Das leidige Thema: Sturzpads

Diskutiere Das leidige Thema: Sturzpads im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Die Meinungen gehen da doch auseinander Der eine so der andere so Ich selbst Fahr sturzpads vOn Gsg und ich hoffe das ich sie nie brauchen werde
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Die Meinungen gehen da doch auseinander
Der eine so der andere so
Ich selbst Fahr sturzpads vOn Gsg und ich hoffe das ich sie nie brauchen werde
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
@ros

Einen kennst du ja :D
^^^aus der eisdielenfraktion :D

mantaplatte und nen früchtetee am 01.03 am wolffsrevier?

die machen mir auf facebook schon wieder angst, da ist zu viel testosteron und vollgasentzugserscheinungen im umlauf, bis april hat einer seine sturzpads getestet ;)
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
seid mir mal n bike umgefallen is und dann limadeckel,kupplungshebel und verkleidungsteil am arsch waren mach ich sturtzpads dran.
hab die von gsg und bin voll zufrieden. hab sie leider auch schon bei nem umfaller getestet.
limadeckel,kupplungshebel und verkleidung sind noch heil und ohne kratzer!
als die gute da so lag hab ich gesehn dass die dinger alles schützen ^^
keine ahnung wies bei höherer geschwindigkeit etc aussieht aber für umfaller sind se astrein. da waren ca 100euro gut investiert.
(auswechselbare ersatzkappen gibts für 15euro bei der bucht)
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Na wenns hilft , ich halt nichts davon muss aber jeder selber entscheiden ...
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Nen Freund von mir hatte sich auch welche drangeschraubt in der Hoffnung das hilft irgendwas. Dem war dann nicht so. Wenn das Motorrad mal von der Straße rutscht oder gegen einen Gegenstand ist es mir der Schutzwirkung vorbei.
Da wird wieder mit der Angst um eventuelle Schäden Geld verdient. Ist das selbe Prinzip wie ne Handy Versicherung. Wahrscheinlich wäre es besser die 100€ in ein Fahrsicherheitstraining zum Saisonbeginn zu investieren um wieder auf 100% der Bremsleistung zu kommen, die man zuvor am Saisonende erreicht hatte...
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Also bitte!
Jeder normale Mensch mit ein bisschen technischem Verständnis wird wohl klar sein, dass die Dinger nichts helfen, wenn das Bike auf einen Gegenstand aufprallt. Dafür sind die Teile doch auch nicht gemacht!!!
Und keiner der Hersteller hat jemals behauptet die Dinger schützen dein Bike in jeder Situation.
Sinnlose Geldmacherei sind die Pads mit Sicherheit nicht, vorrausgesetzt man weiß wie sie funktionieren und wofür genau sie schützen!

Was macht ihr jetzt eigentlich für ein Drama um die Sturzpads. Jeder weiß, die Teile sind Gold wert, wenn das Baby umfällt oder bei geringer Geschwindigkeit über den Asphalt schrabbelt. Für nichts anderes sind die Teile gedacht. Und jeder weiß, dass wenn man gegen einen Baum fährt, die Teile natürlich nichts mehr helfen. Noch hinzugefügt sei: Wenn die Pads einhaken sollten, brechen sie! Vorrausgesetzt ihr habt auch wirklich gute Pads mit Sollbruch installiert.

Also: Macht sie hin oder nicht. Für mich haben sie sich bisher mehr als gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Genau aus dem Grund hab ich mir auch keine gekauft, mein Gedanke war ziemlich ähnlich wie deiner. Die Dinger sind geil wenn dein möppi im stand umfällt aber was is bei 30-50 Sachen?! Denke der klügere (rahmen) wird da nachgeben
ALso vor zwei Jahren hatte ich bei der Geschwindigkeit oder etwas höher einen Highsider erleben dürfen, da hats die MAschiene nach links geworfen und lediglich Sturzpads und Auspuff hatten etwas abbekommen, dann nachdem ich die Leitplanke kaschiert habe der rest :), es gibt ja mittlerweile Sturzpads mit Dämpferfunktion als o die absorbieren die Kräfte etwas bevor es ins Eingemachte geht
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Um ehrlich zu sei bin ich soweit und werde mich mal genau erkundigen auf welche Sturzpads ich setzen kann ... einer mit ner Sollbruchstelle wäre dann doch mal interessant.

Habe diesen Thread ja nicht eröffnet um mich nicht überzeugen zu lassen ;)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Traut Ihnen nicht zuviel zu, GSG Sturzpads z.b. haben keine Soll-Bruchstelle wie es eigentlich nötig wäre....
Man muß das ganze in Relation zum Preis und Nutzen sehen und da gibt es wenig zu motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrproper28

Gast
soweit ich weiß gibts auch sturzpads mit sollbruchstelle für härtere aufschläge !!
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich bin mitlerweile ebenfals am Zweifeln, ob meine LSL-Sturzpads geeignet sind - bzw. eine Sollbruchstelle haben.
Es wäre super, wenn wir das Thema ein wenig vertiefen könnten. Das heißt konkret auf die jeweiligen Produkte eingehen könnten und recherchieren. Evtl. auch in einem anderen Thread...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die mit Aufschlagdaempfung helfen auch nur bei dem 1. Aufprall, wenn überhaupt. Sobald das Moped rutscht und irgendwo nur ein wenig einhakt ist der Rest Glückssache. Es stehen die Chancen 50:50 ob der Sturzpad hilft oder mächtig Zerstoerung verursacht. Ronlamar hat es gut geschrieben.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also ich werde mich insbesondere über diese Sollbruchstelle informieren, wenn diese so funktionieren, wie ich mir das vorstelle bin ich schon zufrieden

falls nicht, werde ich ohne fahren ... welche mit Dämpfer kommen nicht in Frage.

@Ronlamar poste doch nen Pic oder gib genauere Angaben zu deinen Pads.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich hab mir die LSL-Kunstoffpads bei Louis (Nicht die mit Alu, auch wenn in der Beschreibung irgendwas von Alu steht - falscher Beschreibungstext) geholt.
Die sind mit einem Alustab befestigt. Wenn jemand weiß, ob die eine Sollbruchstelle haben, kann mir ja bescheid sagen. Ich werde aber noch bei LSL eine Anfrage starten.

Allerdings meinte ich eher, dass wir Produkte auflisten, die wirklich gut sind und Sollbruchstellen aufweisen, denn das ist selten bekannt. Unabhängig von meinen Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni-750

Benni-750

Minigixxer
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K9
Welche Sturzpads sind denn zu empfehlen?
Und welche haben Sollbruchstellen?

Gruß Benni
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich habe die von GSG, die sind nicht ganz billig, sollen aber sehr gut sein. Ausprobiert habe ich sie bislang noch nicht.

Aus welcher Ecke in Berlin kommst du denn?
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Habe es ausprobiert....also mit und ohne Sturzpads gestürzt und für mich steht fest das die Dinger in den meisten Fällen ihren Zweck absolut erfüllen. Bin relativ langsam ohne gestürzt und die Verkleidung war an einigen Stellen durch als ich mich wiedermal lang gemacht habe und zwar deutlich schneller gabs überwiegend nur Kratzer und ich musste kein Teil neu kaufen. An meine Bike´s kommen immer welche dran!!!
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Bin auch pro Sturzpads, nach meinem Lowsider hatte die Verkleidung lediglich ein paar Kratzer und Abschürfungen

Möchte nicht wissen wie die Seite ohne ausgesehen hätte
 
Thema:

Das leidige Thema: Sturzpads

Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Oben