Ich hab mal alles zusammengeschrieben auf was ich bei einem Gebrauchtkauf in der Regel achte. Generell gilt, kein Kauf unter Hektik, und kein übermäßiges Interesse erkennen lassen:
Ansehen:
- Verkleidung und Verkleidungshalter auf Unversehrtheit und Originalität prüfen, vergleichen von Linker Seite mit Rechter Seite, Die Werksaufkleber prüfen ob vollständig vorhanden und korrekt angebracht (nicht schief oder an einer anderen Stelle aufgeklebt sind).
- Lenkerenden, Fußrasten, Spiegel, Blinker und Auspuff usw. prüfen auf Unversehrtheit.
- Lenkeranschläge am Rahmenkopf auf Unversehrtheit prüfen, sie dürfen keine Beschädigungen aufweisen, sonst Unfallmaschine, sowas kommt nicht von einem Umfaller.
- Bremsscheiben verfärbt oder starke Riefen, Sicht- und Fingerfühlprüfung,
- Bremsscheibe ausgewaschen, mit den Fingern prüfen, ob die Scheibe in der Mitte dünner ist als am außen Rand, wenn ja müssen die Scheiben ausgetauscht werden,
- Bremsbeläge, Sichtkontrolle, es muß immer ein gut sichtbarer Belag auf dem Metallträger sein,
- Bremsscheibenaufnahmenspiel prüfen ob ausgeschlagen,
- Bremsdruck prüfen, Bremshebel mehrmals ziehen, wenn der Bremsdruck dabei besser wird, ist Luft im System,
- Ölstand prüfen (Eine gepflegte Maschine hat nie zu wenig Öl)
- Kette prüfen, auf Kettenspiel und Zustand z.b. gepflegte Kette ist weder trocken noch rostig,
- Kette prüfen ob gleichmäßig gelängt, dazu das Motorrad viertel Radumdrehungsweise weiterschieben und den Kettendurchhang prüfen, gibt es signifikante Unterschiede, so kann es sein das s dass Fahrzeug oft heftigst beschleunigt wurde. Wurde der Kettensatz früher als nach 20 000Km gewechselt, so ist mit erhöhtem Verschleiß durch Hohebeanspruchung auszugehen – Wheelies, Rennstrecke.
- Reifenprofil prüfen, hier kann man auch auf die Fahrweise schließen, wenn die Reifenfläche bis zum Rand hin abgefahren wurde, normal ist ein Randstreifen von 1-2cm pro Seite.
- Reifendruck prüfen, bei einer gepflegten Maschine ist der Reifendruck korrekt.
- Kupplungs- und Bremshebelspiel, bei einer gepflegten Maschine sind es etwa 3mm Spiel
- Schraubenköpfe prüfen, per Sichtprüfung ob vermurkst oder abgerissen,
- Radlager vorne prüfen, eine Person hält das Motorrad gerade, und die andere Person wackelt feste Axial aaußen am Reifen, erfühlt man dabei Spiel, ist das Lager verschlissen.
- Radlager hinten prüfen, eine Person hält das Motorrad gerade, und die andere Person wackelt richtig fest mit der Linken Hand auf 9uhr und der rechten Hand auf 3 Uhr am Hinterreifen, erfühlt man dabei Spiel, ist das Lager verschlissen.
- Schwingenlager prüfen, Seitenständer ausklappen eine Person kippt das Motorrad nach Links über den Seitenständer und hält es so, eine andere Person zieht das nun freie Hinterad schräg nach oben, erfühlt man dabei Spiel ist das Schwingenlager und der Umlenkhebel falls vorhanden verschlissen
- Lenkerschalter testen, alle Schalter ausprobieren,
- Lenkkopflager prüfen, der Lenker muß langsam von Anschlag links nach Anschlag rechts gedreht werden, wenn dabei in Höhe Mittelstellung (wenn das Vorderrad geradeaus steht), ein punkten zu spüren ist (es muß plötzlich punktuell mehr Kraft aufgewannt werden den Lenker über diesen Punkt drüber zu bewegen) dann ist das Lager kaputt und muß ausgetauscht werden.
- Kontrollleuchten testen,
- Lichtmaschine, brennt während der Fahrt die Batteriekontrolleuchte, kann der Regler defekt sein.
- Licht- und Blinkanlage inkl. Bremslicht testen,
- Fehlermeldungen testen bei eingeschalteter Zündung,
- Dichtungen prüfen, Motor und Getriebe müssen dicht sein.
- Serviceheft, KM-Stand Laufleistung überprüfen, wurden die Inspektionsintervalle eingehalten?
- Fahrzeugpapiere, stimmen Halter und Rahmennummer überein,
- TüV-Berichte, einsehen ob signifikante Schäden aufgeführt sind, und KM-Stand überprüfen.
- Alle Schlüssel vorhanden (wird teuer beim nachmachen, wegen der Wegfahrsperre)
- Importmaschine, Fahrzeug untersuchen auf Fremdsprachige Aufkleber und Fremdsprachiges Serviceheft,
- Rechnungen von Inspektionen und Reparaturen vorlegen lassen, was wurde getauscht? KM-Stand Angaben prüfen.
- Gabel dicht, vor der Probefahrt prüfen ob Gabelöl austritt,
- Ist der Motor warm beim Maschine ansehen, warum? Springt er schlecht an im Kaltzustand?
- Sind Dinge verbaut die keine ABE haben, z.b. Lenker, Reifen, Auspuff, Fußrasten, Schaltautomat, Ritzel, ECU-geflashed, Power Commander etc.
- Batterie, Batteriewasserstand prüfen, bei einer gepflegten Batterie stimmt der Stand.
- Felgen, Felgenränder auf übermäßige Lackschäden - und auf Kleberreste der Ausgleichsgewichte prüfen, das weißt auf viele Radwechsel hin.
Probefahrt:
- Anlasser, der Anlasser zieht sauber durch?
- Drehzahlmesser und Tacho auf Funktion, per Sichtprüfung testen,
- Bremsscheibe Seitenschlag, beim fahren leicht den Hebelziehen bis die Bremsebeläge leicht an Scheiben anliegen, hat die Scheibe einen Seitenschlag, so pulsiert der Bremshebel,
- Bremsdruck, beim fahren leicht den Bremshebel ziehen, wenn der Druck besser wird, dann ist Luft im System.
- Kupplung Schleifpunkt, beim anfahren sollte sich nach 2cm Hebelweg das Fahrzeug in Bewegung setzen, an der Rändelschraube nachstellen. wenn unter Last die Drehzahl plötzlich stark ansteigt, dann ist die Kupplung verschlissen. Die Kupplung darf beim Anfahren auch nicht rupfen.
- Getriebe, prüfen unter Last es darf kein Gang rausspringen
- Kopfdichtung, Motor warm, es darf unter Last kein weißer oder Blauer Qualm aus dem Auspuff kommen, im Kühlerwasser schwimmt kein Öl.
- Motorzustand überprüfen, es darf beim warmen Motor unter Last kein Bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen. Auch ein Motor mir wenig KM – kann verschlissen sein, wenn er z.b vorwiegend auf der Rennstrecke bewegt wurde, oder als Showfahrzeug für Burnouts, Donuts, usw. benutzt wurde. Mit Minikamera durchs Zündkerzenloch die Hohnspuren der Kolbenlaufbahnen in den Zylindern ansehen, wenn diese noch gut sichtbar sind, dann ist die Laufleistung gering. Beispiel bei meinem Moped mit 70 000Km sind die Hohnspuren nur noch teilweise und wenn dann nur schwach erkennbar.
- Lenkkopflager prüfen, beim fahren leicht die Vorderbremse ziehen, wenn jetzt eine leichte Schaukelbewegung in Fahrtrichtung auftritt dann ist das Lager meist hinüber, muß zumindest eingestellt werden..
- Gabel dicht, nach der Probefahrt schauen ob Gabelöl ausgetreten ist,
- Rahmen und Schwinge, Geradeauslauf, Auf gerader Strecke darf das Motorrad nicht nach links oder rechts ziehen.