Bremspunkt wandert - 600 L1

Diskutiere Bremspunkt wandert - 600 L1 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, nun muss ich euch auch mal um Rat fragen. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe auf meiner L1 neue Hebel verbaut von...
benji91

benji91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSX R 600 L1
Hallo Leute,
nun muss ich euch auch mal um Rat fragen. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe auf meiner L1 neue Hebel verbaut von Puig - und seit kurze habe ich das Gefühl, dass der Bremspunkt während der Fahrt hin und her wandert. Mal ist er sehr weit vorne und und dann plötzlich ohne das ich extrem bremse oder sowas ist er kurz vor Anschlag des Hebels. Fahre 90% LS also keine Renne oder so ( Noch nicht :D) Ich habe ca. 2500 km mit ihr runter...
Habe keine Stahlfelx verbaut das wollte ich dem nächstmal mal in Angriff nehmen.

Aber theortisch kann das doch nicht sein das der Bremspunkt sich ohne extreme Belastung so verschiebt oder ?

Bitte um Hilfe :(:confused:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hast Du den Bremspumpen Rückruf machen lassen?
 
benji91

benji91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSX R 600 L1
Als ich das Motorrad gekauft habe, diese Jahr im März, meinte der Händler er hätte das gemacht... Deswegen habe ich auch noch nicht auf Stahlfelx umgerüstet :(
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sind die Beläge runter, schau sie dir mal an ob die Verschleißgrenze erreicht ist. Wenn die Kolben weiter raus müssen, dann haste u.U. auch eine Druckpunktwanderung. Dreht sich das Vorderrad leicht, wenn nicht kann sein dass die Beläge oder Bremskolben hängen, und dadurch die Scheibe erhitzen, auch hierbei haste u.U. eine Druckpunktwanderung. Ansonst Anlage entlüften.
 
benji91

benji91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSX R 600 L1
Okay das sollte ich dann mal prüfen weil gestern war die Scheiben relativ heiß nach einer kurzen Strecke am Abend... Kann es vielleicht sein das ich den Druckpunkt der Bremse zu weit nach hinten gestellt habe ? Denn die Einstellung habe ich einfach selber an dem Hebel vorgenommen. Den kann man einfach mit einem Ibus rein und raus drehen...
Danke für die schnell Antwort ! :thumbs::thumbs::thumbs:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oder hat das Problem hier noch ein anderer L1 - 5 Fahrer ? Wäre nett wenn ja, das mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte :)
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mit den originalen Hebeln war alles Ok? Hebel richtig eingebaut? Bau mal das Vorderrad aus, drücke die Kolben vorsichtig raus und reinige die ganze Zange mit Spüli und heißen Wasser mit einer weichen Bürste. Die trockenen Kolben dann mit ATE Paste bestreichen und gleichmäßig in die Zange hineindrücken. Nach dem Einbau nicht vergessen die Kolben durch pumpen wieder an die Scheiben anzugleichen sonst gibt es große Augen bei der ersten Bremsung. ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ganz ehrlich? Klingt so als ob du noch nicht viel am Motorrad selbst gemacht hast (nicht böse gemeint!!).
Also geh mit dem Problem bitte in eine Werkstatt, denn wenn da was falsch läuft, und du auf einmal garkeine Bremswirkung mehr hast,...
 
benji91

benji91

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
30
Ort
Köln
Motorrad
GSX R 600 L1
Das ist richtig Thomas :rolleyes: bin bisher immer nur gefahren und musste mich um relativ wenig kümmern. Würde das so oder so in der Werkstatt machen lassen... Aber danke trotzdem für die Hilfe :) wollte nur wissen ob sowas vielleicht bekannt ist
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Beim fahren wandert ja je nach Temparatur der Scheibe etc. der Druckpunkt ein wenig. Aber bei so großem Unterschied liegt das wohl nicht daran.

Dass deine Bremsscheibe aber nach einer kurzen Abendrunde super heiss war, klingt für mich, als würden die Kolben nicht richtig zurück "fahren". Würde da auf jeden Fall dann mal in der Werke vorbei schauen und da es sich um die Bremse handelt schnellst möglich.

Ins leere zu greifen weil alles zu heiss oder der Druckpunkt so bescheiden ist nicht so lustig.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Über die Temperatur der Scheibe solche Aussagen zu treffen, halte ich für sehr schwierig. Die Scheibe kann bereits nach einer Bremsung so hohe Temperaturen aufweisen, dass man sich die Finger verbrennt. Ein wandernder Druckpunkt kommt meist von Luft im Bremssystem .
Vllt hast du beim Einbau etwas falsch gemacht, durch Zufall mal die Entlüfterschraube geöffnet oder die Dichtmanschette beschädigt.
Aber wie Thomas schon schrieb, fahr mal zu deinem Freundlichen und lass mal drüber Schauen. vllt ist es mit entlüften schon getan.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ich denke mal du hast den Bremshebel zu fest angezogen, dann wird er nicht mehr vorgedrückt und die Bremse löst sich nicht, hätte ich auch [emoji85]


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich denke mal du hast den Bremshebel zu fest angezogen, dann wird er nicht mehr vorgedrückt und die Bremse löst sich nicht, hätte ich auch [emoji85]


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Das sollte er aber sehr sehr schnell merken, wenn die Bremse nicht mehr freigegeben wird läuft sie ja extrem schnell heiß und kann quasi gar nicht mehr abkühlen...
 
Thema:

Bremspunkt wandert - 600 L1

Bremspunkt wandert - 600 L1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • unterschiedlicher Bremspunkt

    unterschiedlicher Bremspunkt: Hallo Leute, ich hatte meine 600er K6 letzte Woche beim Händler um neue Hauptbremszylinder vorne einbauen zu lassen (Rückrufaktion). Alles so weit...
  • Bremspunkt gesucht!

    Bremspunkt gesucht!: Hallo, folgendes Problem hatte ich heute beim Bremsen nach einer 4 Wöchigen Pause (Urlaubszeit): Ich fahre aus der Garage gemütlich raus will...
  • neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt?

    neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt?: kann mir jemand helfen? (bremsbeläge) :confused: hali hallo :) Ich war heute beim susi händler und hab nach Bremsbelägen für hinten gefragt...
  • 750 K6 Bremspunk wandert

    750 K6 Bremspunk wandert: Hi, erstmal schon vielen Dank f?r eure Antworten. ich habe auf meiner neu erworbenen 750 K6 einen wandernden Bremspunkt es ist so startk, dass...
  • 750 K6 Bremspunk wandert - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • unterschiedlicher Bremspunkt

    unterschiedlicher Bremspunkt: Hallo Leute, ich hatte meine 600er K6 letzte Woche beim Händler um neue Hauptbremszylinder vorne einbauen zu lassen (Rückrufaktion). Alles so weit...
  • Bremspunkt gesucht!

    Bremspunkt gesucht!: Hallo, folgendes Problem hatte ich heute beim Bremsen nach einer 4 Wöchigen Pause (Urlaubszeit): Ich fahre aus der Garage gemütlich raus will...
  • neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt?

    neue bremsbeläge.... neuer bremspunkt?: kann mir jemand helfen? (bremsbeläge) :confused: hali hallo :) Ich war heute beim susi händler und hab nach Bremsbelägen für hinten gefragt...
  • 750 K6 Bremspunk wandert

    750 K6 Bremspunk wandert: Hi, erstmal schon vielen Dank f?r eure Antworten. ich habe auf meiner neu erworbenen 750 K6 einen wandernden Bremspunkt es ist so startk, dass...
  • Oben