BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte?

Diskutiere BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Vorderrad/ Bremse schleift BRAKING BREMSANLAGE Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit dieser Saison fahre ich ein Komplettset...
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Vorderrad/ Bremse schleift BRAKING BREMSANLAGE

Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit dieser Saison fahre ich ein Komplettset von Braking. Also Scheiben + Beläge - haben jetzt ca 200km runter. Verbaut an einer 750er L0.
Problem ist, dass das Vorderrad irgendwie schwergängig ist wie man auf dem Video erkennt.
Ohne die Beläge schleift nichts!
Wir haben schon kontrolliert:
-alle Anzugdrehmomente samt Achsen und Bremsteile sind korrekt
-Gabel ist nicht verspannt
-die komplette Bremse wurde auseinandergenommen, gereinigt & neue Dichtungen verbaut - alle Kolben sind leichtgängig!

Hier mal ein Video https://youtu.be/eqWpupNg8rE

Woran kann es noch liegen? Ist das bei den Braking Scheiben + Belägen normal und muss man die noch länger einfahren? Es hört sich nicht gesund an finde ich!
Vielleicht finden sich hier Fahrer mit der Gleichen Kombi aus Scheiben + Belägen?

Ich muss dazu sagen, dass mein Druckpunkt und insgesamt die Bremsleistung bescheiden ist im Vergleich zu vorher zu den Originalscheiben.
Könnte es an den Belägen liegen? Hab vll Beläge erwischt, die irgendwie zu dick sind?! Könnte deshalb auch die Bremsleistung so bescheiden sein?
Wie gesagt, ich habe die Sachen neu als Set gekauft...
Habt ihr vll. eine Lösung?
dLzG,
Dave
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
delete
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Dreht das Rad frei, wenn die Bremse warm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
okay das ist schlecht...., fraglich ob sich das nach noch mehr KM legt...

Wurden die Bremskolben beim einbau mit Paste beschmiert oder Bremsflüssigkeit, so dass die sauber zurückstellen im Moment?

Sind die Dichtungen richtig eingebaut und nicht verkantet?

Sonst vielleicht mal beim Händler anrufen, dass da Probleme auftauchen..., laut Thread gabs ja wohl schon ein paar damit?

Könntest halt zur Not noch mal auf Serienscheiben zurückrüsten, wenns dann noch schleift, muss es ja an den Scheiben liegen
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Die bremskolben sind alle mit der dazugehörigen Paste eingeschmiert und sind so freigängig das man sie mit den Fingern rein und raus bewegen kann.
Ich tippe drauf das mit den belägen etwas nicht stimmt.
Habe seit kurzem auch die Braking Scheiben verbaut, allerdings in Verbindung mit trw belägen und bei mir schleift nicht's

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Sieht man denn auf den ersten Blick was "merkwürdiges" bei den Belägen? Habt ihr noch andere zum testen? Das hat man ja schnell gemacht
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Sieht man denn auf den ersten Blick was "merkwürdiges" bei den Belägen? Habt ihr noch andere zum testen? Das hat man ja schnell gemacht
Also im Thread den du hier reingestellt hast geht es um die ProBrake Scheiben und hier handelt es sich um das Braking Wave Set - also ne andere Marke.
Leider hab ich grad keine anderen Beläge zur Hand...
Wahrscheinlich geht's morgen kurz zu meinem Freundlichen. Vll hat er ja einen anderen Blickwinkel auf die Sache und findet etwas was wir nicht finden können...
Sollte nichts auffindbar sein liegt es definitiv an den Belägen und dann werd ich mir ein Set TRW SV Beläge anschaffen müssen...
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Da war ich wohl zu schnell, hatte das noch irgendwie im Kopf....

Nur um es auszuschließen... die Schrauben der Scheiben auch überkreuz angezogen?

Hoffentlich kann der freundliche sonst helfen
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Yes wurden über Kreuz angezogen...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ist die Achse richtig montiert? Bei der Kilo ist es wichtig die Achse so weit durchzustecken, bis sie in Fahrtrichtung links plan mit der Aufnahme der Gabel ist. Guckt sie da nen Millimeter raus, ist das Rad zu weit links und die Scheibe läuft nicht mittig in den Sätteln.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Probiere mal, die Bremssättel erst handwarm anziehen und dann mit gezogener Bremse mit Drehmoment anziehen.
Hat bei uns schon manchen etwas geholfen, bei Bremssätteln ohne Passhülsen wird es so vorgeschrieben. ;)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ist die Achse richtig montiert? Bei der Kilo ist es wichtig die Achse so weit durchzustecken, bis sie in Fahrtrichtung links plan mit der Aufnahme der Gabel ist. Guckt sie da nen Millimeter raus, ist das Rad zu weit links und die Scheibe läuft nicht mittig in den Sätteln.
Die Achse ist richtig montiert und die Achse schließt bündig mit der Aufnahme der Gabel ab...

Probiere mal, die Bremssättel erst handwarm anziehen und dann mit gezogener Bremse mit Drehmoment anziehen.
Hat bei uns schon manchen etwas geholfen, bei Bremssätteln ohne Passhülsen wird es so vorgeschrieben. ;)
Morgen bin ich wieder an der Garage dann probiere ich das mal direkt aus! Habe tatsächlich auf Drehmoment angezogen ohne die Bremse zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
So liebe Leute es gibt Neuigkeiten:
Das beschissene Bremsverhalten + der fehlende Druckpunkt wurde auf Luft in der Bremsleitung geschoben. Nach ein paar Kompressordurchläufen war alles wieder jut!
Der Druckpunkt war klarer und so konnte ich wieder Vertrauen in die Bremse fassen! Auf das Schleifen des Vorderrades hatte der Freundliche von Suzi aber keine Lösung...allem Anschein nach müssen sich die Bremsen wohl einfahren und da die Materialien von Scheiben + Belägen bei den Braking Teilen anscheinend härter sein sollen als die Serienteile dauert es länger mitm Einfahren...
Nach jetzt gut 600Km ists ein bisschen besser geworden. 1,5 Umdrehungen schafft das Rad, wenn man es freischwebend mit der Hand andreht! Wie viel schafft euer Vorderrad?Direkt nachm Fahren schleift es mehr, aber wenn man mit Bremsenreiniger über die Scheibe geht wirds wieder besser! Scheint sich also viel Bremsstaub noch abzusetzen was auf eine erhöhte Einfahrteur hindeutet.
Hab auch nochmal die Wärmerntwicklung gecheckt und nach einer Eifelfahrt sind die Bremsen gerade mal handwarm - überhitzen also in keinem Fall! Kann also etwas ruhiger schlafen und mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Wenn die Bremse eingefahren ist werd ich sie nochmals entlüften!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt immer drauf an, bei kalten Bremsen kenne ich die "Bremsende" Wirkung im Stand von Rennbelägen wie z.b. bei den CRQ, da dreht sich auch nicht viel wenn sie kalt sind, direkt nach einem Turn jedoch ohne Probleme.

Nach deinen 600km sollten auch harte Beläge mehr als "eingefahren" sein, ausser du würdest nie Bremsen :P
Wenn sich das Rad gut dreht wenn die Bremse warm/heiß ist dann passt alles, im kalten Zustand kann es schon sein dass sie arg bremsen. Aber defekt oder falsch Montiert kann nichts sein, Bremflüssigkeitsbehälter wird wohl auch nicht zu viel sein, von dem her, Fahren und Spaß haben ;)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ja wir werden sehen...ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht der Vielbremser bin und viel über die Motorbremse arbeite. Ich werd mal versuchen nen kurzes Feedback zu geben nach ein paar mehr Kilometern!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hast du eigentlich die Kanten der Beläge angefast? Das könnte beim Einbremsen helfen, weil die Beläge sich nicht so aufkeilen können.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, dann dauerts bestimmt noch ein paar km bis sie sich richtig eingebremst haben. Oder einfach mehr und fester bremsen [emoji14]
Wird schon werden ;)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ist alles in Arbeit [emoji16]Erstmal muss wieder geiles Wetter kommen :)
 
Thema:

BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte?

BRAKING Bremse schleift! Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

  • Braking Wave Bremsscheiben für die GSXR750 K6-K7

    Braking Wave Bremsscheiben für die GSXR750 K6-K7: Hallo, Habe noch einen Satz Braking Wave Bremsscheiben für die GSXR 750 K6-K7 zu verkaufen, die Scheiben sind in einem guten Zustand, haben noch...
  • Braking Bremsscheiben

    Braking Bremsscheiben: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Braking Bremsscheiben? Meine 1000er k5 hat jetzt 47000km runter und jetzt sind neue Bremsscheiben fällig. In der...
  • braking bremspumpe

    braking bremspumpe: Hallo leute, ich spiele mit den gedanken, meine brems und meine kupplungspumpe zu ändern. Im raum stehen besagte braking pumpen. Die bremspumpe...
  • Wer hat Kaufbeleg zu Braking Wave für 1000er K4 (300mm) (Gewährleistungstausch)

    Wer hat Kaufbeleg zu Braking Wave für 1000er K4 (300mm) (Gewährleistungstausch): Nabend, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, hab ich einen Produktionsfehler in meiner Wavescheibe, leider hab ich keine Rechnung...
  • Spiegler Stahlflex und Braking Wave ABE

    Spiegler Stahlflex und Braking Wave ABE: Hallo, und zwar geht es darum: Habe letztes jahr mir meine K2 1000 gekauft und es sind spiegler stahlflex leitungen und braking wave scheiben...
  • Spiegler Stahlflex und Braking Wave ABE - Ähnliche Themen

  • Braking Wave Bremsscheiben für die GSXR750 K6-K7

    Braking Wave Bremsscheiben für die GSXR750 K6-K7: Hallo, Habe noch einen Satz Braking Wave Bremsscheiben für die GSXR 750 K6-K7 zu verkaufen, die Scheiben sind in einem guten Zustand, haben noch...
  • Braking Bremsscheiben

    Braking Bremsscheiben: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Braking Bremsscheiben? Meine 1000er k5 hat jetzt 47000km runter und jetzt sind neue Bremsscheiben fällig. In der...
  • braking bremspumpe

    braking bremspumpe: Hallo leute, ich spiele mit den gedanken, meine brems und meine kupplungspumpe zu ändern. Im raum stehen besagte braking pumpen. Die bremspumpe...
  • Wer hat Kaufbeleg zu Braking Wave für 1000er K4 (300mm) (Gewährleistungstausch)

    Wer hat Kaufbeleg zu Braking Wave für 1000er K4 (300mm) (Gewährleistungstausch): Nabend, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, hab ich einen Produktionsfehler in meiner Wavescheibe, leider hab ich keine Rechnung...
  • Spiegler Stahlflex und Braking Wave ABE

    Spiegler Stahlflex und Braking Wave ABE: Hallo, und zwar geht es darum: Habe letztes jahr mir meine K2 1000 gekauft und es sind spiegler stahlflex leitungen und braking wave scheiben...
  • Oben