Knacken beim kuppeln

Diskutiere Knacken beim kuppeln im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen abgekauft habe. So nun die Probleme. Wenn ich den kupplungshebel anziehe, kommt aus der kupplung ein einmaliges knacken. Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank im voraus
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da hilft erstmal nur zerlegen und alles Kontrollieren. Anders ist eine Diagnose nicht möglich.
Würde erstmal den Kupplungsdeckel demontieren und schauen ob du so orten kannst woher das knacken kommt.
Kann eine gebrochene Feder sein, defekter Kupplungskorb, gerissene Reibscheibe,…
 
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Ok vielen Dank @Thomas91. Da ich das noch nie gemacht habe, gehe ich von aus erstmal komplettes Öl ablassen? Brauch ich dafür spezielles Werkzeug??? Ich finde das für mich ein sehr komplexes Thema. Als wäre dies eine unlösbare Aufgabe. Aber das gleiche wurde mir auch in der Werkstatt gesagt. Ich musste die Reparatur arbeiten dann einstellen, weil die Kosten zu hoch wurden. Andere Frage. Lohnt sich das überhaupt? Mein bike hat 67700k. Runter
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mal keine Panik, ich erkläre dir was du tun kannst.

Du stellst das Ding einfach auf dem Seitenständer ab.
Öl brauchst du nicht abzulassen !
Der große Deckel, rechts am Motor, wenn man draufsitzt, da ist die Kupplung dahinter.

Du entfernst die Schrauben rund um den Deckel.
Jetzt achte mal drauf wie fest die angezogen waren, du darfst sie bei der Montage keinesfalls zu fest anziehen sonst können sie aus dem Aluminium des Motor's ausreißen.
Wenn alle Schrauben raus sind, klopfst du mit einem Stück Holz z.B. außen an den Deckel, dann springt er auf.
Die Dichtung bleibt am Deckel, sie ist dort sehr fest, lass die Finger weg davon, sie bricht sonst und muss erneuert werden, wobei sie dann nicht so einfach vom Deckel zu entfernen ist.

Jetzt siehst du die komplette Kupplung.
Zieh den Hebel und schau wo es knackt.
Wahrscheinlich hast du Rattermarken außen am Kupplungskorb, aus welchen die Kupplungsscheiben
beim ziehen der Kupplung geräuschvoll raus springen.

Von vorne auf dem Kupplungskorb sitzen sechs Schrauben.
Die drehst du raus, immer über Kreuz, immer nur etwa so zwei Umdrehungen eine.
Niemals nur eine, zwei oder drei lösen oder anziehen, immer gleichmäßig alle sechs.
Merke dir und probiere wie fest die angezogen waren, die reißen gerne ab.
Nicht zu fest oder ungleichmäßig anziehen. (10Nm)
Kupplungsscheiben raus nehmen und so ablegen wie sie drin waren.
Ganz unten liegen noch zwei große Metallringe, das ist eine sogenannte Tellerfeder und deren Unterlagscheibe.
Die legst du einfach wieder genau so rein wie es war.

Diese Tellerfeder z.B. hebt das Kupplungspaket beim auskuppeln etwas an, was ein Klickgeräusch an den Rattermarken erzeugen kann.

Meist sind sogenannte "Rattermarken" schuld und zwar primär die außen, am äußeren
Kupplungskorb, der sognannten Glocke.
Alles trocken reiben und rundum mit Lappen ausstopfen.
Dann feilst du die Kanten dieser "Rattermarken" weg, mit einer kleinen Feile.
Und zwar so lange, bis die Scheiben sich nicht mehr darin verhaken können.
Die Feilspäne entfernst du am Schluss sorgfältig und restlos, sie dürfen nicht in den Motor kommen.
KEIN Schmirgelpapier benutzen wenn der Korb nicht komplett ausgebaut wird und somit sorgsam ausgewaschen werden kann.

Das war alles, sind die Rattermarken geglättet sollte es wieder wie neu gehen.

Rattermarken am Kupplungskorb – Google Suche

Hier habe ich was gefunden, da kannst du mal schauen, so ähnlich sieht es auch bei dir aus.
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000

(Obige Beschreibungen ohne jede Gewährleistung für Richtigkeit und Vollständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Vielen Dank für die tolle detailreiche Anleitung 😅👍 aber lohnt sich das ganze bei der laufleistung?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, auf jeden Fall.
Nimm dir eine oder zwei Flaschen Bier dazu, für die Nerven und dann ganz gemütlich.
Es ist weder gefährlich noch schwierig.
Ich denke das du etwa eine oder zwei Stunden Arbeit haben wirst, das meiste halt mit dem feilen und schauen wie das Ganze funktioniert.
Wenn an dem Korb irgendwas gebrochen sein sollte, siehst du das wenn die Federn raus sind oder wenn du ihn in die Hand nimmst und daran rüttelst, da muss alles fest sein.
Radial lässt sich der Korb etwas verdrehen, das ist bei alten Körben meist so, aber es darf da nichts wackeln, lose oder klapperig sein.
Das glaube ich aber nicht.
Immer zuerst mal vom einfachsten ausgehen, bei 67.000 ist von Rattermarken auszugehen.
Schau wenn der Deckel runter ist einfach ob du siehst wo es knackt oder etwas hüpft wenn du am Griff ziehst.
Wenn es mehr sein sollte, sehen wir Bedarfsweise weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxerbre

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
12
Okay ich überlege mir mal was da tatsächlich sinnvoll wäre. Habe mir die Texte soweit kopiert mit der Anleitung. Dann habe ich schon mal das erste Hindernis bewältigt. Die nächsten kommen dann bald 😰😰😰
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn es Rattermarken sind, ist das völlig normal bei dem Alter.
Nichts besonderes und auch nichts schlimmes... ;)

Defekte Kupplungskörbe und gerissene Reibscheiben sind eher Dinge, welche durch Überlastung auf der Rennstrecke auftreten.
Beim üblichen Straßenfahrer, der nicht rummacht wie ein Irrer, sollte sowas kaum auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knacken beim kuppeln

Knacken beim kuppeln - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

    Knacken beim betätigen der Hinterradbremse: Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
  • Knacken beim lenken

    Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

    Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • knacken beim anfahren!? k2

    knacken beim anfahren!? k2: hallo, immer wenn ich mit meiner 3/4 k2 anfahre knackst es einmal und das nicht leise! woran könnte das liegen?
  • knacken beim anfahren!? k2 - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

    Knacken beim betätigen der Hinterradbremse: Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
  • Knacken beim lenken

    Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

    Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • knacken beim anfahren!? k2

    knacken beim anfahren!? k2: hallo, immer wenn ich mit meiner 3/4 k2 anfahre knackst es einmal und das nicht leise! woran könnte das liegen?
  • Oben