Workshop Auspuff kürzen

Diskutiere Workshop Auspuff kürzen im Auspuff Forum im Bereich Technik; So, da mich n User, der anonym bleiben möchte darum gebeten hat, das online zu stellen gibts jetzt hier was zu lesen. Es geht ums Kürzen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
So, da mich n User, der anonym bleiben möchte darum gebeten hat, das online zu stellen gibts jetzt hier was zu lesen.
Es geht ums Kürzen eines Auspuffs
Vllt bringts jemand was

Wichtig:
Die Forenbetreiber und übernehmen keinerlei Haftung oder Garantie auf den Inhalt des Workshops.
Was ihr macht macht ihr auf eigene Verantwortung.

Weiterhin ist zu beachten, dass der Auspuff nach dem Kürzen seine ABE verliert und im Bereich der StVO nicht zugelassen ist, sowie der Betrieb auf Rennstrecken untersagt werden kann.

Ich habe den Inhalt 1:1 übernommen, viel Spaß beim Bilderkucken;)
Die Bilder sind in der Reihenfolge der Punkte, wenn ihr mit der Maus über die Bilder geht erscheint da die zugehörige Nummer, die auch der Punkt im Text ist.
Ich hoffe das ist so einigermaßen zuzuordnen, die Bilder alle in den Text einzubinden wäre für Nutzer eines langsameren Internets schlecht, zudem müssten die Bilder extern, und somit zeitbegrenzt, ausgelagert werden.



Workshop – Do it yourself

Auspuff kürzen – Schnipp Schnapp – GSXR 600 K1-K3 Arrow (45cm to 25cm)

Achtung: Auspuff nur noch für die Rennstrecke brauchbar, im Bereich der STVZO nicht mehr erlaubt!


Benötigte Werkzeuge:
- Hammer
- Gummihammer
- Großer Schlitzschraubenzieher
- Kleiner Kreuzschraubenzieher
- Blindnietenzange (und Blindnieten)
- Metallsäge (Vorzugsweise auch Flex)
- Pfeile
- Schraubenschlüssel
- 4,5 und 5er Metallbohrer



1. Auspuff mit 13er und 14er Schraubenschlüssel abschrauben.


2. Auspuff in Schraubstock einspannen und Nieten mit 5er Metallbohrer aufbohren


3. Auspuff nachmessen und darüber klar werden, wie kurz er werden soll.


4. Nietköpfe abtrennen und Schelle abziehen. (dran denken die Nietreste später aus dem Pott zu räumen.)

5. An einem Stück dass unter der Schelle lag probieren ob man das Material (in meinem Fall Titan) sägen kann, sonst kann mans ja gleich abhaken.

6. Falls vorhanden Schild vom Puff bohren und abnehmen.

7. Dichtmasse mit scharfem Messer abtrennen, wobei das nicht unbedingt nötig ist. Wär aber nicht schlecht diese zu erneuern.

8. Puff an der Stelle wo gesägt werden soll abkleben und genaue Länge anzeichnen.
(Zur Hilfe, damits grade wird kann man die Halterung des Potts ranschrauben.)

9. Komplett rumschneiden

10. Säge ansetzen..... und sägen.

11. Wenn rundrum gesägt ist, einfach das Stück abziehen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
und hier gehts weiter


12. Endstück von innen mit Schraubenzieher und Hammer rausdrücken. (Gleichmäßig ringsum)

13. Überstehende Wolle anschneiden
14. Absorberrohr Abflexen

15. Rohr einschneiden und zusammendrücken, damit das Endstück wieder draufpast.

16. Rohr und Hülle glattpfeilen/flexen.

17. Restliche Dämmwolle reindrücken (Falls dumpfer Sound erwünscht ist)

18. Endkappe aufstecken. Dann gegebenenfalls neue „Dichtpaste“ draufschmieren

19. Band anlegen und neue Löcher bohren /vernieten.


Viel Spaß, alles auf eigene Gefahr. Auspuff kann dabei auch geschrottet werden.

Vorher - Nacherbild
 

Anhänge

Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
warum die Logos geschwärzt sind versteh ich jetzt nicht, das sind sie bei mir aufm PC nämlich nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Workshop Auspuff kürzen

Workshop Auspuff kürzen - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Wheelie Workshop

    Wheelie Workshop: Moin Moin, ich möchte gerne mal einen Wheelie Workshop machen. Kennt jemand von euch eine empfehlenswerte Adresse hier im Norden? Ich habe die...
  • Köln - 11.7.09 - AUTO / MOTORRAD FOTO WORKSHOP - Von A bis Z!

    Köln - 11.7.09 - AUTO / MOTORRAD FOTO WORKSHOP - Von A bis Z!: Wir nehmen uns einfach mal die Freiheit und machen total ekelhaft Werbung für unseren neuen Workshop. Sollte es jemanden stören: schließen...
  • Motorrad Action Team Fahrwerks-Workshop

    Motorrad Action Team Fahrwerks-Workshop: Hallo zusammen, hat zuf?llig jemand schon mal so einen Fahrwerks-Workshop mitgemacht? Wenn ja, wie war der? Ich m?chte gerne mehr zum Thema...
  • Motorrad Action Team Fahrwerks-Workshop - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Wheelie Workshop

    Wheelie Workshop: Moin Moin, ich möchte gerne mal einen Wheelie Workshop machen. Kennt jemand von euch eine empfehlenswerte Adresse hier im Norden? Ich habe die...
  • Köln - 11.7.09 - AUTO / MOTORRAD FOTO WORKSHOP - Von A bis Z!

    Köln - 11.7.09 - AUTO / MOTORRAD FOTO WORKSHOP - Von A bis Z!: Wir nehmen uns einfach mal die Freiheit und machen total ekelhaft Werbung für unseren neuen Workshop. Sollte es jemanden stören: schließen...
  • Motorrad Action Team Fahrwerks-Workshop

    Motorrad Action Team Fahrwerks-Workshop: Hallo zusammen, hat zuf?llig jemand schon mal so einen Fahrwerks-Workshop mitgemacht? Wenn ja, wie war der? Ich m?chte gerne mehr zum Thema...
  • Oben