KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?

Diskutiere KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo, ich stehe vor einer echt schweren entscheidung, ich bin noch Jung wechsel aber ziemlich oft die Bikes , naja. Angefangen hat alles 2010...

Was sollte ich tun?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Hallo, ich stehe vor einer echt schweren entscheidung,


ich bin noch Jung wechsel aber ziemlich oft die Bikes , naja.
Angefangen hat alles 2010 mit ner Yamaha XJ6 Modell 2010, seit diesem Jahr meine heiß geliebte 600er K6 <3, So verliebt war ich noch nie, nunja, nun stehe ich vor einer echt hohen Mauer und weis nicht so ganz weiter.

Mein Auto MUSS ich behalten, meine Motorrad am liebsten auch jedoch recht teuer, jedes Jahr mind 1 neuen Reifen und Inspektion da ich MINDESTENS 10 000km fahre, Und das frisst mich auf , bin ja nur Azubi.

Jetzt habe ich überlegt Gixxer verkaufen ! und Ein Nutzfahrzeug muss her.

Gedacht habe ich an die YZF-R 125 oder die KTM Duke 125er.

Beide finde ich echt gut gelungen und super schick, fahre beide ja 110-130 km/h reicht um zu meiner Arbeit zu kommen, nur Landtsraße und Autobahn, keine Stadt.

Da der Verbruach bei ca 2,5-3,5 Liter nur liegt spare ich echt viel Geld.





Hier eine kleine Rechnung.

Tageskilomete ca.50 5x/Woche = 250 x 4 Wochen = 1000km 3 Liter verbrauch/100km x 1,60€/Liter = 4,80 €/100km ---- 48€ 1000km

Sprich nur Arbeits und Schulweg kostet mich ca 50 € Pimaldaum. Und ich bin unabhängig, fahre ca 20 Minuten dann.


Jetzige Situation, Auto oder Motorrad ca 7 Liter also über das Doppelte ca 120€/Monat + 50€ HVV Karte = 170€ Und nicht so ganz flexible da wen ich busfahre ca 1 Stunde 20 Minuten brauche, Scheiß verbindung.


Versicherung kostet mich bei der 125er TK ohne SB 5,71€/Monat :D:D So ist es richtig :D Ok steuern 11€ im Jahr XD

So würde ich also jeden Monat ca ca 120 € Sparen und mehr haben für so zusätzlich zum rumfahren.. Abgesehen davon das bei ner 125er der Reifen länger als 5000km hält ;)... Verkaufen und mir meine Lady erneut kaufen kann ich immer noch,..

Ist eine extreme Umgewöhnung wieder mit Standgas zu fahren aber nunja, so spare ich geld und wenn ich genug wieder zusammen habe kaufe ich mir eine neue,... Das Ganze übrigends, weil ich Schulden bei meinen Eltern habe und ich so nicht leben will, das Würde ich mit dem Verkauf meiner Lady lösen.


Nun die Frage an euch, was haltet ihr eig davon von der Idee ?


Und eher die KTM oder die Yamaha,

Supersportler oder Nakes Bike. Beide sind echt Hübsch für den kleinen achtel Motor.


Hoffe ihr könnt mir helfen, Kaufen werde ich mir die Kleine Richtung Februar / März.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
bhalten auf keinen fall!
wenn man kein geld dazu hat dann muss man halt warten bis mehr da ist oder verzichten
aber wegen der gixxer schulden zu haben = nein !!
... wäre meine meinung dazu
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
bhalten auf keinen fall!
wenn man kein geld dazu hat dann muss man halt warten bis mehr da ist oder verzichten
aber wegen der gixxer schulden zu haben = nein !!
... wäre meine meinung dazu
Sehe ich genauso!

Würde die Duke vorziehen!
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Also ich kann deine finanziellen Sorgen nachvollziehen, kann mir aber im LEBEN nicht vorstellen, von ner 600er auf ne 125er umzusteigen. Ich würde wenn überhaupt ne Enduro nehmen, aber mit nem größeren Motor. 125er Supersport (kann man das überhaupt so nennen? :D ) ist doch nur noch frustrierend, wenn man einen Motor mit 600 ccm gewohnt ist.

Aber wenn es tatsächlich so klein sein soll, dann nimm die KTM.

Gruß, Max
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
behalten, was für eine Frage.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Deine finanziellen Sorgen kann ich absolut nachvollziehen, geht mir nicht viel anders. In Notsituationen tendiert man aber leider auch häufiger dazu, sich bestimmte Situationen schön zu malen, nur um dann am Ende festzustellen, dass es doch nicht so kommt wie erhofft. Und nichts Anderes - so sehe ich das - wird dir mit dem Umstieg auf die 125er passieren. Bist du so ein Ding schon mal gefahren?

Ich würde an deiner Stelle komplett auf das Motorradfahren verzichten und bis zum Ende der Ausbildung sparen!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also ich würde die Gixxe dabei abmelden bis sich deine Finanzielle lage gebessert hat, da sparst du scho mal Sprit, Steuer, Versicherung etc. Und würde dabei nur mit dem Auto fahren, den wenn du dir die 125er kaufst hast du ja wieder die gleichen Ausgaben. Mit sicherheit net so hoch wie bei der Gixxe, aber du hast mehr Ausgaben. Wenn du das nur aufs Auto rechnest glaube ich ist es besser und du fährst so billiger! Und du brauchst dir net irgendwan mal wieder was neues suchen, dann hast du das Bike scho zur Hand ;). So würde ich es machen wenns knapp werden würde!!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Also ich würde die Gixxe dabei abmelden bis sich deine Finanzielle lage gebessert hat, da sparst du scho mal Sprit, Steuer, Versicherung etc. Und würde dabei nur mit dem Auto fahren, den wenn du dir die 125er kaufst hast du ja wieder die gleichen Ausgaben. Mit sicherheit net so hoch wie bei der Gixxe, aber du hast mehr Ausgaben. Wenn du das nur aufs Auto rechnest glaube ich ist es besser und du fährst so billiger! Und du brauchst dir net irgendwan mal wieder was neues suchen, dann hast du das Bike scho zur Hand ;). So würde ich es machen wenns knapp werden würde!!

Genau das!

Das Auto kostet jeden Tag Versicherung und Steuern, wenn das ned genutzt wird ist es für die Katz.
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Ok also Umziehen wird nix den ne Wohnung ist teurer als meine Gixxe,..

Beim Auto habe ich keine Kosten meiner Eltern zahlen versicherung und Steuern 30€ im Monat, da meine Mutter es auch manchmal fahren muss :D Aber ja mein Auto :D.

Auto würde ich dan nur fahren im Winter oder ab und zu mal, Die 125er bei jedem Wetter außer Winter natürlich, mir gings nur um die Modelle da sie extrem Wenig verbrauchen, und ein Roller mir kein Motoorad Feeling bieten kann durch die Sitzposition.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Du hast dich also schon entschlossen und willst nur noch wissen, welche 125er dir vom Forum empfohlen wird?

Ich bleibe bei der KTM.
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
Also ich kenne ja die aktuellen 125er nicht, aber mit 2,5 Litern - und auch mit 3,5 Litern kommst du doch im Leben nicht hin!!

Aber DIESE Idee käme mir in 100 Jahren nicht. Wie hier schon gesagt wurde, Suzuki abmelden, warten und zu passender Zeit wieder anmelden.
In der Zwischenzeit auf den sauren Apfel beissen und OHNE Zweirad durchkommen. Sorry aber so ne Scheisse mit einer HÖCHST untermotorisierten (4Takt-)125er würde ich in UNSEREM Alter nie und nimmer in Erwägung ziehen.

Es gibt super 125er, die mir auch heute noch Spaß machen würden zu fahren- das wären allerdings allesamt Zweitakter a la RS, NSR, Mito oder eber Enduros wie ne TDR - die aber für dich nicht in Frage kommen.

Letzten Endes muss einfach die Vernunft siegen. Ich bin auch 7 Jahre ohne Zweirad ausgekommen - mehr schlecht als recht - aber auch diese Zeit endet irgendwann wieder. Und ganz ehrlich - fahren ohne Schulden macht einfach mehr spaß...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ok also Umziehen wird nix den ne Wohnung ist teurer als meine Gixxe,..

Beim Auto habe ich keine Kosten meiner Eltern zahlen versicherung und Steuern 30€ im Monat, da meine Mutter es auch manchmal fahren muss :D Aber ja mein Auto :D.

Auto würde ich dan nur fahren im Winter oder ab und zu mal, Die 125er bei jedem Wetter außer Winter natürlich, mir gings nur um die Modelle da sie extrem Wenig verbrauchen, und ein Roller mir kein Motoorad Feeling bieten kann durch die Sitzposition.
Hallo?

Deine Eltern bezahlen das Auto. Jetzt gehst du her und schrubbst km aufs Mopped (obwohl das Auto da wäre), Autoreifen Reichen 50tkm Moppedreifen 5tkm...

Meld deine Suzi auf Haftpflicht, mach ein Saisonkennzeichen von April bis September und fahr mal ein WE nicht wenns eng wird. Dann kannst deine Suzi behalten.
Was du machen solltest ist einfach dein Mopped nichtmehr als Alltagsgerät hernehmen für sowas wurde das Auto erfunden ;).
Wenn du meinst ne 125er wärs, ich find da schießt du dir gewaltig ins Knie mit. Aber mach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Deine Eltern bezahlen das Auto. Jetzt gehst du her und schrubbst km aufs Mopped (obwohl das Auto da wäre), Autoreifen Reichen 50tkm Moppedreifen 5tkm...

Meld deine Suzi auf Haftpflicht, mach ein Saisonkennzeichen von April bis September und fahr mal ein WE nicht wenns eng wird. Dann kannst deine Suzi behalten.
Was du machen solltest ist einfach dein Mopped nichtmehr als Alltagsgerät hernehmen für sowas wurde das Auto erfunden ;).
Da kann ich KillSwitch nur zustimmen .....
 
N

Nezor

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
45
Ort
Karlsruhe
Motorrad
-Ninja 250r
Joa würde trozdem maschine stehen lassen und das geld sparen...
Hatte die gleich Situation...
Bike abmelden und notfalls ein Jahr in den sauren apfel beisen!
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Als ergänzung ich zahle Monatlich für mein Motorrad etwas nein Kein Bank kredit aber an meine Eltern, es würde also nicht bringen sie abzumelden,

der Verbrauch ist realistiisch, unter 5 Liter auf jedenfall. Tausend Motorradmagazine haben es ja schon getestet ob die wirklich so wenig verbrauchen.

Deswegen würde ich ja gerne Anregungen Sammeln, damit ich nicht unüverlegt handle, der Wunsch nach ner 1000er ist eh da, da ich im Sommer in den Bergen war und man da merkt das Hubraum und Drehmoment fehlt, deswegen wollte ich sparen dan die 125er abgeben und gleich ne Große, Habe ja noch 5 Monate zeit, ich plane das halt alles gut durch.


Wenn ich für das Motorrad Monatlich noch zahlen würde würde ich das Problem nicht haben ;) Dann würd ich sie einfach erstmal abmelden.
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Hab ich schon zu oft ;) es geht ja auch um das Gefühl zu wissen ich kann nicht in Urlaub fliegen weil ich meinen Ellis Geld schulde, das bockt mal gar nicht
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn 125er dann klar die KTM. 125 Supersport geht ja mal garnicht xD Zum Arbeit fahren reicht die 125er sicher aus und ist eine günstige und vielleicht auch spaßige alternative.
Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir so ein achterl zu holen für den Weg zur Uni/Arbeit. War mir dann aber doch zuviel Geld für den "spaß".
Aber bevor man Schulden macht für ein nicht wirklich notwendiges Hobby, lieber 1-2 Jahre drauf verzichten und dann ohne Sorgen wieder Gas geben.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hol dir doch nen 250er Roller, da gibst du wenig aus und bist trotzdem flott unterwegs.
 
Thema:

KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ?

KTM Duke 125, Adios Gixxer 600 ? - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM Duke 3

    KTM Duke 3: Soooo also diesen persönlichen Testbericht kann ich euch eigentlich nicht vorenthalten, also dieses mal liefer ich mal einen beitrag zu KTMs...
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video

    KTM 990 Super Duke R - Das Video: Hier der komplette link geiles teil die R http://1000ps.de/forum.asp?thema_id=2128836&id=2128836#view
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video - Ähnliche Themen

  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin Jörn aus Hamburg, 27 Jahre jung und arbeite im Vertrieb für einen der größten Aufzugshersteller am Weltmarkt...
  • "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja"

    "Fahrbericht KTM 1190 Ädentja": Mal wieder eine kleine "Fremdfabrikatsgeschichte" ... Ab und zu muss eines meiner Schätzchen zum "grossen" Service (die "kleinen " mache ich...
  • KTM Duke 3

    KTM Duke 3: Soooo also diesen persönlichen Testbericht kann ich euch eigentlich nicht vorenthalten, also dieses mal liefer ich mal einen beitrag zu KTMs...
  • KTM 990 Super Duke R - Das Video

    KTM 990 Super Duke R - Das Video: Hier der komplette link geiles teil die R http://1000ps.de/forum.asp?thema_id=2128836&id=2128836#view
  • Oben