Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten?

Diskutiere Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi an alle! bin ja schon ne ganze weile hier registriert aber ich kam immernoch nicht dazu mir ne maschine zu kaufen.kein geld,kein platz,keine...
F

freeeak

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
Hi an alle!
bin ja schon ne ganze weile hier registriert aber ich kam immernoch nicht dazu mir ne maschine zu kaufen.kein geld,kein platz,keine zeit usw...

nächstes frühjahr soll es aber soweit sein und ich bin schon fleißigst am suchen was es denn nun werden soll.
natürlich ne gsxr-sonst wär ich nicht hier.
aber was für eine? 600?750?1000?
vom baujahr her bin ich recht offen und mir gefallen die modelle von 06-08 ganz gut. diese passen auch in den finanziellen rahmen von 7000€

heute war ich dann mal beim limbächer in bernhausen zum bissel rumgucken.die beratung da ist allerdings unterirdisch. der erzählt mir irgendwas von "im herbst ist nicht viel los"-mitte august?!? und ich soll vorbeikommen wenns aktuell ist,die preise variieren immer stark...
ach und 2h stand ih beratungs und hilflos rum..in der zeit fiel mir ne 2006er 1000er auf für 6000€ /17tkm. steht auch im mobile drin.



jetzt halt die frage-mach ich mich damit kaputt?ist halt mein erstes motorrad nach 8 jahren führerscheinbesitz.
zum anderen-wie gestaltet sich der unterhalt gegenüber ner 750er?
wartung und pflege und des ganze gedöns drumrum trau ich mir als kfz meister dann doch zu.
aber eben steuer und versicherung etc.

beim versicherungsvergleich auf mobile.de zahl ich für die 750er anähernd das selbe wie für die 1000er...kann das sein?!


auf was sollte ich vor/beim kauf und der probefahrt achten?
und macht es sinn davor nochmal n paar runden mit der fahrschule zu drehen?



und gleich noch ne frage hinterher:
in dem laden steht ne gedrosselte 750er k8 mit 15tkm.
lohnt sich sowas zu kaufen und zu entdrosseln oder ist der motor durch die dauernde drosselung irgendwie beeinträchtigt?bzw muss man da beim einfahren auf irgendwas achten oder ist mit 15tkm sowieso alles zu spät?
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Bist du überhaupt schon Motorrad gefahren oder hast du den schein vor 8 Jahren gemacht und seit dem nicht mehr, wenn ja dann wäre es schon sinnvoll vorher Kenntnisse aufzufrischen.:)
 
F

freeeak

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
den schein hab ich vor 8 jahren gemacht und bin seither eigentlich nimmer gefahren. also zumindest nicht mehr wie 1km am stück...was man wohl kaum als erfahrung vorweisen kann.
paar fahrstunden hab ich auf jeden fall vor .

übrigens danke fürs verschieben...war bissel blind...
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
jetzt halt die frage-mach ich mich damit kaputt?ist halt mein erstes motorrad nach 8 jahren führerscheinbesitz.
Ganz pauschal: Nicht das Motorrad "macht dich kaputt", sondern deine rechte Hand. Du musst eben die Reife besitzen, dich im Zaum zu halten.
Auch die "kleinen" 600er fahren weit über 250kmh.

Ansonsten ist es wohl eine Frage des Geschmacks und der eigenen Fahrweise, für welche Maschine du dich entscheidest.
600er brauchen Drehzahl, 1000er deutlich weniger davon. Die 750er is'n Zwischending.

Magst hohe Drehzahlen und schaltest gern? 600/750.
Magst lieber schaltfaul und drehzahlärmer fahren? 1000.

Sicherlich kannst du auch eine 1000er hochtourig fahren, da ist es aber weniger notwendig als bei den kleineren ;)
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Also ich bin 21 und fahr jetzt auch erst seit drei Jahren Motorrad und muss sagen dass ich mit meiner 600er k9 soweit echt zufrieden bin, also in punkto Leistung... Für n Anfang fand ich's echt voll kommend ausreichend... Bin die ersten zwei Jahre gedrosselt gefahren und an dem Tag als ich sie dann endlich entdrosseln durfte, dacht ich ich sitz auf ner Kanonenkugel^^ am Anfang ist's echt schon bei ner 600er krass was da in den oberen Drehzahlen abgeht... Ich würde behaupten für n Anfang ist ne 600er bzw 750er vollkommen ausreichend, klar du willst sie dann auch ned schon wieder nach zwei Jahren verkaufen weil dir zu wenig geht, aber ganz ehrlich, ich glaub das wird nicht der fall sein... Ich tu mir schon immer schwer einigermaßen legal unterwegs zu sein (in Sachen Geschwindigkeit) und ich hab wie gesagt ne 600er also Denk schon dass ne 600er bzw 750er ne gute Wahl ist die du ned bereuen wirst... Ansonsten: Kauf dir das Bike dass dir am besten gefällt und dein Geldbeutel zulässt... Im Unterhalt wird ne 600er, 750er oder ne 1000er kein großen Unterschied machen würd ich behaupten... Klar, die Reifen verschleißen bei ner 1000er schneller, sollte aber logisch sein^^
Also ich persönlich find ne 1000er für n Anfang bisschen krass, musst aber du selbst entscheiden ;)
Viel Erfolg bei der suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
den schein hab ich vor 8 jahren gemacht und bin seither eigentlich nimmer gefahren. also zumindest nicht mehr wie 1km am stück...was man wohl kaum als erfahrung vorweisen kann.
paar fahrstunden hab ich auf jeden fall vor .

übrigens danke fürs verschieben...war bissel blind...
Ich würd erst mal mit ner älteren billigeren anfangen ne Zeitlang fahren und dann sieste wiest fährst. Kaputt isse nämlich schnell. Kenne wenig Kollegen die es im ersten Jahr nicht mal hingelegt hat. Außer du hast zu viel Geld übrig.;)
 
barata

barata

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
92
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX R 600 k3
Also ich würde dir defintiv auch zur Fahrschule raten, dann hast einfach wieder das feeling...

Zum Bike, ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, ich hab mir ne 600er gekauft weil ich respekt vor der großen Leistung hatte, im Nachhinein bereue ich es. Wenn ich schnell fahren will ist es mir egal, aber wenn ich einfach mal zügiger beschleunigen möchte dann will die kleine so viel drehzahl und macht Lärm wie wenn du sonst was vorhast. Bin mal probeweise mit ner 1000er Supersportler von nem Kumpel gefahren und es war einfach angenehmer dieses mehr an Drehmoment auch bei geringeren Drehzahlen zu haben.

Kannst dir ja für den Anfang auch mal ne bisschen ältere Gixxe kaufen, meine ist Baujahr 03 und ist sowas von top :D
 
G

Gast10319

Gast
sry das ich da widerspreche.
habe mir 43 jahren den offenen gemacht und bin davor 20 jahre gar nicht mehr gefahren.
da ich schon immer nen sportler wollte habe ich mir die 750ziger gekauft. klar das einfahren war ja nun mit dem fahrschulmotorrad und es klappte auf anhieb ,auch nach 20 jahren ,bin davor ja 80ziger ,**lol** ,gefahren.
respekt hatte bzw habe ich immer noch vor dem teil,geht nunmal mega mässig ab,jippieh...möchte es nicht mehr missen.
kommendes jahr werde ich dann ein ADAC kurven-,sicherheitsrainung machen.
vor der grossen (kilo) hatte ich zuviel respekt ,die 600 wollte ich kam mir aber die 750 dazwischen und habe es nicht bereut.

klar reden viele davon sich erstmal was günstiges zu kaufen ,für den fall der fälle ,ich halte nichts davon ,sry. wenn ich 2000-3000 für was altes hergebe und ich merke schnell das mir das nicht gefällt und will was neues ,fehlt das geld. muss aber jeder selber wissen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Also ich rate dir zu einer 1000er, da musst du später nichtsmehr wechseln, da du ja schon die dickste hast.

Wegen der Leistung, ganz einfach.

Entweder du nimmst eine von 07-08 ? Die die diesen Mode Schalter haben, da kannste 3 Fahrstufen wählen und dich langsam rantasten.

Oder du kaufst dir ne gebrauchte Drossel 98 ps z.B. und fährst erstmal so, keine Sorge ist nur der Gasweg begrenzt, schadet dem Motor nicht und der Einbau dauert 5 Minuten.

Denn wenn du noch die ganzen Kosten mit einrechnest die ein Bike verursacht, denke ich nicht das du nach 1-2 Jahren dir wieder ne größere kaufen willst weil sie dir doch zu Lahm ist. ( Nix gegen die 600er und 750er Fahrer :D )

Und zu deinem Händler, der will dir jetzt nix verkaufen :D Im Frühling kann der ein 1000er draufhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
ob 600 750 oder Kilo kaputt fährst du dich mit jeder ganz locker
Ich selbst von ohne Erfahrung mit einer 750er angefangen ungedrosselt
Ein Jahr später und erst 4000km weiter bin ich auf ne Kilo k7 umgestiegen
Darfst halt nie den Respekt verlieren sind alles höllenmaschinen
Ich würde mit immer wieder ne Kilo holen alleine wegen dem dunkleren und brutaleren Klang.
Versicherungstechnisch kostet die Kilo mich das doppelte.
Für 7000 solltest du schon was schickes bekommen.
Sorgen über das alter brauchst du dir wohl keine machen.
Schau das sie aus guten Händen kommt um die 15tkm dann wirst du lange Spaß damit haben.
Wenn du dich nicht auskennst gibt es hier bestimmt genug Leute aus deiner Umgebung die dich bei einer Besichtigung unterstützen würden ;)
 
D

DeSCH

Minigixxer
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
16
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-GSXR 1000 K8
Kann mich den Vorrednern nur anschließen,

bin nach 5 Jahren Pause direkt auf eine 1000er wieder eingestiegen und habe es nicht bereut. Ich habe am Anfang wirklich den Modus Schalter benutzt einfach nur um ein "besseres" Gefühl zu haben weil mir die 185 PS schon ordentlich Respekt eingeflößt haben.
Und wie Knicker schon sagt an den Böllernden Sound einer 1000er und das "nicht drehen müssen" geht einfach nichts dran vorbei und wenn du mal drehst ist der Schub einfach der Hammer ;-)

Knickers Karre ist allerdings auch sehr sehr, wie schreibt er "brutal" vom Sound ;-)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mit null Fahrpraxis eine Kilo fahren halte ich für absolut sinnfrei, mir fehlt da einfach die Logik. Es fahren schon zu viele auf den Straßen herum mit mega Maschinen wo der Reifen nur in der mitte benutzt wird.

Limbächer ist ein großer Saftladen und dazu noch teuer! Schau bei mobile & Co.
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Irgendwie verstehe ich noch immer nicht wieso man mit einer Supersportler automatisch knieschleifen soll. Wenn man sich das ding kauft einfach weil es optisch, vom sound und Fahrgefühl her gefällt kann man damit doch auch rumschwuchteln soviel man will. Immerhin hat man sich die Maschine gekauft und nicht andersrum.

Von den Unterhaltskosten her nehmen sich alle gixxen nicht viel. Einzig die Versicherung schlägt bei der 1000er afaik ordentlich rein.

Ich bin überhaupt erst bei Suzuki gelandet weil es die 750er gibt. Extrem guter Kompromiss aus Leistung, Fahrgefühl und fixen kosten.

Kauf dir was immer dir beliebt und zwar besser im Herbst wenn du eine unterstellmöglichkeit hast.

Der Tipp von wegen erstmal was älteres bzw nacktes ist richtig und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich mir keine Supersportler als erstes gekauft. Das ist aber eine Lehre die jeder für sich selbst machen muss um sie dann an jemanden weiterzugeben, der den Ratschlag genau so ignoriert wie man selbst ;-)

Die wenigsten Motorräder werden aus vernünftigen gründen gekauft

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Ich hab mir nach 5 Jahren Pause ne 600er Bandit Pop gekauft für nur 700.-€ 6000km gefahren, wenn ich die zerlegt hätte wäre es mir egal gewesen Haftpflicht im Jahr 40.-€ und Steuer auch so um die 40.-€ Dann nach nur 9 Monaten die 750er K1(Steuer 55.-€ und Haftpflicht mit Teilkasko ca.100.-€) und muss aber auch zugeben das ich jetzt auch gerne ne Kilo hätte. Die Gixxen kosten halt auch gleich deutlich mehr machen aber auch mehr Spaß :D:D:D

PS. Stimmt im Herbst sind se günstiger allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Also ich fahre jetzt schon wegen meiner jetzt endenden Ausbildung über 3 Jahre kein Motorrad mehr und werde mir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder eine 1000er holen (vorheriges Bike war eine Zx10R 04).
Das Motorrad fährt ja zum Glück nur so schnell wie ich es zulasse :-)
@Knicker....evtl. hast du ja Bock nächstes Jahr mit mir auf die Suche zu gehen, habe ab BJ 07 im Kopf ;)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Ich muss dem DDirk nochmal zustimmen
Warum muss man mit seiner Maschine auf der Straße am Limit fahren ?
Wichtig ist das der Fahrer sich wohl fühlt auf seinen Bock und gefallen an seiner Maschine hat und nicht damit er noch schneller durch die Kurven ballern kann und noch tiefer runter kommt
Man braucht sich ja nur die ganzen Unfall Beiträge dieses Jahr anschauen
Das wichtigste ist das alle wieder heile nach Hause kommen.
Mein Knie kommt auch nicht auf dem Boden aber juckt mich auch nicht
Ich habe trotzdem Spaß am fahren und komme bis jetzt auch immer wieder heile Zuhause an
Da können die anderen über meinen angststreifen reden wie sie wollen da steht man drüber.
Dafür lag meine Karre auch noch nie und sieht heute noch Sweet aus :)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hätte ich die Kohle gehabt, wäre mein erstes Bike 100%ig auch ne moderne Sportlerin geworden. Wer ist da schon vernünftig und gurkt 2 Jahre auf nem Kackfass rum, das einem nicht gefällt?
Ich würde dir auch zur 750er raten. Aus eigener Erfahrung würde ich ebenfalls sagen, dass das auf Dauer schon schöner ist, als ne 600er. Die 1000er ist sehr viel teurer im Unterhalt, allem voran die Versicherung.

Und wie Dirk schon gesagt hat: kauf nach Möglichkeit eher zum Saisonende, da sind die Preise besser.

Viel Erfolg!
 
F

freeeak

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
ich seh das halt mit alten maschinen ähnlich wie mit anderem sportgerät. wenn man was anfängt sollte man es richtig machen oder garnicht.
ich brauch kein 20.000€ bike für n anfang aber ich will schon was womit ich was anfangen kann.
das fing früher beim fahrrad an (freeridehobel für 4500€-dafür fährts heute noch ohne größere reparaturen),dann beim auto-größter motor und die sinnvollste "voll"ausstattung.
man siehts ja eigentlich überall "wer billig kauft kauft zweimal" da geb ich lieber einmal mehr aus und hab damit mein spaß.

klar muss ich als anfänger viel viel lernen und der angstreifen wird auch ne weile sichtbar bleiben-aber ich bin zuversichtlich das der mit der zeit schmaler wird-zumal ich bei sachen mit rädern immer gern rumspiel und grenzen austeste-mim fahrrad im bikepark,danach im krankenhaus mim rollstuhl...;)


ich fahr jetzt mal die ganze palette probe und schau dann wo ich hängenbleib.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Naja gut, dazu ist aber schon zu sagen, dass preiswertere Maschinen nicht automatisch weniger gut sind. Supersportler sind einfach sehr teuer, das hat aber nicht direkt was mit Qualität zu tun. Man bekommt sicher moderne und gute Naked-Bikes für deutlich weniger Geld, vermutlich sogar inclusive ABS etc. Also wenn es nur um das "ganz oder garnicht" bezüglich Fahrenlernen geht, dann würde es auch auf jeden Fall was Preiswerteres tun.

Ich persönlich stehe einfach total auf Rennmaschinen, daher kommt für mich nix anderes in Frage. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann schlag zu :) Ansonsten lohnt es sich sicher auch, wenn du dich woanders noch umschaust.
 
Thema:

Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten?

Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...

    Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...: http://www.motorcyclistonline.com/suzuki-hosts-gsx-r-celebration-indy-motor-speedway-motogp-news?src=SOC&dom=fb
  • Service Arbeiten im Frühjahr

    Service Arbeiten im Frühjahr: Nabend! Erstmal sorry das ich derzeit so viele Fragen habe, aber bin neu in der Geschichte... Mein Motorrad ist jetzt schon eingewintert, schön...
  • 30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?

    30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?: Muss in die Werkstatt, weil die Gabel undicht ist. Ich hab jetzt 29.500 km drauf. Bin am überlegen, ob ich in dem Zug gleich die 30.000er...
  • Br?uchte Beratung zum Bikekauf!

    Br?uchte Beratung zum Bikekauf!: Hi, bin neu hier im forum und ich hoffe das ich hier im richtigen bereich bin:) Also die sache ist die: Ich fahre zur zeit noch eine aprilia rs...
  • Br?uchte Beratung zum Bikekauf! - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...

    Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...: http://www.motorcyclistonline.com/suzuki-hosts-gsx-r-celebration-indy-motor-speedway-motogp-news?src=SOC&dom=fb
  • Service Arbeiten im Frühjahr

    Service Arbeiten im Frühjahr: Nabend! Erstmal sorry das ich derzeit so viele Fragen habe, aber bin neu in der Geschichte... Mein Motorrad ist jetzt schon eingewintert, schön...
  • 30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?

    30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?: Muss in die Werkstatt, weil die Gabel undicht ist. Ich hab jetzt 29.500 km drauf. Bin am überlegen, ob ich in dem Zug gleich die 30.000er...
  • Br?uchte Beratung zum Bikekauf!

    Br?uchte Beratung zum Bikekauf!: Hi, bin neu hier im forum und ich hoffe das ich hier im richtigen bereich bin:) Also die sache ist die: Ich fahre zur zeit noch eine aprilia rs...
  • Oben