luftfilter und kat???


Weißt du überhaupt was "Öldruck" bedeutet? Öldruck ist der Druck den die Ölpumpe aufbaut der liegt bei 1bar -3bar je nach Motor (teilw drunter bei PKW), die Lager bauen sich ihren Druck zusätlich selber auf. Druck p= f/a das ist Kraft durch Fläche, NIX Volumen!!!


Es gibt auch noch einen Druck im Kurbelwellengehäuse, der wird durch die Bewegegung der Kolben beeinflusst und regelt sich "selbstständig!!!" da ensteht überdruck und unterdruck das wird ausgeglichen über ventile .über die KW Gehäuse entlüftung, da geht dein Öl raus! besser gesagt zerstäuptes öl. das will ich jetzt nicht aufnoch aufdröseln


weil es durch einen überdruck im motorblock weckgedrückt wird oder etwa net?????????
oder läuft das dann rein zufällig irgendwie dahin???:keule:
Kurbelwellengehäuseentlüftung siehe oben, das zieht sie sich wieder in den Brennraum. Dann verölen die Kerzen die Kiste raucht und der KAT geht hops. Nochmal wir reden über raue Mengen ein halber Liter! 100ml 200ml PillePalle! nicht ideal aber egal. Das die das dann zieht liegt einmal am Ölnebel, der wird noch abgetrennt und dem zu hohen Füllstand. einfach gesprochen schwappt das Öl da raus. Deswegen der Hinweis auf andere Entlüftungen da landets dann teilw. bei schräglage auf der kette oder sonstwo.
Es hätte vollkommen ausgereicht wenn du das selbe geschrieben hättest wie x-rav83. wenn mans nicht genauer weiß werksangabe empfehlen und gut. aber droh den Leuten nicht durch unwissen mit Motorschäden. Die Gsxr hat weder nen Turbodiesel noch ist der Motor Vorkriegstechnik.
Soll er etwas raus machen und gut.
 
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oh man was nen schwachsinnsgelaber hier!
motorschaden wo steht das?les richtig!!!
da steht schädlich!net mehr und net weniger.genauso wie da steht:bissl was raushohlen und gut ist!

aber nun gut.alte taktik

Du hast recht und ich Ruhe!!!
 
Bloom63

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Kurbelwelle schlägt aufs Öl, das ergibt Schaumbildung und der Druck kann nicht mehr ordentlich aufgebaut (Luftbläschen lassen sich komprimieren). Und wie gesagt kann sich durch die Kurbelgehäuse Entlüftung drücken. Aber nicht bei 100ml ;). Hatten mal nen Kunden der hatte weit über Max, hat nochmal Glück gehabt, ist garnix passiert.
 
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Seb 750

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Vorsichtshalber hole ich mir morgen ne Spritze und saug das Zeug einfach bisserl ab :)
 
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Habs bei meiner k7 auch mit ber spritze probiert, erfolglos, werde einfach langsam ablassschraube raus drehen und etwas abrinnen lassen. Nur zur info fals du mit dem schlauch auch nicht runter kommst!
 
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Nitro Chris

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Also bei 100 ml gibt es definitiv keinen Motorschaden!

Es kann wie schon richtig erwähnt wurde, Öl über Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkasten gedrückt werden, es kann Öl über Abgaskanal in den Kat gelangen und im schlimmsten Fall kann es die Dichtungen rausdrücken.
Was das letztere natürlich zufolge haben kann das es dann zum Motorschaden oder Sturz führt wen man es nicht rechtzeitig merkt.
 
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Mal davon abgesehen das 100ml gar nix ausmachen, wenn das Schauglas schon voll (also über max) ist bevor das Moped gerade steht sind da wesentlich mehr drinne als 100ml.
 
chillkito

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Wie geht mann vor wenn zuviel drin ist?

Einfach nur öl rausnehmen oder muss man noch mehr beachten wie z.B. Zündkerzen rausnehmen und troknen oder gleich neue rein?
 
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Nitro Chris

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Nein brauchts nichts weiter machen, lass ein bisschen was ab über die Ablasschraube und gut ist es. Aber nimm ne neue Dichtung her für die Ablasschraube!
 
Thomas91

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Stell es mir schwer vor über die ablassschraube "etwas" abzulassen und zwitgleich eine neue kupferdichtung rauf zu machen xD Denke wenn man eh erst den ölwechsel mit dichtring machte, wirds schon gehen ihn mal kurz zu lösen und wieder anzuziehen, ich werds mal so machen.
Denke es will niemand seib komplettes neues öl wieder raus lassen nur wenn man etwas zu viel gefüllt hat...
 
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Christopher

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Und beim nächsten Wechsel einfach erstmal 2-300ml weniger reinkippen, Moped mal laufen lassen und wenn es sich wieder unten gesammelt hat Moped gerade stellen und nach Schauglas passend nachfüllen.
Dann spart man sich so späße mit hinterher wieder ablassen.;)
 
Frosty

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Ich denke auch, dass zuviel Öl maximal dem Kat schadet und da dieser (wenn er denn noch verbaut ist) recht teuer ist, nutzt man halt die Vorgaben des Handbuchs.
Ölablassschraube halte ich auch für zu übertrieben.
Ab zur Apotheke, Einwegspritze geholt (die gibt es Teilweise sogar mit Verlängerungsschlauch), die Karre gerade gestellt und dann soviel absaugen bis das Schauglass passt und gut ist.
Keine große Nummer!
 
Thomas91

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Hat das mal jemand von euch mit ner spritze probiert? Ich habs am wochenende probiert, chancenlos, bin nicht bis zum öl runter gekommen!
 
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