getriebeschaden und game over???

Diskutiere getriebeschaden und game over??? im Probleme Forum im Bereich Technik; hi meine leutz bin die tage mal schön ne runde gefahren,schön sportlich mit 160. ich schalte hoch in den 6.gang und plötzlich zuckt die gixxe...
motopsycho

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hi meine leutz

bin die tage mal schön ne runde gefahren,schön sportlich mit 160.
ich schalte hoch in den 6.gang und plötzlich zuckt die gixxe beim gasgeben,hat sich angehört wie ne gezogene kupplung bei gehaltenem gas,dazu ein rattern als wenn ein ritzel übergnabbelt.
das alles ist immer unter last gewesen und nur im 6.
habe ich nur gas gehalten ging es aber sobald ich gasgebe passiert es wieder.
ich bin dann zum nächsten händler mit 60 km/h gefahren(3km wegstrecke)
der sagte erst:"antriebsritzel locker"was es dann aber doch nicht war.
jetzt sagt er getriebe im 6. gang defekt.(er hat aber nicht den motor geöffnet)
der meinte auch ich könne so weiter fahren ohne 6.gang!
kosten bei ihm für reparatur 800 eur!!!!
bin ich denn blöd????
ich sofort meinen suzihändler angerufen und der meinte ich solle sie erstmal vorbei bringen aber nicht fahren.
kann ritzel sein oder getriebe aber dazu müssen sie natürlich den motor öffnen und das problem selbst erleben.
hatte einer von euch das schonmal?
mopped ist 750er k4 mit 25500km auf der uhr.
was meint ihr,lohnt es sich für 800 eur zu reparieren?
beide händler meinten auf jedenfall.
 
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Nitro Chris

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Ohne es zu zerlegen wird es schwer sein eine Diagnosse abzugeben.
Es kann das Gangrad des 6. Ganges sein. Vielleicht hat es auch eine Kupplungsscheibe zerlegt!
Ritzel locker schliesse ich fast aus, dann müsste es permanet sein.

Würde mit dem Händler reden was die Schadensfestellung kostet.
Würde erst wissen wollen was defeckt ist und dann überlegen wie weiterverfahren wird.
 
motopsycho

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Racegixxer
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ja so dachte ich eigentlich auch schon.aber man kann doch ein einzelnes gangrad tauschen oder?
jedenfalls bin ich tierisch depri wegen dem mist.
 
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Nitro Chris

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Das hast du recht Andi,
du kannst alle Gangräder einzelnen tauschen.
Hängst von ab was das Schadensbild sagt wenn es wirklich das Zahnrad ist.

Lass dich net stressen, wird halb so wild sein ;) .
 
motopsycho

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ja.nicht das die dann sagen das getriebe muss neu obwohl es nur ein getrieberad ist.ich hoffe das
der doktor mein baby wieder hinbekommt :weint:
 
Koelschbloot

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Großgixxer
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Sehe es mal andersrum... was für ein Mopped bekommst Du für 800 Euro? Keines, richtig ;-) Ist zwar ärgerlich, so eine Reparatur, aber kann anfallen und wenn es so ist...Augen zu und durch.

Selbst wenn Du die mit Getriebeschaden (sofern es einer ist) verkaufst, musst Du das Geld in die Hand nehmen und drauflegen, um ein neues zu besorgen ;-)
 
motopsycho

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da hast du wohl recht.so hab ich das noch nicht gesehen.
aber du weist ja,wenn das mopped nicht läuft gehts dem fahrer auch nicht gut.
 
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Gojim

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Habe bei meinem alten Motor einmal selbiges Phänomen gehabt. Erst im 6. Gang -> Ruckeln bei Gasannahme und viel mehr noch im Schiebebetrieb und später auch im 5.
Ich bin zwar ein Vollpfosten für Technikkram und kann damit schwer danebenliegen aber schau Dir mal die Führungsschiene von Deiner Steuerkette an. Meine ist seinerzeit gebrochen und wenn es nur die ist, biste fein ausm Schneider.

Fairerweise sollte ich aber auch erwähnen, daß ich zeitnahe danach am Getriebe nen Lagerschaden hatte:rolleyes:
 
michi_gixxeR

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wieso sollte es die Steuerkettenschiene sein? spricht nichts dafür. wenn es eben nur im besagten 6. Gang ist.
würde erstmal abwarten was dein Händler sagt der muss es ja eh auseinander bauen wenn was sein soll.
 
motopsycho

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ja,die werkstatt wird mir das dann schon sagen bzw ich würd es mir dann gern mal zeigen lassen.
aufjedenfall sind die nächsten 2 wochen hin,da ich noch keinen festen termin hab und der motor aufgemacht wird.
ich bin trotzdem für jeden tip dankbar.
 
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Nitro Chris

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wieso sollte es die Steuerkettenschiene sein? spricht nichts dafür. wenn es eben nur im besagten 6. Gang ist.
Bin der selben Meinung wie Michi. Wenns wirklich die Schiene sein sollte, würde es ein eigendlich ein permanentes Klappern verursachen.
Bzw. würde man es auch im Leerlauf scho hören müssen.
Und könnte evtl. auch ein unrunders Motorlaufen verursachen weil ggfs. die Steuerzeiten nimma zu 100% passen.

deswegen

abwarten was dein Händler sagt der muss es ja eh auseinander bauen wenn was sein soll.
p.s. lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
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Spatz

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Problem ist nur, dass bei der 750er K4/K5 dafür mehr oder weniger der Motor raus muss.
Eine erste "Diagnose" kann man machen, wenn man nur die Ölwanne abnimmt und mal reinschaut.

Alles andere bedeutet: Motor ausbauen.
Das ist eben nicht gerade wenig Arbeitszeit, die da anfällt.
 
motopsycho

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ja,was muss das muss.ich wollte das mopped nicht aufgeben.natürlich ist das warten jetzt am schlimmsten,da man ja immer diese ungewissheit hat.
 
Steffen

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Hi Andy

Mann Du hast aber auch ein Pech in letzter Zeit. Ich denke mal das der Motor bzw. Getriebe aufgemacht werden muss um den Schaden zu sehen und das kostet auch Geld vieleicht ist der Schaden ja nicht so schlimm wie Du es denkst. Andy immer positiv denken und wie schon geschrieben wurde, für 800€ bekommste kein anderes Moped.
 
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ich danke dir steffen.ich fühl mich auch irgendwie vom pech verfolgt.
naja die hoffnung stirbt zuletzt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ein kumpel hat mir nen beitrag bei racing4fun gezeigt ---->http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=13958
genau das selbe bike und das selbe problem.
mhmmmm
 
Frank

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RN09
So ärgerlich es ist, vor dem Game Over erstmal eine genaue Schadensdiagnose erstellen lassen.
Ich würde sagen man muss bei jeder Suzi Supersportler den Motor ausbauen um halbwegs das Getriebe zerlegen zu können. Es ist ja nunmal keine Honda mit Kassettengetriebe. In dem Atemzug aber gleich die Kurbelwellenhauptlager prüfen lassen und ggf. gleich mit erneuern.
 
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Spatz

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dann kann man sich aber schon fast überlegen, sich nen gebrauchten Motor zu besorgen.
 
motopsycho

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joaaar,nen gebrauchten motor hatte ich auch schon im sinn,wie gesagt bei meinem post nr.15 hab ich den link zu ner seite reingestellt.
dort hat jemand das selbe problem und aufeinmal ging alles wieder.
 
motopsycho

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soooo mal kurzes update.
bike hab ich gerade zur werkstatt gebracht.
die erste diagnose der suziwerkstatt lautet wie erwartet "getriebe 6. gang"
als wäre das noch nicht genug hab ich beim runterrolle vom hänger festgestellt das der linke gabelholm extrem ölt.
ist bis auf die felge gelaufen.
hatte nen gabelservice vor 2000km machen lassen,chef meinte evtl läuft es über garantie wenn kein schaden an der gabel ist.
sie wollen jetzt erstmal gucken was da so alles probleme macht.
es könnte aber auf 1000eur hinauslaufen.
ich habe jetzt erste überlegungen ob sich das noch lohnt da ich ja noch ein paar
verkleidungsschäden hab(sollte jetzt gemacht werden)leider kam jetzt das dazwischen.
ich bin schwer geknickt aber es sieht echt nicht gut aus.
ich will gar nicht wissen was ich dafür noch bekomme.
was würdet ihr an meiner stelle jetzt tun?
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Denn Gabelservice hast ja in der Werkstatt machen lassen?
Da sind ja die Simmerringe mit neu reingekommen?!
Also wenn die Gabel net defeckt ist, hast du auf die Teile Garantie.

Ich würde es erstmal prüfen lassen was defeckt ist und auf die Entgültigen kosten warten.
Aber nur mit KV!
 
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