Einfahr km bei Pilot 3

Diskutiere Einfahr km bei Pilot 3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin. Krieg heut morgen enn neuen Michelin drauf. Nach wieviel km UNGEFÄHR kann ich wieder sportlich ambitioniert fahren? Oder kanns schon bei der...
G

Gast17883

Gast
Moin. Krieg heut morgen enn neuen Michelin drauf. Nach wieviel km UNGEFÄHR kann ich wieder sportlich ambitioniert fahren?
Oder kanns schon bei der ersten Ausfahrt losgehen, wenn er "warm" ist?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Nach ca. 100 Km ist ein Reifen "eingefahren"...

Man erkennt es daran, wenn die glänzende Schicht vom Reifen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Kommt drauf an.aber 100 - 200 km sollten passen. Nimm den nicht zu zimperlich ran. Es geht darum ihn auf Temperatur zu kriegen und halten damit die Weichmacher hoch kommen. Wenn der jetzt aber neu und kalt ist pass höllisch auf ;) und nicht aus den Kurven raus beschleunigen so lange er nicht eingefahren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Auch wenn ich immer bei exakt 117 Nm vom ersten Meter an fahre?
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich versuche mal eine halbwegs ernste Antwort zu geben, bevor der nächste nach 100km auf der Fresse liegt.

Nach 100km (oder wie viel auch immer) Autobahn wirst Du womöglich in der 1. Kurve auf der Fresse liegen. Genauso wenn Du die 100km im Kreisverkehr gefahren bist und anschließend die erste Rechtskurve nimmst.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Leberwurst, ich gebe dir recht, es wird immer schlimmer mit den Antworten. Fast wie bei Facebook hier!

Generell sollte einfach beachtet werden, das der Reifen seine Trennschicht abgefahren bekommt. Das ist in der Regel schon nach ein paar Kurven je Seite. Man sollte sich einfach nicht direkt volle Lotte tief gehen sondern ohne Last langsam steigernd rollen. Ich fahre auch mit nem neuen Reifen nach 10 Minuten tief und ohne Rutscher.

Weichmacher die hochkommen, wo kommt denn sowas her?
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Viele reifenhersteller benutzen keine trennschicht mehr, da kannste sofort nach dem warmfahren ballern!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Durch die Temperatur entsteht eine chemische Reaktion ralph und die Weichmacher werden erst ab dann aktiv

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oder was glaubst du wieso er ohne erstes aufheizen keinen Grip hat ?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
woher hast du das? Weichmacher sind in der Regel nicht flüchtig. und aktiviert werden die auch nicht. Meines Wissens kann oder soll es durch eine Temperaturerhöhung zu einer Nachpolymerisation kommen können. Aber das ist nur ein Gerücht und chemisch nicht unbedingt nachvollziehbar. Das hat dann auch eher was mit der Haltbarkeit als mit der Rutschgefahr zu tun.

Der fehlende erste Grip kommt durch fehlende Verzahnung wegen glatter Oberfläche zzgl. bei den meisten Herstellern vorhandenen Trennmitteln ;) Die Trennmittel hab ich mal eine Zeitlang im Lieferprogramm gehabt, genau wie die Weichmacher. Zumindest bei denen war es so.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Also hat ein plastikreifen mit 80er Schleifpapier bearbeitet Grip?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Die Verzahnung entsteht da durch dass der Reifen weichn genug ist.

Da reifen, wie jedes andere Gummi aushärten werden weichmacher flüchtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Polemik mit Schleifpapier und Plastikstreifen ist doch unnötig. Ich hab da doch was gefragt: Woher kommt der Inhalt deiner Information?

natürlich ist ein Reifen in seinem richtigen Temperaturfenster griffiger. Aber rutschen tut er im neuen Zustand nicht, weil die Weichmacher noch nicht warm sind, sondern s. o. Das mit der Temperatur ist eine ganz andere Reaktion im 'Reifen :D

Aber ich bin jetzt einfach mal raus, da der TE seine Antwort sicher erhalten hat.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Von meinem reifen Händler ralph. Er verkauft nur reifen. Nichts anderes und ich glaube er wird es besser wissen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Öhm ja. Dann ist ja alles gut ;)
 
G

Gast17883

Gast
So die ersten 50 gemacht..Nur ein Minislide...geht gleich nochmal Die Johanneskreuz Runde...sieht und fühlt sich aber schon sehr "plastisch" an..
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Von Motorrad online

"Der Reibwert des Gummis wird mit steigender Temperatur besser, die beigemischten Harze und Weichmacher konzentrieren sich bei Erwärmung an der Oberfläche und bescheren speziell Sport- und Rennreifen eine regelrecht klebrige Oberfläche."

Wenn ich jetzt also einen noch nie benutzten Reifen habe, kann ich es gut nachvollziehen dass es länger dauert die Weichmacher zum ersten Mal an die Oberfläche zu kriegen. Danach dann dementsprechend "normal"
 
Thema:

Einfahr km bei Pilot 3

Einfahr km bei Pilot 3 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der Gsxr 1000

    Einfahren der Gsxr 1000: Hallo zusammen , in den nächsten Tagen kann ich meine neue Gixxer abholen. der Händler ist ca. 100 km von mir entfernt und der halbe Teil wäre...
  • Gixxe l5 einfahren

    Gixxe l5 einfahren: Tachchen zusammen ✌ kurze Frage. Habe mein neues mopet vor paar Wochen bekommen, jetzt steht erstmal diese einfahr Zeit an (1000 km) Der...
  • Einfahren mit Gaszugdrossel

    Einfahren mit Gaszugdrossel: Moin Freunde, Vorgeschichte: Kollege hat sich neues Moped Gsxr 750 gekauft mit Drossel 48 PS. Jetzt die Frage, wenn man das Moped gedrosselt...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?

    Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?: Moin, habe jetzt hier komplett neue Michelin PiPo's liegen, die in nächster Zeit raufgezogen werden. Sprich für vorne und für hinten. Ist das...
  • Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten? - Ähnliche Themen

  • Einfahren der Gsxr 1000

    Einfahren der Gsxr 1000: Hallo zusammen , in den nächsten Tagen kann ich meine neue Gixxer abholen. der Händler ist ca. 100 km von mir entfernt und der halbe Teil wäre...
  • Gixxe l5 einfahren

    Gixxe l5 einfahren: Tachchen zusammen ✌ kurze Frage. Habe mein neues mopet vor paar Wochen bekommen, jetzt steht erstmal diese einfahr Zeit an (1000 km) Der...
  • Einfahren mit Gaszugdrossel

    Einfahren mit Gaszugdrossel: Moin Freunde, Vorgeschichte: Kollege hat sich neues Moped Gsxr 750 gekauft mit Drossel 48 PS. Jetzt die Frage, wenn man das Moped gedrosselt...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?

    Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?: Moin, habe jetzt hier komplett neue Michelin PiPo's liegen, die in nächster Zeit raufgezogen werden. Sprich für vorne und für hinten. Ist das...
  • Oben