Einfahr km bei Pilot 3

Diskutiere Einfahr km bei Pilot 3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hab gerade ne tolle Seite im Internet gefunden. ;) Dort steht, was Suzuki zum Einfahren von neuen Reifen empfiehlt: Zitat: „… Produktionsbedingt...
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hab gerade ne tolle Seite im Internet gefunden. ;)

Dort steht, was Suzuki zum Einfahren von neuen Reifen empfiehlt:
Zitat:
„… Produktionsbedingt haben Neureifen eine glatte Oberfläche, die volle Reifenhaftung ist noch nicht gewährleistet.

Die Gefügestruktur des Reifengummis erhält ihre endgültige Form erst nach einer Erwärmung auf Betriebstemperatur
und anschließender Abkühlung. …“

Quelle:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/29783-Mischbereifung-zulässig-oder-nicht
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ok. Um ganz sicher zu gehen heiz den Reifen einfach einmal 1 Stunde bei 60° Grad. Dann abkühlen lassen. Dann sollte es gehen. Oder nach der Stunde losheizen . Somit schlussfolger ich: Wir brauchen jetzt auch Reifenwärmer für die Strasse. Zumindest bei Neureifen. :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die Änderung der Gefügestruktur hat aber nichts mit Rutschen im Neuzustand zu tun. Das ist eine Nachpolymerisierung der Struktur und hat mit der Festigkeit zu tun. Da wandern auch keine Weichmacher nach außen. Woher sollen die wissen, welche Richtung Aussen ist? ;)

Die Frage vom TE war, wie lange er seine Reifen einfahren muss usw. DAs sind 2 verschiedene Themen.
 
G

Gast17883

Gast
Soeben das Möp in den Schuppen geschoben..
Fazit: Bei den ersten Hundert war ich schön vorsichtig. Und dann immer schräger und früher am Gas. Der letzte cm iss noch plastisch..allehopp...thx an Alle
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Ich hab auch vor paar Wochen die ach so geliebten pipo eingefahren. Nach ca. 20km ne schöne Kurvenkombination von 2 Kilometern ca 5 mal auf und abgefahren, dabei Schräglage und Geschwindigkeit von mal zu mal erhöht. Resultat waren 0 Rutscher, guter Grip, hinten sowie vorne bis zur Kante gefahren. Man macht meist wohl mehr Wissenschaft daraus als es eigentlich ist. Nach 50km waren die top einsatzbereit, flüchtige, diffundierende xyz Weichmacher hin oder her...
LG Matze
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Milo, ein Reifenhändler ist nicht zwangsweise ein technischer Experte, wenn es um chemische Reaktionen vom Gummi geht. Demnach belegt Deine Quelle nicht wirklich viel.

Einen Reifen fährt man locker ein und nach grob 10-20 km KURVENFAHRT kann man schon gut Gas geben. Merkt doch jeder selber wie der Reifen reagiert. Langsam antesten und gut ist es. Wer das Gas beim Losfahren aufreisst ist selber schuld.

Macht nicht immer ne Wissenschaft aus allen Themen und fahrt lieber Motorrad.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Beim Einfahren von neuen Reifen ist auf die glatte Oberfläche zu achten, die eine volle Reifenhaftung noch nicht
gewährleistet und dass die Gefügestruktur noch nicht vollständig ausgebildet ist.
Daher soll auf PS-starken Motorrädern, erst ab einer gewissen Strecke (ca. 160 km), höhere Geschwindigkeiten (>200 km/h)
gefahren werden, da es sonst im Extremfall zu partiellen Laufflächenablösungen (Profilausrissen) kommen kann.
Quelle (siehe unter Punkt 2):
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/29783-Mischbereifung-zulässig-oder-nicht

Fazit:
Beim Einfahren von neuen Reifen sollte auf die beiden Punkte (glatte Oberfläche + noch nicht vollständig ausgebildete Gefügestruktur)
geachtet werden.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Es ist und bleibt scheinbar ein Mysterium.

Sicherlich sind einige Informationen hier im Thema sehr interesant, aber das eig. Thema klingt wieder zu sehr nach "How to blubber meine Frau..."

Ich meine, wie haben es die Haudegen früher getrieben, als es noch keine Radialreifen und triple-compound Mischung gab. Man muss doch mit bissi gesundem Mopedfahrerverstand auf so grundlegende Themen selbst reagieren können und nicht immer eine haargenaue Anleitung ausm Netz erhalten wollen.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
hab das jetzt alles mal gelesen und bin sehr verunsichert...

orientierungslose weichmacher die nicht wissen wohin

kein backofen in den meine reifen passen und kein geld für einen größeren

vage km-Angaben

streitende reifenverkäufer und hobby-chemiker

Jungs, ich glaub ich geb das moped fahren dran wenn mein derzeit verbauter satz am Ende ist. oder ich finde jemanden der alle Aspekte beherzigt und meine reifen einfährt....wir werden sehen was die Zukunft bringt...
 
G

Gast17883

Gast
Es ist und bleibt scheinbar ein Mysterium.

Sicherlich sind einige Informationen hier im Thema sehr interesant, aber das eig. Thema klingt wieder zu sehr nach "How to blubber meine Frau..."

Ich meine, wie haben es die Haudegen früher getrieben, als es noch keine Radialreifen und triple-compound Mischung gab. Man muss doch mit bissi gesundem Mopedfahrerverstand auf so grundlegende Themen selbst reagieren können und nicht immer eine haargenaue Anleitung ausm Netz erhalten wollen.
Früher, weiß ja nicht wie alt Du bist, so vor 25 Jahren...hab ich beim Einfahren, bzw. Plattfahren vorher noch ne Palette Karlskrone vom Aldi abgestochen...das ich noch lebe zählt unter "Glück gehabt"..
Heute hab ich deinen genannten "gesunden Mopedfahrerverstand" verinnerlicht, deswegen hab ich mir ne kilo geholt und mir jetze en neuen Hinterreifen drauf gemacht, da ich nach 2 t km den "Alten" fast runter hatte und ich ein Gefühl bekommen will..und DESWEGEN hab ich gefragt. Wer mir glaubt, mit nem Post helfen zu können, schön...bin über 4mal10 Jahre alt und kann selbstständig entscheiden, welchen Ratschlag ich annehme, ausprobiere, ignoriere oder umsetze.
Bist ne coole Sau, badbubi..Busserl vom Tom
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Keine Thema, trotzdem war die Frage ernst, vllt nur etwas umgangsprachlich formuliert.

Wenn gleich ich trotz meines astronisch jungen Alters von 3*10+3Jahren mir eben schwerlich vorstellen kann das man es so speziell erfragen muss. Nimm es nicht so arg ernst, aber es war meine pers. Auffassung der Dinge.
 
Milo

Milo

Gixxer
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
259
Ort
Unna
Motorrad
GSX R 1000 K2
Ich rede einfach mal nur von meinen reifen, da ihr hier anscheinend andere fährt. Meine zumindest sind rund, befinden sich auf einer Felge. Zwischen Felge und reifen befinden sich ca. 2.7 bar welxhe den Reifen nach außen drücken und dann dreht er sich sogar auch noch. Woher weiß das Wasser in meiner Wäsche in der Waschmaschine dass es beim schleudern nach außen soll ? Aber ich werde hier nur noch mit lesen. Leute können noch nicht einmal die paar Zeilen in ihrem Profil sinngemäß beantworten, meinen aber mit wikiwissen generell alles zu wiederlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Popcorn [emoji16][emoji1303]
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin. Krieg heut morgen enn neuen Michelin drauf. Nach wieviel km UNGEFÄHR kann ich wieder sportlich ambitioniert fahren?
Oder kanns schon bei der ersten Ausfahrt losgehen, wenn er "warm" ist?
Nach ca. 34,57 km kannst du Vollgas geben....

Im Ernst jungs... Man merkt doch im Popometer wie der Reifen sich anfühlt. Vollgas direkt ab dem ersten Kilometer geht eigentlich nur bei Conti weil die ohne Trennschicht den CSA2 und CSA3 produzieren. Alle anderen Hersteller sollte man mehr oder weniger einfahren. Einfach immer bisschen mehr Schräglage und gut ist irgendwann.

Ich mache ca. eine Tour 50-70 km Sachte mit langsam Schräglage erhöhen und dann feuer frei.
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Das schaffe ich manchmal nicht mal auf der Rennstrecke....

Ich gehe davon aus, wir meinen zwei verschiedene Kanten
Ich weiß nicht wieviele Kanten deine Reifen haben, an meinen finde ich eigentlich nur eine:confused:
Ich hab den Fortschritt am Reifen beim auf und abfahren eben beobachtet. Anfangs natürlich noch 2cm Angststreifen pro Seite da noch keine Kurven gefahren wurden. Hab alle 1-2 turns nachgesehen, am Ende war kein milimeter Angststreifen mehr übrig. Vielleicht heißt das dann nicht bis zur Kante gefahren keine Ahnung, dachte das wär der Indikator :keule:

Bis zu welcher Kante fährst du deine Reifen dann so?
LG

Und ich weiß nicht ob es nur ein Mythos ist, aber habe mal gehört, dass Reifengröße, sowie dessen Form auch was damit zu tun haben. Ein Freund von mir auf ner rr fährt um ein vielfaches besser als ich, meinte aber er bekommt die paar milimeter Angststreifen nicht runter vom Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ne Kante will keiner im Reifen haben. Fährt sich total unsanft mit so ner Ecke. Habe beim Kauf meiner 2 Eule die Erstbereifung vom Moped getrennt, da hier stets im Bereich von geradeaus bis maximal 10° Schräglage gerollt wurde (Übertreibung). Ergebnis war eine Kontur als hätte ich Würfelluft im Gummi.
 
Thema:

Einfahr km bei Pilot 3

Einfahr km bei Pilot 3 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der Gsxr 1000

    Einfahren der Gsxr 1000: Hallo zusammen , in den nächsten Tagen kann ich meine neue Gixxer abholen. der Händler ist ca. 100 km von mir entfernt und der halbe Teil wäre...
  • Gixxe l5 einfahren

    Gixxe l5 einfahren: Tachchen zusammen ✌ kurze Frage. Habe mein neues mopet vor paar Wochen bekommen, jetzt steht erstmal diese einfahr Zeit an (1000 km) Der...
  • Einfahren mit Gaszugdrossel

    Einfahren mit Gaszugdrossel: Moin Freunde, Vorgeschichte: Kollege hat sich neues Moped Gsxr 750 gekauft mit Drossel 48 PS. Jetzt die Frage, wenn man das Moped gedrosselt...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?

    Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?: Moin, habe jetzt hier komplett neue Michelin PiPo's liegen, die in nächster Zeit raufgezogen werden. Sprich für vorne und für hinten. Ist das...
  • Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten? - Ähnliche Themen

  • Einfahren der Gsxr 1000

    Einfahren der Gsxr 1000: Hallo zusammen , in den nächsten Tagen kann ich meine neue Gixxer abholen. der Händler ist ca. 100 km von mir entfernt und der halbe Teil wäre...
  • Gixxe l5 einfahren

    Gixxe l5 einfahren: Tachchen zusammen ✌ kurze Frage. Habe mein neues mopet vor paar Wochen bekommen, jetzt steht erstmal diese einfahr Zeit an (1000 km) Der...
  • Einfahren mit Gaszugdrossel

    Einfahren mit Gaszugdrossel: Moin Freunde, Vorgeschichte: Kollege hat sich neues Moped Gsxr 750 gekauft mit Drossel 48 PS. Jetzt die Frage, wenn man das Moped gedrosselt...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?

    Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?: Moin, habe jetzt hier komplett neue Michelin PiPo's liegen, die in nächster Zeit raufgezogen werden. Sprich für vorne und für hinten. Ist das...
  • Oben