Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer

Diskutiere Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Wie dreist ist das denn? Da sieht man mal das die davon schonmal keine Ahnung hatten, wurde denn ne MEssung vor Ort durchgeführt? Wenn ja wie...
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
hatte letztes Wochenende auch gleich meine erste Verkehrskontrolle, und die HErren meinten zunächst das mein Bike zu laut ist.

Sie kamen mir gleich mit " es darf nicht lauter sein als 98-db
Wie dreist ist das denn? Da sieht man mal das die davon schonmal keine Ahnung hatten, wurde denn ne MEssung vor Ort durchgeführt? Wenn ja wie wurde gemessen?

Fg Dreas
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
also wenn du den eater drin hast kann ich mir nicht vorstellen das die grünen sagen bau den mal aus wir möchten die länge kontrollieren ;)
wie K6-CORONA schon sagt kommt immer auf die laune an wenn sie sagen ist zu laut du fährst nicht weiter damit dann kannste noch so viele E nummern und eater drin haben
dann ist das halt so ^^
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Stimmt nur sollte man nicht noch für zahlen weil die Herren launisch sind, oder einfach nur inkompentent oder einfach mal was behaupten.

Fg Dreas
 
Tom10124

Tom10124

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
13
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wie ist das eigentlich bei der K8 ? Ich hab nen Arrow-Slip on drauf und der Brotkasten ist auch noch drunter.
Wenn ich den DB-Eater raus hol, ist sie minimal untenrum etwas dumpfer aber nicht lauter.
Wenn ich jetzt angehalten werde können die Cops mir im Grunde ja nicht viel, oder ? Sie ist ja ohne Eater nicht nennswert lauter...
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Wie ist das eigentlich bei der K8 ? Ich hab nen Arrow-Slip on drauf und der Brotkasten ist auch noch drunter.
Wenn ich den DB-Eater raus hol, ist sie minimal untenrum etwas dumpfer aber nicht lauter.
Wenn ich jetzt angehalten werde können die Cops mir im Grunde ja nicht viel, oder ? Sie ist ja ohne Eater nicht nennswert lauter...

Auch dein Slip-On hat seine Zulassung NUR in Verbindung mit dem Eater.
Die Töpfe gehen durch eine Typenprüfung und werden danach für den Betrieb in der EU zugelassen. Die Typenprüfung erfolgt immer mit Eater, die Zulassung ist also an den Eater gekoppelt.
Entfernst du den Eater, erlischt die Zulassung deines Topfes, unabhängig von der Lautstärke.
Ein Beispiel(zugegeben ein merkwürdiges, aber vllt. hilft es ja):
Wenn du die Glühbirne aus deinem Scheinwerfer ausbaust, hast du immer noch einen Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen, nur Licht hast du keins. Weil der Scheinwerfer seine Zulassung auch nur in Verbindung mit dem dafür vorgesehenen Leuchtmittel erhalten hat, erlischt mit dieser Veränderung auch seine Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom10124

Tom10124

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
13
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Das mit der Glühbirne ist gut :) Aber auch "einleuchtend".
Wir Deutsche und unsere Normen und Gesetze.... :eek:
 
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
wie is das wenn man nen unfall baut und ohne db eater gefahren ist ?

fahren ohne versicherungsschutz ?

des wär krass
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ich hatte den Fall... Meine Versicherung musste allerdings nicht zahlen, da ich nicht Unfallverursacher war. Gab also keine Probleme.

Glaube nicht das Versicherungen das in jedem Fall prüfen. Wenns allerdings der Rennleitung bei der Unfallaufnahme auffällt, könnte ich mir durchaus vorstellen das es Probleme gibt.
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Streng genommen entfällt der Versicherungsschutz.
Ich denke aber, dass der Knackpunkt die -wie hier schon angesprochene- Verhältnismäßigkeit ist.

Defekte Bremsen sind ein deutlich schwerwiegenderer Mangel.

Bei einem Parkplatzrempler o.Ä. wird die Versicherung nicht nach deinem Eater fragen.

Ist es ein schwerer unfall, der von einem Sachverständigen protokolliert wird, siehts anders aus. Der wird den fehlenden Eater bemerken und in seinem Bericht vermerken, den er an die Versicherung weiterleitet.
Da die Versicherungen ja zu gerne Geld Zahlen, kann man sich ausmalen, dass dies in jedem Fall nicht positiv für dich ist.
 
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
weil ja ein db eater dran schuld ist das der unfall passiert, des hat mal garnix damit zu tun
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
kenne einen fall, wo einen den eater draußen hatte und den unfall verschuldet hat!

der typ wurde auch darauf festgenagelt, aber konnte dann beweisen, dass der unfall nichts mit dem eater zu tun hatte und somit musste die versicherung zahlen!
 
stefan_123

stefan_123

Großgixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
362
Ort
Fürth
Motorrad
noch keins
ja eben, ein db eater kann doch niemals was mitn unfall zu tun haben, so ein krampf !
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
der fehlende eater verhindert ja sogar Unfälle durch allgemeine Aufmerksamkeitserregung aller Verkehrsteilnehmer :smilie_f:
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
ja eben, ein db eater kann doch niemals was mitn unfall zu tun haben, so ein krampf !

Ich sagte "streng genommen" und nicht "in jedem Fall wird das so gehandhabt"

Red Storm führte ein Beispiel an in dem der Unfallverusacher beweisen musste, dass der Eater nichts mit dem Unfallverlauf zu tun hatte.

Daraus schließe ich:
Jede menge juristischer Schriftverkehr Zwischen dem Unfallverursacher und der Versicherung.

Ich persönlich habe keine Lust im Schadensfall auch noch durch übermäßigen Schriftverkehr und juristische Spitzfindigkeiten zusätzlich belastet zu werden...
Aber hey: jeder wie er möchte :cool:
 
vr4ever

vr4ever

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
64
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Wie dreist ist das denn? Da sieht man mal das die davon schonmal keine Ahnung hatten, wurde denn ne MEssung vor Ort durchgeführt? Wenn ja wie wurde gemessen?

Fg Dreas

nein, sie haben den eater nicht rausgeholt und auch keine Messung gemacht, die meinten das sie MEssungen nur bei der Polizei machen wo es auch ruhiger ist.
 
stopmichi

stopmichi

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
69
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K7
Halöle zusammen,

ich hab mir jetzt nicht alle Antworten hier durchgelesen,
aber eines ist mir aufgefallen.
Die Aussage
"OHNE db eater erlischt die BE"
ist wohl falsch.... das war einmal...

Ich habe mich kürzlich erst mit einem gut befreundeten "grünen" unterhalten und er sagte mir das das fahren ohne db eater NICHT mehr zu erklöschen der BE führt!
Es wird also kein Anzeige usw mehr geschrieben.

Es wird lediglich ein BG von 30€ plus eine Mängelkarte ausgefüllt. Dazu kommt wenn du den db eater nicht vor Ort einbauen kannst,
dürfen sie dir die weiterfahrt verbieten.

LG Michel
ps sollte ich mich da täuschen,
lasse ich mich da gern belehren :)
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
EIn kleinen Fehler hast du dabei, es kostet nur 25€.;)

FzG Dreas
...und ich hab im letzten Jahr garnichts dafür bezahlen müssen. Nur ne Mängelkarte bekommen und dann durfte ich auch schon wieder weiter fahren.
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
ich denke dass die strafe hauptsächlich von der laune der rennleitung abhängt...
 
Thema:

Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer

Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich heraus welcher DB Killer

    Wie finde ich heraus welcher DB Killer: Hallo, Ich habe eine 1000 K3 und diese ohne DB Killer. Nun möchte ich mal schauen, wie ich an solche komme. Ich weiß über die Anlage, es ist eine...
  • Yoshimura gp evo db killer

    Yoshimura gp evo db killer: Guten Tag zusammen ich suche einen db killer für die yoshimura gp evo abgasanlage für die suzuki gsxr k6 k7 600/750ccm. Oder eine Zeichnung damit...
  • Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel

    Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel: Hallo Leute, ich bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K7. :D Schon eine ganze Weile bin ich auf der Suche nach einer...
  • Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo

    Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo: Ich versuche das unmögliche, hat hier evtl jemand ein dB Killer für den legendären Yoshimura GP Evo rum liegen und würde ihn Verkaufen? Oder...
  • Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3

    Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3: Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach dem DB-Killer und dem Endblech für einen Yoshimura GP EVO3 Endschalldämpfer. Würde auch einen kompletten...
  • DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3 - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich heraus welcher DB Killer

    Wie finde ich heraus welcher DB Killer: Hallo, Ich habe eine 1000 K3 und diese ohne DB Killer. Nun möchte ich mal schauen, wie ich an solche komme. Ich weiß über die Anlage, es ist eine...
  • Yoshimura gp evo db killer

    Yoshimura gp evo db killer: Guten Tag zusammen ich suche einen db killer für die yoshimura gp evo abgasanlage für die suzuki gsxr k6 k7 600/750ccm. Oder eine Zeichnung damit...
  • Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel

    Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel: Hallo Leute, ich bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K7. :D Schon eine ganze Weile bin ich auf der Suche nach einer...
  • Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo

    Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo: Ich versuche das unmögliche, hat hier evtl jemand ein dB Killer für den legendären Yoshimura GP Evo rum liegen und würde ihn Verkaufen? Oder...
  • Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3

    Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3: Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach dem DB-Killer und dem Endblech für einen Yoshimura GP EVO3 Endschalldämpfer. Würde auch einen kompletten...
  • Oben