Achsmutter dreht quasi durch..

Diskutiere Achsmutter dreht quasi durch.. im Probleme Forum im Bereich Technik; Das stimmt ;) So würde ich es auch machen, Weil Egal wie er es jetzt macht danach ist es ganz bestimmt nicht wieder verwendbar.
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
:eek: :eek: :eek:

Ist es dann nicht einfacher mit ner Flex die Achsmutter aufzutrennen?
Das stimmt ;)
So würde ich es auch machen,
Weil Egal wie er es jetzt macht danach ist es ganz bestimmt nicht wieder verwendbar.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Danke für eure Hilfe!
Ich werde euch informieren, falls ich weiter gekommen bin.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich schlage die Hardcore Methode vor.

1) Auf dem Bild steht dein Bike auf dem Montageständer.
Zum Lösen der Achsmutter sollte das Bike mit den Rädern auf dem Boden und auf dem Seitenständer stehen.

2) Wahrscheinlich hat die Mutter beim letzten Mal anziehen gefressen, sodass es beim heutigen Versuch
die Mutter zu lösen zum Durchdrehen der Achse kam.
Shit Happens.

3) Wie schon meine Vorredner vorgeschlagen haben, könnte ein Kumpel mit einer großen Zange und ordentlich
Muckis in den Armen versuchen die Achse am Drehen zu hindern, während du versuchst die Mutter aufzudrehen.
Ich würde allerdings keinen Drehmoment-Schlüssel dafür nehmen.
Der wäre mir zu schade dazu.
Falls die Mutter allerdings gefressen hat, wird dein Kumpel die Achse nicht am Drehen hindern können.

4) Ich würde die Batterie abklemmen und ein Stück Flacheisen an die Achse schweißen.
Wenn das Flacheisen lange genug ist, dann steht es nach einer kurzen Drehung am Boden an.
Die Mutter, die Achse und diesen Kettenspannerblock würde ich dann neu besorgen.
Oh ein Abrissexperte.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
popcorn

Große Rohrzange (ab mindestens 60cm länge) die Seite festhalten wo nicht die Mutter ist. Vorher die Mutter mit nem Brenner erwärmen. Dann Schlagschrauber drauf und Gas. Klappte bei mir sofort.

Unfassbar das jemand mit ner 10000UPM drehenden Trennscheibe die nah an der Schwinge sitzende Mutter abflexxen will. Falls doch, macht doch dabei bitte ein video. :p
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.133
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
popcorn

Große Rohrzange (ab mindestens 60cm länge) die Seite festhalten wo nicht die Mutter ist. Vorher die Mutter mit nem Brenner erwärmen. Dann Schlagschrauber drauf und Gas. Klappte bei mir sofort.

Unfassbar das jemand mit ner 10000UPM drehenden Trennscheibe die nah an der Schwinge sitzende Mutter abflexxen will. Falls doch, macht doch dabei bitte ein video. :p
Da passiert garnichts mit der Schwinge, wenn man sich dabei vorsieht. Außerdem ist ja noch die Unterlegscheibe und der Kettenspanner dazwischen, eh man auf die Schwinge trifft. :rolleyes: Ich würde mir eher über unnötiges Erwärmen der Schwinge und Achsmutter mit nem Brenner Sorgen machen. :D :D :D
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also i zieh meine achse auch mit etwas mehr drehmoment an als 100nm.Hatte gemerkt das bei 100 nm sie gefühlsmässig sehr locker sitzt.Ein Kumpel meinte zu mir i sollte auch lieber 120nm nehmen,da es wohl fälle gab wo bei 100nm sich muttern gelöst haben.Ich denke mal bei so einer fetten Mutter mit dem hohen drehmoment,da machen die 20 nm mehr nicht gleich das gewinde kaputt.... ;)
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Ich kann's mir selber nicht erklären.. hab wohl irgendwas falsch gemacht? Hääää
was kann man denn da falsch machen.
Außerdem war es ja nicht zum erstenmal, hatte das ganze Rad schon mal ausgebaut.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Der Drehmoment an der Hinterachste hat echt Sinn, da vorsichtshalber mehr Drehmoment drauf zu drücken, macht nur Defekte. Z. B. abgerissen Gewindegänge!

Was mich noch interessiert: Wie schweisst man ein Flacheisen an Alu?

Wenn die Mutter gefressen hat, wir erinnern uns, Aluachse, dann wirst du die Mutter mit einem Mutternsprenger aufsprechen müssen. Oder Flex.-

Ist mir auch schon passiert. Wirklich immer mit Drehmoment angezogen, irgendwann hat ein Depp da zum Aufschrauben einen Schlagschrauber drauf gesetzt. Beim Einbau war die Mutter sofort fest, das Gewinde komplett Fratze und fest.

Habe ich ein paar Mal erzählt, und immer wieder von anderen Suzukifahrern gehört, das die Steckachse öfter mal das Gewinde verliert. Ist also gar nicht soooo selten.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Sorry, hab gerade nachgeschaut, stimmt. Dann muss das aber recht bescheidenes Material sein, so weich wie das am der K2 war.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Viele lustige bis kranke Ideen hier. Wahrscheinlich weil die wirklich sinnvollen Tipps schon längst gegeben wurden :D

Mit einem Brenner die Achse/Mutter erwärmen ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Bei 100 Nm sich lösende Achsmuttern? Vielleicht bei einem komplett ölversifften Gewinde und ordentlich Vibrationen. Sonst halte ich das für ein Gerücht...
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
5 Min und die kacke wäre bei mir ab
Ohne viel Aufwand, und Schäden am Motorrad.
Nur leider wohnst du nicht gerade bei mir um die Ecke :(

@Maggus01 Wenn einer keine Ahnung hat wie man mit der Flex umgeht, sollte er auch davon die Finger lassen ;)
Aber dein Vorschlag mit dem Brenner ist genial :lol:
Also würde eher mal sagen, mach du mal ein Video und zeige uns wie es so ein "Profi" wie du mit dem Brenner es Richtig macht :lol:
popcorn
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
@666Gixxer: Genau mein Denken! OK, wenn man nicht wirklich was an Werkzeug hat und sonst nie was damit zu tun hat, dann stellt das schon ein Problem dar.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Also ich werd erstmal zu zweit versuchen die mutter zu öffnen.
Wenn das nicht funktioniert kommt entweder der Mutternsprenger (den ich erst noch besorgen müsste) zum Einsatz oder die Flex.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Meldungen!
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Durfte meine Mutter auch schonmal mit der Flex öffnen ...

Nicht die schönste Variante, aber es ging. Kostest nicht die Welt, komplette Achse samt Mutter usw bekommt man günstig im Internet.


@oL3y95 und ja deine L1 müsste auch vom Rückruf betroffen sein. Meine 750er L1 war letztes Jahr auch dabei.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Alles klar.
Hab schon ne Achse im Auge.
Kettenspanner und schraube hab ich schon bestellt. Dann ist des mit dem Rückruf auch hinfällig.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Geh trotzdem mal zu deinem Händler, vllt bekommste die Teile ja so. Was man hat das hat man. ;)
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Alles klar.
Hab schon ne Achse im Auge.
Kettenspanner und schraube hab ich schon bestellt. Dann ist des mit dem Rückruf auch hinfällig.
Fahr doch einfach zum Händler und lass die Rückrufaktion Durchführen die machen die schon irgendwie auf;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mutternsprenger, oder falls nicht ein Brachialhandwerker rangeht, geht es auch mit der guten alten Flex.

Aber wenn sie eh unter die Rückrufaktion fällt, lass es doch gleich einen Händler machen, wie hier schon gesagt wurde. Fertig.
 
Thema:

Achsmutter dreht quasi durch..

Achsmutter dreht quasi durch.. - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • Achsmutter mit Sicherung?

    Achsmutter mit Sicherung?: Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • Achsmutter mit Sicherung?

    Achsmutter mit Sicherung?: Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Oben