Jetzt auch Hein Gericke ... warum?

Diskutiere Jetzt auch Hein Gericke ... warum? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Die oben schon aufgeführen Gründe wie - Kapitalbindung durch Lagerhaltung - Personalkosten durch Beratung - große Shops in guter Lage mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Extremiac

Gast
Die oben schon aufgeführen Gründe wie
- Kapitalbindung durch Lagerhaltung
- Personalkosten durch Beratung
- große Shops in guter Lage mit Parkplätzen und den damit verbunden hohen Mieten
- vereinzelt mit schlechtem Personal besetzte Shops
... sind schon tragende Argumente.

Aber eines darf man nicht vergessen.
Wir haben seit 2 Jahren eine Wirtschaftsflaute. Überall wird gespart, Löhne nicht erhöht, Sprit wird teurer .... und und und, weiß ja jeder selbst am besten.
Da Mopped fahren nun mal nicht existenziell ist sonder bei fast allen ein Hobby ist ... wird auch dort eingespart.
Viel gravierender sind die Einschnitte noch bei Produkten die bei über 1000€ liegen.
D.h. Urlaubsbuchungen gehen zurück, die Einbauküche hält ein Jahr länger, das Auto wird lieber nochmal repariert anstatt ein neues zu kaufen, ....
Kurzum wir müßen alle den Arsch etwas mehr zusammenkneifen ... und das bleibt beim Einzelhandel nun mal nicht ohne folgen.
Denn schlußendlich fehlt denen ein ganzer Jahresumsatz. Eine Bilanz kann man mal für ein Jahr schönen und Aktivaeinbußen in die Passiva verschieben. Aber letztlich holt einen das ein.
Und ich denke an dem Punkt ist man nun angekommen.


Wir haben bei uns in unmittelbarer Nähe einen Polo, einen HG und einen Privatmann namens Bogotto.
Zu Polo bin ich nie hin weil der Laden samt Mitarbeiter und Chef scheiße waren.
HG war mein Favorit weil der Laden dort ordentlich und das Personal nett war.
Seit es die Fa. Bogotto bei uns in der Nähe gibt gehe ich nur noch dahin. Die sind nett, ordentlich und günstig. Der hat verstanden wie es im Einzelhandel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Das ist doch schon überall so.
Die Leute haben weniger Geld als früher und Angst.
Nun achten Sie halt noch mehr auf Preise.
Da überlebt nur der Stärkste.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Wir werden doch dazu gezwungen "sparsarmer" zu leben
Woher sollen wir es denn nehmen wenn es nicht zur Verfügung steht?
Reicht ja schon wenn der Sprit zur Zeit bei 1,72 liegt das sind Preise da haben wir vor Jahren drüber scherzhaft gelacht und heute müssen wir es auf den Tisch legen.
Das schlimme daran ist nur es geht immer weiter und weiter bis keine Reserven mehr da sind.
Es überleben halt die die sich daran anpassen und das sind nun mal kleine oder private Läden wo die Kombi 200-300 weniger kostet.
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
also grundsätzlich ist ja auch nichts verwerfliches dran den günstigsten anbieter zunehmen.
(Aber ich frage grunsätzlich bei Polo und konsorten ob sie den Preis mitgen den ich im Netz bekommen könnte.)
Da dieser in der Regel im netz zu finden ist wird es in naher Zukunft keine mittelgroßen Fachgeschäfte mehr geben, egal in welchen bereich.
Wir selbst sind schuld das es "bald" nur noch internethändler und große Einkaufsketten geben wird, der service wird schlechter und die jetzt noch günstigen Preise, sobald alle kleinen
wegen Kundenmangels aufgegeben haben, auch steigen werden. So hat man in 10-20 Jahren nur noch hohe Preise und keinen Service.
Es kaufen heute mehr leute die billigen "mist Brötchen" bei Penny für 20 Cent, als ein anständiges Brötchen vom Bäcker für 30Cent. Das ist unsere Gesellschaft, traurig aber wahr.
Ich versuche mich so gut es halt geht davon frei zumachen und bei meinem Bäcker zubleiben.
Ich kann auch wirklich nicht diejenigen unter uns verstehen die wegen 10-20€ im Netz bestellen anstatt Ihren Händler zu unterstützen.
Am schlimmsten sind die die sich im Fachhandel bewusst beraten lassen und dann im internet bestellen. ist einfach unter aller sau mMn.

aber jeder wie er meint, unsere Gesellschaft schafft sich selbst ab !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
in Hannover gibts 4 läden, die großen 3 und einen kleinen freien Laden.
ich mag keinen dieser läden besonders, obgleich ich schon bei allen etwas gekauft habe.

meiner meinung nach sind 90 % der verkäufer überhaupt nicht an der materie interessiert und haben viel zu wenig ahnung.
und damit fehlt der wichtigste teil vom service !

der kleine freie kommt da noch am besten weg, allerdings muss man sich dort auch sprüche anhören wie: " dainese oder schwabenleder - sonst gibt es keinen guten kombihersteller..."
 
K

KeyDo55

Minigixxer
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
28
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsx-R K3
Schade um Hg wenn die wirklich zu machen sollten, kaufe da gerne Alpinestars Sachen ein. Das ist der Unterschied zu Polo & Louis, Alpinestars !!! Luv it
 
O

OPPA

Gast
Es ist halt nun mal leider so das der Motorrad-Einzelhandel im moment gerade große probleme mit den Absatz hat .Traurig aber wahr und BadBrain bringt es auf den punkt für denRaum Hannover . 4 Läden ,aber in allen fast nur inkompente Leute am Start. Polo hat fast nie was vor Ort u lange Bestellzeiten. Hein G. ebenso und bezieht sich fast nur noch auf Klamotten. Louis war mal gut vom Personal ,bevor der Gigaladen aufgemacht wurde aber das sortiment passt schon.Der freie Händler macht viel mit dainese und co(nur klamotten & helme)dh sehr Fachbezogen auf sein gebiet und darum kann er wohl trotz der anderen grossen 3 Überleben !!!Traurig für Hein Gericke aber wenn es wirklich in Inso gehen muss wird es schon seine Gründe geben , scheisse für das Personal was Wirklich Ahnung hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Netri

Netri

Gixxer
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
120
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich denke die meisten Argumente sind bereits genannt, es ist eine Kombination dessen was hier genannt wurde die zu einer Insolvenz führen.

Es wird halt nicht mehr Lange dauern dann kaufen wir so etwas nur noch im Internet und raten unsere größen und haben dann den entsprechenden Trouble wenn mal was nicht passt weil man nicht mehr anprobieren kann, die Pfennigfuxxerei macht ja manchmal sinn aber sie hat nunmal auch unangenehme nebenfolgen über die man sich klar sein sollte.

Gruß
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Um das noch mal klar zu stellen: HG ist nicht Insolvent! Die nutzen das was in den USA "Chapter 11" heißt, d.h. es wird ein "Aufpasser" bestellt und der Laden versucht sich mit Hilfe des "Aufpassers" den Arsch zu retten.

Aber zurück zum Thema! Ich habe schon oft gemecker über Polo und Co. gehört, aber irgendwie geht trotzdem (fast) jeder hin. Beispielsweise Ex sprach die Läden bei sich an. Da ich aus der selben Ecke stamme war ich früher auch sehr oft bei HG - gut, kenne den Besitzer auch ganz gut. Aber ich hab bei HG das Problem, dass die Eigenmarke nicht passt, was Klamotten angeht, und ansonsten hab ich außer Kleinzeug nie was besonderes dort geholt. Genauso war das später in Frankfurt genauso, wobei ich sagen muss, das ich mit beiden Polo-Shops recht zufrieden bin. Man muss halt genau aufpassen bei den VerkäuferInnen. Der / Die eine hat Ahnung und der nächste überhaupt nicht. Ich weiß noch wo ich meinen ersten anständigen Lederkombi holen wollte, Budget stand fest, also einen Samstag los in alle Shops die ich vorher rausgesucht hatte. Bei Polo wurde ich richtig gut beraten und da war auch das einzige was ich mir leisten konnte. Ich war auch bei einem kleineren, der richtig mies beraten hat, und in Offenbach bei meinem Favoriten für Dainese, aber damals war der Dainese Kombi nicht drin! In Offenbach der hat mir alle Schwachpunkte genannt und wo ich bei meiner Figur - lange Arme und Beine - achten muss und was wichtig ist. Und deutlich günstiger als die meisten Online-Shops ist er auch noch. Man muss halt hinfahren und mit dem Mann reden.

Ich sehe das aber generell auch wie die meisten, die Läden stehen oder fallen mit:
1. dem Konzept dahinter und der Umsetzung in den einzelnen Läden (Wie wird z.B. die Ware ausgestellt?)
2. was wird angeboten? Nur Eigenmarken oder auch Markenprodukte?
3. zu was für einem Preis?
4. und wie ist mein Personal?

Das sollte jetzt keine Rangfolge sein, sondern das sind doch die wichtigsten Punkte oder sehe ich das falsch!? Wie auch schon angesprochen geht es Louis eigentlich am Besten von allen Großen, wie dort einfach, wie jetzt auch wieder mit dem Walz-Mopped, besondere Themen angegangen werden, wo die Leute in den Laden gelockt werden. Ok, mit dem Walz-Bike nicht unbedingt. Da fand ich die Sache mit dem Louis Café-Racer komplett aus Teilen aus dem Sortiment deutlich besser. Aber irgendwie scheint das den Laden in Schwung zu halten.

Und noch eines zu Preisen. Wie ich das ja auch mit dem GoPro Verkauf erlebe. Es gibt immer schwarze Schafe wenn z.B. ein Hersteller vorschreibt wie hoch der Preis ausfallen soll. Irgendeiner verkauft immer billiger ... und wenn es Ware ist die auf merkwürdige Weise die Läden erreicht - wie lass ich jetzt mal dahingestellt! Eigentlich hat es seinen Grund das ein Hersteller einen bestimmten Preis festsetzt und normaler Weise seine Vertragshändler darauf in gewisser Weise versucht darauf "festzunageln". Er möchte nicht das sein Produkt "verramscht" wird bei der "Geiz ist Geil" Mentalität und zum anderen sollen die Fachhändler ja auch was davon haben, das Sie teilweise das Zeug auf Lager liegen haben. Die meisten Internethändler bestellen z.B. nach Bestelleingang von 5 Teilen beim Hersteller und dadurch haben die dann keine Lagerkosten. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Es gibt aber auch einfach welche, die ein bisschen Geldwechseln nur um in den Markt zu kommen. Das dies meist nach hinten losgeht das juckt für den Augenblick erst mal nicht.

In diesem Sinne danke für Eure Antworten! Dann hat mich mein sehendes Auge doch nicht getäuscht.
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
Ich versteh gar nicht, was an der Änderung der Gesellschaft so schlecht sein soll... man könnte glatt von natürlicher Auslese oder gar Evolution im Bereich des Einzelhandels sprechen. Der große Nachteil den jede Franchising Bude, oder Großunternehmen haben ist nunmal, dass mehr als nur der Besitzer vor Ort an dem Geschäft verdienen wollen. Im Gegensatz dazu kann ein "einfacher" Selbstständiger mit einem schmaleren Gewinn gleich gut leben, weil er außer sich selbst & seine Angestellten, keinen bezahlen muss.
Das sterben großer Ketten ist doch letztlich eine sehr gute Sache und bringt uns direkt "back in time"... wieder dahin wo es lokale, kleine Fachgeschäfte gibt, die sich spezialisiert haben. Diese sind viel näher am Kunden und am Produkt. Durch das Internet wird der Markt letztlich bereinigt, denn wenn alle diese Plattform nutzen, pendeln sich auch die Preise ein.
Wir sind also auf einem guten Weg und haben zusätzlich ein Bewusstsein für Preise entwickelt, dass es so vor 20 Jahren nicht gab (da ging man stumpf drauf los, hat gekauft, wurde abgezockt).
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
Das siehst du meiner Meinung nach komplett falsch.
Im Internet werden viele Teile einfach eins zu eins durchgereicht ohne einen Cent Gewinn, dass freut den Käufer aber ruiniert auf lange sicht den Internet Händler.
Desweiteren wird der lokale Händler (Polo, HG, etc) weitehin als Beratungstelle genommen aber gekauft wird im Netz. Gerade der kleine Selbstständige Händler wie der Dainese Shop
in Hamburg, wird noch ganz gut klar kommen, da Dainese sehr darauf achtet wer das Produkt verkaufen darf. Aber wenn ich sehe das zb. FC Moto den Dainese Kombi 20-30% günstiger anbietet als Dainese selber, wird es auch da nicht mehr lange dauern bis die Verluste einfahren.
Da der Mensch darauf gepolt ist alles möglichst noch günstiger haben zu wollen, wird sich das auch nicht ändern.

Bestes Beispiel, Handyverträge und Gebühren, es hieß 1000x alles wird demnächst teurer werden...und? nix da alles wurde weiter günstiger.
Warum ein Händler zb. eine Alpinestars Jacke für 379€ raus haut wo alle anderen noch 529€ nehmen, dass kann ich mir nicht erklären, zumindest nicht wenn es sich um ein aktuelles Produkt handelt.
Kauft der günstiger ein? Wie kann das sein? HG sollte doch schon anständige konditionen bekommen.

Schlussendlich behaupte ich das die Wertschätzung was gute beratung angeht, diese auch mit einem Kauf beim Berater honoriert werden sollte, dann wird der Händler auch überleben können.

Geiz ist Geil sollte abgeschafft werden.
 
K

Keule85

Gast
Also meine Meinung dazu ist, wie auch schon erwähnt wurde der für viele ausschlaggebendste Grund: DER PREIS !
Die Unterschiede sind einfach zu groß um sie mit gutem Gewissen ignorieren zu können um den Shops etwas gutes tun zu wollen/können.

Ich bin Student, arbeite nur in meinen Sem. Ferien und muss eigtl schon sehr aufs Geld schauen.
Und ich bin auch eher so drauf, dass ich mir bei den Klamotten und Ausrüstung eher qualitativ hochwertige Sachen kaufe, die dann auch ne Weile halten müssen und beim Fahren einfach Spaß machen sollen.

Ich denke, die Shops wollen auch oft die gewünschte Unwissenheit der Kunden bezügl. Preis ausnutzen.
Klar, müssen die auch irgendwo leben, aber wenn man mal sieht wieviel Gewinn hinter den Shop-Preisen steht wirds einem schon schwindelig.

Das mit dem vorrätig vor Ort haben ist eher nicht das Problem, da es z.B. von jedem Helm mind. eine Größe am Standort gibt. Versch. Dekors nicht, aber die könnte man ja bestellen.
Und dann ist man wd beim Preis... 10 -20 € wären für mich kein Ding, aber wenn´s einfach so viel ist, dass es weh tut, sehe ich es nicht ein, sry.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann bin ich wohl ein Einzelfall.

Wenn ich mich bei "meinem" Händler beraten lasse, dann kaufe ich auch bei ihm. Das ist mit Reifen & meiner Werkstatt das selbe:
Ich kaufe nicht irgendwo meine Reifen für 20€ billiger und ärgere mich im Weifel weil meine Felgenrandaufkleber versaut oder das Ventil undicht ist.
Ich habe meine Ersatzteile für meine Gixxe von "meiner" Werkstatt besorgen lassen und habe das Bißchen gerne mehr bezahlt. Warum?
Ich musste mich nicht weiter drum kümmern und ich sorge dafür, dass meine Werkstatt auch weiter bestehen kann.

Ja, man muss sein Geld nicht wegwerfen, aber wir alle wissen wie man etwas kaputt-spart..
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
schaut euch doch auf www.bundesanzeiger.de einfach mal die letzten Bilanzen von Hein Gericke an.

-> man sieht deutlich: starker Umsatzrückgang und hohe Kapitalbindung durch Vorräte und Waren
-> die hohen Fixkosten machen es schwer auf einen Umsatzrückgang flexibel zu reagieren = Verluste in Millionen Höhe über die letzten Jahre
-> wenn in der Bilanz kein Nachrangdarlehen wäre (11,3MIO), dann müsste man Insolvenz anmelden aufgrund von Negativkapital
 
Netri

Netri

Gixxer
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
120
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K7
-> man sieht deutlich: starker Umsatzrückgang und hohe Kapitalbindung durch Vorräte und Waren
Genau das sehen die meckerer ja nicht, da wird sich lieber beschwert das es da 1-200 eur mehr kostet anstatt zu realisieren das der mehrpreis nicht wirklich reiner gewinn sondern auch dazu dient als rendite auf vermeintlich totes kapital zu dienen welches auf dem lager liegt.

Das lager voll zu haben ist toll, aber logistik kostet.. und was im lager liegt is noch lange kein bargeld.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Das sterben großer Ketten ist doch letztlich eine sehr gute Sache und bringt uns direkt "back in time"... wieder dahin wo es lokale, kleine Fachgeschäfte gibt, die sich spezialisiert haben. Diese sind viel näher am Kunden und am Produkt.
Die kleinen Fachgeschäfte sind aber schon viel früher ausgestorben! Früher gab es deutlich mehr kleine als heute und die meisten kämpfen mit dem Überleben. Deshalb wird es, wenn die Großen weg sind, keine Läden mehr geben wo man Klamotten probieren kann, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Durch das Internet wird der Markt letztlich bereinigt, denn wenn alle diese Plattform nutzen, pendeln sich auch die Preise ein.
Ja, das Internet bereinigt. Aber so das es nur noch Internethandel geben wird ... wenn das schlimmste passiert! Und einpendeln wird sich dann auch nix, weil es für viele nur darum geht: "Ich hab einen Online-Shop!" Ob damit Geld verdient wird oder Geld gewechselt spielt keine Rolle.

Wir sind also auf einem guten Weg und haben zusätzlich ein Bewusstsein für Preise entwickelt, dass es so vor 20 Jahren nicht gab (da ging man stumpf drauf los, hat gekauft, wurde abgezockt).
Du meinst die Geiz-Ist-Geil Mentalität, die ihren Erfindern mittlerweile glücklicher Weise das Genick bricht. Und vor 20 Jahren hab ich auch schon Preise verglichen und hab mich selten abzocken lassen - meiner Meinung nach! Aber das ist alles persönliche Erfahrung!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Für den kleinen und weiter schrumpfenden Markt in der Mopedbranche ist doch klar, dass man nicht immer grösser werden kann. Die grossen Drei haben mit dem Preisdumping, ihre agressive Werbung und teilweise guten Eigenmarken die Fachgeschäfte verdrängt. Jetzt verdrängt das Internet, es geht ja immer preiswerter/billiger auch diese Drei.

Aber irgendwann passiert dann das Gleiche wie in anderen Branchen Europaweit. Es gibt nur noch zwei bis drei europäische Giganten die

1. die Einkaufspreise
2. auch die Vekaufspreise
und 3. auch die verkauften Mengen pro Hersteller

diktieren.

Mittlerweile verkauft kaum noch ein Mopedgeschäft Kleidung weil es sich nicht mehr lohnt. Um vernünftig beraten zu werden, muss ich über 100km nach Dortmund fahren. Ersatzteile beim Händler, tja, wo is denn hier in der Nähe der nächste Kawa, KTM, Suzuki etc Händler? weit weit weg. Und dann noch nen Guter? Mein Wunschmoped kann ich grad nicht kaufen, denn innerhalb von 50km gibt es diese Marke einfach nicht mehr wegen der sogenannten Bereichsbereinigung.

Ich habe mein Leben lang nach guter Beratung kaum noch meinen Händler und Gesprächspartner gewechselt und unterm Strich bestimmt nicht mehr bezahlt, als wenn ich beim Billigsten gekauft hätte.

Allerdings war es der kleine Händler, also die Klein(industrie) und der Mittelstand, der Deutschland selber wirtschaftlich stabil gemacht hat. Und genau das machen wir unserem Käuferverhalten kaputt. Demnächst haben wir nur noch ganz Megagrosse die evtl gar nicht mehr national geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
ElGato78 schrieb:
Die kleinen Fachgeschäfte sind aber schon viel früher ausgestorben! Früher gab es deutlich mehr kleine als heute und die meisten kämpfen mit dem Überleben. Deshalb wird es, wenn die Großen weg sind, keine Läden mehr geben wo man Klamotten probieren kann, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Ja, das Internet bereinigt. Aber so das es nur noch Internethandel geben wird ... wenn das schlimmste passiert! Und einpendeln wird sich dann auch nix, weil es für viele nur darum geht: "Ich hab einen Online-Shop!" Ob damit Geld verdient wird oder Geld gewechselt spielt keine Rolle.
Du meinst die Geiz-Ist-Geil Mentalität, die ihren Erfindern mittlerweile glücklicher Weise das Genick bricht. Und vor 20 Jahren hab ich auch schon Preise verglichen und hab mich selten abzocken lassen - meiner Meinung nach! Aber das ist alles persönliche Erfahrung!
Richtig, und gerade weil sie damals kaputt gegangen sind, werden sie jetzt wieder aufleben. Ich sehe das weniger statisch, denn diese Situationen sind alle veränderbar. Wir hatten damals eine Zeit, wo der Verbraucher nur schlecht vergleichen konnte (kein internet) und das Gebrüll nach großen Geschäften mit riesen Sortiment groß war. Auch der kleine Einzelhändler hatte es schwer, denn auch er wusste nicht wo er steht, jetzt weiß er genau zu welchem Preis er verkaufen kann. Damals war nunmal die Zeit für Hein Gericke, vergleichbares lief aber in allen Branchen, gerade bei den Baumärkten wars ganz schlimm... wie Pilze ploppten die auf. Durch die zentrale Lagerhaltung und Großbestellungen konnten sie sehr niedrige Preise anbieten und mittlerweile sorgt genau das dafür, dass sie viel höhere Kosten haben, als kleine Händler.
Bezüglich des Internethandels muss man sich nur die Frage stellen, wo die Entwicklung hingeht... viele der Shops die ihre Ware im Netz anbieten sind auch normale Geschäfte, wie FC Moto oder auch Bogotto (wurde ja hier bereits genannt). Im Moment haben wir nur das Problem, dass es zu viele gibt, wenn der Markt durch die Pleiten der Großen wieder etwas geschrumpft ist und wir wieder kleine, feine Fachgeschäfte die auch via Internet verkaufen ist doch alles schön!
Ein weiterer Trend der das befürwortet ist der Qualitätsanspruch der Bevölkerung, der sich in den letzten Jahren stark geändert hat. Ich finde die Einstellung die hier viele an den Tag legen echt respektabel... ihr bezahlt bewusst mehr bei einer großen Kette, damit diese überleben? Damit sorgt ihr für eine unberechenbare Variable in diesem Konstrukt, meiner Ansicht nach sollte man den lokalen, kleinen Einzelhändler gern so unterstützen, damit wir unser Ziel erreichen und nicht dessen Konkurrenz. Letztlich bremst diese Einstellung jedoch den Entstehungsprozess.
Man kann es sehen wie man möchte, vieles hängt von der politischen Situation ab und da muss man schauen was passiert.

@Ralph
ich sehe das auch so, aber am Ende des Prozesses sehe ich Licht, statt wie du, Dunkelheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
So sieht es aus G-Star !
War bei meinem XR-1100 nicht anders...150 Euro weniger im Internet, Treue hin oder her aber da denke ich nicht lange nach!
Und bei vielen anderen Dingen sind es 20-30 Euro, wenn man dann mal mehrere Teile oder Sachen aufeinmal kauft, kommt da ein erheblicher Betrag zusammen,
den keiner von uns so verschenken würde oder ?!

Grüße !
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
moment, da hast Du was falsch verstanden, ich kaufe nicht bei einen der großen drei. ich kaufe bei meinem Händler wo die Beratung gemacht wurde und ich zufrieden bin.
ob es einer der drei ist oder der kleine um der Ecke ist egal.

Es geht eigentlich nur darum das der Händler um der Ecke eben eine Beratungsleistung tätigt die je nach Berater mal gut oder eben weniger gut ausfällt.
Wenn ich mich halt gut beraten fühle, dann würdige ich dieses und kaufe auch bei denjenigen und das wird mMn zu wenig gemacht. Die meisten probieren bei einen der Händler und kaufen dann im Internet.
Das ist scheisse in meinen Augen. und zum Thema die kleinen kommen wieder, wie soll das passieren?

Der kleine Kauft seine Waren beim Hersteller oder zwischenhändler zu sogenannten Einkaufspreisen, diese werden durch die Abnahmemenge bestimmt. Einen guten Preis bekommste nur bei einer mindestabnahme.
Da nach Deiner Meinung der Kleine ja gute Preise machen kann, wird er eben auch eine gewissen Menge abnehmen müssen, wo wir wieder bei Lagerhaltung sind. Ansonsten kann er kaum bessere Preise machen als der mit Lagermöglichkeit.klingt logisch denke ich. Wie soll jetzt der kleine wieder aufblühen, vor allem da er Miete, Nebenkosten (strom, Heizung etc., Versicherung) zahlen muss. Deine Rechnung wird schwer aufgehen.
Ich wäre froh wenn Du recht hättest und der Kleine Laden an der Ecke wieder kommen würde.

@Suzigsx, hast Du denn deinen Händler um die Ecke mal mit den Internetpreis konfrontiert und gefragt ob er dir entgegen kommen könnte, oder biste gleich ins netz und hast bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt auch Hein Gericke ... warum?

Jetzt auch Hein Gericke ... warum? - Ähnliche Themen

  • Hein Gericke Ausverkauf

    Hein Gericke Ausverkauf: Hein Gericke ist pleite bzw. macht gerade den Ausverkauf und schließt alle Filialen. Aktuell gibt es schon 30% auf Kleidung und 50% auf Technik...
  • Hein Gericke wieder insolvent

    Hein Gericke wieder insolvent: nach 2003 ist Hein Gericke jetzt wieder insolvent. Steht aktuell bei Motorradonline...
  • 10€ Hein Gericke Gutschein

    10€ Hein Gericke Gutschein: Hab mir bei Hein-Gericke n Pflegeset für meine Gixxe gekauft und n 10€ Gutschein bekommen. Hab immoment alles was ich brauch und kann damit nichts...
  • hein gericke montage ständer

    hein gericke montage ständer: Hat jemand Erfahrung mit dein hg Montage ständer ? Oxford glaub ich heißen die. Oda doch lieba andrer und wenn ja welche sind gut für meine k4?
  • Hein Gericke Lagerverkauf Düsseldorf

    Hein Gericke Lagerverkauf Düsseldorf: Hallo zusammen, war von euch schon mal jemand beim Hein Gericke Lagerverkauf in Düsseldorf? Meine Kombi fahre ich jetzt seit 9 Jahren, wollte mir...
  • Hein Gericke Lagerverkauf Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Hein Gericke Ausverkauf

    Hein Gericke Ausverkauf: Hein Gericke ist pleite bzw. macht gerade den Ausverkauf und schließt alle Filialen. Aktuell gibt es schon 30% auf Kleidung und 50% auf Technik...
  • Hein Gericke wieder insolvent

    Hein Gericke wieder insolvent: nach 2003 ist Hein Gericke jetzt wieder insolvent. Steht aktuell bei Motorradonline...
  • 10€ Hein Gericke Gutschein

    10€ Hein Gericke Gutschein: Hab mir bei Hein-Gericke n Pflegeset für meine Gixxe gekauft und n 10€ Gutschein bekommen. Hab immoment alles was ich brauch und kann damit nichts...
  • hein gericke montage ständer

    hein gericke montage ständer: Hat jemand Erfahrung mit dein hg Montage ständer ? Oxford glaub ich heißen die. Oda doch lieba andrer und wenn ja welche sind gut für meine k4?
  • Hein Gericke Lagerverkauf Düsseldorf

    Hein Gericke Lagerverkauf Düsseldorf: Hallo zusammen, war von euch schon mal jemand beim Hein Gericke Lagerverkauf in Düsseldorf? Meine Kombi fahre ich jetzt seit 9 Jahren, wollte mir...
  • Oben