Kabel vom Rücklicht neu verlöten

Diskutiere Kabel vom Rücklicht neu verlöten im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin Leutz, ich habe mir gestern nen LED Rücklicht für meine 97er Srad gegönnt. Allerdings ist das Anschlusskabel gute 5cm zu kurz! Jetzt möchte...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Moin Leutz, ich habe mir gestern nen LED Rücklicht für meine 97er Srad gegönnt. Allerdings ist das Anschlusskabel gute 5cm zu kurz!
Jetzt möchte ich gerne den Anschluss vom Kabelbaum verlängern!
Meine Frage: Was für Kabel soll ich dazwischen löten? Ist die Art und Dicke des Kabels egal, oder ändern sich dann die Widerstände?

Zum Kabel des Kabelbaums, ich habe leider keine Ahnung was das für Kabeldicken sind, leider auch keine Ahnung wie Dick die Litzen sind und ob da nur eine oder mehrere Litzen in einem Kabelstrang sind. Bin da eher noch Laienhaft unterwegs.

Es wäre nett, wenn sich jemand der Ahnung hat mal dazu äußern könnte!
Dankeschön.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du kannst ein Handelsübliche 1,5 mm² Kabel verwenden, dicker würde ich es nicht nehmen! Beim löten aufpassen das du den Lötpunkt net zu gross machst, da du dir bei jeder lötung einen Übergangswiederstand einbaust. Also so wenig wie möglich Material auftragen und alles wird gut.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ok, gibbet auch noch dünnere Kabel? ICh denke nämlich das orikabel ist noch dünner!
Was passiert denn, wenn die Widerstände zu groß sind :O ?
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Kabelbaum müsste 0,75mm^2 oder 1mm^2 sein. Solange du nen dickeres nimmst wird das kein Problem sein. Beim löten nur darauf achten das du dir keine kalte lötstelle einfängst (erkennt man daran das das Lötzinn Matt wird). Und nachher schön mit nem schrumpfschlauch isolieren ;) dann wird alles gut ;)

Edit:
Sind die übergangswiderstände zu groß kommt nicht die Leistung an deiner Lampe an die du brauchst. Wobei das recht unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist, dass sich dann die lötstelle zb erwärmt und du irgendwann gar keinen Kontakt mehr hast. Brauchste dir aber bei der bordspannung und der Leistung deines Rücklichtes keine Gedanken machen. Achte einfach darauf das du sauber arbeitest und dann läuft das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du kannst wie Mülla scho sagte auch ein 0,75 mm² oder 1 mm² Kabel verwenden. Wenn du dir einen zu grossen Übergangswiederstand einbaust kann es sein das nicht genug Spannung am Rücklicht anliegt und es net sauber funtzt.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wie isn das andersrum, ich musste bei der großen Hauptleitung (-) schwarz weiß vom Schwinwerfer/Instrumente nen Stück einflicken. Ist gecrimpt nicht gelötet aber das Kabel hat nen geringeren Querschnitt wie das Originale (von 1,5mm^2 auf 1,25 oder 1mm^2). Kann das zu Problemen führen? Lassen oder neumachen?

Funktioniert bis jetzt so wie es soll, also Lämpchen gehen alle etc. kann das auf dauer Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Danke Leute, werd mal schauen ob ich das heute realisiert bekomme! Zur Not muss das Weib halt helfen ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Funktioniert bis jetzt so wie es soll, also Lämpchen gehen alle etc. kann das auf dauer Probleme geben?
Also Masseseitig ist der Spannungsverlust gravierender wie auf der + Seite. Jetzt immo kann es funktionieren, aber sobald Feuchtigkeit hinkommt etc. und somit das gecrimpte beeinflusst hast du ein Problem im System. Und das ganze wird noch durch das Kabel mit dem geringeren Querschnitt verstärkt! Also ich würde das ganze ändern auf dickeres Kabel mit ner Lötung.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
als Idee, wenn du nicht mit der Lötpistole jonglieren willst...wahrscheinlich wirds die Dinger aber nicht einzeln geben sondern nur in Gebinden zu 50 oder gar 100 Stk.

Lötverbinder
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Dieses 0,75^2 is doch nichts anderes als Audiokabel, oder? Also dat wat inne Box kommt, oder ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja kannst sagen wenn du die Hochtönner Lautsprecher nimmst, das 2 Wege System hat ein 1,5 mm² meist drinnen.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Also Masseseitig ist der Spannungsverlust gravierender wie auf der + Seite. Jetzt immo kann es funktionieren, aber sobald Feuchtigkeit hinkommt etc. und somit das gecrimpte beeinflusst hast du ein Problem im System. Und das ganze wird noch durch das Kabel mit dem geringeren Querschnitt verstärkt! Also ich würde das ganze ändern auf dickeres Kabel mit ner Lötung.
Feuchtigkeit wird die gecrimpte Verbindung zunächst erst positiv beeinflussen da der Übergangswiderstand an der Verbindung sinkt ;) was Korrosion am Verbinder angeht ist feuchtigkeit aber nie so der Bringer ...
Zu der dünneren Leitung die du dazwischengefummelt hast ist zu sagen, dass die Sicherung für den kabelstrang als leitungsschutz ausgelegt ist. Das heißt im falle eines Kurzschlusses schützt die Sicherung vor überlastung der Leitung ... Im umkehrschluss heißt das nun wieder das ein Kabel mit niedrigerem Querschnitt weniger abkann als das mit dem dickeren und du somit die Sicherung anders dimensionieren müsstest. Mach also am besten ein gleich dickes, oder dickeres leitungsstück dazwischen. Und dann am besten verlötete verbindungen die du mit schrumpfern isolierst ;)
Dann isses auf jeden fall bombensicher und es kann nix passieren ;)
Lg
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Feuchtigkeit kommt da keine ran 2 Lagen Schrumpflschlauch und obendrüber noch Isolierband. Das kannst auch als Unterseekabel nehmen. Mit isolieren bin ich pingelig. Na prima, ich machs lieber nochmal neu. Blöd wenn man ein elektro-Idiot ist :keule:
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ich meinte den Anschluss anner Box! Nicht das Innenleben. Also hauptsache die Dicke stimmt überein?!? Ob es nur eine Litze oder mehrere verdrehte sind ist Latte?
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Jap hauptsache die dicke passt. Gleich oder halt etwas dicker. Ob's jetzt flexibel ist oder irgendwas anderes ist eigentlich egal. Zu empfehlen ist normales flexibles was aus vielen kleinen einzeläderchen besteht . Das kannste auch ganz gut verlöten ;)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
kk, dann leg ich gleich mal los ;)
Wenns schief geht mal ich mir nen roten Punkt auffe Kombi :D
 
Thema:

Kabel vom Rücklicht neu verlöten

Kabel vom Rücklicht neu verlöten - Ähnliche Themen

  • Lenkerschalter Kabel wohin?

    Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

    lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

    750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler)

    Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler): Hey, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem T-Stück bzw. einem Y-Stück um quasi aus einem Kabel zwei zu machen. Um mal kurz...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler) - Ähnliche Themen

  • Lenkerschalter Kabel wohin?

    Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

    lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

    750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler)

    Suche T-Verbinder oder Y-Verbinder für Kabel (Verteiler): Hey, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem T-Stück bzw. einem Y-Stück um quasi aus einem Kabel zwei zu machen. Um mal kurz...
  • Oben