Bremsleistung erhöhen 750 k1

Diskutiere Bremsleistung erhöhen 750 k1 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, also ich stelle immer wieder fest wenn ich voll in die Eisen möchte, dass die Verzögerung nicht ausreicht. Ich muss viel zu viel Kraft...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin, also ich stelle immer wieder fest wenn ich voll in die Eisen möchte, dass die Verzögerung nicht ausreicht. Ich muss viel zu viel Kraft aufwenden bis der blockier oder stoppie punkt erreicht ist. Desweiteren wandert der Druckpunkt bei Hitze leider auch. (Stahlflex wird da wohl helfen).

Habt ihr tipps und empfehlungen um die Bremsanlage zu verbessern? Pumpe, stahlflex, Bremssattel, Bremsbeläge? Wenn ja Welche und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht. Wie ist der Einbau/Umbau?

Gruß brudii
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Servus,

Stahlflexleitungen machen definitiv Sinn und würd ich sofort mal verbauen. Ich fahre an meiner 600er K8 auch Stahlflex, eine Serienbremspumpe, Serienbremssattel und die Castrol SRF Bremsflüssigkeit. Ich hatte noch nie einen wandernden Druckpunkt und langsam bin ich nicht unterwegs ;) .

Bremsbeläge ist halt die Frage, ob dir eine Straßenzulassung wichtig ist. Ich bin früher auf der Straße die TRW SV gefahren und die fand ich in Ordnung.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Fahre die K1 mit Brembo Sinther belägen, Stahlflex, Probrake Wave Scheiben und ner RCS 19.

Habe auf der Straße 0, gar keine Probleme bei irgendwas. Auf der Renne bekomme ich je nachdem in den letzten 2 Runden des Turns ein wenig fading. Ist aber eigtl. keiner Rede wert.

Beläge würde ich allerdings nicht mehr die Brembo fahren und die Scheiben lieber Motomaster oder sowas bevorzugen. Obwohl die Probrake auch nicht schlecth sind (Tochterfirma von Braking)
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Brembo Bremsbeläge Z03 oder Z04 sollen super sein wurde mir mitgeteilt.
Auch bei der Serienanlage, fahre diese aber mit Stahlflex und Braking-Bremsscheiben.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Stahlflex ist für mich einen Bedingung, an ein sportliches Motorrad gehört nichts anderes.

Weißt du was bei dir für Bremsbeläge drin sind?

An meiner SRAD habe ich Brembo Scheiben und hatte ich Brembo Beläge. Aus div. nicht erwähnenswerten Gründen sind jetzt im Moment aber nicht die Brembo Beläge drin, sondern Louis Billigkram (Saito) organisch. Empfehlen kann ich die Saito Beläge leider nicht! Ich brauche die doppelte Kraft für die gleiche Bremswirkung (nach 3000 km dürften sich die Beläge ja mal eingeschliffen haben), die Beläge rubbeln und rattern hörbar und spürbar, und wenn man ordentlich zupackt klackt es (zu viel Spiel). Steht man richtig auf der Bremse, fühlt sie sich im Gegensatz zu vorher seltsam weich und undefiniert an. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls werde ich sowas nicht nochmal kaufen.

Für den Anfang mit wenig Geldeinsatz würde ich an deiner Stelle also erstmal kontrollieren was da für Bremsscheiben und Beläge dran und drin sind, dann Stahlflex anbauen und ggf. Beläge tauschen. Bremsscheiben und Bremspumpe kann man natürlich auch wechseln (falls nötig), aber das geht gleich ins Geld...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
bevor hier weiter nur rumgestochert wird und auf sinnlos auf Stahlflex und andere nicht unbedingt Lösungsorientierte Vorschläge kommen würde ich folgendes machen:

1. Bremsflüssigkeit tauschen
2. neue Beläge einsetzen, Serienbeläge sind echt nicht falsch und im Durchschnitt sicher gut
3. sollten die Bremsleitungen älter als ca 10 Jahre sein, würde ich diese vorsichtshalber tauschen, dann gehen sicher auch Stahlflex, da die Originalen Leitungen teurer sind.
4. Bremsscheiben prüfen und evtl wenn an Verschleissgrenze austauschen
5. Bremskolben reinigen und mit ATE Paste dünn fetten.

Stahlflex bringt auf der Landstrasse udn oft auch auf der Rennstrecke garnichts. Ist eine Mär vom Feinsten. Morderne Leitungen halten Drücke aus, die man nicht braucht und die weiten sich auch nicht. Die Stahlflex haben aber eine höhere Reißfestigkeit und sind bei sehr hohen Belastungen auf der Rennstrecke Temperaturstabiler. Fürs Ego sollen die auch helfen. Ob man die in Bremen benötigt, weiss ich auch nciht.

Nach den Aktionen ist erst mal alles auf 0 gesetzt und sollte funktionieren. Die originale Konstellation lässt eine K1 locker über den Lenker absteigen.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Moin, also ich stelle immer wieder fest wenn ich voll in die Eisen möchte, dass die Verzögerung nicht ausreicht. Ich muss viel zu viel Kraft aufwenden bis der blockier oder stoppie punkt erreicht ist. Desweiteren wandert der Druckpunkt bei Hitze leider auch. (Stahlflex wird da wohl helfen).

Habt ihr tipps und empfehlungen um die Bremsanlage zu verbessern? Pumpe, stahlflex, Bremssattel, Bremsbeläge? Wenn ja Welche und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht. Wie ist der Einbau/Umbau?

Gruß brudii
Bremst du mit einem Finger oder zwei ?

Ich habe anfangs nur mit dem Zeigefinger gebremst weil ich das vom Fahrrad gewohnt bin, nach einer maximalen Vollbremsung, wegen Auto ,war ich von der Kraft her aber so nah am Limit und habe mich entschlossen umzulernen und den Mittelfinger dazu genommen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Habe die original Scheiben und Beläge drauf.

Von 100-30 brauche ich aber komischerweise maximal 1/3 der Kraft als von 30-0
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich bremse mit zwei fingern.

Bremsflüssigkeit ist neu, ich hab im bremsgefuehl dass die beläge nicht greifen. Ich werde diese mal auswechseln. Sind die von louis denn zu gebrauchen?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Erfahrubngsgemäß sind die originalen Beläge im Durchschnitt am Besten. Wenn ich Soorgen mit einer Bremse hätte, würde ich erstmal deshalb diese nehmen. Mit SV habe ich z. b. richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Das liegt dann hauptsächlich an der Paarung Scheibe und Beläge.
Wenn du keine Unsicherheiten möchtest, dann original und Standard
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Erfahrubngsgemäß sind die originalen Beläge im Durchschnitt am Besten.
ich hab im internet mal eben keine Originalbremsbeläge für die betty blue gefunden. Ich muss montag mal beim suzuki haendler anrufen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe jetzt nach der Saison umgerüstet auf Stahlflex, da ich glaubte dass die Bremsschläuche an dem Bremsverhalten schuld waren. Und sie da, Packt jetzt direkt zu. Das ist ein Superdeutlicher unterschied, hab jetzt sicher 700 % weniger weg und kein schwammigen Druckpunkt mehr (der war auch richtig schwammig, aber so richtig)

Muss aber dazu sagen dass ich auf der CBR600rr vom kolegen auch auf Stahlflex umgerüstet habe, da konnte ich aber zu den vorherigen mal ebne so auf den paar metern keinen Unterschied festellen. Vorher nachher gleich.

Originale neue hätten es natürlich auch wieder ehrvorragend gemacht, aber das umrüsten auf Stahlflex ist günstiger =)

Also falls jemand noch 15 jahre alte bremsschläuche an seinem Moped hat, unbedingt wechseln.
 
Thema:

Bremsleistung erhöhen 750 k1

Bremsleistung erhöhen 750 k1 - Ähnliche Themen

  • 600er K4 schlechte Bremsleistung hinten

    600er K4 schlechte Bremsleistung hinten: Hallo an alle, ich habe mir im März wieder seit fast zehn Jahren eine 600er K4 zugelegt. Laufleistung 21.000km gekauft mit 18.000km. Die Beläge...
  • Hilfe!! Bremsleistung vorne geht langsam flöten/Termin Rückrufaktion

    Hilfe!! Bremsleistung vorne geht langsam flöten/Termin Rückrufaktion: Hey und schönen Tag Leute, und zwar hab ich ein doch großes Problem: Vorab mal paar Infos - Meine Maschine hat derzeit knapp 29.000 km - bei...
  • Bremsleistung Gsxr 750 Bj.92

    Bremsleistung Gsxr 750 Bj.92: Moin Moin, Ich fahre ne 750er Gixxer von 92 und bin von meiner Bremsleistung enttäuscht. Verzögerung kommt schon aber Dosierbarkeit ist was...
  • SRAD - Keine Bremsleistung Vorne

    SRAD - Keine Bremsleistung Vorne: Servus Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meiner GR7DB (97er Vergaser) 750 SRAD. Damit die Bremse ordentlich zupackt durfte ich...
  • Etwas mehr Bremsleistung ...

    Etwas mehr Bremsleistung ...: Hey, ich wünsch mir etwas mehr Bremsleistung vorne bei meiner 600er k9 Hab überlegt Sinter Beläge zu holen Meine Frage ist geht die Scheibe...
  • Etwas mehr Bremsleistung ... - Ähnliche Themen

  • 600er K4 schlechte Bremsleistung hinten

    600er K4 schlechte Bremsleistung hinten: Hallo an alle, ich habe mir im März wieder seit fast zehn Jahren eine 600er K4 zugelegt. Laufleistung 21.000km gekauft mit 18.000km. Die Beläge...
  • Hilfe!! Bremsleistung vorne geht langsam flöten/Termin Rückrufaktion

    Hilfe!! Bremsleistung vorne geht langsam flöten/Termin Rückrufaktion: Hey und schönen Tag Leute, und zwar hab ich ein doch großes Problem: Vorab mal paar Infos - Meine Maschine hat derzeit knapp 29.000 km - bei...
  • Bremsleistung Gsxr 750 Bj.92

    Bremsleistung Gsxr 750 Bj.92: Moin Moin, Ich fahre ne 750er Gixxer von 92 und bin von meiner Bremsleistung enttäuscht. Verzögerung kommt schon aber Dosierbarkeit ist was...
  • SRAD - Keine Bremsleistung Vorne

    SRAD - Keine Bremsleistung Vorne: Servus Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meiner GR7DB (97er Vergaser) 750 SRAD. Damit die Bremse ordentlich zupackt durfte ich...
  • Etwas mehr Bremsleistung ...

    Etwas mehr Bremsleistung ...: Hey, ich wünsch mir etwas mehr Bremsleistung vorne bei meiner 600er k9 Hab überlegt Sinter Beläge zu holen Meine Frage ist geht die Scheibe...
  • Oben