Handy als Navi - Meine Lösung

Diskutiere Handy als Navi - Meine Lösung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen! Wegen größerer Touren in unbekannte Gebiete stand ich diesen Winter vor der Entscheidung ein Navi an meine geliebte Gixxe zu...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hallo Zusammen!

Wegen größerer Touren in unbekannte Gebiete stand ich diesen Winter vor der Entscheidung ein Navi an meine geliebte Gixxe zu bauen. Größter Hemmfaktor war die große Halterung mit dem Gerät und der Stromanschluss.

Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und für das Handy eine Lösung gesucht. Hier möchte ich euch kurz berichten was ich gemacht habe. Eventuell hilft es ja jemandem :-)

Ich schreibe zu allem Links dabei wo ich die Teile her habe. Keine der Seiten ist von mir, mit nichts verdiene ich Geld.

Teile:
1. RAM Mount Universal
eBay, ca. 20€, z.B. http://www.ebay.de/itm/230615669279

2. Adapaterplatte Ultimate Addons auf 1"
eBay, ca. 15€, z.B. http://www.ebay.de/itm/381458588680

3. Wasserdichte iPhone 6 Hülle
Amaazon, ca. 30, z.B. http://www.amazon.de/dp/B00X3JQ7XO/qid=1456393228


Die Hülle kommt eigentlich bereits mit einer Lenkerhalterung, aber bei unseren Stummeln bringt das ja bekanntlich nichts.
Die Haltekralle sitzt an meinem Fahrrad, so kann ich das Handy parallel an Gixxe und Rad nutzen.

1. RAM Halterung anbauen: selbst für ungeübte in 15 Minuten erledigt. Gummistopfen ausmessen am Lenkkopflager, mit scharfem Messer 1" großes Stück heraus schneiden, wie in der Anleitung die Teile zusammen stecken, einschieben und fest drehen. Hier solltet ihr nur drauf achten, dass die Unterlegscheibe nicht zu groß gewählt ist, sonst hängt es fest im Lenkkopflager.

2. Ab jetzt schon nur noch Plug&Play: den 1" Adapter auf den RAM Halter klemmen und die Handyhülle dran machen.


Alles passt, nix wackelt, ich bin super zufrieden.
Falls sich jetzt jemand fragt was bei längeren Touren ist: ich habe einen Mini Tankrucksack von FLM. Dort kommt eine Power-bank rein und zur Not ein Ladekabel ans Handy von dort aus. Die Hülle bietet dafür eine kleine Öffnung an.


Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sieht gut aus! Auf jedenfall eine Angenehme Lösung. Wie gedenkst du den Strombedarf zu decken?
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Sieht gut aus! Auf jedenfall eine Angenehme Lösung. Wie gedenkst du den Strombedarf zu decken?
Steht da doch ;-)
Habe eine Powerbank im Tankrucksack und somit rechnerisch 3,5-4 Akkuladungen des Handys.
Länger fahre ich auf keinen Fall, das macht mein Hintern eh nicht mehr mit..
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Schaut gut aus!
Ich kann mir mein Smartphone als Navi auch nicht mehr wegdenken.
Erstelle mir auf dem Laptop Routen die ich fahren möchte, kopiere sie mir auf mein Smartphone und lasse mich dann navigieren.

Ich hab für mein Xiaomi Redmi Note diese Box/Halterung gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NOVPRTG?ref_=cm_sw_r_awd_QvJ2vbHBCCCCZ

Die Halterung für das Lenkkopflager hat mir mein Nachbar gedreht:
IMG_20150908_114425.jpg

Mein Strom bekomme ich von meiner Gixxe, hab nämlich eine 12V Bordsteckdose eingebaut und das Kabel unter den Tank noch vorne gelegt.

So schaut das ganze dann aus:
IMG_20150826_160920.jpg
IMG_20150915_124316.jpg
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Wie bekommt ihr dieRouten auf eure Phones? Idealerweise aufs iPhone :D

Ich hab bei meinem alten Phone diese Light Version von Navigon gehabt und fand's ganz charmant mir die Durchsagen per BT-Headset auf den Helm geben zu lassen, nur funktioniert das eben nicht wirklich für Routen mit mehreren Wegpunkten weil Navigon das in der Version nicht unterstützt.

Kann die 'Vollversion' das, dass man gpx-routen vom Rechner importiert?
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Also ich verwende CoPilot, für mich die beste Navigation. Ich erstelle auf www.motoplaner.de meine Route und speicher diese als *trp Datei ab (Diverse Formate möglich) und kopiere diese auf mein Smartphone (CoPilot Ordner). Anschließend kann ich die Route abrufen und mich von Punkt zu Punkt navigieren lassen. Alle Alpen Touren habe ich so abgefahren und Touren in fremde Gebiete.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Steht da doch ;-)
Habe eine Powerbank im Tankrucksack und somit rechnerisch 3,5-4 Akkuladungen des Handys.
Länger fahre ich auf keinen Fall, das macht mein Hintern eh nicht mehr mit..
Ach ganz am Ende, den Rest hab ich wohl nicht mehr gelesen. Bei Langen Posts verlier ich schnell mal die Konzentration & Aufmerksamkeit^^
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Schaut gut aus!
Ich kann mir mein Smartphone als Navi auch nicht mehr wegdenken.
Erstelle mir auf dem Laptop Routen die ich fahren möchte, kopiere sie mir auf mein Smartphone und lasse mich dann navigieren.

Ich hab für mein Xiaomi Redmi Note diese Box/Halterung gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00NOVPRTG?ref_=cm_sw_r_awd_QvJ2vbHBCCCCZ

Die Halterung für das Lenkkopflager hat mir mein Nachbar gedreht:
Anhang anzeigen 73792

Mein Strom bekomme ich von meiner Gixxe, hab nämlich eine 12V Bordsteckdose eingebaut und das Kabel unter den Tank noch vorne gelegt.

So schaut das ganze dann aus:
Anhang anzeigen 73793
Anhang anzeigen 73794

Sieht ja super aus! Kann mir dein Nachbar, natürlich gegen Bezahlung, auch so ein Teil drehen? :1luvu:
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Verstehe Deine Argumentation gegen ein Navi nicht wirklich, weil Du genau die gleiche Halterung benutzt wie alle anderen Gixxer-Fahrer auch, die ein Navi nutzen. :D

Habe ein Tomtom-Rider und nutze die gleiche Halterung, Stromanschluss mit Kabel zur Batterie ist auch kein Problem und leicht zu verlegen gewesen. Einzig der Preis eines Navis ist ein gutes Argument, um darauf zu verzichten. ;)

20150426_125015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
@Alter Falter: Ich hatte ihn mal gefragt ob er noch welche drehen würde, allerdings kann er das zeitlich nicht wirklich, weil er nicht den ganzen Tag an der Drehbank steht sondern Mechaniker ist. Ich kann ihn aber gerne nochmal fragen. Wenn ich noch in meinem alten Job arbeiten würde, dann würde ich einige machen können.
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
hab mir diesen Winter auch ein Ram Mount gekauft mit dazu gehöriger Hülle für mein S5.

Werd dann auch kurz was dazu schreiben, wenn ich's montiert haben sollte.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@Alter Falter: Ich hatte ihn mal gefragt ob er noch welche drehen würde, allerdings kann er das zeitlich nicht wirklich, weil er nicht den ganzen Tag an der Drehbank steht sondern Mechaniker ist. Ich kann ihn aber gerne nochmal fragen. Wenn ich noch in meinem alten Job arbeiten würde, dann würde ich einige machen können.
Wieso hast Du ein VW-Schweißband? :D
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Weil VW meine andere große Liebe ist! :D
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Verstehe Deine Argumentation gegen ein Navi nicht wirklich, weil Du genau die gleiche Halterung benutzt wie alle anderen Gixxer-Fahrer auch, die ein Navi nutzen. :D

Habe ein Tomtom-Rider und nutze die gleiche Halterung, Stromanschluss mit Kabel zur Batterie ist auch kein Problem und leicht zu verlegen gewesen. Einzig der Preis eines Navis ist ein gutes Argument, um darauf zu verzichten. ;)

Anhang anzeigen 73795
Was ist das für ein kleines Display? nur eine Uhr oder auch ein Thermometer?
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Uhr ist doch ab Werk drin ...
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@Alter Falter: Ich hatte ihn mal gefragt ob er noch welche drehen würde, allerdings kann er das zeitlich nicht wirklich, weil er nicht den ganzen Tag an der Drehbank steht sondern Mechaniker ist. Ich kann ihn aber gerne nochmal fragen. Wenn ich noch in meinem alten Job arbeiten würde, dann würde ich einige machen können.
Wäre sehr nett, danke!
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Die Uhr hat der Vorbesitzer dran gemacht und ich finde sie sehr praktisch, weil sie so groß ist.
 
Zodiak1993

Zodiak1993

Kleingixxer
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
60
Ort
Regensburg
Motorrad
750 K8
Ich hätte eine Drehbank in der Garage stehen...sollte Interesse bestehen PN an mich. Ich werde mir die Box für mein Handy kaufen und mir den Adapter mal drehen. Wenns klappt mach ich auch gerne noch ein paar Weitere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mschat

mschat

Minigixxer
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
12
Ort
nahe Erkelenz
Motorrad
GSXR 1000 K6
Auf jedenfall eine super Lösung an der ich auch Intressiert wäre/bin.

Zodiak1993 wenn das bei dir klappt mit der Halterung einfach mal posten, wie´s ausschaut :)

Hat den einer Erfahrung mit nem iphone, weil dort bekommt man doch nicht so einfach die Daten drauf oder?

Klappt hier evtl auch die CoPilot Lösung wie vorher geschildert?
 
Thema:

Handy als Navi - Meine Lösung

Handy als Navi - Meine Lösung - Ähnliche Themen

  • Handy Navi App?

    Handy Navi App?: Hallo Leutz, habe mich bei Gpsies registriert um Motorradstrecken zu erstellen oder mir welche dort runterzuladen. Nun habe ich das Problem ,habe...
  • Speedometer fürs handy?

    Speedometer fürs handy?: Hallo zusammen, kennt vielleicht jemand ne gute app fürs iphone, die sprints zB 0-100kmh oder zwischenprints wie zB 100-200 kmh misst? gruß
  • Tasche für Navi oder Handy

    Tasche für Navi oder Handy: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich suche eine Tasche für mein Handy (bei Benutzung als Navi) bzw. für mein TomTom aus...
  • Welches Navi nutzt ihr?! Alternative Handy-Navi?

    Welches Navi nutzt ihr?! Alternative Handy-Navi?: Hallo liebe Forenmember, ich habe eine Frage, die ich wohl hier am besten besprechen kann. Es geht um folgendes. Viele Strecken gibt es ja zum...
  • Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

    Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5: Hallo, da ich häufiger einfach mal ins blaue fahre, hätte ich gerne eine Halterung für mein Handy (HTC EVO 3d) um das Teil quasi als Kartenhalter...
  • Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5 - Ähnliche Themen

  • Handy Navi App?

    Handy Navi App?: Hallo Leutz, habe mich bei Gpsies registriert um Motorradstrecken zu erstellen oder mir welche dort runterzuladen. Nun habe ich das Problem ,habe...
  • Speedometer fürs handy?

    Speedometer fürs handy?: Hallo zusammen, kennt vielleicht jemand ne gute app fürs iphone, die sprints zB 0-100kmh oder zwischenprints wie zB 100-200 kmh misst? gruß
  • Tasche für Navi oder Handy

    Tasche für Navi oder Handy: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich suche eine Tasche für mein Handy (bei Benutzung als Navi) bzw. für mein TomTom aus...
  • Welches Navi nutzt ihr?! Alternative Handy-Navi?

    Welches Navi nutzt ihr?! Alternative Handy-Navi?: Hallo liebe Forenmember, ich habe eine Frage, die ich wohl hier am besten besprechen kann. Es geht um folgendes. Viele Strecken gibt es ja zum...
  • Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

    Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5: Hallo, da ich häufiger einfach mal ins blaue fahre, hätte ich gerne eine Halterung für mein Handy (HTC EVO 3d) um das Teil quasi als Kartenhalter...
  • Oben