Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten?

Diskutiere Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Rumspielen und austesten von Grenzen als Fahranfänger? Mit einem (evtl. noch >>100PS) Motorrad? Das endet sehr schnell sehr schlimm, da ist der...
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
...
klar muss ich als anfänger viel viel lernen und der angstreifen wird auch ne weile sichtbar bleiben-aber ich bin zuversichtlich das der mit der zeit schmaler wird-zumal ich bei sachen mit rädern immer gern rumspiel und grenzen austeste-mim fahrrad im bikepark,danach im krankenhaus mim rollstuhl...;)
...
Rumspielen und austesten von Grenzen als Fahranfänger? Mit einem (evtl. noch >>100PS) Motorrad? Das endet sehr schnell sehr schlimm, da ist der nächste Unfallthread schon gebucht (wenn du dann überhaupt noch einen schreiben kannst)

Bei dir kommt noch erschwerend hinzu, dass du schon so lange aus der Fahrschule raus bist, somit hast du nicht mal die paar Stunden Fahrpraxis
Als erstes solltest Du bevor Du dir eine Maschine kaufst noch ein paar Fahrstunden zur Auffrischung nehmen, sonst hast Du schon bei einer evtl. Probefahrt andere Probleme als auf die Unterschiede der Modelle zu achten.

Was du im Endeffekt kaufst bleibt natürlich Dir überlassen, ich pers. bin der Meinung es gibt leichtere Arten Fahren zu lernen als auf einer Supersport.
Wie max schon schrieb gibt es z.B. schöne Naked-Bikes, evtl. mit ABS die einem das Lernen etwas einfacher machen.


Wenn du dann dein Wuschgerät hast ab zum Sicherhets-/Schräglagen-/Kurventraining damit du lernst wie es RICHTIG geht und dir nicht irgendwelchen Blödsinn angewöhnst.
Außerdem lernst du dabei dein Bike relativ gefahrlos besser kennen was auf der Strasse dann mehr Sicherheit und Fahrspaß bedeutet.

my 2ct
 
J

jessmo

Minigixxer
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
28
Ort
Sörup
Motorrad
CBR1000RR 2007
Ich habe vor 2 Wochen PKW-Führerschein gemacht. Soll ich einen Porsche 911 Turbo aus 2010 kaufen?

Ist doch fast das gleiche, oder?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das ist genau der Punkt wo ich persönlich finde wo es lächerlich wird. Man kauft sich ne Sportiste weil es cool aussieht, juhu deshalb blüht auch der Zubehörhandel. Für einen Anfänger sind schon 100PS viel zu viel, so einfach ist das. Wenn man ein Moped hat das 250 oder 300 fährt, probiert man es auch mal aus. Und genau dann kommen Situationen wo der unerfahrene Fahrer überhaupt keinen Plan mehr hat wie er (richtig) reagiert. Auf der Autobahn bei 300 kann eine sonst laaang gezogene Kurve auf einmal sehr eng werden, dann kommen so Späße wie in der Kurve bremsen, Abstände bei hohen Geschwindigkeiten falsch abschätzen usw. Das Ende vom Lied, es knallt und dann leider meist richtig!

Wenn ich mit 18 eine Porsche gehabt hätte, wäre ich seit 13 Jahren tot!
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Das ist genau der Punkt wo ich persönlich finde wo es lächerlich wird. Man kauft sich ne Sportiste weil es cool aussieht, juhu deshalb blüht auch der Zubehörhandel. Für einen Anfänger sind schon 100PS viel zu viel, so einfach ist das. Wenn man ein Moped hat das 250 oder 300 fährt, probiert man es auch mal aus. Und genau dann kommen Situationen wo der unerfahrene Fahrer überhaupt keinen Plan mehr hat wie er (richtig) reagiert. Auf der Autobahn bei 300 kann eine sonst laaang gezogene Kurve auf einmal sehr eng werden, dann kommen so Späße wie in der Kurve bremsen, Abstände bei hohen Geschwindigkeiten falsch abschätzen usw. Das Ende vom Lied, es knallt und dann leider meist richtig!

Wenn ich mit 18 eine Porsche gehabt hätte, wäre ich seit 13 Jahren tot!

Ich denke ich habe den Knackpunkt an diesen ewigen Disskusionen entdeckt.

Man sollte nicht sagen ne 1000er am Anfang ist selbstmord sondern wenn du vernünftig bist dann kauf sie dir. Ich kenne viele Leute die selber sagen ich würd mir niemals ein Bike kaufen ich fahr mich tot.


Mit 16 hatte ich ne Aprilia 125er, na kla ungedrosselt :D Damit hätte ich mich genau so tot fahren können. Mit 18 dann ein 330i e46 231ps und lief locker 250 war nicht begrenzt. Und ich bin noch da, warum ? Weil ich mich nicht überschätze!

Unfälle ? = 0


Ich denke mindestens 70% der Leute hier können ähnliche Erfahrungen berichten.


Also bist du vernünftig ? Dann kauf dir was du willst, nicht dein Bike dreht am Griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erik

Erik

Kleingixxer
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
31
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 600 K3 alstare
Ich finde es interessant das einem gleich empfohlen wird paar Fahrstunden zu nehmen, anscheinend sind hier paar Fahrlehrer die das Geld hier brauchen.
Einfach einen erfahrenen Freund hinterher fahren lassen der kann dir genau so gut sagen was nicht passt und was gut ist, Grundfahraufgaben kann man mit paar Pylonen machen ohne +40€ die Stunde zu zahlen.
Es gibt auch genug Bücher mit guten Übungen die man mal gelesen haben sollte.

Nur weil ein Motorrad über 100PS hat heißt es ja nicht das diese sofort beim los fahren anliegen. Eine gute Beschleunigung kann auch viele Gefahrensituationen helfen, wie z.B das Überholen auf der Landstraße.

Aber alle Fahranfänger oder Wiedereinsteiger die sich eine 1000er holen sind ja Kamikazepiloten, hab ich ganz vergessen ;)
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Ich finde es geht darum, dass 1000ccm und >170ps für n Anfänger der noch nie wirklich Motorrad gefahren ist, wirklich verdammt viel ist... Klar kann man mit Vernunft fahren, aber irgendwo ist doch immer der Reiz da die pferdchen mal raus zu lassen und genau dann wird's mMn gefährlich... Ich weiß wie s bei mir war bzw noch teilweise ist, fahr zwar "nur" ne 600er aber richtig unter Kontrolle hab ich mein Bike noch lange nicht... Um jeder der jetzt sagt: dann muss man halt vernünftig fahren und ned so viel Gas geben... Ha ha... Jeder der n Sportbike fährt gibt dich mal Gas, auch am Anfang, weils einfach geil ist... Und ich Denk dass die Gefahr bei ner 1000er einfach großer ist als bei ner 600er oder 750er... Aber ist ja nur meine Meinung, will ja auch kein Moralapostel sein ;)... Muss ja auch jeder für sich entscheiden, nur sofort in der Königsklasse einzusteigen find ich persönlich n bisschen mutig, man sollte sich da ned überschätzen ;)...
 
F

freeeak

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
Alle bekannten biker die ich so hab sind so gaskranke...von denen will ich eigentlich nicht lernen...
Mit meim fahrlehrer hab ich recht guten kontakt und kann da auch zu "sonderkonditionen" fahren.
Das und n sicherheitstraining werd ich auf jeden fall machen.
Hat mir beim auto auch ne menge gebracht.

Auch das mit dem grenzen austesten war eher so gemeint das ich "meine" grenzen langsam austeste und nicht die der maschine.und das auch nicht auf öffentlicher strasse.

Aber ich tendiere wirklich eher zur 750er.
 
K

Keule85

Gast
Meine 600 k6 schafft 285 kmh (Tachoanzeige), dreht höher als ne 750, is leichter, kürzer übersetzt (im vgl zur 750) und günstiger im Unterhalt.

Ich denke dadurch dass die 750 er länger übersetzt ist, wird der gefühlte Unterschied marginal sein.

Oder warum bieten alle anderen Hersteller "nur" 600 er an ?!
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Jetzt hast schon fast 30 Tipps bekommen was du machen kannst, sollst oder was auch immer. "Vernünftig" wenn ich lese, wer von uns ist den vernünftig wir fahren fast alle Supersportler und sind auch stolz drauf , denke ich zumindest. ich glaube langsam, wir sind eigentlich die verkehrten Ansprechpartner einen Fahranfänger mit null Erfahrung zu sagen kannst ja vernünftig fahren. "Ich kann nicht vernünftig mit meiner fahren". Der Rest wäre für meine Person gelogen. Sorry.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Jetzt hast schon fast 30 Tipps bekommen was du machen kannst, sollst oder was auch immer. "Vernünftig" wenn ich lese, wer von uns ist den vernünftig wir fahren fast alle Supersportler und sind auch stolz drauf , denke ich zumindest. ich glaube langsam, wir sind eigentlich die verkehrten Ansprechpartner einen Fahranfänger mit null Erfahrung zu sagen kannst ja vernünftig fahren. "Ich kann nicht vernünftig mit meiner fahren". Der Rest wäre für meine Person gelogen. Sorry.
Vernünftig fahre ich auch nicht, ich mein auf soein Ding ist man King auf der Strasse das muss man auch zeigen oder ? :D Aber ich meine damit eher das man z.B. nicht mit 250 auf der Landstrasse fährt und sowas halt.
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Mir kam das halt so weil ich ständig oder oft von der Seite angemacht werde "wie kann man nur so unvernünftig sein und so eine Maschine fahren":38.5: so ein Schrott, ich Fahre schon so lange das schützt mich zwar nicht, auch nicht vor meiner eigenen Dummheit aber es gibt "mir" mehr Sicherheit.
 
Xnedra

Xnedra

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
49
Ort
Ennepetal
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben...

Ich hab vor 4 Jahren Mengen Führerschein gemacht... ich hab mir dann ein nakedbike gekauft. Es war die richtige Entscheidung... ich habe das Motorrad etwas mehr als 3 Jahre und über 40000 km gefahren... dadurch hab ich so viel gelernt... dass ich mich jetzt auch an einen Supersportler ran getraut habe...

Du machst dir das Leben leichter, wenn du als Anfänger einen aufrechten Sitz hast... Kauf dir was günstiges nacktes... wenn du dich mal weg wirfst, ist es bedeutend billiger...

Dann sammelst du ein oder zwei Jahre Erfahrung und dann steigst du auf ne gixxer...
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Meine 600 k6 schafft 285 kmh (Tachoanzeige), dreht höher als ne 750, is leichter, kürzer übersetzt (im vgl zur 750) und günstiger im Unterhalt.

Ich denke dadurch dass die 750 er länger übersetzt ist, wird der gefühlte Unterschied marginal sein.

Oder warum bieten alle anderen Hersteller "nur" 600 er an ?!
Oh, ein Plädoyer für eine 600er, sieht man auch nicht oft ;) Du hast noch vergessen, dass ne 600er grundsätzlich weniger kostet, als eine 750er. Das hat aber auch durchaus seinen Grund, auch wenn du das anders siehst.

Denn was du nicht erwähnst:

- 16,3 NM mehr Drehmoment der 750er
- 25 PS zusätzlich
- Die Differenz im Leergewicht beträgt gerade mal 3kg (195 vs 198). DAS ist ein marginaler Unterschied!

Warum du auf die Übersetzung verweist, verstehe ich nicht. Wenn man mehr Drehmoment hat, kann man auch länger übersetzen, daher ist ja auch die Höchstgeschwindigkeit deutlich höher, als bei der 600er. Ich vermute mal, dass ne 1000er sogar noch länger übersetzt ist. Und was ich wirklich überhaupt nicht verstehe, ist dein Verweis auf die Tatsache, dass ne 600er höher dreht. Das klingt aus deinem Mund so, als wäre das ein Qualitätsmerkmal?! Eine 1000er Maschine dreht bis 13000 oder so und hat viel mehr Power. Der Vergleich hinkt also.

Ich finde es ja gut, dass du dir deine kleine so schön redest ;) Ich hatte aber inzwischen beides, und ich kann dir sagen, dass man den Unterschied durchaus deutlich merkt. Du kannst ja auch mal einen kleinen Beschleunigungsvergleich mit ner 750er machen, dann wirst du mir recht geben.

Die Mehrkosten beim Unterhalt sind übrigens lächerlich gering. Deshalb würde ich niemandem zur 600er raten. Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, warum ich wem dazu raten würde. Höchstens, wenn das Geld für ne größere nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Der Hinweis auf die Übersetzung bedarf folgendem Verständnis:
Die 750 hat mehr Power ist dafür aber auch länger übersetzt, folglich mehr vmax.
Aber ob das auf die Beschleunigung so einen signifikanten Unterschied macht, mag ich zu bezweifeln.

750 auf 600 übersetzt würde sicherlich einen spürbaren bumms geben.

Was ich versuche klar zu machen ist dieser sich annähernde Verlauf von mehr an Drehmoment aber weniger an Beschleunigung durch die angepasste Übersetzung. Verstehste ?!

Dass Du denn Eindruck hast die 750 sei das Überbike liegt daran, dass beide Motorräder Raketen sind und Dir Dein Placebo sagt die 150 ccm und 16,346periode9 mehr an Nm begründen dies.

Ich war die letzten We mit dirk0r im Schwarzwald unterwegs und wir sind ziemlich homogen gefahren.
Er fährt die S1000RR... und ist in meinen Augen ein ziemlich guter Fahrer.

Was ich schlussendlich sagen will:
Die 600 er braucht sich nicht verstecken. Weniger Top Speed, Ok, aber was stört das wenn man in 3,2 s auf 100 ist ?!
Verlass mal dein flaches Ampel Berlin und fahr mal bergige kurvenreiche Strecken, dann nützt dir dein Top Speed wenig.

Nicht böse sein aber ich glaube echt das wird überschätzt.
 
Thema:

Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten?

Bikekauf im Frühjahr angedacht...was gibts zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...

    Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...: http://www.motorcyclistonline.com/suzuki-hosts-gsx-r-celebration-indy-motor-speedway-motogp-news?src=SOC&dom=fb
  • Service Arbeiten im Frühjahr

    Service Arbeiten im Frühjahr: Nabend! Erstmal sorry das ich derzeit so viele Fragen habe, aber bin neu in der Geschichte... Mein Motorrad ist jetzt schon eingewintert, schön...
  • 30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?

    30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?: Muss in die Werkstatt, weil die Gabel undicht ist. Ich hab jetzt 29.500 km drauf. Bin am überlegen, ob ich in dem Zug gleich die 30.000er...
  • Br?uchte Beratung zum Bikekauf!

    Br?uchte Beratung zum Bikekauf!: Hi, bin neu hier im forum und ich hoffe das ich hier im richtigen bereich bin:) Also die sache ist die: Ich fahre zur zeit noch eine aprilia rs...
  • Br?uchte Beratung zum Bikekauf! - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr

    Beschäftigung Herbst Winter Frühjahr: Nabend. Tja, was macht man die ganze Zeit, wenn man nicht auf dem Schätzle sitzen kann. Und ich meine jetzt primär am Mopped. Wer Ideen hat, die...
  • Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...

    Im Frühjahr 2016 gibt es betimmt noch KEINE neue GSX-R...: http://www.motorcyclistonline.com/suzuki-hosts-gsx-r-celebration-indy-motor-speedway-motogp-news?src=SOC&dom=fb
  • Service Arbeiten im Frühjahr

    Service Arbeiten im Frühjahr: Nabend! Erstmal sorry das ich derzeit so viele Fragen habe, aber bin neu in der Geschichte... Mein Motorrad ist jetzt schon eingewintert, schön...
  • 30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?

    30.000er Inspektion - Jetzt oder im Frühjahr machen lassen ?: Muss in die Werkstatt, weil die Gabel undicht ist. Ich hab jetzt 29.500 km drauf. Bin am überlegen, ob ich in dem Zug gleich die 30.000er...
  • Br?uchte Beratung zum Bikekauf!

    Br?uchte Beratung zum Bikekauf!: Hi, bin neu hier im forum und ich hoffe das ich hier im richtigen bereich bin:) Also die sache ist die: Ich fahre zur zeit noch eine aprilia rs...
  • Oben