Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

Diskutiere Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
D

DaxysKing

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne.
Erneutes Einfedern macht keine Geräusche, erst wenn die die Maschine hochziehe knackt es wieder. Erneutes Hochziehen führt zu keinen Geräuschen, sprich es passiert immer nur 1x im Wechsel.
Wenn ich den Reifen gegen die Wand drücke und dann einfedere, passiert nichts, sprich nur bei gezogender Bremse.

Dazu muss ich sagen das ich vorher einen Rutscher auf dem Grün hatte.
Bremsbeläge sind Neu gekommen danach, Gabel habe ich entspannt und LKL wurde in der Werkstatt geprüft.

Es handelt sich um GSX-R 750 K6

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Liegt es evtl an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben?!
Nimm mal die Bremsscheibe und beweg sie schnell Radial, und vergleiche das Geräusch. Wenn's das gleiche ist, ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaxysKing

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Danke erstmal für die Antwort,
also die Bremsscheiben sind Fest, da lässt sich nix bewegen, also kommt kein einziges Geräusch.
Und demnächst muss ich zum TÜV noch, habe Angst das die deswegen irgentwas sagen und es irgentwas ernstes ist.
Und in die Werkstatt geben tu ich es ungern, die finden dann Sachen die garnicht sind, schlechte Erfahrung gemacht ^^
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mir ist noch was eingefallen, bei meinem Kumpel sind die Flächen wo die Bremsbeläge drauf laufen in der letzten Hälfte (also zur Scheibe hin) So eingelaufen dass sie wenn die Beläge ein bisschen abgenutzt, Spiel haben. Das verursacht auch immer ein einzelnes Knacken. Also mal prüfen ob die Beläge Spiel haben.
Hast du jemanden der das Geräusch rekonstruieren kann während du genauer raus finden kannst wo es herkommt?!
Wäre doch gut wenn der TÜV dir sagt was def. ist, dann schnell reparieren und 10 eus Nachprüfungsgebühr Zahlen. Günstige Diagnose;)
Auch wenn's doof klingt, bist dir mit den Scheiben sicher? Nix für ungut aber Bock mal das Vorderrad auf zieh die Bremse, halte sie und versuch das Rad zu drehen?
Ärgerlich wenn man keine Werkstatt hat der man Vertrauen kann:(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaxysKing

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Also das knacken kam ja erst nach dem Unfall, glaube also weniger daran das aufeinmal jetzt da spiel gekommen ist.
Ich bin auf die Linke Seite gefallen, ein Kumpel sagte mir das die Bremsscheibe sich verspannt haben könnte, kann das sein?

Das Knacken war halt schonmal fast ganz weg, nun ist es aber wieder da.

Ich schaue trotzdem später mal ob deine Vermutung geht.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Das mit dem Rutscher hatte ich Nicht aufm Schirm.
Dann locker mal die Sättel zieh die Bremse und Schraube sie dann wieder fest.
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Habe vergessen zu sagen, das ich heute vor komplette gabel raus genommen habe um mal zu schauen.
Sprich Bremsen ab, Rad raus, Gabel raus, Schutzblech ab, und wieder montiert.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Und jetzt ist es wieder schlimmer als vorher?
Ich nehme an du hast die Gabel wieder entspannt.
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
Geräusch bleibt gleich, gab keine Veränderung.
Muss ja mit der Bremse zu tun haben. Hoffe das es wirklich nur eine Verspannte Bremsscheibe ist, ich diese einfach ab- und anbauen muss.

Sonst wird mir im schlimmsten Fall nichts anderes über bleiben als Werkstatt.
Und wenn ich dann ganz viel Pech habe, ist es ganz normal und ich bin einfach ein Trottel und es war vorher auch schon.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ist die Gabel bzw. die Scheibe denn verbogen ?
 
D

DaxysKing

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
57
Ort
Rheine
Motorrad
GSX-R 1000 AL7
So, nachdem ich das Rad rausgenommen habe und die Bremsklötze mal raus und wieder rein gemacht habe, ist das Knacken etwas leiser geworden. Deuten doch anscheind auf die Bremse hinm oder doch das Rad?

Felge, Gabel und Scheiben sind i.O.
Habe sie Fachmänisch Prüfen lassen, auch der Rahmen ist i.O.
 
Thema:

Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6) - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

    Knacken beim betätigen der Hinterradbremse: Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
  • Knacken beim lenken

    Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

    Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • knacken beim anfahren!? k2

    knacken beim anfahren!? k2: hallo, immer wenn ich mit meiner 3/4 k2 anfahre knackst es einmal und das nicht leise! woran könnte das liegen?
  • knacken beim anfahren!? k2 - Ähnliche Themen

  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

    Knacken beim betätigen der Hinterradbremse: Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
  • Knacken beim lenken

    Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

    Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • knacken beim anfahren!? k2

    knacken beim anfahren!? k2: hallo, immer wenn ich mit meiner 3/4 k2 anfahre knackst es einmal und das nicht leise! woran könnte das liegen?
  • Oben