Achsmutter dreht quasi durch..

Diskutiere Achsmutter dreht quasi durch.. im Probleme Forum im Bereich Technik; Wegen 20 nm mehr reist kein Gewinde Leute ! Sagen wir mal geschätzt das ist ein m28 Gewinde dann packt das leicht mehr als 300nm also macht mal...
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wegen 20 nm mehr reist kein Gewinde Leute ! Sagen wir mal geschätzt das ist ein m28 Gewinde dann packt das leicht mehr als 300nm also macht mal halblang mit gewindeabreissen [emoji15]
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber dein Vorschlag mit dem Brenner ist genial :lol:
Also würde eher mal sagen, mach du mal ein Video und zeige uns wie es so ein "Profi" wie du mit dem Brenner es Richtig macht :lol:
popcorn
Du bist ja auch ein superschlauer. Schon mal in der Autowerkstatt gewesen und gesehen wie die Spurstange gelöst wird wenn sie fest ist?? Die junx nehmen ebenfalls ein Brenner. Kannst auch gerne nen Heißluftfön nehmen. An der Schwinge passiert gar nix. Weil massives Druckguss. Ich arbeite schon sehr lange in der Industrie. Wenn da Muttern fressen , egal welche Größe, werden die auch erstmal erwärmt bevor die Flex angesetzt wird. Damit gehen 90% wieder ab.
Ich wollte hier nur einen weiteren Tipp geben womit erst mal so schnell kein Schaden am Möppi entstehen kann. Schon mal gesehen wenn jemand der nicht oft mit der Flex umgeht was flext??? Rutscht halt schon mal ab. Ärgerlich wenn die Schwinge dann so einen schönen Kratzer hat. :confused:
Ich habs damals mit nem Bunsenbrenner erwärmt. Dauerte keine Minute und ab war sie. Wünsche dem Unglücksraben trotzdem noch viel Glück dabei.
Kannst ja mal berichten ob und wie es geklappt hat ;)
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
ich würde das motorrad auch in die fachwerkstatt bringen und die klemmblöcke über rückruf austauschen lassen.
hast damit keine arbeit und das ganze auch noch kostenlos.

an deinem beispiel sieht man ja, warum die rückrufaktion von nöten ist, wenn sich der klemmblock so verformt.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also bei einer 36er schlüsselweite ist es egal ob 100 oder 120nm...das ist nur der letzte ruck....das gewinde hällt viel mehr aus.
Hab gerade noch aus anderen quellen gelesen das Suzuki mit 100nm ziemlich "wenig" angibt und wohl viele erfahrene suzuki schrauber lieber 120nm geben.Yamaha u Honda geben auch bei ihren Bikes 120Nm an und haben die selben verschraubungen.
Bei heftigen fahrweissen ist es wohl vorgekommen,das sich das hinterrad verstellt hat.Vielleicht auch nur im rennbetrieb.
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Bei Meiner Maschine wird ein Splint durch Mutter und Achse gesteckt (weiß nicht ob das bei Allen so ist oder der Herkunft geschuldet ist) und wenn ich die Mutter mit 100Nm festziehe sind die Löcher nicht bündig. Von daher muss ich etwa mit 120Nm anziehen damit das passt. Oo
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.725
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bei Meiner Maschine wird ein Splint durch Mutter und Achse gesteckt (weiß nicht ob das bei Allen so ist oder der Herkunft geschuldet ist) und wenn ich die Mutter mit 100Nm festziehe sind die Löcher nicht bündig. Von daher muss ich etwa mit 120Nm anziehen damit das passt. Oo
Dann hast Du die US- Ausführung. Ich frag mich, warum die EU-Ausführung keinen Splint hat?
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ja genau. Hätte allerdings eher von der EU-Ausführung dieses kleine Extra Sicherheit erwartet.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
637
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Handelt es sich hierbei nicht um eine selbstsichernde Mutter?
Denke schon.


MfG
Judy
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Eigentlich nicht...
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Ja genau. Hätte allerdings eher von der EU-Ausführung dieses kleine Extra Sicherheit erwartet.
Das hat bestimmt mit den verschiedenen Gesetzesbestimmungen in D und USA zu tun. Im KFZ Bereich werden von den Amis z.B. ganz andere Laspfade gefordert als in Europa.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.133
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Bei mir ist ne selbstsichernde Mutter dran.

Diese Mutter wurde zusammen mit dem Kettenspanner getauscht. Die alte Unterlegscheibe ist aber geblieben.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Dann hast Du die US- Ausführung. Ich frag mich, warum die EU-Ausführung keinen Splint hat?
Der Splint schützt auch nicht gegen Verrutschen der Achse oder Festgehen (Festfressen)....
Ist im Autobereich an Achsen auch ne übliche Massnahme. Aber eben nur eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen....
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Was meint ihr eigentlich als mit verrutschen der Achse???
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
is scho klar. Aber wie soll die denn verrutschen?:confused:
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Problem gelöst.

bin mit der Flex hin und hab die Mutter aufgemacht.

neue Kettenspannerblöcke drauf und fertig
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.133
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Problem gelöst.

bin mit der Flex hin und hab die Mutter aufgemacht.

neue Kettenspannerblöcke drauf und fertig
Siehste, sag ich doch.

Mußtest Du die Steckachse auch tauschen?
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Ja musst ich leider auch tauschen.

Hab's nicht anders aufbekommen.
Hab aber zum glück ne "günstige" bei ebay gekauft.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Danke für eure Hilfe!
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.133
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ja musst ich leider auch tauschen.

Hab's nicht anders aufbekommen.
Hab aber zum glück ne "günstige" bei ebay gekauft.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Danke für eure Hilfe!
War die richtige Wahl, wenn das Gewinde eh angegriffen war.
 
Thema:

Achsmutter dreht quasi durch..

Achsmutter dreht quasi durch.. - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • Achsmutter mit Sicherung?

    Achsmutter mit Sicherung?: Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Anlasser dreht nach dem Start noch nach

    Anlasser dreht nach dem Start noch nach: Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • Achsmutter mit Sicherung?

    Achsmutter mit Sicherung?: Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Oben