Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

Diskutiere Knacken beim betätigen der Hinterradbremse im Probleme Forum im Bereich Technik; Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
Vauxhall1983

Vauxhall1983

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
6
Ort
Aachen
Motorrad
GR7DB
Schönen guten Abend zusammen.

Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super aber hinten ist mir aufgefallen das ich seit dem wechseln ein knarzendes Geräusch habe beim betätigen der Bremse.

Habe dann trotzdem mal eine kleine Probefahrt durchgeführt. Vom Bremsen her ist alles ganz normal aber dieses knarzend Geräusch kurz vor dem Stillstand ist immer noch da.

Da die Beläge und Scheibe noch gut sind habe ich mal angefangen zu prüfen ob alle Schrauben auch fest sind, dabei ist mir dann aufgefallen das dieses Geräusch von der Stange kommt die vom Bremssattel an die Schwinge geht. Wenn ich dort fest dran wackel kann ich dieses Geräusch erzeugen, Spiel fühle ich aber keins und die Schrauben sind auch alle fest.

Ist einem von euch dieses Problem vielleicht bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

mfg
Stefan
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Löse mal die Stange, mach die gewinde mit Bremsenreiniger sauber und bau alles wieder zusammen, evtl. noch mit neuen Schrauben.
Manchmal wirkt das wunder.

Es kann auch sein das dort einfach eine Bohrung ausgeschlagen ist, in dem Fall hilft nur Teile tauschen oder damit leben.
 
Vauxhall1983

Vauxhall1983

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
6
Ort
Aachen
Motorrad
GR7DB
Vielen Dank für die Antwort.

Werde das gleich mal ausprobieren. Habe auch nochmal über das Problem nachgedacht und werde auch mal prüfen ob im Bremssattel beide Kolben rausfahren. Könnte ja sein das nur einer sich bewegt und sich der Sattel dadurch schief drückt und die Stütze dann schief verzieht.

Gruss
StefanS
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Bremsankerstrebe mal ausbauen, Schrauben säubern bzw. abbürsten (bestenfalls erneuern), einfetten (einfaches Maschinenfett, Montagefett, Kupferfett etc) und montieren (ordentliche anziehen!).
 
Vauxhall1983

Vauxhall1983

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
6
Ort
Aachen
Motorrad
GR7DB
So, hab den fehler gefunden. Die paßschraube mit der die stebe an der Schwinge befestigt ist, hat sich ca 1mm in die strebe eingefressen und dadurch ist dort spiel entstanden was das geräusch verursacht hat. Habe mir jetzt erstmal mit einer karosseriescheibe ausgeholfen. Unser örtlicher suzuki händler will für die strebe 71€ haben. Hat irgendwer ne idee wo man die billiger bekommen kann ausser in der bucht?

Gruss
StefanS
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Kannst dir zB die Teile-Nr per Ronayers raussuchen und damit mal bei kfm-motorraeder schauen, die sind idR günstiger als der örtliche Händler.
 
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
kauf dir doch ne Zubehör rastenanlage da ist die strebe auch dabei und du hast gleich ne neue verstellbAre
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Nakedrunner, du verwechselst was. Er meint nicht das Schaltgestände sondern die Bremsankerstrebe von der hinteren Bremse.
 
Thema:

Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

Knacken beim betätigen der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim lenken

    Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

    Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • knacken beim anfahren!? k2

    knacken beim anfahren!? k2: hallo, immer wenn ich mit meiner 3/4 k2 anfahre knackst es einmal und das nicht leise! woran könnte das liegen?
  • knacken beim anfahren!? k2 - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim lenken

    Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

    Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • knacken beim anfahren!? k2

    knacken beim anfahren!? k2: hallo, immer wenn ich mit meiner 3/4 k2 anfahre knackst es einmal und das nicht leise! woran könnte das liegen?
  • Oben