Kettenpflege

Diskutiere Kettenpflege im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi! Ich hab jetzt öfters gelesen, dass man alle 400km die Kette neu schmieren sollte. Haltet ihr euch daran? Ich bin alleine gestern mehrere...
T

treblade

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Hi!
Ich hab jetzt öfters gelesen, dass man alle 400km die Kette neu schmieren sollte. Haltet ihr euch daran?
Ich bin alleine gestern mehrere Stunden gefahren und hab circa 500km gemacht. Gefettet hab ich dabei natürlich nicht. Geht mir jetzt auch nicht um die 100km mehr. Denke mal dass 400km da ein Richtwert sein soll.
Allerdings muss ich zum einsprühen den Bock ja jedesmal auf den Montageständer stellen, was für mich eigentlich nur zu zweit machbar ist, da bei uns echt alles schön uneben ist.
Sprich ich kann nicht jeden Tag das Teil mal auf den Ständer hiefen!
Ist das ein großes Problem, wenn ich arg mehr als 400km zwischen dem fetten fahre?
Wie macht ihr das?
 
G

Gast10319

Gast
Ich habe mal gehört so alle 1000 km .

Ich richte mich da nach meiner Kette,wie stark sie verschmutzt ist.
 
THANATOS

THANATOS

Gixxer
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
122
Ort
-
Motorrad
SUZUKI GSX R 750 L0
Laut Fahrerhandbuch alle 1000 km, aber man muss es ja nicht übertreiben :rolleyes:
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Richte mich da nach meiner Kette... Wenn die Glieder inner Mitte glänzen wird es Zeit zu schmieren... Viel wichtiger ist, dass man nicht nur immer was drauf ballert sondern die Kette auch mal reinigt... Das sieht dann so aus:
20130427_114257-1.jpg
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich habe ein automatischen Oiler eingebaut und da wird sie ständig geschmiert. Somit hält die Kette etwa 3-4 mal so lange.
 
Kasparek

Kasparek

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
55
Ort
Ueckermünde
Motorrad
GSXR 750 K9
Moin...Ich habe Kettenspray von Motul... habe erst jetzt wieder die Kette nach ca 900km eingesprüht da das Kettenspray sehr gut haftet. Es ist immer von allen seiten zu begutachten... wenn es regnet, du schotterpisten fährst bzw billiges Kettenspray ohne haftung nutzt....oder was auch immer sein mag.... achte immer auf deine Kette egal obs 1000km sind oder doch nur 400km .... wenns sie blank ist oder lauter wird sofort spray drauf und auch ab und zu mal reinigen...lg
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die Kette schmiere ich alle 500 km.
Bei Regenfahrten auch öfters.

Alle 1500 km wird dann zusätzlich noch die Kette gereinigt.

Bevor das Heck mittels Montageständer angehoben wird, legt man am besten ein flaches Stück Holz
unter den Seitenständer, damit das Bike nicht so schräg steht.
 
Alex_90

Alex_90

Gixxer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
227
Ort
Fläming, Germany
Motorrad
GSX R 750 K8/L0
Also ich fette nach ermessen wenn die Glieder trocken aussehen sprühe ich sie halt ein.
 
C

cimbom

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Braucht man auch ein Kettenreiniger oder wie tut ihr Sie putzen und am besten wo putzen?
Gibt ja zurzeit so gute Angebote bei den Läden, so Einsteigerpakete.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich benutz HKS und träufle alle 1000km nach und reinige alle 2000km mit dem Kettenmax und nem Tuch.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Also Leute die so viel Kohle für Kettenreiniger ausgeben haben irgendwie was verpasst. In der Anleitung wird Petroleum empfohlen und so mache ich es auch... Der Liter im Baumarkt 4,50 und dat reicht locker fürn paar Mal... Zudem ist Petroleum Öl d. H. Es pflegt auch noch... Übrigens werden auch die Felgen damit super sauber... Wer weiterhin 10-13 Euro für Reiniger ausgeben will kann das gerne tun... :) und das die Kette sauber wird sieht man an meinem Bild... Arbeitszeit mit fetten 45 Min.,

"S100 KETTENREINIGER
INHALT: 300 ML
Grundpreis: 1 Liter = 36,63
EUR"

Mehr sag ich dazu nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Versteh auch nich warum die Leute Kettenreiniger für die Felge nehmen. Ja klar weils auf der Verpackung steht. Aber nur damit es schneller leer wird und man öfters nachkaufen muss.

WD40 für die Felge, da geht alles runter.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Aber bei WD40 aufpassen mit der Kette... Kann die interne Schmierung der Glieder angreifen bzw. Rauswaschen... Ich bleib bei dem was Suzuki empfiehlt...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
In der Anleitung wird Petroleum empfohlen und so mache ich es auch...
...
...und das die Kette sauber wird sieht man an meinem Bild... Arbeitszeit mit fetten 45 Min.,
...
Hhmm ... also mit Kettenreiniger brauch ich keine 45 Min. bis die Kette sauber ist. :D
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Das mag sein... War aber auch mit nem Bier und dem Trocknen lassen nachdem ich mit Wasser nachgewischt habe... Fakt ist das die Kette sowas von dreckig war, danach konntest davon essen... Und 45 Min mit raus schieben, aufbocken, reinigen, fetten, Bier trinken ist für mich voll ok... Und ich spare enorm Kohl und wweiß das ich so reinige wie Suzuki es vorschreibt...
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ich sagte ja auch nicht das ich WD40 für die Kettenreinigung nehme :)

Gibt aber genug leute die das machen und keine probleme damit haben. Ich verwende dafür lieber Kettenreiniger und eine Zahnbürste, dann abwaschen, eine Runde fahren und nachschmieren. Danach WD40 auf ein Tuch und die Glieder aussen abwischen damit alles wieder top glänzt.

Ich putz einfach gerne, mein Bike sieht aus wie neu und das find ich geil :D
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Diesel geht auch zum Reinigen.

Ich habe meine Kette nur einmal direkt nach dem Gebrauchtkauf grundgereinigt. Seitdem schmiere ich mit Sägekettenöl (Getriebeöl mit abschleuderhemmenden Additiven) alle paar hundert km. Das verklebt nicht und Reinigen geht mit Lappen durchziehen. Von der Felge lässt sich's auch relativ leicht wieder entfernen. Und Schmieren sollte es auch recht gut, obwohl ich noch keine Langzeiterfahrung damit habe.
 
C

cimbom

Kleingixxer
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
49
Ort
dudu
Motorrad
.
Also dann frage ich mal meine Kollegen wie die Ihre Ketten reinigen.
Ansonsten besorg ich mir auch Petrolum und reinige meine kette damit. Gibt es ein Video wo es gezeigt wird, wie man die Kette richtig sauber macht und wieder einfettet?
 
Thema:

Kettenpflege

Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Kettenpflege - Ähnliche Themen

  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Hi, hab ja bis jetzt leider noch nicht so wirklich einen Plan und würde gerne wissen wie ihr an eurer gsxr die Kette reinigt bzw nachspannt. Da...
  • Kettenpflege

    Kettenpflege: Mahlzeit, ich mal wieder.... :D Mich w?rde mal interessieren welche Kettenspray's ihr benutzt... Mein vorheriges, von Polo, war totaler...
  • Oben